Moinsen an alle Dual-Freunde,
ich habe ein Problem mit einem neu erstandenen 521er und hoffe auf einen Rat, der mich weiterbringt:
Beim Testlauf lief er zunächst einigermaßen ruhig, nach einigen Minuten fing aber der Motor an, Geräusche zu machen. So ging das immer wieder und er wurde auch sehr heiß dabei. Habe dann die Fehlersuche begonnen, immer mehr zerlegt, zuletzt Motor und auch beide Lagerböcke. Die Sinter-Lager komplett sauber gemacht von altem Öl etc., das eingelaufene Plättchen im unteren Lager gedreht, Rückseite war blank, alles frisch geölt und wieder zusammen gebaut, Motorwelle drehte sich sehr leicht. Weil ich nicht das vorgeschriebene Isoflex PDP 40 hatte, habe ich PKW-Motoröl 5W30 LL3 genommen.
Probelauf hörte sich viel besser an als vorher, nur sehr leises Surren, bestimmt 20 min., dann plötzlich lautes Brummen und Drehzahl verringert sich, habe ihn sofort gestoppt, weil es mir vorkam, als würde er sich festfressen, Motor wieder sehr heiß. Hat jemand eine Idee dazu? Falsches Öl? Und warum wird er so heiß, oder ist das bei denen so?
Also der Weg muss schon grundsätzlich richtig gewesen sein, weil ja alles deutlich leiser und besser wurde, aber irgendwas scheibt noch zu fehlen.
Bin dankbar über Hinweise.
Grüße von Hanno