CV240er als Katzenklo

  • AUX3 ist für den 5.1 Fernsehton vorgesehen.

    Die Aufgabe hat er auch jetzt schon, aber eben nur in Stereo.
    Quelle ist dieser Decoder.

    Ich habe ihn über ein 10 Meter TosLink Glasfaserkabel mit dem Satreceiver verbunden.
    Mein Wunsch ist das 5.1 Signal zu verwenden und auf die vier Kanäle zu geben.
    Die vier Ecksignale sind ja einleuchtend, die Sub - und Centersignale habe ich so gedacht.
    Verteilung auf alle vier Kanäle das Bass Subsignal und auf die beiden Frontkanäle symetrisch das Centersignal.
    Ob sich das anhört interessiert mich.
    Ich werde jetzt erst einmal eine Testschaltung mit drei LM3900 OpAmps auf einem Steckbrett aufbauen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi Frank !


    Du könntest natürlich auch noch einen zusätzlichen CV121 mit der Aufgabe der Sub- und Centersignale betreuen ...


    :D


    (Oder einen umfrisierten MV61.)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    das gibt der resultierende FAF nicht her. (Frauen Akzeptanz Faktor)
    Die jetzige Konstelation ist akzeptiert und wird auch von ihr genutzt.
    Sie hat auch Spaß dran und das ist das wichtigste. <3


    Ich hätte auch gar keinen Platz für zusätzliche Lautsprecher.
    Mir geht es ja auch drum einmal vier vollwertige Lautsprecher für Suroundsound zu verwenden.
    Ich könnte mir vorstellen die stecken die billig Brüllwürfel locker in die Tasche.
    Mit dem Stereoton tun sie das schon, der ist 1A, dagegen kannst Du jede Soundbar vergessen! :thumbup:


    Ich hatte gestern keine Zeit. Ich hoffe ich komme heute dazu, dann wird berichtet. ^^


    Gruß
    Frank

  • Mir geht es ja auch drum einmal vier vollwertige Lautsprecher für Suroundsound zu verwenden.

    Das finde ich höchst interessant, endlich weg mit den billigen Tröten!



    Einfach kann jeder, Micha

  • 4 Infinity Kappa 8.2

    Ist nicht für mich, muss ich dazu sagen. Bei der Mama von meinem Sohn sind zwei


    Titan vorn und zwei JBL für hinten schon vorhanden. Momentan hängen die an


    zwei fetten Yamahas, ich denke angeschlossen über Bi-Amping oder Bi-Wiring.


    Das ist so eine Art Vermächtnis ihres verstorbenen Mannes. Die momentane Lösung


    für 5.1 mit einem anderen Receiver und den üblichen Tröten fallt da mächtig ab.


    Eine All in One-Lösung würde sich da also anbieten.



    LG, Micha

  • Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag,


    Heute soll es einmal wieder mit dem Bericht über den 240er weiter gehen.
    Ich zitiere mich zu Beginn einmal selbst.

    Ich habe "die Ratte" im Moment etwas auf die lange Bank geschoben.
    Erstens weil ich immer noch keine wirklich gute Idee für die defekten Schalter habe und
    zweitens braucht mein Wohnzimmer 240er im Moment meine Zuwendung.

    Das Schalterproblem habe ich wirklich vor mir her geschoben.
    Ich hätte ja liebend gerne ein komplett neues Schalterteil gefunden. Aber unmöglich! :thumbdown:


    Zu meinem Glück hat mir Carsten (Delmeadler) im Februar mit zwei Schaltern teilweise helfen können.
    Leider passten die kompletten Schalter nicht da zu lang.
    Aber die Schaltaufsätze, ein Umschalter und ein zweipoliger Netzschalter, waren meine Rettung.
    Die neuen Tasten inklusive Federn habe ich auch eingebaut.
    Der wichtigste war der Netzschalter. Den neuen Umschalter habe ich für die vorderen Lautsprecher benutzt.
    Die beiden hinteren Lautsprecher lassen sich nicht mehr schalten.
    Das sind die beiden mittleren Schalter. Vielleicht finde ich ja doch einmal Ersatz für die beiden?
    Die Befestigung ist etwas unortodox aber funktioniert prima, die Origanalklammern konnte ich nicht mehr verwenden.



    Die Schalter selber hatten ja ein Problem mit der Rastung, das habe ich mit viel Mühe einigermassen zuverlässig lösen können.
    Manchmal klemmt noch einer ein ganz klein wenig. Ich kann damit aber leben. Ich schalte die Lautsprecher eh nie ein oder aus.
    Hauptsache der Netzschalter funktioniert einwandfrei.


    Die vier Vorwiderstände der Kopfhöher sind erneuert und die ganze Mimik ist neu verlötet.



    Hier dann wieder alles an Ort und Stellle eingebaut und verdrahtet.



    Dann habe ich mich um die restlichen Blechteile gekümmert, Abdeckung unten und Lüftungsgitter.
    Die untere Abdeckung des Chasis mit den Gerätefüssen war ja auch in einem desolaten Zustand.
    Aber Drahtbürste, Rostumwandler, Zinkspray und ein total verrückter Dualist tun hier ganze Arbeit! 8)



    Das Lüftungsgitter wird noch nicht verraten! :saint:
    Die Netzzuleitung ist von einer defekten HS39 die ich zum Ausschlachten gekauft hatte.
    Bei Reichelt gibt es sogar noch die hässlichen Zugentlasstungen die Dual original verwendet hat.



    Als nächstes steht nun die Inbetriebnahme an, die Ruheströme der vier Endstufen habe ich schon eingestellt.
    Der restliche Abgleich steht noch aus.
    Dann folgt die endgültige Montage der Frontblende und der beleuchteten Knöpfe sowie deren Verdrahtung.
    Ich werde dann weiter berichten.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich habe da mal was vorbereitet!
    So sieht das jedenfalls aus. Ist ja fast auch so, da ich die Teile schon fertig hatte.


    Also ging es jetzt natürlich schnell. Da gestern kein Sonntagsausflug anstand hatte ich Zeit.
    Also habe ich das Werk beendet. Zuerst noch der Abgleich Verstärkung und Symetrie und
    dann war schon die Montage der Frontplatte mit Knöpfen angesagt.
    Die Verdrahtung sieht natürlich nicht profesionell aus ist aber funktional.
    Der kleine Stepdown Regler arbeitet zuverlässig und die LED strahlen nur dezent.
    Unter dem kleinen Print seht Ihr das Bluetoothmodul mit AusgangsOpAmp.
    Hier nun die letzten Bilder:



    Es ist ein Albino geworden, vorerst! :thumbup:



    Die Ratte ist fertig und ich kann mich neuen Dummheiten widmen.
    Im Keller steht schon ein defekter CV1400 ausserdem noch ein CT16 und zwei CT18.
    Es wird also bestimmt nicht langweilig.


    Viele Grüße und eine schöne kurze Woche
    Frank

  • Es ist ein Albino geworden, vorerst!

    Wow, ... sieht supergeil aus :thumbup:

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Moin :)


    Ein weißer Wanderer ;)


    Super :thumbup:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Einmalig! Wunderschön fertig gemacht!
    Hast Du Blauzahn auf einen AUX-Schalter gelegt?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Vielen Dank für die Lorbeeren. Mir gefällt er auch gut ganz in weiss.
    Hier noch mal vorher und nachher genussvoll nebeneinander!




    Ja, der Blauzahn liegt auf AUX3. Blauzahn ist echt praktisch,
    gestern Nachmittag lief die Muke vom Handy meiner Frau über den Wohnzimmer CV.
    Sie ist nicht die Technikamazone, aber damit kommt sie klar und ist begeistert. :saint:

  • Eine sehr beeindruckende Arbeit!
    Toll das du dieses Gerät gerettet hast.

    Gruß
    Harry

  • Ich habe mir dieses BT-Audiomodul jetzt auch mal (für ein paar Euro) bestellt.
    Beworben wird es bei E..y mit "Mono" obwohl rechter und linker Ausgang dran ist.
    Ist das Dingen nun Stereo ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Uli,


    meine sind Stereo. Habe ich gerade noch einmal getestet.
    Linker Kanal 1kHz und rechter Kanal 440Hz über Handy.
    Ich hatte diese Module bestellt.
    Zeig doch einmal Dein Modul.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    Respekt für die Arbeit. Das nennt man Ausdauer.....


    Mit den Bluetooth Modulen hast Du mich ( Uns ) auf Dumme Gedanken gebracht.......


    Könnte ich mir auch in manchen CV's und CR 's bei mir Vorstellen. .....


    Motivierte Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    die "dumme" Idee mit dem Bluetooth verdanke ich meinem Stiefsohn.
    Ich hatte ihm meinen alten Sony TA-F40 2 x 50Watt angeboten.
    Da kam als erstes die Frage hat der Bluetooth? Die Kids streamen heute alles und Kabelverbindungen sind out. :thumbdown:
    Nach einiger Überlegung und Probieren habe ich ihm dann "Ja" gesagt.


    Das hat natürlich Begehrlichkeiten geweckt, von wegen haben will im Wohnzimmer.
    Ist eine schöne Bastelei und wirklich praktisch.
    Wenn das Modul fest mit dem Ausgang verlötet ist kannst Du ihn aber nicht mehr für anderes nutzen.
    Der CV240 hat ja genügend Eingänge, da stört mich das nicht.


    Man könnte natürlich das Modul abschaltbar machen oder, oder, und ......................... 8)


    Herzliche Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.