Analyse des TVV43

  • hi Micha, also bei diesem kleinen Trafo mit ca. 0.5Watt fliesst im Kurzschlussfall ja nur ein kleiner Strom, der nicht viel Schaden anrichten kann. Daher würde ich sagen, man braucht im Sekundärkreis keine Sicherung.


    Bei grösseren, nicht kurzschlussfesten Trafos sieht das natürlich anders aus.


    Gruss Armin

  • Hallo Micha,

    Kann man nicht hinter dem Trafö eine Sicherung vorsehen?

    Natürlich kann man das machen. In manchen Fällen ist das sogar Wichtig. Sieh dir die Dual-Verstärker an. Die haben so gut wie alle sekundärseitig bei allen Spannungen eine Sicherung.

    Bei dem obigen Block-Trafo wird zwar eine Kurzschlussfestigeit angegeben, aber was besagt das? Er wird im Kurzschlussfall heiß, irgendwann wird die max.Temperatur erreicht die 70 Grad nicht übersteigen darf. Dann löst warscheinlich die eingebaute Temperatursicherung aus. Zusätzlich ist der kleine Bursche mit flammenhemmenden Kunststoff vergossen. Das nennt man dann kurzschlussfest. Der Trafo ist jedoch perdü.

    Ich habe schon mehrere Erlebnisse gehabt, bei der die Primärwicklung auf Grund der Hitze durchgebrannt ist und es einen satten Windungsschluss gegeben hat. Die Folge davon war eine ehöhte Ausgangsspannung und das Wegdampfen von einigen Bauteilen. Es muss auch nicht primärseitig eine Sicherung sein. Z.B. hat eine 50mA Sicherung einen Durchgangswiderstand von ca. 150 Ohm. Beim TVV47 hat man wegen dem sehr geringen primärseitigen Strom Widerstände eingebaut. Die fungieren quasi als Angstwiderstände, deren Nutzen wir sehr gut bei der Reparatur eines Verstärkers schätzen. Sowas würde ich z.B. im oberen Fall auch machen. Aber seis drum, wer mit Berechnungen kommt und dabei die betrieblichen Vorkommnisse außer acht lässt muss früher oder später Lehrgeld zahlen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin HaJo!

    Zitat von HaJoSto

    Alle weiteren Hinweise für dich sind zwecklos.

    Hi, hi . . . nun hat dir Micha mit seiner Frage ja doch noch "weitere Hinweise" aus der Nase gezogen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi, hi . . . nun hat dir Micha mit seiner Frage ja doch noch "weitere Hinweise" aus der Nase gezogen.

    Er wird die warscheinlich gleich wieder mit irgendeiner Berechnung widerlegen....

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • betrieblichen Vorkommnisse außer acht lässt muss früher oder später Lehrgeld zahlen.

    Darum geht es mir. So ein Umbau des TVV ist für mich eine ziemliche Herausforderung.

    Wäre schade, wenn danach Alles umsonst gewesen wäre. Steckernetzteile mag ich nicht

    und dass man die Vorverstärker über den Plattenspieler einschalten kann, finde ich durchaus

    praktisch. Bin auf den Klang mit den Germanium-Transistoren gespannt.



    LG, Micha

  • bau den TVV43 doch einfach auf Batterie oder Akku Betrieb um!

    Kein Trafo, keine gefährliche Netzspannung nötig, kein Regler. Jedoch muss man hier wirklich eine Sicherung hinter dem Akku verwenden, denn da kann im Kurzschlussfall etwas mehr Strom fliessen als wie bei einem 0.5Watt Trafo. Der TVV43 zieht ungefähr in der Grössenordnung von 1-2mA Strom , was ich bei meinem TVV mal ausgemessen habe, da hält ein Akku oder eine Batterie ziemlich lange bis sie entladen sind.

    Meinen TVV43 hat hab ich umgebaut mit einem geregelten Netzteil und ja, ein Steckernetzteil. Ich finde diese Steckernetzteillösung sicherer als mit Netzspannung in ein so kleines Gehäuse

    wie von einem TVV reinzugehen. Und es kann kein Trafo eine Bummeinstreuung verursachen. Aber das ist Ansichtssache., soll doch jeder seine eigene Erfahrung machen.

    Ich habe den auch in Gebrauch, momentan mit einem 1009, und ich bin sehr zufrieden damit.

  • bau den TVV43 doch einfach auf Batterie oder Akku Betrieb um!

    Bin da altmodisch. Akku oder Batterie für tragbare Geräte, aber nicht for zu Hause.

    Möchte den TVV auch optisch so lassen, mit Netzkabel. Ok, ohne Stecker, aber mit

    Strom vom 1019.



    Old School, Micha

  • Er wird die warscheinlich gleich wieder mit irgendeiner Berechnung widerlegen....

    Merkst Du eigentlich, dass Du Dir in Deinen Beiträgen teilweise selbst widersprichst?

    Aber egal, des lieben Friedens wegen:


    Auch wenn ich selbst darauf verzichte, empfehle den Einbau einer Sicherung. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    - Eine primärseitige Schmelzsicherung. Das kann eine Glassicherung sein, oder auch eine "Einmalschmelzsicherung".

    - Möglich ist auch eine sekundäre Schmelzsicherung, Ausführung wie oben. Sollte die vor dem Gleichrichter oder dem ersten Elko montiert sein ist der erhöhte Strom beim Aufladen des Elkos mit zu beachten.

  • bau den TVV43 doch einfach auf Batterie oder Akku Betrieb um!

    Das kann oder sollte man machen wenn man ihn selten braucht. Ich habe hier in diesem Umschalter einen Phono-Entzerrvorverstärker drin, der mit einer 9Volt-Batterie läuft. Sie wird nur eingeschaltet, wenn auf TA geschaltet wird. Sie hält im Mittel ca. 1 Jahr. Oben und unten sind die Eingänge, links ist der Ausgang.


    Ok, ohne Stecker, aber mit

    Strom vom 1019.

    Na, mach doch. Besorg dir einen kleinen Trafo für 230 auf 12 bis 15 Volt. Baue einen Widerstand ala TVV43 als Sicherung in die Netzzuleitung. Fertig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das kann oder sollte man machen wenn man ihn selten braucht. Ich habe hier in diesem Umschalter einen Phono-Entzerrvorverstärker drin, der mit einer 9Volt-Batterie läuft. Sie wird nur eingeschaltet, wenn auf TA geschaltet wird. Sie hält im Mittel ca. 1 Jahr. Oben und unten sind die Eingänge, links ist der Ausgang.


    Na, mach doch. Besorg dir einen kleinen Trafo für 230 auf 12 bis 15 Volt. Baue einen Widerstand ala TVV43 als Sicherung in die Netzzuleitung. Fertig.

    Vielleicht solltest Du dem Micha noch sagen, welchen Typ von Widerstand er dafür verwenden sollte.

    Sonst erkauft er sich den Schutz des Trafos vor einer thermischen "Katastophe" (Windungsschluss) mit einer anderen thermischen Gefahrenquelle.

  • Vielleicht solltest Du dem Micha noch sagen, welchen Typ von Widerstand er dafür verwenden sollte.

    Alles gut! Bin noch in der Planung, habe den TVV43 noch gar nicht ausprobiert.

    Bin nur durch die Beiträge hier schon auf den Geschmack gekommen.



    Gut´s Nächtle, Micha

  • Hallo,


    mal eine grundsätzliche Frage: Besteht hier Interesse an Nachbauten des TVV43 in der Original- oder "Heinz" Version?

    Bekanntenmaßen ist es fast unmöglich, die usprünglichen AC151r V Transistoren zu bekommen und wenn was auf dem Markt ist, dann das Stück für ~10 Euro. Ich habe jetzt eine Quelle aufgetan um an einen rauscharmen Ersatztyp zu kommen, zu angemessenen Preisen. Aus deutscher Produktion, keine russische- oder Ostblockware, wobei die meistens auch nicht schlechter ist.

    Ich bin auch am überlegen, ob ich einen Satz Platinen fertigen lasse. Keine Kopie der Originalplatine, sondern eine Platine auf der man einen TVV43 aufbauen kann.

    Bitte nagelt mich jetzt nicht mit Preisen fest, die Planung läuft gerade. Ich möchte da keinen Reibach machen, sondern "Basterlerhilfe zum Selbstkostenpreis" geben.

    Rückmeldung gerne auch als PN.


    Viele Grüße

    Frank

  • Soviel Drama wegen einer Sicherung....

    Das muß jeder, der ein Gerät baut oder verändert, das am Niederspannungsnetz betrieben wird, mit sich selbst ausmachen.

    Üblicherweise führt man eine Risikoanalyse durch, schätzt dabei alle möglchen Fehlerfälle innerhalb und ausserhalb des Geräte ein (auch Fehlbedienung) und begrenzt die erkannten Risiken.

    Man frag sich: Wer bedient das Gerät oder in diesem Fall die Anlage? Gibt es Personen, die besonders geschützt werden müssen, z.B. Kinder.

    Wie wird das Brandrisiko eingeschätzt. Steht das Gerät im Wohnzimmer direkt unter einer Gardine oder in einem ausgedienten Bunker, den nimand betritt.

    In diesem Fall ist auch der Trafo Bestandteil der Risikoanalyse. Frage: "Was passiert wenn... (FMEA)

    - Sekundärseitig ein Kurzschluß auftritt (Wie heiß wird der Trafo dann (reicht die Kühlung innerhalb des Gehäuses?))

    - Ein Windungsschluß primärseitig auftritt
    - Ist die Isolationbarriere zwischen Primär- und Sekundärkreis für diese Anwendung geeignet

    - das Gerät durch äußere Einflüsse überhitzt?


    Dies sind nur einige wenige Fragen die man sich stellen kann.
    Also hilft für den Tarfo der Blick ins Datenblatt.

    Was sagt der Hersteller zu Kühlung, Überspannungsfestigkleit, Schutzisolation, Max. Umgebungstemperatur auch bei Kurzschluß, Selbstsicherung des Trafos bei Überhitzung

    Kurzschlußdauer, Selbsterwärmung des Trafos bei Kurzschluß, Flammenhemmung, Verlust der Isolationsbarriere bei Fehlerfällen und zu guter Letzt auch zu einer primärseitigen oder sekundärseitigen Absicherung?


    Die vorausgegangene Streiterei ist unter diesem Blickwinkel, verzeiht mit bitte, Kinderkram.


    Gruß

    Norbert

  • Besteht hier Interesse an Nachbauten des TVV43 in der Original- oder "Heinz" Version?

    definitiv!

    Hallo,


    ich bin mit meinen Planungen zu den Platinen schon recht weit und werde die Tage mal was vorstellen.

    Vielleicht kann ich bis dahin auch schon was zu den Transistoren sagen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    mir gefällt dein Verstärker mit AD161/AD162 sehr gut. Ich würde mich über Fotos vom Inneren sehr freuen. Hast du die Gehäuse selbst gebaut oder gibt es die so zu kaufen?


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Frank,

    mir gefällt dein Verstärker mit AD161/AD162 sehr gut. Ich würde mich über Fotos vom Inneren sehr freuen. Hast du die Gehäuse selbst gebaut oder gibt es die so zu kaufen?


    Gruss

    Richard

    Hallo Richard,


    ich möchte den Threat nicht ins Offtopic wandeln lassen. Ich schicke Dir ein Bild als PN.

    Die Gehäuse baue ich nicht selbst. Die gibt es bei diversen Anbieter in Ebay zu kaufen. Die kommen aus China, sind aber sehr hochwertig.

    Es gibt sie in allen erdenklichen Größen, man könnte sie auch für einen PreAmp nutzen. Sie sind aber auch nicht super günstig, zwischen 25 und 100 Euro.


    Darf ich hier den Link zu den Anbietern posten? Oder ist das unerlaubte Werbung?


    Viele Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.