Hilfe Dual CS 508 nach vier Jahren Urlaub im Karton verpackt gestorben!!!!

  • Moin Moin,


    ich habe ein Link bekommen mein Problem lieber den Dual Experten hier im Forum zu schildern.


    Also ich hoffe wirkliche das mir jemand helfen kann mein Problem zu lösen, ohne Unsummen an € zu versenken.


    Folgendes ist passiert, vor 4 Jahren habe ich meinen Dual in einem netten Karton eingepackt und unter mein Bett verfrachtet (Platzgründe im HiFi Rack).
    Zu diesem Zeitpunkt lief der Dreher einwandfrei, nun habe ich umgebaut und wollte Ihn gestern wieder in Betrieb nehmen. Aber es passiert nichts, kein Licht und kein drehen des Tellers.


    Wie kann es sein das er nicht mehr läuft? Ich bin kein Techniker wohne in Lübeck und eine Radio Werkstatt vor Ort will alleine 40 Euro nur zur Fehlersuche (ohne spätere Verrechnung bei Reparatur) plus Ersatzteile, plus Einbauzeit Testphase usw. , er sage das können schnell 200 Euro und mehr werden.


    200 Euro das ist ein Totalschaden, ich finde es nur wahnsinnig Schade so ein Gerät zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen oder noch schlimmer in die Presse zu geben.


    Bin über jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß
    Henning


    Ps. Hat der Dual eine einfach Sicherung die ich selber wechseln kann?

  • Moin und herzlich Willkommen Henning!


    Hier bist du genau richtig. Traust du dir zu, das Gerät zu öffnen (Plattenteller, System und Gegengewicht abnehmen. Tonarm am Halter vorn fixieren, vorsichtig umdrehen und mit Haube auf den Tisch legen, danach Bodenplatte abnehmen) ? Knallfrosch (Entstörkondensator) suchen und ersetzen mit einfacher Lötarbeit?


    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Elektrisch dürfte der 508 dem 528 entsprechen: http://www.hifi-archiv.info/Dual/528s/


    Auf der zweiten Seite findest du den Schaltplan des Antriebs. Da kann wirklich nicht viel kaputt gehen. Als erstes solltest du kontrollieren, ob der Schalter wirklich schaltet. Dann könntest du schauen, ob du Durchgang von Stecker bis zur Platine hast bzw bis zum Motor. Der Widerstand R1 könnte dafür sorgen, dass alles komplett tot erscheint.

    Gruß
    Thechnor

  • Der Knallfrosch sitzt ja parallel, da würde trotzdem Strom fließen.


    Ich würde mal schauen, ob der Riemen runtergerutscht ist !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich würde mal schauen, ob der Riemen runtergerutscht ist !!!

    Dann würde aber das Stroboskop leuchten.
    Sicherung im Netzteil durch, käme eher in Frage.

  • Hallo Henning,
    ich tippe auch mal auf eine verharzte Mechanik und einen damit nicht schaltenden Schalter.
    Probier mal "beherzt" mehrfach hintereinander den Tonarm Richtung Plattenteller zu führen und wieder zurück. Oft reicht das schon aus damit der Schalter wieder schaltet. Dann ist aber trotzdem eine Reinigung und Neuschmierung angesagt.......


    LG jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Bei den Dreher ist es - wie ja auch beim 505-x - allermeistens der Schalter, der sich manchmal sogar durch mehrfaches Einschalten wieder zur Arbeit bewegen läßt. Auf die Art habe ich mal einen 505-3 für lau bekommen, als ich eigentlich einen 510 abholen wollte und der Verkäufer mit den 505-3 schmackhaft machen wollte. Er wollte ihn mir - trotz nicht vorhandenen Interesses - unbedingt vorführen. Und der Dreher sagte genau - nichts. Mit deinem kaputten Dreher, der auch noch recht verranzt aussaht (mitterweile arbeitet er als echtes Schmuckstück zusammen mit CR 5950 RC, CC 5850 RC und CD 5150 RC als stilechte Audiophile Concept Anlage im Schlafzimmer.


    Also, spätestens mit etwas Tunerspray laufen diese Dreher meist wieder, sie sind im Grunde unkaputtbar, klingen gut, wenn man eine ordentliche Nadel nutzt. Also eine Nadel 20, dann spielt so ein 50x schon sehr gut, mit einer Nadel 30 bleiben dann kaum Wünsche offen und es werden erhöhte Ansprüche vor allen an die Lautsprecherboxen nötig.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zur Beruhigung : wenn gar nix geht, wird der Fehler nicht groß sein. Dann ist einfach die Stromzufuhr irgendwo unterbrochen. Da der 508 keinen Ein/Aus-Schalter am Chassis hat, wird das wie bei den meisten Dual üblich wohl von der Tonarmbewegung bewerkstelligt. (Ich kenne den 508 selbst nicht.) Wenn ein Plattenspieler so lange nicht benützt wird, können Schmierfette stocken (= verharzen). Dann bewegen sich manche Teile nicht mehr und müssen gelöst werden. (Das kann man aufs Erste auch mit einem entsprechenden Spray bewirken.)


    Das Hauptproblem ist : NICHT IN DEN 230-VOLT-STROMKREIS GERATEN. Sei bitte sehr, sehr vorsichtig.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Dann würde aber das Stroboskop leuchten.

    Gutes Argument! Wenn die "Birne" noch ok ist.
    Ist eh ein Stochern im Dunkeln, und am Ende ist es der doofe Schalter 8o

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Oder Die Dame des Hauses hat nach dem Staugsaugen den Stecker nich wieder eingesteckt.

  • Nabend...
    Ich tippe auf einen verharzten schaltarm der den Schalter im Schaltkasten nicht betätigt wenn der Arm rüber schwenkt. Ist eine alte krankheit bei der 50....
    Um das zu prüfen den Dreher rausnehmen und den Schalter am Kasten mal eindrücken.
    Läuft der Motor ist der fehler gefunden.


    Beste Grüße Carsten

  • Rausnehmen ist beim 508 nicht. Da muß man den Boden abschrauben und sieht dann gleich alles.
    Das wird schon wieder. Zur Not labern wir den Themenersteller anhand von Fotos durch die Reparatur. ;)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Oh sorry war beim 505-3 der auf den Tisch liegt. Wurde als defekt verkauft.
    Mechanik geeinigt neu gefettet. Antriebsrolle neu justiert... Was soll ich sagen. Der läuft wie am ersten Tag.


    Gruß Carsten

  • Hi !


    Ich bitte daran zu denken, daß der 508 wie sein Automatik-Bruder 528 den SM100 "Kondensator-Motor" hat.
    Der hat zusätzlich zu dem "Knallfrosch" über dem Motorschalter noch zwei bauart-gleiche Folienkondensatoren als Phasenkondensatoren für den Motor. Wenn der mehrere Jahre warm und trocken gelagert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die beiden Dinger auch im Eimer sind.


    Eine Sicherung haben diese Dreher nicht, aber eben den schon genannten, etwas oxydations-anfälligen Schalter.
    Man kann den mit etwas Glück und Kontakt 61 "freisprühen", ich habe das bei meinem einen 528 auch schon gemacht.
    Notfalls muß ein neuer Schalter her und *das* ist nicht ganz so einfach, aber machbar.


    Ich würde dann aber trotzdem die drei Kondensatoren auf der Motorplatine austauschen. Die Bauteile gibt es bei Conrad.


    10nF (0.01µF) X2 275V~


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…4-x-9-mm-1-st-450213.html


    68nF (0.068µF) X2 275V~


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…-x-12-mm-1-st-450221.html


    330nF (0.33µF) X2 275V~


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…-x-17-mm-1-st-450249.html


    Die Lötarbeiten kann jemand mit durchschnittlichen Fähigkeiten machen, sieht man davon ab, daß bei den im Werk verlöteteten Kondis meistens die Anschlußdrähte umgebogen wurden und die etwas zickig und nur mit sanfter Gewalt auszulöten sind.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jungs Ihr seit der Hammer, bin gerade gelandet in Hamburg und bin begeistert von der Unterstützung.


    Ich werde mich heute Abend mal daran machen und das Gehäuse abschrauben um einen Einblick zu bekommen.


    Danke, Danke, Danke

  • Ich werde mich heute Abend mal daran machen und das Gehäuse abschrauben um einen Einblick zu bekommen.

    Heute Abend ? Nach dem Fußballspiel ?


    Na dann besteht ja noch Hoffnung bzgl. der analogen Leidenschaft. ;)


    Den Empfehlungen von Peter ist nichts hinzuzufügen.


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.