Nikotingeruch Plattenspieler

  • Hallo zusammen,


    einer meiner 701 riecht wie ein Aschenbecher.


    Kann ich mehr tun als auslüften und Fettreiniger?


    Oder mit dem rauchen anfangen?


    Gruß Thomas

    viele CS 701

  • Hi Thomas,


    ich denke, das eher die Zarge als der Dreher selbst riecht?


    Wenn ja, schnapp Dir nen Müllsack, Dreher rein und eine Schale mit Kaffee.


    Das Ganze verschliessen, nach ca.24 Std, dürfte sich das Gemuffel erheblich gebessert haben :thumbsup:


    LG


    Matthes

    Hört mit THORENS TD 146 UND GOLDRING G 1042



    Das Ganze an MAGNAT M 400 und Dynaudio DIY :love::love::love:


    CD MARANTZ CD 46


    Tape DENON DRM 710


    Raspberry DAC




    KIMBER LS Kabel/Monster Verkabelung.




    Ich bin dafür, dass ich dagegen bin!

  • Das ist für mich das K.o.-Kriterium schlechthin.


    Jedes Nikotin-Gerät wird verkauft und ist es noch so toll oder selten.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi,


    ich habe meinen Dreher komplett zerlegt und jedes Teil in Waschmittellauge (für nicht-Elektronik) bzw. Isopropanol (für Elektronik) eingelegt. Danach war es deutlich besser.



    Grüße,
    Oliver

  • Essig hilft wie Kaffee gegen Gestank.


    Eine Möglichkeit : den Spieler einige Tage in eine luftdichte Box stellen - und einen Teller mit Essig dazu.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich verwende in Extremfällen Essigessenz, nimmt die Patina und den Gestank.

  • jedes Teil in Waschmittellauge (für nicht-Elektronik) bzw. Isopropanol (für Elektronik) eingelegt

    Die Motore sollest du besser nicht in irgendwas einlegen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    "First make it work, then make it pretty"

  • Essigessenz

    Vorsicht : unverdünnte Essigessenz kann gesundheitlich problematisch sein (Hautreizungen etc.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Vorsicht : unverdünnte Essigessenz kann gesundheitlich problematisch sein (Hautreizungen etc.)

    naja, ohne Handschuhe packe ich so eine versiffte Nikotinleiche eh nicht an ;)

    VG
    Kai




  • ...wie wendest das an: essenz auf ein tuch und abwischen...mit wasser nach?


    romme

  • ...wie wendest das an: essenz auf ein tuch und abwischen...mit wasser nach?

    ja, und immer ein Stück nach dem anderen. Nicht den ganzen Spieler drin baden. Nachwischen mit einem Microfasertuch nimmt dann noch die restlichen Schlieren.

  • Essigessenz geht auch prima zum Entfernen von Rost an Stahlteilen. Einfach eine Nacht lang einlegen und dann den Rost nur noch wegwischen. ;-)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo
    Kommt auf die gerauchte Marke an.


    Marlboro riecht so schön nach Abenteuer und Freiheit :D


    Jetzt mal ehrlich, bekommt ihr nur Kneipendreher wo sich sämtliche Gerüche festgesetzt haben.


    Kaffee (gemahlen- nicht in der Tasse) hilft ganz gut.
    Eine normale gründliche Reinigung genügt doch in der Regel.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken !

  • Hi!
    Diese Teerablagerungen in Geräten sind für mich der beste Grund nicht zu rauchen.
    Wenn ein Gerät schon so stark müffelt und verklebt ist mit Ablagerungen, dann geht es dem Verursacher noch schlechter, innen drin.
    Gruss Armin

    zur Zeit in Gebrauch:
    Telefunken Musikus TW509 Studio TV mit Abwurfsäule PE 45/72 und Stanton 680
    1219 modifiziert mit 13" Eigenbau-Tonarm mit Ortofon OMB10
    HS32 mit 1010F/ CDS640

    1010 mit einem neuen asean Keramik System in einem Grundig Musikschrank
    Thorens TD124 mit SME3012, Ortofon MC10

    1009 mit shure M75 an TVV43 und Graetz Sinfonia

    HS36 mit 1210/ CDS660

    P80 mit 1234 / CDS660 DN70/ shure M75 mit MMpre

  • Wenn gar nichts hilft, mal den freundlichen Autoaufbereiter fragen, ob der Dreher bei der nächsten OZON-Kur mit dazugestellt werden kann.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!