Plattenspieler-Empfehlung

  • So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich mag meinen 491er mit dem grünen Strobo, ach was ich vergöttere ihn, da stört mich der kleinere Teller null :thumbup:

  • Naja, eine alte, ungewartete HS oder KA...ich weiß ja nicht. Da sind dann schon einge Bauteile drin, die hopps gehen können.


    Lieber erstmal einen Halbautomaten zum "anfixen", die technischen Fähigkeiten nehmen dann schon mit der Dualitis zu...;-)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • da stört mich der kleinere Teller null

    wer es mag kann den 1218 auch mit Single und Wechselachse betreiben.
    Dann ist der Teller zu groß :)

    Gruß
    Harry

  • Und: auch ich bin der Ansicht, daß man nicht nur darauf schauen sollte, was alles nicht kaputt gehen kann, sondern welche Merkmale an sich das Gerät hat und was man braucht.
    Beim 604 könnte der Motor hochdrehen, ein Kondi platzen (edit: und der Arm brechen, wenn man was draufschmeißt...) Beim 510 der Pitch verharzen und der Motor rappeln. Man kann auch im Haus bleiben, um nicht überfahren zu werden...

    Stimmt schon, nur wenn er halt keine Lust auf basteln hat, dann ist es sinvoller etwas zu nehmen was weniger anfällig ist.
    Von der Leistung her ist ein 504 nicht schlechter als ein 604. So lange alles gewartet ist, möchte ich den sehen der hier im Blindtest bei gleichem Tonabnehmer einen Unterschied hört. Ich bin bekenndender Dual Fan aber was an Kategorisierungen hier manchmal vom Stapel gelassen wird ist eher Fangejubel als Realität. (Fast) alle Duals machen das wofür sie gebaut sind sehr gut. Präzise die Platten im Kreis drehen und den Tonabnehmer sauber zu führen.

    VG

    Kai








  • ...aber manche klappern mehr und andere weniger....und manche machen prinzipbedingt mehr Nebengeräusche als andere.... :D


    Deswegen sag ich 604!

    Varme hilsener!


    Babo

  • ...aber manche klappern mehr und andere weniger....und manche machen prinzipbedingt mehr Nebengeräusche als andere....

    Die Prämisse war 1a Wartungsstand. Wenn es klappert ist es kaputt. Ich hatte auch schon 604er mit sirrendem oder quietschenden Antrieb. Spricht das jetzt gegen einen DD?

    VG

    Kai








  • Da war das Wörtchen prinzipbedingt schon wichtig, aber die Diskussion hilft dem TE auch nicht weiter. Ich ziehe mich also unauffällig zurück........


    Schönen Abend dann noch!


    Markus

    Varme hilsener!


    Babo

  • prinzipbedingt

    Naja, mit Prinzipien kann man keine Platten hören...


    Um es mal für den TE zusammenzufassen: fast jeder Dual taugt, es steht und fällt mit dem Wartungsstand...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ganz schön viele Antworten die ich von euch erhalten habe (danke dafür!), aber ich kann mich trotzdem nicht definitiv für das ein oder andere Modell entscheiden. Die einen mögen die Riementrieblern, die anderen die Direkttriebler, ist also eher Geschmackssache. Da ja alle Modelle die es auf meiner Kurzliste geschafft haben (502, 504, 510 ... und 604) zuverlässig zu sein scheinen, Hauptsache die wurden regelmäßig gewartet, werde ich hier im Forum einen Suchantrag aufgeben und das erste vernünftige Angebot eines vertrauenswürdigen Forummitglieds für irgendeines dieser Modelle annehmen. Riementriebler haben aber die Nase vorn :)

  • ...bist du dir sicher, dass du überhaupt einen DUAL willst...die kisten machen nix wie probleme :D


    Um es mal für den TE zusammenzufassen: fast jeder Dual taugt, es steht und fällt mit dem Wartungsstand...

    !!!


    romme


  • Der von mir angesprochene 604 ist ein guter, direktangetriebener Halbautomat.


    Dieser ist soweit gewartet...der AS ( Antiresonator hängt etwas durch, Entweder Ersatz , stillegen oder ne neue Feder reinsetzen ) Schau dir die Anzeige einfach mal im " biete " Bereich an.

    Danke für den Tipp, aber leider habe ich keine Ahnung wo ich hier den Antiresonator ersetzen lassen kann. Außerdem sind keine Cinchstecker vorhanden und einen Adapter möchte ich nicht verwenden. Andernfalls tatsächlich ein verlockendes Angebot.

  • aber ich kann mich trotzdem nicht definitiv für das ein oder andere Modell entscheiden.

    da hilft nur Dualitis. Wer hat schon "nur" einen Dreher :D

    Gruß
    Harry

  • Stroboskope am Plattenteller lenken gerne mehr ab, als dass sie nützen.

    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! :thumbup:

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ups

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    Einmal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • Ein Strobo, das nicht exakt steht, also bei praktisch allen nicht quarzkontrollierten Laufwerken, sorgt für Irritation und Ablenkung vom Eigentlichen, nämlich der Musik. Es stört mich einfach. Wenn es allerdings wie in Stein gemeißelt steht, dann nehme ich es quasi als Betriebslämpchen wahr. Das ist bei einem Plattenspieler zwar auch überflüssig, aber das stört mich nicht weiter, sieht bei manchen Modellen sogar gut aus, wie 714/31/41 oder 617/27 u.ä.
    Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Aha! ...und mich stört immer, wenn meine Gabel nicht rechtwinklig zum Teller liegt...aber mein Strobo (z.B. am 626/grün) , das macht mir immer total viel Freude! Ich mag Strobos, die geben einem immer das Gefühl, in Sicherheit zu sein , hihi! das einzige Strobo, daß mich nervt, ist das am 721, weils einfach immer leicht flackert und undeutlich ist, aber selbst da würde mir was fehlen, das warme orangene Licht wärmt meine Vinylseele so schön... :rolleyes:

  • Na, wenn's denn der seelischen Erwärmung dient, dann will ich nichts gesagt haben.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ähhhmmm


    btw, interessierte den Threadersteller überhaubt was wir hier so schreiben?


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.