Beiträge von Freund Dual

    Wichtiger Hinweis zur Abnahme der Tellermatte, diese ist bei diesen Geräten verklebt und lässt sich eben nicht mal so einfach hochheben, da besteht die Gefahr das du den silbernen Ring verbiegen tust, was dann zur Folge hat, daß deine Schallplatte uneben aufliegt, zumal es dann sehr unschön aussieht. Leidvolle Selbsterfahrung :(

    Ja schade, ansonsten fallen mir noch die Gummis ein, die könnten verhärtet sein, so daß diese die Vibration des Motors nicht mehr genug dämpfen. Einer der Forenmitglieder hatte mal davon berichtet, daß er in Ermangelung neuer Gummis stattdessen etwas Fahrradschlauch zurechtgeschnitten und unter die Schrauben festmachte, soll auch geholfen haben.

    Jaja, der 601 macht doch immer wieder Freude, ich hatte das Brummphänomen auch mal bei einen meiner 601er, die Lösung war so banal wie auch einfach, habe die Schrauben des Motors am Chassis etwas gelöst, natürlich nur so viel, daß er noch fest genug am Chassis hängt, weg war das Brummgenerve. Muß nicht, kann aber klappen.

    Jau danke, klar kann ich weiterhin Platten hören auf 33, jedoch bin ich da doch etwas eigen, wenn dann sollte alles vernünftig funktionieren zumal das auch nicht wirklich gut aussieht so ganz ohne Hebel, ja gut der ließe sich notfalls einfach zur Zierde befestigen irgendwie aber wie gesagt wenn dann richtig ;)

    Nein du, leider hilft das nichts, da die Drehkonstruktion die unter dem Hebel im Chassis selbst sitzt ebenfalls gebrochen ist, es nützt nichts, ohne die komplette Einheit komme ich leider da nun wirklich nicht weiter, es nimmt kein Ende aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf das mir irgendjemand hier die Teile anbieten kann ?(

    ja ich weiß nicht wirklich ob das Teil der Lösung war aber ichhabe eine gerissene Antiskating Scheibe entdeckt, diese konnte ich ersetzen und seitdem ist das Problem verschwunden.

    Das nächste, weitaus größere Problem habe ich jetzt mit dem Geschwindigkeitsumschalter, da ist ein Stück rausgebrochen, habe versucht es mit Sekundenkleber wieder zu befestigen, hält jedoch nicht wirklich, es ist keine Umschaltung mehr möglich, der gesamte Hebel greift gar nicht mehr, deshalb habe ich schon eine Suche hier annonciert.

    VG aus Berlin

    hallo riko

    Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, der Tonarm schwenkt ein, jedoch nur wenn ich ihn über die Stütze helfe, zuerst hebt der Arm sich genug ab, die Stütze ist demnach nicht im Wege, aber eben dann kurz danach senkt Arm sich leicht ab und schafft es dann nicht wegen der Stütze.

    tja, das Problem habe ich nun lösen können, habe das Teil in heissem Wasser mit einem guten Schluck Dan Klorix eingelegt, nach ca. 20 Minuten lies sich das Rädchen wieder drehen.

    Aber es wäre ja kein 601 wenn sich nicht noch mehr Probleme ergeben würden.

    Und zwar spinnt die Automatik, nach Start hebt sich der Tonarm von der Stütze ganz normal, doch senkt er sich ab noch bevor er sich auf den Weg macht, kommt dann nicht über die Stütze und schaltet dann logischerweise wieder ab.

    Kapiere ich nicht, was iat da nun wieder los?

    Visionmaster, Hi

    Leider lässt sich da nichts drehen, weder links noch rechts ich will da auch keine Gewalt anwenden, denn es ist ja Kunststoff, nicht das da das Rad reißt, wir wissen ja seit den berühmten Stellhülsen wie schnell das geschieht.

    Hallo und gleichzeitig Hilfe, ich komm nicht weiter.

    Bei.meinem 601er sitzt seit ich gestern eine Isopropanolreinigung an allen möglichen Teilen der Diva vorgenommen habe, daß Zahnrad der Pitchregelung fest und lässt sich keinen Millimeter mehr bewegen.

    Zur Veranschaulichung hab ich das Teil, was ich meine mal fotogeknipst.

    Ich bin ja der Meinung, dieses Rad.muß sich doch drehen lassen, ich habe es zwar nie quasi in Aktion gesehen aber wäre doch.logisch oder?

    jemand einen Zahnrat? Rad wie auch immer?

    Hi, es könnte auch sein das die Stellschraube für den Tonarmlift zu hoch eingestellt ist oder die Stellhülse.

    Stellhülse kann auch defekt sein, die hat gerne mal einen Riß.

    Der Schaltkasten lässt sich nicht tauschen, b.z.w habe den Motor aus einem 1226er genommen, da sind nämlich 2 Kästen drin, diese lassen sich in einen 1211 nicht einbauen, das passt auf keinen Fall.

    Naja und aus der Skizze werd ich erst Recht nicht schlau.

    Hallo Dual Freaks

    Ich habe heute für 11 Euro einen Dual 1211( die Musiktruhenversion) ergattert, dieser hat ja nur den 2 Poligen Motor, der nicht Hifitauglich ist. Diesen will ich durch einen AM 400 austauschen, nur habe ich absolut null Ahnung welches Kabel an welchen Pin des Schalterkästchens kommt. Kann da jemand helfen? Das Kästchen hat insgesamt 6 Pins. Ich will ja nicht aus Versehen verursachen, daß er sozusagen auf 125 Volt geschalten ist, das dürfte schlecht gehen denn es soll ja auf 220 Volt laufen.

    Hallo Peter

    das kanns nicht sein weil ich den Haupthebel gereinigt habe und auf dem Bolzen wo normalerweise der Pimpel sitzt findet sich ebenfalls kein Schmutz, daß muß ein Wunder sein, ich habe also einen Zauber 1239aer? achso, der Arm hat tatsächlich verrissen kurz vorm aufsetzen, hab dann die Sperrklinke regulieren können, nun passiert das nicht mehr aber eben ohne Pimpel

    peter,

    Das wird als nächstes probiert wenn meine Methode nichts bringt, aber was ist denn nun mit dem Pimpel, warum braucht der keinen? Is doch nich normal? Oder hat das etwas mit dem S Arm zu tun?