Plattenspieler-Empfehlung

  • Hallo,


    ich möchte mir einen alten Dual-Plattenspieler zulegen und bin bereit bis zu 300 Euro dafür auszugeben. Da ich technisch nicht begabt bin, habe ich nach einem generalüberholten Plattenspieler gesucht und bin auf den Dual-Doktor gestoßen. Zur Auswahl gibt es im Preissegment bis 300 Euro die Modelle 1225, 1226, 1237 und fast alle Modelle der 4-er und 5-er Reihen. Meine Frage an euch ist: Welches Modell würdet ihr mir empfehlen und habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesem Shop gemacht? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Wichtig wäre mir, dass der Plattenspieler leicht einzustellen ist (wird mein erster Plattenspieler sein und kenne mich noch nicht so aus), auch über die Jahre hin nichts viel kaputt gehen kann (da ich nicht wüsste, wo ich ihn hier in Rumänien reparieren könnte) und alle üblichen Tonabnehmermodelle darauf passen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich möchte mir einen alten Dual-Plattenspieler zulegen und bin bereit bis zu 300 Euro dafür auszugeben. Da ich technisch nicht begabt bin, habe ich nach einem generalüberholten Plattenspieler gesucht und bin auf den Dual-Doktor gestoßen. Zur Auswahl gibt es im Preissegment bis 300 Euro die Modelle 1225, 1226, 1237 und fast alle Modelle der 4-er und 5-er Reihen. Meine Frage an euch ist: Welches Modell würdet ihr mir empfehlen und habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesem Shop gemacht? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Wichtig wäre mir, dass der Plattenspieler leicht einzustellen ist (wird mein erster Plattenspieler sein und kenne mich noch nicht so aus), auch über die Jahre hin nichts viel kaputt gehen kann (da ich nicht wüsste, wo ich ihn hier in Rumänien reparieren könnte) und alle üblichen Tonabnehmermodelle darauf passen.


    Danke für eure Hilfe.

    Ich würde dir da einen 502 oder 510 empfehlen, denn was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen. Kein Steuerpimpel, keine Automatik, keine Wechselfunktion und ähnliches Gedöns, sondern nur das, was man wirklich braucht: Ordentlicher Antrieb (Riemenantrieb, Ersatzriemen problemlos verfügbar), Endabschaltung und gute Schwingungsentkopplung.


    Zum Dual-Doktor kann ich nichts sagen.

  • hallo...ich würde mich nach einem gewarteten 621 umschaun...das ist dann schon ein spitzengerät von dual...müsste aber bei deinem budget locker machbar sein. zukunftssicherheit gibt es bei geräten dieses alters aber kaum...da kann immer mal was sein.


    romme

  • hallo...ich würde mich nach einem gewarteten 621 umschaun...das ist dann schon ein spitzengerät von dual...müsste aber bei deinem budget locker machbar sein. zukunftssicherheit gibt es bei geräten dieses alters aber kaum...da kann immer mal was sein.

    ich denke genau deshalb ist der Tipp mit dem 502/504/505/510 äußerst sinnvoll. Hier kann nichts großatig defekt gehen. Ich mag die 600er sehr aber man muss schon bereit sein mal den ein oder anderen Kondensator etc zu wechseln. Hier ist halt schon einiges an Elektronik drin was die Riemendreher nicht haben. Grade beim 510 ist auch der Tonarm kein deut schlechter als beim 604.


    Mein Hauptdreher ist zur Zeit ein 504. Kein Schnick, kein Schnack einfach nur Musik ;)

    VG

    Kai








  • Hallo Thiery,


    für 300,-- bekommst Du sicher einen sehr guten hochwertigen Plattenspieler, auch der 6er oder 7er-Reihe, oder einen sehr guten 1019/1219/1229


    wobei auch ein gut gewarteter 1225/26 oder z.B einen aus der 5er-Reihe seine Berechtigung hat, nur dann reichen auch max. 200,--, finde ich.



    Gruß

  • ich denke genau deshalb ist der Tipp mit dem 502/504/505/510 äußerst sinnvoll.

    Halte ich auch für einen guten Tipp, jedenfalls in Anbetracht des Anforderungsprofils des TE.


    M.M.n. Wechsler nur dann, sollte die vorhandene Wechselfunktion tatsächlich benötigt werden.


    Bei mir läuft jetzt auch seit 2 Jahren ein 510.


    Gruß :)


    Matthias

  • Hallo zusammen... Da habe ich meinen 621er her. Ist ein sehr netter kontakt. Bin wirklich zufrieden. Es lohnt sich auch nach zu fragen ob er noch was anderes da hat als auf der Homepage angegeben.


    Gruss Heiko

  • Notfalls wird hier auch ein 604er angeboten.


    Robust, nahezu unkaputtbar soll glaube ich 120 € kosten.


    Einfach mal im " Biete " Bereich reinschauen.


    Die Differenz von 180€ ( Kopfrechnen ) würde ich in eine gute Nadel investieren


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    Einmal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • Ich würde bei den gewerblichen Dual-Aufbereitern vorsichtig sein. Ich habe dort oft Geräte gesehen, die kaum gereinigt wurden, irgendeinen Tonabnehmer draufgeschnallt bekamen und evtl. sogar ohne Haube daherkommen. Da hat man dann 24 Monate Garantie oder Gewährleistung, aber keine Freude am Gerät. Nimm dir bitte einige Wochen Zeit, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein Angebot eines vertraueneswürdigen Forumsmitglieds könnte da sinnvoller sein.


    Hinterfrage im Forum deine Modellauswahl mehrfach, bis Du deine in Frage kommenden Modelle ausgemacht hast. Die von dir genannten Modelle würde ich eher in die Einsteiger-Kategorie ansiedeln wollen und daher nicht so viel investieren wollen. Ich denke, wenn Du schon ein Gerät anschaffst, solte es auch eines sein, dass dir die nächsten Jahre Freude bereiten kann.


    Die Modellvielfalt bei Dual macht es einem nicht leicht. Als technisch problemlose aber gute Geräte würde ich 1209 oder 1218 empfehlen. Das ist einfache, aber hochwertige Technik. Und fast unkaputtbar.


    Direkttriebler haben gerne anfällige Elektronik und Riementriebler machen gerne einen fragilen Eindruck. Stroboskope am Plattenteller lenken gerne mehr ab, als dass sie nützen.


    Aber wie gesagt: erst schlau machen, dann handeln.


    Gruß in die Karparten. Oder so...

    Gruß,

    Michael



  • Hallo,


    danke für eure wertvollen Tipps. Ich habe jetzt ein paar Meinungen gehört, dass wenigstens ein Modell aus der 6er-Reihe (604 oder 621), wenn nicht aus der 7er-Reihe (704 oder 721) zu bevorzugen wäre, da die 5er-Reihe damals das Einstiegsprogramm von Dual war. Die Modelle 604 und 621 sollten auch zuverlässig sein, aber ich weiß ja nicht. Läuft euren Erfahrungen nach ein überholter/gewarteter 604 jahrelang ohne Probleme oder sollte ich als Einsteiger lieber bei der 5er-Reihe bleiben. Davon kämen für mich die Modelle 502, 504 und 510 in Frage. Der 505er kommt für mich wegen seinem ULM-Arm nicht in Frage. Gibt es da große qualitative Unterschiede zwischen diesen drei bzw. ist eines davon empfehlenswerter als die anderen zwei? Ich weiß, dass alle drei Halbautomaten ohne Tonarmrückführung am Plattenende sind, 504 hat außerdem Pitch, 510 Pitch und Stroboskoplicht. Braucht man eigentlich die Pitch-Funktion wenn man kein DJ ist? Wozu? Welchen Preis würdet ihr für diese Modelle als angemessen empfinden? Was wäre eigentlich bei einem ungewarteten Gerät aus der 5er-Reihe zu machen bzw. zu beachten; wäre das schwierig für einen Laien? Ganz viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht gibt es unter euch auch jemanden, der einer dieser Modelle zu verkaufen hat.


    Danke und viele Grüße nach Deutschland.

  • Hi Thiery,


    mach dir nicht so viele Gedanken. Der von mir angesprochene 604 ist ein guter, direktangetriebener Halbautomat.


    Dieser ist soweit gewartet...der AS ( Antiresonator hängt etwas durch, Entweder Ersatz , stillegen oder ne neue Feder reinsetzen ) Schau dir die Anzeige einfach mal im " biete " Bereich an.


    Die Pitchfunktion dient lediglich dazu., anfallende Umregelmäßigkeiten auszugleichen. Benötigt man aber extrem selten.


    Und ich finde die Bezeichnung Einsteigermodell nicht passend gewählt, da du jedes Modell nahezu Sofort bedienen kannst. Der Begriff ist meines Erachteans nur auf den Preis bezogen.


    Was die ULM Technoglogie angeht würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn man einen ULm Tonarm hat ist man Systemtechnisch nicht so flexibel unterwegs.


    Trifft aber nur zu wenn man wie manche hier, ständig das System wechseln usw.


    Viele Infos = viel Verwirrung.


    Mein Tip: Lass dich nicht bekloppt machen...hol dir den 604 falls er hier noch angeboten wird, schnall ein ordentliches Systemm drunter ( falls nicht schon vorhanbden ) und du wirst sehr glücklich damit.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    Einmal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • Hi!


    Der 505 hat ja nur in den ersten beiden Generationen einen propietären ULM-Arm. Ab dem 505-2 hat man einen ULM-Arm mit Halbzoll-Headshell, damit ist man schon sehr flexibel.


    Und: auch ich bin der Ansicht, daß man nicht nur darauf schauen sollte, was alles nicht kaputt gehen kann, sondern welche Merkmale an sich das Gerät hat und was man braucht.
    Beim 604 könnte der Motor hochdrehen, ein Kondi platzen (edit: und der Arm brechen, wenn man was draufschmeißt...) Beim 510 der Pitch verharzen und der Motor rappeln. Man kann auch im Haus bleiben, um nicht überfahren zu werden...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Die 500er als Einstiegsmodelle zu bezeichnen trifft es nicht. Die Entscheidung zwischen 500er und 600er ist im Wesentlichen die Entscheidung zwischen Riementrieb (5xx) und Direktantrieb (6xx, außer 601). Ansonsten nehmen sich die Geräte nichts, je nach Modell wurden in beiden Serien die gleichen Tonarme, Chassis etc. verbaut.


    Riementrieb ist technisch simpel, Direktantrieb braucht etwas Elektronik. Das Ergebnis (Gleichlaufschwankungen, Rumpeln) nimmt sich letztlich nichts oder nicht viel. Die Dreher aus beiden Serien sind hier über jeden Zweifel erhaben.


    Die 700er sind mehr oder minder Luxusgeräte, ob aber die geringe technische Verbesserung den Mehrpreis wert ist? Nun ja, muss jeder selbst wissen.


    Da du nicht basteln kannst / willst rate ich nachwievor zu den technisch simplen Riementrieblern mit einfacher Endabschaltung. Klanglich gibt es hier keine Einbußen gegenüber anderen 500ern oder den 600ern, sie bieten lediglich etwas weniger Komfort.


    Der Pitch wurde immer beworben für Musiker, die mitspielen und dafür die Tonhöhe anpassen wollen. Wirklich benutzt wurde er eigentlich nur von DJs, ich halte ihn für verzichtbar. Übrigens hat auch der 502 einen Pitch, bloß keinen Drehknopf dafür. Der wird einmal mit dem Schraubenzieher eingestellt und kann dann vergessen werden. Mein Vater hat damals einen 502 neu gekauft, der läuft heute noch zuverlässig, ohne je gewartet worden zu sein, auch den Pitch brauchte er nie nachzustellen.

  • Zum Thema Langlebigkeit: da dürften die alten Reibradler den Riemen- und Direkt angetriebenen weit überlegen sein.
    Ein Motor, ein Kondensator, ansonsten reine Mechanik, weitgehend aus Metall. Und diese Mechanik ist beherrschbar und gut dokumentiert.


    Zum Thema Wartungsintervalle: Dual spricht hier in den Manualen von "Jahren", die ein neuer Dreher wartungsfrei läuft. Danach sollte man immer über eine Schmierkur nachdenken...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Als technisch problemlose aber gute Geräte würde ich 1209 oder 1218 empfehlen. Das ist einfache, aber hochwertige Technik. Und fast unkaputtbar.

    Zum Thema Langlebigkeit: da dürften die alten Reibradler den Riemen- und Direkt angetriebenen weit überlegen sein.

    Wer die Wahl hat die Qual :)


    Bisher wurden die viele und gute Geräte empfohlen. Die kannst du alle nehmen! Wenn du gut, einfach und zuverlässig suchst käme auch eine HS 51/52 mit 1218 in Frage.
    Die HS Anlagen sind (noch?) nicht so extrem gesucht und noch relativ preiswert zu bekommen. Bei etwas Geduld finden sich noch gute Exemplare.


    Meine Spätjugendanlage (die HS 51) habe ich vor rund drei Jahren nach über zwei Jahrzehten Stillstand wiederbelebt. Entharzen und neu ölen. Seitdem läuft sie problemlos.
    Einziger "Schwachpunkt" vom 1218 ist der kleine Plattenteller. Das restiche Geld kannst du für einen besseren TA und Vinyl ausgeben.



    Gruß
    Harry

  • Einen kompletten 502 hätte ich auch noch abzugeben, bei Interesse bitte PN...

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Harry,


    einfach ne 10 Inch Platte drauf und schon passt der Plattenteller wieder :)

    Bilder

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Ist so eine Sache bei den ganzen schönen Teilen...


    Aber ich kann mich der Mehrheit anschließen. Ein schöner 510er oder ein 604er wären und waren auch meine Wahl für den Anfang.

    Gruß Björn



    So viele Spieler hab ich gar nicht...


    510, 604 und einen Telefunken TS 860

  • Hallo,


    einfach ne 10 Inch Platte drauf und schon passt der Plattenteller wieder


    DER war gut!


    Ich persönlich kann mit einem kleinen Teller (kleiner als 300 mm Durchmesser) nichts anfangen. Wenn da eine LP "drüber hängt" =O:D


    Dieses aber nur aus optischen Gründen! So hat jeder seinen Geschmack.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.