Moin Unbekannter,
https://img.webme.com/pic/e/elac-analog/sts222.png
R = rechts, L = links, 0 = Masse/Schirm
Moin Unbekannter,
https://img.webme.com/pic/e/elac-analog/sts222.png
R = rechts, L = links, 0 = Masse/Schirm
Ich trage meine Slips ohne Ein- oder Auflagen, habe ich irgendeinen Trend verpennt?
Nee, nur noch nicht das entsprechende Alter erreicht...
Moin Stefan,
ich würde für so ein Gerät nicht mehr als 20 - 25 Euro ausgeben. Für 60 Euro bekommst du mit ein wenig Geduld einen hochwertigeren Dual Plattenspieler.
Hi Frank,
gelb und schwarz müssen zusammen, weiß und grün ans Stromnetz.
Fehlt der Deckel vom Kästchen? Dort findest du in aller Regel die beiden Verdrahtungsvarianten.
Kann mir jemand sagen, welcher Tonkopf hier auf dem Bild ist
JVC Z-1
Hallo Helmut,
hast du ein Multimeter mit dem du prüfen kannst ob die Sicherung durchgebrannt ist? Wenn ja, hat vermutlich der 1000 uF Ladeelko hinterm Gleichrichter einen Kurzschluß. Auf der Platine Abb.4 ist das der C9101: http://dual.pytalhost.eu/626s/626s-05.jpg
Wenn du testweise eine stärkere Sicherung einbaust riskierst du das Leben des Trafos. Vermutlich wird das bei einer 160mA Sicherung aber noch nicht der Fall sein.
Hallo Solo,
originale Elac-Nadeln sind kaum oder oft nur zu überteuerten Preisen zu bekommen. An das STS 155 passen auch viele andere, hochwertigere Elac-Nadeln z.B. 244/344/444/255/355 und viele mehr. Über die Qualität der Nachbaunadeln kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen damit habe. Ich besitze allerdings auch ein STS 155 mit Originalnadel welches ich so schlecht nicht finde. Vielleicht hilft es auch schon die Nadel einmal zu reinigen. Dafür kannst du einen Schmutzradierer verwenden. Ein kleines Stückchen davon abscheiden und NUR von hinten nach vorn über die Nadel ziehen. Evtl. die Nadel etwas befeuchten.
Ansonsten ist z.B. das Audio Technica AT95 (ca. 30 Euro) ein preiswerter Ersatz für das System.
Hallo Peter,
und vielen Dank! Ein TL074 habe ich sogar noch vorrätig. Werde den erst einmal einsetzen und mit dem ollen CA324 vergleichen. Später kann ich dann ja vielleicht immer noch was highendigers einsetzten, aber wenn's mit dem TL074 ein bischen weniger rauscht, ist's wohl auch schon o.k.
Hallo allerseits,
ich überhole gerade einen CV1100. Gibt es sinnvolle, rauschärmere Substitute für die beiden ICś CA324 und RC4156? Gerade vom CA324 liest man ja auch dass der veraltet und nicht sooo toll ist....
Moin Arne,
habe noch ein DIN-Kabel über. Bei Interesse PN.
So, die Endabschaltung habe ich hinbekommen indem ich das rechte, abgekanntete Ende des Abweishebels
( Teil Nr. 102, http://elac.pytalhost.com/Miracord50Hs/elac16.jpg ) etwas in Richtung Chassis-Vorderkante verbogen habe.
Das Brummen konnte ich deutlich durch Entfernen der Unterlegscheiben an der Motoraufhängung reduzieren.
Weiß jemand ob es Ersatz für die Gummis gibt und hat Erfahrungen damit gemacht. Ich werde jedenfalls mal schauen ob es Kabeldurchführungen o.ä. gibt was man dafür verwenden kann.
Im Augenblick kann ich mit dem jetzigen Ergebnis leben und lege erst einmal ´ne Platte auf.
Könnte auch ein vibrierender Motor sein ( Unwucht beim Rotor).
Der Motor läuft wirklich fast unhörbar, ist frisch gewartet und die Lager haben kein fühlbares Spiel. Ein anderer Motor brachte auch keine Verbesserung (im Gegenteil). Aber vielleicht haben die letzten 50 Jahre doch ihre Spuren hinterlassen...
Laß den Dreher doch mal ohne Zarge laufen. Wenn er dann an ist kannst du vorsichtig den Motor mit der Hand etwas in seiner Position ändern und so sehen ob sich am Geräusch was ändert.
Gute Idee!
Hallo Wolfgang,
Butterweich? wenn ich den Finger in ein Stück weiche Butter stecke komm ich unten durch
du hast natürlich recht, sie sind nur nicht verhärtet. Sie fassen sich jedenfalls so an wie die Gummis an meinen beiden Anderen. Wenn sie zu weich wären und durch das Motorgewicht zusammengedrückt würden,
wäre der Motorpulley ja zu niedrig bzw. das Reibrad zu hoch. Aber das paßt.
Da ist es auch deutlich zu hören, aber nicht so laut wie am direkt am Tonkopf.
Auf jeden Fall lauter als an meinen anderen beiden Elacs mit Papst-Außenläufer. Ich glaube das liegt am Motor.
Wie gesagt die Gummis von der Motoraufhängung sind butterweich.
Tonarm setzt richtig auf, Automatic läuft ansonsten einwandfrei, auch Stopfunktion. Kontakte sind sauber, daran liegt es nicht. Es brummt NUR mit der Nadel in der Rille.
Ich habe als Vergleich den 18H und 22H, da ist Stille in der Rille.
Nee, Reibrad ist in Ordnung. Wenn das Reibrad eine Delle oder Standplatten hätte, wäre das ja auch eindeutig als solches hörbar. Ich habe gleichmäßiges Brummen/Summen...
Keiner unterwegs hier?
Hallo Elac-Spezis,
mein frisch gewarteter Miraphon 20 schaltet nicht ab. Erst wenn ich den Arm manuel weiter einwärts schwenke geht's.
Das SM und Suche im Board haben mich nicht weitergebracht...
Außerdem höre ich ein Brummen wenn der Tonarm in der Leerrille aufsetzt (unabhängig vom verbautem System). Bei laufendem Motor und geliftetem Arm ist Stille. Der Motor ist frisch geschmiert und läuft nahezu geräuschlos, Reibrad und Motoraufhängungen sind weich und geschmeidig. Wenn ich ein Stethoskop auf den Tonarmkopf halte ist das Brummen ziemlich laut zu vernehmen.
Ist das normal beim Miraphon 20? Ein anderer Motor brachte keine Verbesserung. Mein 18H ist da sehr viel leiser.