Elac bringt einen neuen Plattenspieler!

  • Auch Elac reiht sich in die Reihe der ehemaligen Plattenspielerhersteller ein, die nach langen Jahren der Abstinenz auf dem Plattenspielermarkt einen neuen Plattenspieler herausbringen:


    http://www.hifitest.de/news/80…3%BCr-hohe-Anspr%C3%BCche

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Auch wenn der Journalist noch keinen Preis wußte, so hatte Elac diesen am gleichen Tag (29.04.) bereits auf seiner FB-Seite gepostet:


    "Der UVP wir inkl. Tonabnehmer bei 1990,-€ liegen."


    Schnäppchen sehen anders aus.


    Hier der link zu FB: https://www.facebook.com/ElacKiel/posts/1050387445041750


    Und wer kein FB hat, hat halt kein FB und darf sich seine Infos wo anders suchen - ohne nun mehrfach darauf hin zu weisen, warum er kein FB hat :D:D
    :D

  • optisch nicht ganz so meins, aber sieht immerhin aus als wäre es schon mal kein umgelabelter Hanpin.
    Würde mich interessieren was er so kann. Aber bitte nicht wieder ohne ihn je in Natura gesehen zu haben anhand der Optik vermuten was daran viel schlechter ist als "früher".

    VG

    Kai








  • aber sieht immerhin aus als wäre es schon mal kein umgelabelter Hanpin.

    Laut Auskunft von Elac auf Facebook wird er in Deutschland gefertigt. Er soll (in verschiedenen Farben) im September auf den Markt kommen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Laut Auskunft von Elac auf Facebook wird er in Deutschland gefertigt. Er soll (in verschiedenen Farben) im September auf den Markt kommen.

    klingt doch schon mal zumindest vielversprechend.

    VG

    Kai








  • Moin Allen hier Lesenden!

    "Der UVP wir inkl. Tonabnehmer bei 1990,-€ liegen."

    Es mag ja ein wenig OT sein, aber als ich diesen Eröffnungsthread las, war ich gerade dabei (aus diversen anderen Gründen) den Überblick über mein Dreher - System - Nadel - Chaos in einen "Durchblick" zu verwandeln. ;):whistling:


    In diesem Zusammenhang stellte ich nun fest, dass meine Hobbyausgaben für meine 15 Dreher(Reiber-Riemen-DD´s und davon einige -aus meiner Sicht- auch ganz gute! 8) ) und 26 Systeme (und etwas mehr noch an Nadeln) bei nun inzwischen wohl ca. um so 1600,-€ liegt. :rolleyes:


    Mein ganz persönliches und nur für mich geltendes Fazit:
    Zur Auslebung meines Hobby´s brauche ich keinen Riementriebler der teurer ist wie meine ganze bescheidene Hobbysammlung. ;)
    Nachtrag:
    Das Design gefällt mir übrigens auch nicht so besonders.


    Aber jedem das Seine. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Zur Auslebung meines Hobby´s brauche ich keinen Riementriebler der teurer ist wie meine ganze bescheidene Hobbysammlung.

    jo, ich auch nicht. Dadurch, dass ich auch immer wieder mal was verkaufe ist es bei mir wahrscheinlich noch deutlich drunter. Aber wir sind nun auch nicht die Zielgruppe. Die Welt kann nicht nur von Gebrauchtgeräten leben.

    VG

    Kai








  • Irgendwie finde ich, dass das Design nicht zum Preis passt. Das Ding sieht aus wie ein Apple Mac Mini von 2007. Ist aber nur mein Geschmack ...
    Was die Qualität des Plattenspielers angeht habe ich hingegen keine Zweifel.

  • Die Zarge finde ich ok. Eine Haube dazu wäre vielleicht nicht schlecht, aber sonst kann ich mich in der Hinsicht nicht beklagen.


    Aber: Sie lernen's nicht. Oder sie wollen's nicht lernen. Wieder so ein blöder Primitiv-Antrieb.
    Ich schraub an meinem Auto jetzt dann auch die Motorhaube und alle Verkleidungen ab, damit man den Zahnriemen besser sieht. Ist ja schließlich modern, oder was? <X:cursing:


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Is´ja klar, audioslave gefällt der! ;)


    Und ich warte mit meinem Urteil: erstmal hört es sich interessant an:



    "Das 5,5-kg-Chassis des Miracord 90 Anniversary besteht aus MDF. Gelagert
    ist der Plattenspieler auf neu entwickelten Silikonfüßen, die den
    Korpus komplett vom Untergrund entkoppeln. Der Aluminium-Teller liegt
    mit seinen 6,5 Kilogramm auf einem Subteller, dessen gehärtete
    Stahlachse besonders reibungsarm auf einer Rubinkugel rotiert. Die Achse
    steckt in edlen Sinterbronzebuchsen.


    Der Motor ist zweifach vom
    Chassis und damit auch vom Tonarm entkoppelt. Dabei kommt, neben der
    Gummidämpfung, mit den Gewebezentrierungen Material zum Einsatz, das
    sich in den Elac-Lautsprechern bewährt hat. Der neu entwickelte Tonarm
    aus Carbon geht eine perfekte Symbiose mit dem Laufwerk ein. Der
    speziell für Elac nach strengen Vorgaben gefertigte Tonabnehmer mit
    Micro Line-Schliff wurde in Zusammenarbeit mit Audio Technica entwickelt
    und gehören zum Lieferumfang eines jeden Modells." (Zitat: http://www.i-fidelity.net/)







    Und auch diese Bemerkung finde ich positiv:


    "Fest steht aber bereits jetzt, dass Elac mit dem neuen Elac Miracord 90 Anniversary seine neue Strategie, sich als Komplett-Anbieter zu positionieren, damit nicht nur auf „digitaler“ Ebene mit neuen Streaming-Lösungen und Verstärkern forciert, sondern ebenso die „analoge“ Welt nicht außer Acht lässt, zumal man hier ja auf eine durchaus bemerkenswerte Historie und somit letztlich auch Expertise zurück greifen kann." (sempre-audio.at)

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Naja, vielleicht gibt es den Tonabnehmer auch einzeln und zu einem attraktiven Preis. Eine Alternative zu den Ortofons von einem großen Hersteller wäre ja nicht schlecht. Von Shure gibt es ja schon lange keinen hochwertigen Magnet-TA und diese ganzen High End Buden sind mir doch zu esotherisch angehaucht.


    Der Elac-Dreher spricht mich nicht an, der Antrieb ist sicher besser als der des Dual CS600, der Tonarm sicher nicht, weder kardanische Lagerung noch masselose Auflagekraft = Murks.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Naja, vielleicht gibt es den Tonabnehmer auch einzeln und zu einem attraktiven Preis.

    Das wäre dann das Modell aus dem AT-Sortiment, auf dem das Elac-System beruht. Es ist unwahrscheinlich, dass Elac hier nun wieder selbst ein geniales System auf die Beine stellt. Dazu wären die Stückzahlen doch zu gering. Vielleicht in 10 Jahren, wenn sich der Markt normalisiert hat und Plattenspieler wieder in jedem Haushalt stehen werden. Jedenfalls sehr gut, dass man nicht das einfachste Einsteigersystem montiert.


    Der Dreher gefällt auf jeden Fall durch sein eigenständiges Design. Noch einen Brettchenspieler hätte die Welt nicht gebraucht. Dass man eher die High-End-Schiene bedient, macht aufgrund der anzupeilenden Stückzahlen auch Sinn. Stören tun mich nur die fehlende Haube und die Filzmatte. Wenn Arm, Chassis, Motor und Teller keine Schwächen zeigen, dürfte das Gerät bestimmt mehr Freunde finden, als die Neuauflagen der anderen üblichen Verdächtigen, wie Thorens oder PE. Dies ist allerdings nur meine unmaßgebliche Meinung, die zudem nicht rechtlich bindend ist.

    Gruß,

    Michael



    Einmal editiert, zuletzt von Shibamata ()

  • Hallo,


    kommt es mir nur so vor oder erinnert der mich an Geräten aus Erlangener Produktion?


    OK, die fertigen ja schon für Marantz, McIntosh usw...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich war am Samstag in einem großen MM in Potsdam und blieb vor einer Schauanlage mit limitierten Elac Boxen stehen.
    Ein Verkäufer kam mit mir ins Gespräch und irgendwann kamen wir auf Spieler und zwar als er mir einen Teac mit AT95E vorführte.
    Persönlich hatte er Dual Reibradler (von transrotor modifiziert ;) ).
    Dann zeigte er mir Fotos des neuen Elac, der diese Woche auf der High End in München präsentiert wird und komplett in Kiel entwickelt worden sei. Auch er nannte 2000€ und das AT (Elac) System.
    Ich wollte es schon am Sonntag posten, fand aber keine Bilder im Netz.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.