Was haltet Ihr vom Dual 502 ?

  • Meint ihr mit stroboskop ne lampe??? 504 Fehlanzeige. Pickelteller ja, und der gefällt mit optisch sehr gut. Pitch einstellen wird m.E. überbewertet.

    Für mich ist der 504 klasse, 502 auch und jeder ander seniautomatikdreher von dual ohne zu viele gimmicks.

    Meinen habe ich mit System (irgend einen shure mit 105)für 30€ geschossen, mit akzeptabler haube (kratzer ja, aber nichts gebrochen). Was will man mehr?

  • Hallo.


    Mit Lampe ist das ein Leuchtstroboskop.


    Die eingebauten ylampen erleichtern das ablesen, ging aber auch bei dem ylicht einer Glühbirne....die ja mal gab.


    Und das andere ist eben eine Geschmackssache...Ich mag beide Tellervarianten.. Vielleicht hab ich deshalb auch zu viele Dreher.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Meint ihr mit stroboskop ne lampe???

    Hallo,

    das Stroboskop, sind die Markierungen auf dem Pickelteller., welche in Verbindung

    mit einer Lichtquelle, die mit 50Hz "flackert", einen Effekt des Stillstands verursacht.
    Bei diesen schwankt der Lichtstrom im doppelten Rhythmus der Netzwechselspannung
    (also 100 bzw. 120 Hz entsprechend einer Netzfrequenz von 50 oder 60 Hz).

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Für mich ist ein stroboskop genau diese Lampe, und nicht der Teller mit Markierung. Die braucht man, damit das stroboskop genutzt werden kann.

    Mein 721 hat ein stroboskop, mein 504 nicht.

  • Deshalb heißt es "Leuchtstroboskop" in den Dual-Prospekten. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich fand den eigentlich aber immer schon ziemlich häßlich und die Dual-Variante mit *erhabenen* und sehr scharfkantigen Markierungen läßt sich extrem schlecht sauber halten.

    Hm. :/

    Jetzt frage ich mich tatsächlich, was ihr mit den Tellern anstellt, dass man die "sauber halten" muss?


    Wenn ich einen schmutzigen Pickelteller mit einem "neuen Gebrauchten" bekomme, dann reinige ich den mit einer alten Zahnbürste und warmen Wasser mit etwas Reiniger drin. Danach ist der sauber und wird (zumindest solange der Spieler bei mir steht) auch nicht wieder schmutzig.


    Ob man die nun schön oder häßlich findet, steht dann auf einem anderen Blatt. Kommt für mich auf das "Gesamtbild des Spielers" an.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von Puuhbaer68 ()

  • Der Pickelteller hat eben 70er Optik, auf meinem 604er will ich nichts anderes. Auf dem 704 sieht der geschlitzte besser aus. Man muss die Kombo sehn. Und schön sind sie (fast) alle die Duals :love:

    Grüsse Markus

  • Pitch braucht man auch nicht wirklich und das macht nur mit einem Stroboskop-Kranz Sinn

    Pitch braucht man nur nicht wirklich, so lange man nicht mit einem gestimmten Instrument zu einem Song spielen will und der Plattenspieler keine Quartzregelung hat. Dann ist es wirklich obsolet, man kann schließlich das Instrument stimmen ;)


    Nichts desto trotz lässt sich mit Pitchregulierung und ohne Quarzregelung und Strobo am Teller wenigstens eine etwas falsche Geschwindigkeit per Stroboskopscheibe kontrollieren und evtl. auch korrigieren. Ich kann nicht sagen, dass das bei einigen nicht ab und an nötig wäre.


    Nur so als ein paar Gedanken dazu 🙂


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Ich überprüfe meine Reibradspieler und den 621 alle Schaltjahre mal mit der Scheibe und stelle praktisch immer fest, dass es höchstens minimale Abweichungen in veide Richtungen gibt, die eine Korrektur überflüssig machen. Das ist schon seit Jahren so. Bei 1228 und 1229 habeich das Leuchtstrobo Shop ausgebaut und hier im Board weitergereicht für kleine Münze, im 621 funktioniert es nicht mehr. Ohne Quarzkontrolle läuft das selten ganz genau, das nervt nur, das habe ich bei meinem früheren 604 so gehabt. 714 und 2235 sind da sowieso über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich ab und zu nochmal Gitarre spiele, dann brauche ich keine Platte dazu.

    Der König der pitchbaren Spieler war der Lenco L75, der sich rein mechanisch von 30 bis 86 upm einstellen lässt. Die Arretierungen für 33, 45 und 78 sind da aber erstaunlich genau, praktisch ohne nennenswerte Abweichungen.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich frage mich, woher die Abweichungen denn kommen?

    Da gibt es m.W. nur 2 Möglichkeiten

    1. Mechanisch, aus der untersetzung motordrehzahl zu tellerdrehzahl. Das justiert man einmal und fertig. Beim reibtriebler könnte über jahre das reibrad minimal kleiner werden,...

    2. Aus der netzfrequenz, wenn die motoren über diese synchronisiert werden. Sinkt bspw die netzfrequenz, dreht sich der motor langsamer...leider flackert dann aber auch das stroboskop langsamer, weil auch das mit netzfrequenz flackert. Aber unsere netzfrequenz ist für mich überraschend stabil mit 50hz +/- 0,2hz.

    Noch weniger verstehe ich den Sinn, wenn der motor quarzgesteuert eine supergenaue uhr (nix anderes ist ein quarzgesteuerter taktgeber) mitbringt. Meine quarzuhren gehen auf wenige Sekunden im monat genau, und das ist billiger kram. Jetzt versucht man mit einer lampe, die am rel ungenauen (im Vergleich zum quarz) stromnetz hängt, etwas zu korrigieren?

    Ich habe mit nem stimmgerät und ner platte, auf der an einer stelle ein etwas längerer ton gespielt wird, meine dreher einmal eingeregelt. Das ist so und bleibt so. Abweichungen (vom netz) höre ich keine.

  • Für mich ist ein stroboskop genau diese Lampe, und nicht der Teller mit Markierung.

    Hallo,

    demnach wäre dann, jede alte Glühlampe und

    jede Leichtstofflampe oder eine Glimmlampe, ein Stroboskop.

    Diese haben den gleichen Effekt.
    Ein Stroboskop,wie wir es benötigen, funktionirt nicht ohne die Markierungen,

    in einem genau definiertem Abstand.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Für mich ist ein stroboskop genau diese Lampe, und nicht der Teller mit Markierung.

    Hallo,

    demnach wäre dann, jede alte Glühlampe und

    jede Leichtstofflampe oder eine Glimmlampe, ein Stroboskop.

    Diese haben den gleichen Effekt.
    Ein Stroboskop,wie wir es benötigen, funktionirt nicht ohne die Markierungen.

    Vielleicht liest mal jemand im Duden, was ein stroboskop ist. Nämlich die Lampe! Daß diese eine Markierung braucht, habe ich nicht bestritten.

    Am Motor auf der Kurbelwelle ist auch eine Markierung. Trotzdem braucht man eine stroboskoplampe zum anblitzen. Die Markierung alleine ist kein stroboskop kper Definition) und nutzt nix.

  • Bzgl. Motor beim KFZ gilt ein völlig anderes Prinzip. Hier bekommt die Lampe ein Signal bei OT des ersten Zylinders, ausgelöst von der Zündanlage, das führt hier aber zu weit.


    Eine gedruckte Stroboscheibe und eine ans 50 Hz Wechselstromnetz angeschlossene Glühlampe erfüllt denselben Zweck, wie die Glimmlampe und der Stroboteller an den alten Duals. Ist nämlich dasselbe Prinzip :)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Es geht ohne Probleme auch mit einer LED - Lampe, welche in einer normalen E14 oder E27 - Fassung sitzt.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Aber war das nicht so, dass bei moderneren LED-Schaltungen beide Phasen der Wechselspannung genutzt wird? Diese dann also mit 100 Hz "flackern"?


    Muss das mal ausprobieren...


    ... was ich gerade mit Stroboscheibe und einem CS5000 getan habe. Es geht mit LED Lampe in normaler E27 Fassung definitiv nicht!


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Aber war das nicht so, dass bei moderneren LED-Schaltungen beide Phasen der Wechselspannung genutzt wird? Diese dann also mit 100 Hz "flackern"?

    Und....wie oft flackert die glühbirne? Da der die phase egal ist, mit 100Hz. Beim positiven sinus Glühlampe an, beim negativen sinus glühlampe an.

    Bei der led musst du unterscheiden, mit gleichrichter oder ohne. Mit 100hz, ohne nur 50hz.

    Und nein, beim motor ist kein Unterschied. Es gibt eine Vorrichtung, die den Takt und Zeitpunkt vorgibt. Im Falle des Autos ist es die Zündung, im Falle des stroboskop am plattenspieler ist es das Netz.

    Deshalb bezeichnet man immer noch die lampe als stroboskop und nicht die Markierung, den plattenteller etc... Einfach mal nachlesen.

  • Bei mir schon. Ich verwende Philips Lampen.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Es gibt doch mittlerweile sehr genaue Apps um die Geschwindigkeit zu ermitteln und einzustellen .

    Ich benutze RPM Wow mit einem Auflagegewicht. Oder gibt es sentimentale Gründe das mit der Stroboscheibe zu machen 🤔?


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2


  • Deshalb bezeichnet man immer noch die lampe als stroboskop und nicht die Markierung, den plattenteller etc... Einfach mal nachlesen.

    Eijeijei, bevor das hier nun so eine Diskussion wird, wie ich sie im Forum immer "liebe", sach' ich mal so: Wir meinen beide dasselbe, drücken es nur anders aus :) Ich bezeichne die Kombi als "Stroboskoplösung" und als "Kombination" aus beidem ist das bei Kfz und Plattenspieler tatsächlich gleich. Eine Glimmlampe oder Glühbirne ist aber keine Stroboskoplampe, für letztere gelten besondere Spezifikationen.


    Und....wie oft flackert die glühbirne? Da der die phase egal ist, mit 100Hz.

    Ups, völlig richtig, Denkfehler von mir.

    Bei der led musst du unterscheiden, mit gleichrichter oder ohne. Mit 100hz, ohne nur 50hz.

    Das erklärt, warum es mit manchen funktioniert und mit anderen nicht. Dann haben manche LED-Glühbirnen wohl keinen Gleichrichter.


    So nun isses ja geklärt, denke ich.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Bei mir schon. Ich verwende Philips Lampen.

    Denke, das kommt weniger auf die Marke an, als auf die intergrierte Technik. Hab's auch mit 'ner aktuellen Philips Filamentlampe probiert, das ging nicht.


    Aber das Prinzip hat "player721" ja schön erklärt.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.