Drucklager 601

  • didi: So in der Makroansicht sehen die Drucklager aus, als hätten sie einen Pelz ;)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hallo,


    der Kunststoff (PA2200?) ist weiß. Will man das Teil schwarz, wird es später eingefärbt, natürlich nur oberflächlich. Ist normalerweise mit Zusatzkosten verbunden und wäre hier eigentlich nicht nötig, vielleicht färbt der Anbieter aber auch immer ein.
    Die rauhe Oberfläche entsteht durch das Druckverfahren, sieht mir nach SLS (sequentielles Lasersintern) aus. Man kann die Teile noch trowalisieren (lassen), dann sind sie eine Spur glatter.


    Ab bestimmter Gewindegröße kann man dieses sogar mit drucken lassen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Leute,


    heute ist mein Lager auch wohlbehütet und im einwandfreien Zustand angekommen. Die Farbgebung ist mir schnuppe. Wenn es verbaut wird, sieht es keiner mehr. Ich lege mir meins erstmal auf Halde, da mein 601 noch einwandfrei läuft.


    Es wäre aber interessant mal zu hören, ob jemand das Lager schon verbaut hat und wie die Resultate sind.


    Auf jedenfall kann man sagen: Danke Helge für den Einsatz und die Mühen. :thumbup:

    Gruß
    Horst


    Don´t knock it ´till you try it. :)


    Hört mit:
    CS 491A, CS 521, CS 601, CS 1249, HS 141
    Ortofon M20E, 2M Bronze, AT 100E, AT 120E, Dual DMS 210, DMS 240E,
    Shure V15V xMR, D105 ED, DM103 M-E, DM105 mit N97 HE, Shure 75 D

  • Hi,
    bei mir sind die Beiden auch angekommen. ..,zum Einlagern vorerst....
    Farbe und Oberfläche sind mir Wurst... ;)
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • so ist verbaut. Das alte hielt zwar noch, aber Pfiff auf dem letzten Loch.


    Was soll ich sagen aufgesetzt, eingebaut und sitzt --- kurz perfekt!!!


    Nochmal vielen Dank für Deinen Einsatz!!!

    VG

    Kai








  • Hallo Helge,


    meine Lager sind auch angekommen, allerdings ist ein Tausch bei mir noch nicht von Nöten. Vielen Dank für Deinen Einsatz.

  • allerdings ist ein Tausch bei mir noch nicht von Nöten

    Erstmal vielen Dank an Helge für die Lager :thumbup:
    Gut zu hören, das die Lager funktionieren!
    Bei meinem zweit 601 ist das Lager am bröseln, werde ich dann im Weihnachtsurlaub mal wechseln.
    Und eines in Reserve ist immer gut.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Auch von mir nochmals vielen Dank Helge!
    Die Drucklager sind gut angekommen und werden sicher, so gut wie sie gearbeitet sind, ihren Dienst tuen. Wenn ich sie einwechseln muss werde ich mich mit einer Erfolgskontrolle gerne bei dir melden.
    Mit den besten Grüßen - Christian

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Heute sind meine Lager auch gekommen. ^^
    Vielen lieben Dank für die Mühe.
    Da hat man jetzt eine Sorge weniger .
    Ich lege sie auch erstmal beiseite in Reserve.


    Gruß Michael

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • Die Lagerbestände lichten sich langsam. Da immer mal wieder Nachfragen wegen eines Drucklagers eintrudeln, erwäge ich, eine weitere Auflage drucken zu lassen. Da ich mir selber nicht gleich hundert Lager auf Lager (no pun intended) legen will, frage ich hier gleich einmal nach: Gibt es noch Bedarf an Drucklagern?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Moin Allen!


    In Bezug auf die obige Anfrage von Helge möchte ich mir hier erlauben, die von Helge am 6. September 2015 gestellte Frage hier noch mal zu wiederholen, da diese wohl aus meiner Sicht nie beantwortet wurde. :/:whistling:

    Es passt auch in einen 701. Wird dasselbe Drucklager noch in weiteren Duals verwendet? Der ähnliche 1249 hat ja wohl ein anderes Drucklagerdesign.

    Wenn hierzu jemand etwas sagen könnte, wäre das sicher evtl. sehr hilfreich. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Kontrolliert vorsichtshalber beim 701 die Dicke der Achse auf der das Lager läuft. Wir hatten ja vor Jahren schon mal einen Nachbau im Board. Damals musste ich für meinen 701 das Loch etwas aufbohren, da es zu schmal war. Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, aber wenn man es vorher weiss erspart es Arbeit und Nerven

    Muss mich mal fragend reinhängen.
    War das dieses Lager aus Metall ? Das habe ich nämlich auch versucht in den 701 zu bauen und
    da Loch war zu eng.
    Das aus diesem Thread flutschte hingegen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Insofern auch für den 701 passend, nehme ich auch gern 1 Drucklager.

  • Insofern auch für den 701 passend, nehme ich auch gern 1 Drucklager.

    Wie geschrieben. Das Kunstofflager habe ich erfolgreich in meinen 701 eingebaut.
    Das Metallene aus einer früheren aktion passte so nicht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also eins auf Halde nehme ich auch wieder, jetzt wo ich ein verbaut habe.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Allen!


    In Bezug auf die obige Anfrage von Helge möchte ich mir hier erlauben, die von Helge am 6. September 2015 gestellte Frage hier noch mal zu wiederholen, da diese wohl aus meiner Sicht nie beantwortet wurde. :/:whistling:

    Wenn hierzu jemand etwas sagen könnte, wäre das sicher evtl. sehr hilfreich. :)

    Mir ist seitdem kein anderes Modell mit diesem Drucklager untergekommen. Ich würde mich also mal aus Fenster zu lehnen wagen und behaupten, dass das Drucklager nur für 601 und 701 passt.


    Ansonsten: Danke für die Interessenbekundungen. Ich warte mal noch ein paar Tage ab und melde mich dann wieder.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.