Der Pe 33 Studio Fred

  • Glückwunsch zum PE33! Der hat sich bei mir auch zum Stammspieler gemacht, vor allem mit dem ADC QLM30 mkIII.

    Ich bin immer wieder erstaunt, was diese Kombination an Klang und Raum zu zaubern vermag!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,


    Ich habe mich mal um einen 3-D- Druck "Nachbau" des Systemträgers bemüht. Die Teile sind rar, oder nur in "Gold aufgewogen" zu ergattern.


    Wie schon hin und wieder versucht, ist es nicht ganz so einfach so ein Teil zu "Basteln". Mit etwas Suchen findet man hier im Forum etwas dazu. Ich habe den einen sehr interessanten Thread leider erst später gefunden, bzw. wurde auf diesen hin gewiesen (Danke nochmal an unseren "Hardi"). Aber es wurde wohl eher eine "Einzellösung", die man nicht so eben Mal ohne weiteres nachfertigen kann.


    Dabei wurde auch versucht den "Nachteil" des originalen Systemträger auszubügeln: Das System kann nur "fix" am Tonkopfträger montiert werden, eine Justage ist nicht möglich.


    Über diese "Unzulänglichkeit" bin ich auch gestolpert, habe dann aber versucht eine Lösung dafür zu finden. Machbar wäre es schon, aber nur mit der Einschränkung zukünftig nur noch sehr flach bauende Systeme verwenden zu können. Ich habe da was herum probiert, was auch grundsätzlich funktionieren würde. Allerdings eher mäßig. Dazu wären sehr kleine M2- Schrauben und Muttern nötig und die Stabilität des "Zwischen-Trägers" ließe zu wünschen übrig. Also eher eine "Einzellösung". Man könnte diesen "Zwischen-Träger" stabiler machen, indem man die Materialstärke entsprechend anpasst. Dann leider mit den oben genannten Nachteilen.


    Also habe ich mich auf die "originale" Befestigungs-Position konzentriert.


    Mein Ziel:


    - Möglichst wenig Einzelteile (also in möglichst in einem Stück drucken)

    - gute Passform (wie original)

    - Optik anpassbar (andere/ unterschiedliche "Fronten")



    Also habe ich mich dran gesetzt und mal einen "Nachbau" gezeichnet, was sich als nicht so einfach heraus stellte. Sehr viele Winkel, Schrägen, Abflachungen usw. Selbst die Frontplatte (vorn mit "Griff") war ein Teil für sich, da hier unterschiedliche Winkel und Seitenlängen im Original vorhanden sind.


    Ich habe mich dazu entschieden das Teil aus zwei Teilen zu Drucken. Die Frontplatte wird dann später einfach gegen den "Grundträger" geklebt. Klar wäre es auch in einem Teil möglich, dann müsste man aber viel zu viel am Druckstück nacharbeiten.


    Nach ein paaaaaaaar verschiedenen Versuchen passte es dann einwandfrei.



    Vorn ein Originalteil. Links mein erster Entwurf der "Grundplatte". Dann verschiedene "Optimierungen" zur Anpassung der "Gabel" (führt das Teil über die kleine Kontaktplatte im Tonkopf), der Halterung für die Frontplatte usw.


    Auch ein Versuch über eine "Clip-Montage-Funktion" der Front war dabei. Diese könnte man noch optimieren und anpassen, damit man eine Frontplatte anklipsen kann - muss aber nicht sein- Kleben hält besser. :) (Außerdem könnte man die Frontplatte auch aus anderen Materialien herstellen. Die einen optisch mehr ansprechen und / oder auch als Gewicht funktionieren.)


    Hier mal der Prototyp mit verschiebbarer System- Halterung (mit den oben genannten Nachteilen):


    Grundsätzlich würde das gut funktionieren, wenn man Aluminium verwenden würde. Aber eben nur mit maximal M2 kleinen Schrauben. M2,5 oder gar M3 ist eher nicht mehr möglich, da dann wie oben beschrieben, die Bauhöhe eingeschränkt wird.


    Also habe ich mich auf die originale Befestigung konzentriert. Das sah dann so aus:



    Hier habe ich M2,5 Gewinde zur Befestigung des Systems eingeschnitten. Das Passt so wunderbar. Die Löcher sitzen halt sehr weit außen, dazu auch noch in den "Schrägen". Eine alternative Frontplatte habe ich mal danebengelegt.



    Ich habe hier erst einmal, nur um eine Funktion her zu stellen, Kontaktfedern aus einem ollen 1009er Dual- TK verwendet. Sieht doof aus, funktioniert aber.


    Es ist halt "nur" ein Prototyp!



    Hier mal am PEE 33 montiert beim ersten Einsatz:



    Dann habe ich mir einen Schwarzen Prototyp 1.2 gedruckt. Auch hier war die "Kleinteilekiste" wieder einmal Gold wert. Aus einem alten Stecker habe ich mir Kontakt-Stecker ausgebaut, zurecht gebogen und montiert.



    Passt sehr gut! Genug Druck auf die Kontaktplatte - saubere Verbindung hergestellt. Die "Kontaktfedern" wurden einfach mit etwas PLA- Filament "Eingeschmolzen".


    Die 3D- Druckteile müssen so gut wie nicht nachgearbeitet werden. Außer die beiden M2,5- Gewinde. Die müssen halt sein.


    System montiert, Halter mit System in den Tonkopf eingeschoben - funktioniert einwandfrei. :thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...


  • PS: "Original-Fetischisten" mögen mir die typische "3D-Druck-Oberfläche" verzeihen. Das ist eine 3D- Bastelei und kein kommerzielles Produkt. ;)^^


    Sicherlich könnte man hier noch schleifen und lackieren. Mir gefällt es auch so. .... Und sicherlich ließe sich noch ein "Brocken" Acrylmaterial in Schwarz Hochglanz im Keller finden ..... habe aber momentan keine Lust ..... ;)


    Mit anderer gedruckter Front:


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Hallo Maico,


    ja Respekt!


    Das hört sich sehr gut und sieht auch klasse aus.


    So langsam mausert sich das Board zu einem Sammelbecken von Ersatzteilproduzenten:

    - Kai gießt Silikonlagereinsätze

    - Oli belegt Reibräder

    - Michael fertigt Reibräder für alle möglichen Reibradler

    - du macht TA-Einschübe für PE33er


    Wen habe ich bei der Aufzählung noch vergessen?


    Gruß

  • PS: "Original-Fetischisten" mögen mir die typische "3D-Druck-Oberfläche" verzeihen. Das ist eine 3D- Bastelei und kein kommerzielles Produkt. ;)^^

    Jaja.... der Hinweis ist angekommen :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Christian,

    Das hört sich sehr gut und sieht auch klasse aus.


    Vielen Dank für das Lob. :thumbup:


    So langsam mausert sich das Board zu einem Sammelbecken von Ersatzteilproduzenten


    Na ja....


    Ich betreibe weder ein Gewerbe, noch habe ich es vor.


    Von daher wird es wohl eher eine reine Eigenproduktion für den eigenen (privaten) Gebrauch bleiben. Ich habe z.B. keine Lust auf "Anscheißer", die einen anschwärzen wenn man sowas als Privat-Person hier anbieten würde. Sei es aus Neid oder anderen Gründen. Leider habe ich mit solchen Sachen schlechte Erfahrungen gemacht. Daher werde ich mich hüten .....


    Auch wenn ich weiß dass man mit einem ausgereiften Nachbau sicherlich etwas Geld verdienen könnte. Die Dinger sind halt selten und wenn überhaupt zu bekommen recht teuer. Also baue ich mir "den Kram" selbst. :)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Ich habe z.B. keine Lust auf "Anscheißer", die einen anschwärzen wenn man sowas als Privat-Person hier anbieten würde. Sei es aus Neid oder anderen Gründen. Leider habe ich mit solchen Sachen schlechte Erfahrungen gemacht. Daher werde ich mich hüten .....

    Sowas macht mich nicht nur traurig, sondern wütend! Die paar Euro, die man unter enormem

    Zeiteinsatz damit macht, auch um Anderen zu helfen, ihre Geräte wieder zum Laufen zu bringen.

    sollte einem eigentlich jeder gönnen. Letztlich "profitieren" wir alle davon. Für mich ist das eine

    Art von Nachbarschaftshilfe.

    Gegen das versenden der STL-Datei an einzelne Freunde sollte nichts einzuwenden sein.



    LG, Micha

  • Bin begeistert! Ich glaube, irgendwann muss ich mir auch mal so einen 3D-Drucker zulegen...

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Maico, du macht Sachen! :thumbup::thumbup::thumbup:

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Moin Kinners,


    dieser Vorverstärker versah in meinem "neuen" PE33 seinen Dienst. Funktioniert auch noch...



    Nun mal einige Fragen:

    1. welche Bauteile sollte man ersetzen?
    2. oder sollte man auf "den" Vorverstärker generell verzichten?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardi,

    mein Kommentar zu deinen beiden Fragen:

    zu 1: (Bauteileersatz):

    Die Elkos sind etwa 60 Jahre alt,

    die Widerstände sind Kohle bzw. Kohlemassewiderstände. (Es gibt Leute die darauf schwören, ich selber halte nix davon, da latentes Rauschproblem),

    die Transistoren sind Typ Germanium, suche bitte selber mal nach dem Thema Whisker + Germanium.

    Es bleiben die 4 Folienkondensatoren, die man heute auch (da hat der gute Heinz Erhard leider unrecht) mit viel geringere Toleranz und in gleicher oder besserer Qualität bekommen kann.

    Dein gezeigte RIAA-VV (TV 204) hat außerdem den Designfehler, dass er im Eingang einen 22kOhm-Widerstand und einen 47kOhm parallel geschaltet hat. (Gut man könnte den 22er entfernen) Viele MM-System mögen das nicht.


    zu 2: (Entfernen):

    Würde ich machen.

    Es gibt hier aber genug Leute die auf diese 2 Transistor-Lösung(en) schwören und auch wieder aufbauen.

    Das ist nicht mein Ding.

    Wenn besser (nach Heinz Erhard) baue ich so etwas mit Röhren auf oder in „Gut“ mit (Silizium)-Transistoren, dass beginnt dann ab >= 5 (Silizium-) Transistoren und endet in ICs.


    Und jetzt muss ich noch in meinen PE33 nachsehen ob da auch noch so etwas verbaut ist.


    Gruß

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasf ()

  • Danke Thomas,


    denn lass ich den einfach weg und lege ihn mir bei Seite ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • denn lass ich den einfach weg und lege ihn mir bei Seite

    Hallo Hardi,

    einfach weglegen ist nicht. Hast du auch die entsprechende Platine,
    welche als Ersatz für den VV eingesetzt wird?

    Ich würde jetzt das Teil "restaurieren" etwas ändern und ein Standalone-Gerät draus bauen.;)

    Wahrscheinlich würden bei einer Restaurierung nur die Platine und die Germaniumtransistoren übrig bleiben.8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Hardi,

    einfach weglegen ist nicht. Hast du auch die entsprechende Platine,
    welche als Ersatz für den VV eingesetzt wird?

    Äh... nee, ich Dummbatz ?‍♂️


    Ich schau mal, wie das bei meinen anderen gelöst wurde und heize schon mal den Lötkolben vor :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ich schau mal, wie das bei meinen anderen gelöst wurde und heize schon mal den Lötkolben vor

    Hallo Hardi,

    ich finde es gerade nicht,
    aber man kann das aus einer Streifenrasterplatine fertigen.

    Ich nehme nicht an, das Du die Kontakte einfach zusammenlöten würdest.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Hardi,

    ich finde es gerade nicht,
    aber man kann das aus einer Streifenrasterplatine fertigen.

    Ich nehme nicht an, das Du die Kontakte einfach zusammenlöten würdest.

    Dann suche bitte weiter :D


    Spaß... Die Idee mit der Streifenrasterplatine ist natürlich die eleganteste Lösung. Jetzt müsste ich nur ein Muster finden.:/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo zusammen,

    habe einen weiteren PE 33 auf dem Tisch. Und ein paar Fragen zur Wartung bzw. Schmierung:


    – Tellerlager Oben und Unten reinigen und mit Motoröl 10W40 schmieren?

    – Wie wird der Motor geschmiert?

    – Was muss sonst noch gereinigt und geschmiert werden?


    Ich habe das ja schonmal gemacht, kann mich aber nicht mehr recht erinnern...


    LG

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Moin Sebastian,


    Tellerlager mit Motoröl schmieren und auf die Kugel am Ende der Welle 'n Klacks Fett.

    Die Motorlager habe ich ebenfalls mit 10W40 geschmiert

    Die Treibrad Mimik, also die Wellen, worauf das Treibrad läuft und schwenkt, sollten gereinigt und geschmiert werden

    Der An- Aus Schalter sollte mit Fett geschmiert werden

    Der Filz auf dem die Pitchstange läuft bekommt 'n Tropfen Öl


    Naja, und wenn Du die Platine auf'm Kopp stellst, siehst Du eigentlich schon, welche Teile sich über'n Tropfen Öl freuen würden ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.