Dual CS 741 Q - Diverse Defekte - Save or replace

  • Liebe Alle


    Ich hatte diesen Post zuerst im Hifi-Forum veröffentlicht, bin aber auf dieses "spezialisierte Forum" aufmerksam gemacht worden, daher der Re-Post hier, ich hoffe das ist okay.



    Ich bin neu im Phonobusiness und habe aber grosse Freude an Vinyl. Gerade einer meiner liebsten deutschen Blues-Musiker Henrik Freischlader hat einige tolle Musiker auf seinem Label Cable Car Records unter Vertrag, von denen ich mir nach der freundlichen Unterstützung aus dem Hifi-Forum nach diesem Post: http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=20438 einige Platten gekauft habe.


    Momentan betreibe ich o.g. Dreher an einem alten Kenwood Receiver mit kleinen Magnat Bookshelf-Speakern. Vom Klang bin ich mässig begeistert und habe noch einige Probleme mit dem Dreher, zu denen ich gerne euren Rat hätte.


    Ausserdem möchte ich gerne zu Weihnachten meine gesamte Audiokette upgraden und habe hierzu den folgenden Post an anderer Stelle veröffentlicht, zu dem ich aber auch gerne Tips entgegennehme: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=71135



    Nun zum Dreher:
    Bevor ich nach o.g. Post eine - soweit meine Fähigkeiten das hergaben - eine mehr oder weniger korrekte Einstellung des Drehers vorgenommen habe ist folgendes passiert: Die Platte ist auf der letzten Rille hängen geblieben (ich hatte den Raum bereits verlassen) und bin erst wieder wegen eines beissenden, stinkenden Geruchs zurück ins Zimmer gestürzt. Die Nadel lief unbeirrbar auf der letzten Rille und es stank metallisch verbrannt (wohl gemerkt, das war bevor der Dreher eingestellt war). Der Geruch war noch ein paar Mal gut zu riechen bei Gebrauch, weswegen ich den Dreher eine Weile nicht benutzt habe. Dann habe ich die Justierungen vorgenommen, inkl. Autojustage des Steuerpimpels mit "Start" bei eingerastetem Tonarm. Seither konnte ich den Dreher bis letzte Woche immer wieder benutzen.