PE - reaktiviert oder nur Gebrauch des Traditionsnamens?

  • Also der 4040 macht mir im klassischen Gewand doch einen sehr edlen und wertigen Eindruck!
    Zum Glück baut `PE`/inakustik nun keine Bohrinseln :D
    Allerdings werden einige Riesen nötig sein, um den 4040 zu erwerben,


    GRuß
    Peter

    Gruß Peter

  • Wenn jetzt noch der Riemen mit einem zusätzlichen Riemen angetrieben würde, quasi als Hommage an Rex und 33 Studio und Konsorten, das wäre doch mal was. Gut aussehen tut der 4040 auf jeden Fall.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    Schaut doch interessant aus!
    Und das alte PE-Logo ist auch dran.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Stefan: Viel, was mich an klassische PEs erinnern würde, kann ich da irgendwie auch nicht erkennen - für meinen Geschmack also eher Markennamensrecycling.


    Und als ob's nicht eh schon genügend teure Riementriebler-Modelle gäb... Ob die Welt da wirklich auf so eine Mixtur wartet? Ich zweifle.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Stefan: Viel, was mich an klassische PEs erinnern würde, kann ich da irgendwie auch nicht erkennen - für meinen Geschmack also eher Markennamensrecycling.


    Ich glaube kaum, dass sich eine RR Vollautomat heute noch verkaufen liesse, und reine Riemenläufer hatte PE nie.


    Für den Fall, dass dies kein vorgezogener Aprilscherz ist (was ich derzeit stark befürchte):
    Wenn die Firma wirklich in St. Georgen arbeitet, entwickelt und produziert warum nicht. Feinmechanisches Know How gibt es genug und wann hatte zuletzt ein Dreher einen Papstmotor? Es gibt also auch hier keinen Grund zu meckern. Ausserdem kann man diesen Kollegen nicht vorwerfen Dual Reste zu verwerten. Ist ja immer der Lieblingsvorwurf an Fehrenbacher.


    Ich nehm mir jetzt ne Tüte Popcorn, lehn mich zurück und harre auf die ganzen typisch deutschen Bedenkenträger die wieder alles dran setzten werden die Idee die sie selbst nie hatten mies zu machen 8)8)8)


    Apropos: als eingeschworener PE Fan finde ich die Idee charmant. Wenn sie mich überzeugen, könnte das mein erster Dreherneukauf seit ..... hm ok, der erste Neukauf überhaupt sein.

    VG

    Kai








  • Viel, was mich an klassische PEs erinnern würde, kann ich da irgendwie auch nicht erkennen

    Naja - ist ja auch schwer möglich, da PE über das Reibrad-Zeitalter leider nicht hinausgekommen ist.


    Was allerdings grundsätzlich in der Tradition steht, ist der schwere Plattenteller und die offenbar hohe Qualität. Es war auch zu lesen, dass ehemalige PE-Mitarbeiter einbezogen worden seien.


    Jedenfalls ein wunderschöner Plattenspieler - nicht einer der üblichen Brettchenspieler. Je nach Preisgestaltung wird sich da die jetzige Dual-Produktion warm anziehen müssen ...

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Was allerdings grundsätzlich in der Tradition steht, ist der schwere Plattenteller und die offenbar hohe Qualität.


    Wobei Clearaudio da anscheinend kräftig mitgeholfen hat, was Antrieb, Lager, Tonarm und Motor angeht. Was bleibt dann noch? Ach ja, die Zarge und das Logo. Und die Kabel...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ehemalige PE-Mitarbeiter....
    Die müssen doch mittlerweile alle schon im Rentenalter sein...

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ehemalige PE-Mitarbeiter.... Die müssen doch mittlerweile alle schon im Rentenalter sein...

    Hab' ich mir auch gedacht :rolleyes: - ich habe nur weitergegeben, was ich gelesen habe.


    Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass ehem. Mitarbeiter im Ruhestand es freut, wenn die Marke wieder belebt wird und sie sich da auch gerne einbringen - in welcher Form auch immer.


    Es gibt hier ja auch nicht mehr ganz taufrische Dualisten, die die Dual-Frischlinge gerne unterstützen :D .

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Leute, habt noch Geduld, ich gebe Euch am Sonntag zur weiteren Meinungsbildung noch Infos aus erster Hand vor Ort!
    Norbert

    Zitat
  • Hallo Leute, habt noch Geduld, ich gebe Euch am Sonntag zur weiteren Meinungsbildung noch Infos aus erster Hand vor Ort!
    Norbert


    oha, jetzt werde ich echt neugierig. Freu mich drauf :thumbup:

    VG

    Kai








  • Naja, ausschauen tut er ganz gut. Aber was ist das letztlich. Ein Brett mit Motor. Sicher hochwertig und aweng Subchassis für Highend.


    Natürlich ist die feinmechanische Tradition von PE längst dahin gegangen. Da hatte PE im Vergleich mit Dual immer noch ein wenig die Nase vorn. So kam der 2020 zusätzlich mit einer Plattenabtastung daher. Sowas verteuerte natürlich die Produktion und PE machte folgerichtig noch etwas vor Dual die Grätsche...aber was schreib ich....Western von Gestern und kennt eh jeder.


    Ja und wie soll man nun dazu stehen wenn die alten Namen wieder auf neuen Drehern kleben? Es schmeichelt und ist eben wie schon erwähnt schön anzuschauen. Aber sicher nichts wo man sich dort eine Firmengründung um 1900 ans Revers heften müsste. Als Bedenkenträger oute ich mich nicht....obwohl fehlen tut mir schon was dabei/dazu....


    VG Martin

  • Martin: Bedenken hätt ich vermutlich, wenn ich Kaufinteressent wär - denn dem Aussehen nach würd ich einen Endkundenpreis nicht unter 2000 Euro mutmaßen. Und da hätt ich dann als potenzieller Käufer doch lieber was von einem Hersteller, von dem ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit annehmen dürfte, dass er auch in ein paar Jahren noch existiert. Man erinnere sich nur etwa an das Telefunken-Revival vor ein paar Jahren...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Leute, die meisten haben sich gewünscht, daß aus St.Georgen wieder etwas vernünftiges kommen möge....
    Jetzt, wo es danach aussieht, daß da was g`scheites produziert wird , wird vorab schonmal genörgelt.... ?(

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • ... Und da hätt ich dann als potenzieller Käufer doch lieber was von einem Hersteller, von dem ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit annehmen dürfte, dass er auch in ein paar Jahren noch existiert.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Manfred, ich versteh schon was du meinst. Sehe das ähnlich. Nur ob ein Hersteller in ein paar Jahren noch existiert weisst du heutzutage nicht mal wenn du dir einen neuen Opel kaufst... :D


    VG Martin

  • Kai: Also für mich sieht's eher danach aus, als gäb's von den vor wenigen Jahren vorgestellten Telefunken-Hifi-Geräten nur noch einen Teil als Restposten bei ein oder zwei Händlern. Der Rest scheint hingegen schon wieder recht sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden zu sein - genauso wie von der Hersteller-Homepage, auf der's kurioserweise offenbar auch keine Produktseiten mehr gibt. Den Comeback-Versuch auf dem HiFi-Markt würd ich damit also eher als gescheitert ansehen...


    Ralph: Tja, warum auch nicht? Will meinen: Ich denke, die meisten User hier würden sich als "was Gescheids aus St. Georgen" eher was anderes wünschen als vermutlich nicht eben preisgünstige, manuelle Riementriebler, von denen am Markt ohnehin kein Mangel herrscht...


    Martin: Naja, dass Opel doch eher ein Wackelkandidat ist, ist ja nicht eben unbekannt.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.