Mein erster 1218 ist fertig

  • Ich habe nur einen Dual, wo der Kurzschließer erst nach dem Aufsetzen sich öffnet, und das ist der 1229.

    Bei allen anderen ist das Signal vor dem Aufsetzen da.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Kurzschließer das Aufsetzen mit unterdrücken soll, oder eigentlich nur

    Störgeräusche während der Bewegung des Tonarms durch die Automatik.

    Beim Aufsetzen per Hand wird da ja nichts unterdrückt.


    Ach ja, der 1218 ist auch mein Lieblingsreibradler nach dem 1229.

    Warum wohl... ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich habe nur einen Dual, wo der Kurzschließer erst nach dem Aufsetzen sich öffnet, und das ist der 1229

    Ist bei mir auch so 1218,601,721 und 701 machen vorher auf nur der 1229 lässt sich noch eine halbe Sekunde nach dem Aufsetzen Zeit.


    p.s. : Das war vor 45 Jahren bei allen Duals die ich kannte schon genau so und die waren in meinem Freundeskreis verbreitet! Bei mir damals 1214 und 601!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Spannend…

    Meine öffnen alle erst nachdem die Nadel aufgesetzt hat (außer den 1228 den ich zur Revision gegeben habe…der öffnet seitdem zu früh bzw. die Absenkgeschwindigkeit ist zu langsam).


    zwölf36

    Ich denke, dass der Kurzschliesser auch das Aufsetzen stumm schalten soll. Die Bewegungsgeräusche sind ja eher leise.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Nee Nee, nimm mal den Kurzschließer außer Betrieb und höre dir bei aufgedrehtem Verstärker die Mechanik an. Das ist schon was...

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Oh…Ok.

    Aber trotzdem macht es ja Sinn, dass er auch beim Aufsetzen aktiv ist.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Scheint sich zu einer Seiten langen Exkursion über Sinn und Unsinn eines Kurzschliessers , bzw. dessen Funktion, und wann diese Ein zu setzen hat, zu entwickeln.

    Die Frage ist nur ob es lohnt Popcorn und Bier bereit zu stellen... ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Japp,

    ich habe Wein geöffnet, einen schönen weißen ;)


    Das hier habe ich gefunden



    Aus der Beschreibung des 1219.


    Prost :P

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo,

    daß die Aufsetzgeschindigkeit durch den hydraulisch bedämpften

    Lift variabel ist, wisst Ihr aber schon.

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Das hängt doch von der Viskosität des verwendeten Silikonöls ab, bzw. ob man einen "fast Plumslift" hat,

    oder, ob das schon mal gewechselt wurde, ob das Öl richtig eingebracht wurde und ............................................................

    Ganz davon abgesehen, daß der Lift , beim absenken,

    durch unterschiedliche Temperaturen, beeinflusst wird.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja lieber Gernot, das wissen wir schon und das wurde doch schon geschrieben. Jeder kann entscheiden, ob er das Geräusch der einspurenden Nadel haben will oder nicht.

    Ich mag das Geräusch nicht und entsprechend stelle ich den Lift ein.

    Beim 721 steht auch auf Seite 18 der Serviceanleitung was zu tun ist, wenn Geräusche auftreten.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    3 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Ich habe nur einen Dual, wo der Kurzschließer erst nach dem Aufsetzen sich öffnet, und das ist der 1229.

    Bei meinem 1218 macht der Kurzschließer nur bei Singles mit 45/min vor dem Aufsetzen auf. Bei allen anderen Größen/ Geschwindigkeitskombinationen (78 habe ich nicht ausprobiert) geht der erst nach dem Aufsetzen auf.

    Gruß

    Michael

  • Beim 721 steht auch auf Seite 18 der Serviceanleitung was zu tun ist, wenn Geräusche auftreten.

    Tja 721,
    in diesem Thread geht es aber um ein anderes Modell.

    Das Feature des 721 haben die 12xx Modelle nicht.

    Da geht es nach der von mir beschriebenen Methode.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ok, in diesem Faden geht es um 601, 1214, 1218, 1219, 1229, 510, 701, 721 und 731q und nicht ausschließlich um den 721.

    Habe ich ein Modell vergessen?

    Natürlich geht es nach der von dir beschriebenen Methode. Hat jemand gewagt, das zu bezweifeln?

    In der von mir erwähnten Serviceanleitung geht es übrigens um die richtige Einstellung des Kurzschließers und nicht um den Lift.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Wir kommen mal zurück zum 1218 ^^


    Die Zarge und die Klapphaube sind nicht meins. Also den 1226 und den 1218 umgetopft…ist ja Frühling 8o

    Passt nun perfekt zum 1228 und das M91 ist auch wieder dran.


    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Zur Früh gefreut…die Haube geht nicht ganz zu…

    Da muss ich wohl noch mal ran. Die Federn haben noch Luft und vielleicht habe ich noch aus einem Schlachter welche die ich kürzen kann.


    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • OK Marc, du bist wieder dran.

    Dem Hund scheint das Ganze ja zu gefallen und damit ist es doch in Ordnung. Ich denke dir gefällt es auch.

    Man kann auf alle Fälle nicht meckern, es sieht alles aus wie neu. :thumbup:

    uppsss ... Überschneidung. Das mit den Federn bringst du auch noch hin, wäre doch gelacht.

    Hauben werden sowieso überschätzt. Im geheizten Wohnzimmer friert auch so ein Dreher nicht so leicht.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Danke dir! Wenn schon alt…dann zumindest gepflegt. Die Regierung muss ja mitspielen :)


    Mit den eingedrehten Transportschrauben passt das. Dann werde mich noch mal ums tieferlegen kümmern ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Die Zarge und die Klapphaube sind nicht meins. Also den 1226 und den 1218 umgetopft…ist ja Frühling 8o

    Passt nun perfekt zum 1228 und das M91 ist auch wieder dran.

    Schick für den 1218 ist auch die "Neckermannzarge".


  • Gut das man als völlig Dualitisbetroffener Teile da hat. Ich habe aus einem 1237 die Federn genommen. Schien mir passend, da er ab Werk einen leichten Blechteller hat. So müssten die Federn beim 1218 tiefer einsinken…und das ist auch so :)


    Nur eine Feder vorne habe ich noch eine Windung gekappt. Nun passt es mit ca. 2mm Luft vom Tonarmgehäuse bis zum Deckel.



    Aber…wie soll’s anders sein???

    Nun stößt der Motor auf den Boden und das Brummt fürchterlich ^^


    Mal sehen was ich da mit nem Fön machen kann. Da fehlt nicht viel…

    Soviel Luft ist noch zum Boden…


    Plastikwanne erwärmen…und runterdrücken….fertig..


    Nun läufts. Endlich! ^^


    Und nein…das ist Modifizierung…kein Pfuschen!

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Marc82 ()

  • Du könntest auch noch ein Loch in die Haube sägen... 8o :D

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.