Dual 701 benötigt Wartung

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier, wohne im Raum Stuttgart und habe seit zwei Tagen einen CS 701 aus der 2. Serie. Interessiert habe ich auch die Erstellung der Liste der hier vorhandenen Exemplare verfolgt. Meiner hat die Seriennummer 077342.


    Der Dreher sieht perfekt aus, lediglich hinten links ist fürs Nassabspielen eine Bohrung mit Gewinde angebracht worden.


    Zunächst habe ich wie hier beschrieben den nicht vorhandenen Steuerpimpel aus der Isolierung eines Stromkabels modelliert, was dank der Beiträge hier gleich im ersten Versuch zum Erfolg geführt hat. Besten Dank hierfür.


    Bei der Überprüfung der Solldrehzahl habe ich festgestellt, dass die Einstellung an den Potis extrem empfindlich ist. Dreht man bei brauchbarer Einstellung nur geringfügig, beschleunigt der Teller ungemein und nur winziges Zurückdrehen bringt ihn wieder auf richtige Drehzahl. Aber ein langsames Herantasten ans Optimum konnte ich nicht bewerkstelligen. Entweder es passt oder eben überhaupt nicht. Ist das normal so?


    Die Auflagekraft war auf 1 p eingestellt. Erhöht man sie nur geringfügig, z.B. auf 1,2 p, schleift der Tonabnehmer Shure V15 III bereits auf der Platte. Ist dieser Tonabnehmer tatsächlich so weich, oder ist er durch Alterung so weich geworden (er ist noch von der Erstausrüstung)?


    Die Scheibe zur Einstellung der Anti-Skating-Kraft sitzt bombenfest, ich konnte sie nicht verdrehen. Ist diese Problem hier schon mal aufgetreten?


    Ich habe schon versucht, die Diskussion dieser drei Probleme hier im Board zu finden, aber keinen Erfolg gehabt. Wenn das eine oder andere hier schon behandelt wurde, wäre ich für einen Link bzw. die Nennung des richtigen Threads für solche Fragen dankbar.


    Beste Grüße


    Medde

    Einmal editiert, zuletzt von Medde ()

  • Moin Medde,


    die Pitch-Einstellung sollte nicht so "sprunghaft" arbeiten, da muß wohl ein neues Potentiometer eingebaut werden.


    Vor dem Einstellen der Auflagekraft und des Antiskating muß der Tonarm ausbalanciert werden. Wie es geht, ist hier beschrieben. Erst dann werden Auflagekraft und Antiskating eingestellt. Natürlich kann es auch sein, daß es die Lagerung der Nadel nach rund 50 Jahren "hinter sich hat".


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Medde,

    ich habe Deinen Beitrag in ein eigenes Thema verschoben, damit er im vorherigen Thema nicht untergeht...

    Grüße Ralph

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Medde,

    die Probleme deine 701 sind hier bestens bekannt. Zu unterscheiden ist zwischen den allgemeinen Problemem, die sich prinzipiell nicht von den anderen Dual Plattenspielern aus der Zeit der späten 60er und frühen 70er unterscheiden, und den spezifischen Problemen des 701.

    Ein festsitzendes Antiskating und ein defekter Pimpel gehören zu den allgemeinen Problemen, die sprunghaften Pitch-Potis sind eher 701 spezifisch.

    Wenn dein 701 wirklich zuverlässig laufen soll, musst du wahrscheinlich das volle Programm aus beiden Kategorien durchlaufen. Die Antiskatingscheibe ist wahrscheinlich gerissen und/oder das Betätigungsrädchen oder die Welle sitzen fest, aufgrund von verharztem Schmiermittel. Damit geht es dann schon los, du fängst an, hier und da etwas zu zerlegen und schon bist du beim Kurvenrad, beim Haupthebel, beim Knallfrosch, beim Pimpel (besser ein Originalteil nehmen), beim Fußlager des Motors, bei den Potis, bei der Motorelektronik.

    Zu allen Begriffen findest du hier im Forum reichlich Hinweise.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin zusammen,
    keine Ahnung, ob der 701 das gleiche Anti-Skating-System hat, wie z.B. ein 704, aber bei meinem 704 sah es mit einer gerissenen Schiebe so aus:



    Scheibe mit Riss, Mechanik hat "eingefädelt", somit lässt sich das Anti-Skating-Einstellrad nicht mehr drehen.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • dass die Einstellung an den Potis extrem empfindlich ist.

    Häufig hilft hin- und herdrehen des Potis, damit es wieder vernünftig arbeitet. Ein Poti, dass selten bis nie benutzt wurde,

    bekommt Oxidationen auf seinen Bahnen, die natürlich die Funktion erheblich beeinträchtigen.

    Beim hin- und herdrehen werden die weggearbeitet.


    Erhöht man sie nur geringfügig, z.B. auf 1,2 p, schleift der Tonabnehmer Shure V15 III bereits auf der Platte.

    Ja, das kenne ich auch. Ist aber normal und das V15 tastet bei 0,9 schon hervorragend ab.

    Überprüfe aber trotzdem mal, ob die eingestellte Auflagekraft noch stimmt. Eine Nadelwaage hilft dabei

    und gehört irgendwie zu jedem, der ernsthaft Plattenspieler benutzt. Ist auch nicht horrend teuer.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hallo,


    The soft sound of the V15 might just be due to incorrect loading. It really needs to see 470 pF/47k.

    But yes a worn stylus will also lead to a dull sound. Maybe a combination of both.


    Der weiche Klang des V15 könnte auf eine falsche Ladung zurückzuführen sein. Er braucht wirklich 470 pF/47k.

    Aber ja, eine abgenutzte Abtastnadel führt auch zu einem dumpfen Klang. Vielleicht eine Kombination aus beidem.

  • keine Ahnung, ob der 701 das gleiche Anti-Skating-System hat, wie z.B. ein 704

    Ja, hat er. Das Problem ist hierbei vor allem das völlig verstellte Antiskating, was zum Nadel- und Plattenverschleiss wegen fehlerhafter Abtastung führt.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • du hast Post...

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Die Auflagekraft war auf 1 p eingestellt. Erhöht man sie nur geringfügig, z.B. auf 1,2 p, schleift der Tonabnehmer Shure V15 III bereits auf der Platte. Ist dieser Tonabnehmer tatsächlich so weich, oder ist er durch Alterung so weich geworden (er ist noch von der Erstausrüstung)?

    Hi,

    hast Du den Tonarm mittels Tonarmgewicht austariert ? Stell mal die Auflagekraft auf 0 und überprüfe, ob der Tonarm über der Tonarm-Stütze in der Waagrechten schwebt. Falls nicht, musst Du das Gegengewicht verdrehen. Danach erst stellst Du dann die Auflagekraft ein.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Antistating kannst ganz einfach Einstellen wen Du am Ende der Platte auf setzt , zwischen den Rillen,dann siehst wo die Nadel hingeht .

  • Antistating kannst ganz einfach Einstellen wen Du am Ende der Platte auf setzt , zwischen den Rillen,dann siehst wo die Nadel hingeht .

    Nein, kann er nicht, das Rädchen ist fest weil vermutlich die Antiskatingscheibe gerissen ist

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Antistating kannst ganz einfach Einstellen wen Du am Ende der Platte auf setzt , zwischen den Rillen,dann siehst wo die Nadel hingeht .

    Nein, kann er nicht, das Rädchen ist fest weil vermutlich die Antiskatingscheibe gerissen ist

    Gruß Richard

    okay, hatte ich nicht gewusst, kann man es nicht reparieren.

  • Antiskating auf rillenloser Fläche einstellen ist sinnlos. Es gibt sehr viel dazu hier und anderswo zu lesen.

  • Ich bin überwältigt von den zahlreichen Antworten hier und danke auch Ralph für das Eröffnen eines neuen Themas hierzu und allen anderen für ihre Beiträge. Bislang hatte ich nur Zeit, das Ausbalancieren des Tonarms zu überprüfen. Das hatte ich tatsächlich falsch gemacht, vermutlich lag der Arm auf. Ich habe ihn neu ausbalanciert und nach der Tonarmwaage gesucht und sie auch gefunden. Die Auflagekraft ist jetzt bei 10 mN und auch bei höheren Werten nicht in Gefahr aufzusitzen.

    Als nächstes will ich mir die festsitzende Anti-skating-Scheibe anschauen, muss aber dazu das Chassis wieder herausnehmen, was mir beim ersten Mal sehr schwer gefallen ist. Würde denn das AS derzeit, bei festsitzender Scheibe, funktionieren? Ich will nämlich bei 10 mN bleiben.

    Mir ist noch aufgefallen, dass der Anti-Resonator im Gehäuse ca. 10 Grad nach unten hängt. Ist das normal so?

    Einmal editiert, zuletzt von Medde ()

  • Hallo,

    ich denke mal, die AS-Scheibe ist gerissen

    und hängt an einem Punkt fest., wie in Post #5 gezeigt.

    Kann man reparieren, entsprechende Reparatur-Gene vorausgesetzt,
    .oder neu.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke für den Hinweis, die Platte habe ich auch und schon häufig eingesetzt. Sobald ich das Anti-skating wieder einstellen kann, wird die Audio Soundcheck Platte auch beim 701 zum Einsatz kommen. Ich hoffe, dass ich die AS-Mimik so reparieren kann, dass auch die Skala dann wieder gültig ist und die Testplatte die Einstellung nach Skala dann auch bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Medde ()

  • Hallo Medde,

    falls du Pimpel oder eine Antiskating Scheibe brauchst kannst du mir per PN schreiben. Ich komme übrigens aus Backnang.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich komme übrigens aus Backnang.

    Ja, steht unter deinem Avatar ;)

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.