Wechsel auf 604 - passt Ortofon OM 10?

  • Moin, ich teste jetzt seit drei Wochen eine Thakker Nadel 10, die laut Angaben einen nackten Diamanten mit einem elliptischen Schliff (wie die OM20) hat, gegen die DN 168E (OM 20) und ich muss sagen die hört sich super an und ich höre keine Unterschiede. Ich wechsle immer wieder, um dann das selbe Lied mit der anderen Nadel zu hören. Für 43,60€ ist das echt ein Schnäppchen 😀


    Noch teste ich mit den verschiedensten Musikrichtungen um mir ein noch besseres Bild machen zu können, wenn ich fertig bin werde ich dazu mehr schreiben!


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • OM 10 mit 10er Nadel, ein Diamant Splitterchen geboundet. Da habe ich meine Zweifel ob das wirklich gut klingt.

    Klingt gut.

    Und überhaupt, ohne zu wissen, mit was für Equipment der Kollege Musik hört einfach mal raushauen, dass er mindestens eine Nadel für 150€ an den Dreher Schnallen muss, damit es "gut" klingt und dem Dreher angemessen ist? :/

    Ernsthaft? ?(

  • Ich höre mit folgenden Equipment:


    Verstärker: Yamaha AX-540

    Lautsprecher: JBL TLX 40


    Gerade bei den LS und dem im Yamaha eingebauten Pre weiß ich tatsächlich nicht, ob sich eine bessere Nadel lohnt, ob das hörbar wäre. Und kaufen, um auszuprobieren ist dann leider etwas teuer..


    Aber vielleicht iat ja der Vorschlag von kruevo mit der Thakker Nadel einen Versuch Wert :)

  • Ich habe eben online mal ein Bild gesehen, wie das OM an dem Headshell aussieht.. ist ja grauenvoll :D Ich weiß nicht, ob meine Augen das lange mitmachen. Hmmm...


    Hab mir auch neulich erst eine D25M für meine Monoplatten geholt, die beiden Nadeln und System jetzt nochmal neu kaufen von Audio Technica + der Dreher selbst. Vielleicht bleib ich doch erstmal bei meinem 522.. Muss ich mir nochmal überlegen :/


    Eure Meinung?

  • Eure Meinung?

    Ganz ehrlich: wenn Du einfach mehr Spielzeug willst: kaufen

    Ansonsten bringt das in dieser Auswahl keinen Unterschied, bei dem dir die Kinnlade herunterfällt.

    Der klassische Weg ist: anfänglich haut man sich gerätemässig dem Magen voll. Pure Gier des neuen Sandkastens. Alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wird abgeschleppt.

    Später teilt sich das in 3 Gruppen auf:


    Befreiungsschlag & Konzentration auf die Musik und Vinyl - die gestapelten Geräte werden verhökert

    Verkleinerung und Sammeln "besonderer" Geräte

    Weiterfressen & Basteln bis die Bude aus den Nähten platzt - der Messiealarm ist vorprogrammiert


    Welches Schweinerl hättens denn gern? ;)

  • Ich glaube da hast du einen guten Punkt angesprochen. Ist sicher gut, sich da jetzt schon Gedanken zu zu machen, denn langsam spüre ich das Dual Fieber und würde am liebsten gleich mehrere Dinger kaufen, gibt so viele schöne ^^


    Aber eigentlich will ich nur einen Hauptdreher haben, mit dem ich für längere Zeit zufrieden bin. Ich denke, gerade in die Lautsprecher wäre erstmal auch besser investiert.


    War eben grad so ein verlockendes Angebot. Der 604 ist wie eingangs erwähnt gewartet (Knallfrösche und Elkos ersetzt, Kontakte gesäubert, Mechanik geschmiert, neues Kabel) und auch optisch/technisch Top Zustand. Für 50€ inkl. Originalsystem. Vielleicht nehme ich ihn einfach so und schaue was die Zukunft bringt. Viel falsch machen kann man für das Geld ja glaube ich nicht.

  • ...

    War eben grad so ein verlockendes Angebot. Der 604 ist wie eingangs erwähnt gewartet (Knallfrösche und Elkos ersetzt, Kontakte gesäubert, Mechanik geschmiert, neues Kabel) und auch optisch/technisch Top Zustand. Für 50€ inkl. Originalsystem. Vielleicht nehme ich ihn einfach so und schaue was die Zukunft bringt. Viel falsch machen kann man für das Geld ja glaube ich nicht.

    Das hört sich wirklich gut an, der 604 ist ein feiner Dreher. :thumbup:


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    dein 522 ist - gerade in der neuen Zarge - ein toller Dreher!


    Mehr braucht es nicht um gut Schallplatten zu hören!


    Der 604 ist ebenfalls ein sehr feiner Dreher und wenn Du ihn für 50 € in dem beschriebenen Zustand erwerben kannst, ist das eigentlich kein Risiko, für 50 € wirst Du mit ziemlicher Sicherheit immer jemanden finden der, der den Dreher kauft.


    Wenn Du den Platz hast, vielleicht sogar zwei Dreher gleichzeitig betreiben kannst...warum nicht.


    Aber Vorsicht, aus zwei Drehern werden schnell mehr und es macht nicht zwingend glücklich ;) immer mehr Geräte zu horten


    Also wenn Du stark bist.....probier es.


    Ansonsten kann Dir hier ja im Rahmen einer....naja Suchtberatung geholfen werden :D


    Bis denne


    Wolfgang

  • Beispiel von gestern.

    Der 704 als Letzter auf meiner Liste, das war's dann für mich. Wie gewünscht, schwarz mit Pickelteller.

    Keine Ahnung was dann passierte....




  • Aber eigentlich will ich nur einen Hauptdreher haben

    Ja, habe ich auch. Einen in der Küche, einen im Schlafzimmer, zwei im Arbeitszimmer, fünf im Wohnzimmer...

    ...alles Hauptdreher.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ihr macht mir ja Mut :D


    Ich versuche mir schon einzureden, dass das bei mir nicht so sein wird ..aber das ist wohl ein schleichender Prozess =O


    Ist ja nicht so, als hätte ich den 1214 als HS39 noch im Arbeitszimmer. Ach und den 410 in der Garage (mit geplatzten Knallfrosch) - den ich ja verkaufen wollte *hust*


    Andere Dreher, die ich hatte (Technics, Lenco) sind gekommen und gegangen aber bei den Dual bringe ich es irgendwie nicht über's Herz. Ich sehe schon, wohin das führt, wenn ich den 604 dazunehme ^^

  • Den Sammeltrieb mal außen vor...

    Ich hab mich damals ganz bewusst für den 604 für den Wiedereinstieg entschieden (mein alter Metz liegt übrigend immernoch auf den Speicher) und zwar sollte er original sein und ich bin mit dem original System sehr zufrieden. Ich mag am 604 den Antrieb, die Ausstattung, die Optik, das Strob, den Klang.

    Trotzdem gibt es mittlerweile noch einen Plastikbomber, seit kurzem einen 505-2 und einen PS4500, den ich auch sehr mag, denn das ist ein Wolf im Schafspelz für mich, denn er kostet einen Bruchteil des baugleichen Technics und ein toller Dreher außerhalb des Dual-versums. :)

    An den 3 Drehern habe ich OM mit 20er und BD-Nadel.

    Ich mag das OM.

    Auch wenn ich mich wiederhole am 604 möchte ich das OM optisch nicht haben und wenn man das originale System dran hat und dafür eine gute Nadel auftreiben kann, ist das für mich optisch und klanglich am 604 stimmiger.


    VG

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Zu den Boxen: Die Hochtöner dieser TLX - Serie waren wirklich gut!

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • gut gebrüllt Löwe!

    Danke :)



    ob sich eine bessere Nadel lohnt, ob das hörbar wäre

    Fehlt dir denn etwas? Ich bin bisher ganz gut damit gefahren dann zu upgraden, wenn ich sowieso neu kaufen musste.

    Wobei, wenn ich ehrlich bin "muss" man eigentlich nie... Aber bei 6 Drehern gibt es immer einen Grund :P

  • Stimmt! 6 Dreher sind magisch!

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Herr_Keuner : ich nehme Tor 2 und freue mich das dein Urlaub schon wieder beendet ist


    jamz : eine der weissen Zargen für grosse Chassis kannst du gleich weiter nach Maadhausen schicken.


    @ Thread: weitermachen!

  • mazzel, diese Aufteilung ist mir auch vertraut ...

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.