Ich bin in die nĂ€chste Stufe aufgestiegen 😊 ein CS 626 wird nĂ€chste Woche hier sein neues Zuhause finden

  • Ich hatte auch schon einige 6er hier, keiner hatte Probleme mit dem Motor. Das heißt ja nicht, dass das nicht irgendwann kommen wird. Das Preisniveau war aber immer deutlich niedriger als bei den 7er. Und gefallen tun sie mir beide. Gerade der silberne 626er hat fĂŒr mich die schönste Zarge, weshalb ich sogar meinen 731 darin eingepflanzt habe.

    Den Umbau des Tonarms wĂŒrde ich mir gut ĂŒberlegen, hör dir mal das OM mit einer 30er Nadel an. Da braucht es wirklich nicht mehr.

    FĂŒr den Spieltrieb gibt es ja zB 621er, da kannst du alle halbzoll TAs einbauen und mit deinem 626 vergleichen ;)

    Oder das viele Geld in schöne Platten investieren.

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo,

    ich benutze diese 5xx Motoro ja schon seit LĂ€ngerem fĂŒr meine Plattenspieler -Umbauten,

    vorzugsweise 501 und 502, der 500 baut fĂŒr meine Zwecke zu hoch.

    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit diesen Motoren.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier ein umgebauter Teleton / Fujiya Riementriebler, mt drei Geschwindigkeiten 78/45/33, mit EDS502,

    in blauem Design.
    Bild #2 , ein Àhnlich umgebauter Riementriebler mit Pioneer Tonarm-



    GrĂŒĂŸe Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich hatte auch schon ein paar 6er hier, bei keinem gab es irgendwelche Probleme mit den Motoren - nur mit den Trimmern fĂŒr den Geschwindigkeitsabgleich auf der Motorplatine, die hier wohl nicht so gerne getauscht werden - mein Eindruck. Ich habe die bei ALLEN meinen 6ern tauschen mĂŒssen, weil die spĂ€tenstens dann zerbröselt sind, wenn man die beiden Geschwindigkleiten damit angleichen möchte, damit man beim Umschalten eben nicht mehr am außen liegenden Poti drehen muss.


    Auf meinen beiden 626 war auch immer die DN155E drauf. Klang - fĂŒr meine tauben Ohren - zwar nicht schlecht, aber mir (!) gefiel die DN152E etwas besser, weil etwas "heller" tönend.


    Ich habe aber sehr gerne mit dem Shure M95ED gehört, das ich mit "Eigenbau-Adapter aus dem 3D-Drucker" (meines Arbeitskollegen) angepflanzt hatte.


      

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • bitte nicht falsch verstehen - natĂŒrlich sind die Sechser gute Dreher,und wenn sie laufen, tun sie das auch meist noch eine ganze Weile.


    Aber leider ist es auch so, dass die Kisten in rund 45 Jahren schon einiges hinter sich haben. Kaum ein Dual ist durch technische MĂ€ngel kaputtgegangen, die konstruktiver Natur waren, es gibt aber eben welche, die auf Beutzerfehler sensibler reagieren als andere. Ich habe in den 1980iger Jahren öfter in einer Radio-/Fernseh-Werkstatt ausgeholfen, da hatten wir eigentlich nie einen 701 oder 721 auf dem Tisch, aber regelmĂ€ĂŸig GerĂ€te mit dem EDS 5xx - so oft, dass wir uns am Ende drei oder vier Motoren auf Reserve hingelegt hatten, die waren beim Dual Kundendienst wirklich lĂ€cherlich billig. Und natĂŒrlich haben wir uns fĂŒr den Grund interessiert, und dabei rausgefunden, dass die Motoren eigentlich langlebig sind, aber viel sensibler auf Benutzerfehler reagieren wie z.B. Transport im Auto mit aufgesetztem Teller. Ein EDS1000 hat das mehr oder weniger klaglos weggesteckt, bei einem EDS500 konnte ein Schlagloch mit aufgesetztem Teller schon einen Motorschaden verursachen. Was bei den Motoren ein massives Problem war, waren auch die konischen Motorachsen, auf denen sich die Leichtmetallteller förmlich festfraßen. Viele Leute haben dann die Teller beim Transport garnicht mehr abgenommen oder mit Gewalt runtergerissen, und das wars dann.


    Wenn man weiß, dass man ein Sensibelchen im Regal stehen hat, kann man sich darauf einstellen, und dann hĂ€lt auch ein EDS5xx ( fast ) ewig. Aber das gilt auch fĂŒr Oldtimer - wenn die von ihren Vorbesitzern immer sachkundig gepflegt worden wĂ€ren, mĂŒsste man kaum einen voll restaurieren, aber leider ist das in der RealitĂ€t nicht der Fall - und auch die Dual Plattenspieler haben in rund 45 Jahren meist schon einiges mitgemacht, und eine Phase hinter sich, wo sie quasi nichts mehr wert waren, und im Kinderzimmer/Partykeller/feuchten Kellerlager gelandet sind. Deshalb in ich ein Fan davon geworden, es wie der Threadersteller zu machen, und nach WohnzimmergerĂ€ten zu suchen, die man persönlich abholen kann. Besonders in der Bucht werden oft "revidierte" Plattenspieler angeboten, die in Wirklichkeit irgendwelche ausgegrabenen Dachbodenleichen sind, die nur zum Zweck des Verkaufs mehr oder weniger sachkundig aufgemöbelt wurden. Und hier ist es halt so, dass es Modelle gibt, die auch nach Jahren im feuchten Keller oder nach Jahren schlechter Behandlung wieder vollstĂ€ndig frisch gemacht werden können und welche, die Falschbehandlung ĂŒbler nehmen. Die Duals mit dem EDS500 - ich sage absichtlich nicht "Sechser" weil sich das in den 1980igern tatsĂ€chlich vermischt hat - gehören eindeutig eher zu den empfindlichen Modellen.


    Wenn aber ein EDS500 gerĂ€uschlos lĂ€uft, und zĂŒgig auf Nenndrehzahl beschleunigt, dann wird er nicht morgen auseianderfallen. Meine Postings zum EDS 5xx sollen keine Panik machen, sondern nur auf ein paar Dinge aufmerksam machen. Und ein Aspekt liegt leider in der Natur der Sache - ein Motor mit KohlebĂŒrsten, den man nicht öffnen kann, ist irgendwann am Ende, wĂ€hrend ein "Brushless" Motor, den man fĂŒr Wartung auseiandernehmen kann, bei guter Behandlung ein quasi ewiges Leben haben kann. Was man auf KEINEN Fall machen sollte, wirklich nicht mal drĂŒber nachdenken, ist, einen gut laufenden EDS5xx aufzubrechen, um ihn zu revidieren, weil einem irgendwer bei YouTube erzĂ€hlt, dass das so sein muss. Bei YouTube gibt es auch einen Plattenspieler Fan, der im Zuge der "Revision" die Platinen mit Ă€tzendem Kontaktspray absprĂŒht, weil die danach so schön glĂ€nzen, und das der Welt als sachgemĂ€ĂŸe Revision verkauft.


    Gruß Frank

  • mein 626 sieht so aus, wie gesagt, er lĂ€uft und lĂ€uft ohne Wartung seit mehr als 20 Jahren und war da beim Gebrauchtkauf ja schon ein Vierteljahrhundert alt, mittlerweile ca. 45 Jahre ZuverlĂ€ssigkeit:

    Viele GrĂŒĂŸe :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Irgendwann wird Volker auch in die ElitĂ€re Gruppe der 12XX aufsteigen und sich ĂŒber die unerreichte Haltbarkeit der alten Reiber freuen. Er wird dann einfach ausrasten und sich denken
verdammt
warum habe ich nicht von Anfang an das Perfekte GerĂ€t genommen ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • FĂŒr den allergrĂ¶ĂŸten Notfall hat hier vor Jahren mal ein Board-Mitglied eine Möglichkeit gepostet, einen EDS 5xx zu ĂŒberholen:



    Das wĂŒrde ich aber nur in Angriff nehmen, wenn ich ausreichend Erfahrung hĂ€tte. Das scheint eine Operation am offenen Herzen zu sein.

    freundliche GrĂŒĂŸe


    Ralph

  • Die Dinger werden ja nicht als Waschmaschine genutzt und bei 1600 U/min 3x am Tag geschleudert.


    Was in einem Schleuderdurchgang passiert, mĂŒssen meine Dual in 10 Jahren nicht verkraften. Kohle hin oder her. đŸ€“

  • warum habe ich nicht von Anfang an das Perfekte GerĂ€t genommen

    stimmt, deshalb hab ich unzĂ€hlige 12xx, 7xx, 6xx, 5xx, ein 491 GerĂ€t hier rumstehen. Jedes fĂŒr sich perfekt

    Alla Hopp
    Jo

  • Die Dinger werden ja nicht als Waschmaschine genutzt und bei 1600 U/min 3x am Tag geschleudert.


    Was in einem Schleuderdurchgang passiert, mĂŒssen meine Dual in 10 Jahren nicht verkraften. Kohle hin oder her. đŸ€“

    wenn das Ganze so "Bullet Proof" ist, wie Du hier mutmaßt, wieso sind dann speziell von den etwas kleineren EDS 5xx so viele genau an defekten KohlebĂŒrsten oder deren Haltern teilweise schon in jungen Jahren gestorben, und die Ersatzmotoren waren Verkaufsschlager beim Ersatzteilvertrieb ? Ich erkannte den Fehler hinterher schon am GerĂ€usch - wenn so ein wie Folie raschelndes oder zischendes GerĂ€usch aus dem Motor kam, wusste ich, dass entweder die Halter der Kohlen verbogen oder eine Kohle vom Halter abgebrochen war, und die Seite auf dem blanken Metall lief.


    Es kann natĂŒrlich sein, dass die GerĂ€te mit den EDS500 Knallchargen schon in den 1980igern in die ewigen JagdgrĂŒnde geschickt wurden, und heute nur noch die "Survivors" ĂŒbrig geblieben sind - ein PhĂ€nomen, das man auch von Oldtimern kennt, die zur Bauzeit gar keinen so guten Ruf hatten, und im Alter dann als die "ultimativen Oldies" gelten. Bei mir ist das Misstrauen aber geblieben - EDS9xx und EDS1000 sind einfach um Welten bessere Motoren - und wie die alten KurzschlusslĂ€ufer in Reibradlern und frĂŒhen Riementrieblern reparierbar. Der Grund, wieso viele Leute einen Bogen um die Dinger machen, ist, dass man schon ein wenig von Elektronik verstehen muss, wenn die Brushless Motoren Fehler zeigen. Aber das gilt eigentlich auch fĂŒr den EDS 5xx.


    Gruß Frank

  • nick_riviera


    Frank, mir ging es lediglich darum, dass man die Pferde nicht unnötig scheu machen muss. Mir sind jedenfalls keine threads in Erinnerung, in denen vom massenhaften Sterben der EDS500 berichtet wurde. Man muss bei einer frischen Liebe eines enthusiastischen DualjĂŒnglings nicht als Erstes einwenden, dass eine Scheidung ganz schön unangenehm werden kann. 😉

  • Der Volker bekommt demnĂ€chst seinen perfekten Dreher
 Ich weiß das
 :D Und er trĂ€gt eine 7 vorneweg.

    also quasi ein "Seventh Son of A Seventh Son" :thumbup:


    Viele GrĂŒĂŸe :) DerGerd

  • mir ging es lediglich darum, dass man die Pferde nicht unnötig scheu machen muss. Mir sind jedenfalls keine threads in Erinnerung, in denen vom massenhaften Sterben der EDS500 berichtet wurde.

    Hallo,

    möchte noch erwĂ€hnen, daß man EDS 501 / 502 Motore, unter bestimmten Bedingungen, durchaus zerlegen kann.

    Da habe ich Einiges, in diesem Beitrag dazu, bebildert erklÀrt.

    GrĂŒĂŸe Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ...dadurch, dass dieser motor hĂ€ufig eingebaut wurde, gibts auch noch gut+gĂŒnstig ersatz...sogar im worst case....was bei einem 7xxer dual doch recht teuer werden kann.


    romme

  • ...dadurch, dass dieser motor hĂ€ufig eingebaut wurde

    Unter Anderen,
    auch im Braun P2, (EDS 502), Elektronik vom CS 608 / 708, (nur in USA) mit drei, bzw. zwei, Geschwindigkeiten.

    GrĂŒĂŸe Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ...dadurch, dass dieser motor hĂ€ufig eingebaut wurde

    Unter Anderen,
    auch im Braun P2, (EDS 502), Elektronik vom CS 608 / 708, (nur in USA) mit drei, bzw. zwei, Geschwindigkeiten.

    ...aja zumindest gibts da keinen akuten mangel...ausser du kaufst alle fĂŒr deine projekte auf ;)


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.