Ich bin in die nĂ€chste Stufe aufgestiegen 😊 ein CS 626 wird nĂ€chste Woche hier sein neues Zuhause finden

  • Moin in die Runde â˜ș

    ich habe ja schon lĂ€nger ĂŒberlegt die 5 am Anfang zu tauschen und habe mir jetzt einen CS 626 gekauft. Da ich ihn erst nĂ€chste Woche bekomme kann ich leide noch nicht viel zum Zustand sage. Optisch staubig aber sonst ok, eine neue Nadel und ein zusĂ€tzliches Tonarmgewicht liegen auch noch dabei. Er soll sich etwas zu frĂŒh senken wenn die Automatik genutzt wird, das wir dann hoffentlich nur der Steuerpimpel sein oder er muss neu justiert werden. Als erstes werde ich ihn mal zerlegen und reinigen, danach nach Anleitung wieder neu fetten etc.

    Es werden sicherlich noch einige Arbeiten im Bereich der Elektrotechnik gemacht werden mĂŒssen, das schaue ich mir dann noch an wenn er da ist 😊



    Das ist er, so wurde er angeboten â˜ș


    Ich wĂŒnsche allen ein schönes Wochenende 😎


    Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Wenn du sagst, er senkt sich zu frĂŒh, dann verstehe ich, dass der Tonarm nicht ganz zur Platte schwenkt und sich dieser neben der Platte senkt. Das wĂ€re fĂŒr mich ebenfalls ein Indiz, dass der Steuerpimpel anfĂ€ngt sich aufzulösen und der Haupthebel den Tonarm nicht weit genug bewegen kann, sondern durchrutscht.

    Sollte mit Steuerpimpeltausch und sÀubern getan sein.


    Viel Spaß und Vorfreude ist ja die schönste Freude. ;)

    GrĂŒĂŸe


    Gerhard

  • Wenn er da ist und die grobe Vorarbeit erledigt ist werde ich mich mit der Elektronik auseinandersetzen und hier noch die ein oder andere Frage haben 😉

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • der 626 war mein erster Dual, den ich ca vor 20 Jahren vom Erstbesitzer gebraucht gekauft hatte und der eigentlich völlig ungewartet seit dem lĂ€uft, es mußte nur einmal ein Strobo-Transistor gewechselt werden, eine Nadel und fĂŒr die Endabschaltung etwas verhĂ€rtetes Fett an einer kleinen Stelle weggemacht werden...

    Viele GrĂŒĂŸe :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • der eigentlich völlig ungewartet seit dem lĂ€uft

    Das ist doch eine gute Nachricht, vielleicht habe ich mit meinem auch so viel GlĂŒck...


    ... ansonsten habe ich ja die geballte Kompetenz der Dualisten hier im Board 😊 und Alfred mit allem was ich an Zutaten vielleicht noch brauche 😉


    😊

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Hallo,


    vergiss nicht fĂŒr den Transport: Teller, Gegengewicht und TK demontieren, Transportsicherungen lösen, hochziehen und wieder anziehen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verĂ€chtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes â€șnochâ€č nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin,


    Volker, wenn "nur" der Aufsetzpunkt nicht stimmt, kann es sein, dass das nur justiert werden muss. Das geht von oben.


    Steuerpimpel wĂŒrde ich allerdings trotzdem auch machen, schon fĂŒrs Gewissen. Und das Service Manual wirst Du Dir ja sicher auch runter laden... ;)

    Beste GrĂŒĂŸe


    GĂŒnther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Und das Service Manual wirst Du Dir ja sicher auch runter laden..

    Das liegt schon lĂ€ngst auf dem NAS und mindestens 20 mal durchgelesen 😂

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Das Angebot mit dem schwarzmachen der Blende steht, Volker!

    Habe die Rally Schwarz matt Dose noch offen ^^


    Den 626 finde ich auch toll und klanglich top.


    Mir sind die Reibradtrecker aber lieber. Ne Fettpresse und Bremsenreiniger
schon laufen die wieder etliche Jahre ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Mir sind die Reibradtrecker aber lieber. Ne Fettpresse und Bremsenreiniger
schon laufen die wieder etliche Jahre ^^

    Aber nur wenn das Reibrad auch mitspielt und nicht vorher zerbröselt 😂

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Bei den 12ern mache ich mir keinen Kopf. Die sind alle weiche und geschmeidig und werden das wohl auch noch sehr lange sein :)


    Notfalls kommt da halt GumGum umzu ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil


  • =O

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • vergiss nicht fĂŒr den Transport: Teller, Gegengewicht und TK demontieren, Transportsicherungen lösen, hochziehen und wieder anziehen...

    Also rausfallen kann ein Chassis auch mit nicht angezogener Transportsicherung wohl nicht. Ich frage ich schon lĂ€nger, ob es nicht besser fĂŒr das Chassis wĂ€re, wenn man die Transportsicherungsschrauben nicht anzieht. Wenn man ein Paket fallen lĂ€sst und die Schrauben sind angezogen, wird das Chassis den Aufprall mit voller Verzögerung erfahren. Sind die Schrauben nicht angezogen, wĂŒrden die Federn einen Teil der Verzögerung schlucken und deutlich mindern, was bekömmlicher fĂŒr das Chassis wĂ€re. Was sagst Du als Verpackungsprofi dazu?

  • Ich gratuliere zum Neuerwerb.... freue mich fĂŒr dich.


    Bei mir zog ein 721iger ein. Trotzdem höre ich fast ausschließlich mit nem 504 gummibanddreher.

  • Trotzdem höre ich fast ausschließlich mit nem 504 gummibanddreher.

    Moin,

    ich habe auch noch meine beiden 505-4, die werden auch nicht eingemottet (đŸ˜± und ich habe noch gesagt das wird mir nie passieren ein Plattenspieler reicht 😂) aber es reizt mich einfach irgendwann den Olymp der Dualtis zu ersteigen in dem ich mich langsam an die 7er ran arbeite 😉. Und nein alles mit ner 1 am Anfang werde ich nicht haben... glaube ich zu mindestens jetzt 😉

    Im Mai kommt ja auch noch ein 522 zu mir, der EigentĂŒmer ist aber z. Zt. nicht da und ich muss noch warten!


    Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • das Einzige, was ich bei meinem 626 bemĂ€ngele, ist die Resonanz des Vorbaus, die man im Bassbereich durch Antippen auslösen kann, da vermute ich dann immer, daß der Bass prĂ€ziser klingen könnte auch, aber das könnte lediglich mein einzelnes Exemplar betreffen

    Viele GrĂŒĂŸe :) DerGerd

  • Transportsicherung

    Moin,

    ich werde meine Kofferraum mit Watte ausfĂŒllen und den Plattenspieler dort sanft betten, außerdem werde ich die 300PS und 750Nm meines Wagen auch nicht voll ausnutzen wenn der Dreher noch im Kofferraum ist. 😂 Gott sei dank muss ich nur 10km mit dem guten StĂŒck fahren und dann ist er schon bei mir. 😊


    Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Ochh.

    Hier stehen noch zwei 601er, die noch gemacht werden mĂŒssen, und 2 1237a, die ebenfalls noch aufgebaut und in passende GehĂ€use gebastelt werden mĂŒssen. Eigentlich alle nur wg der Systeme gekauft. Nur, mal bekommt man einen geschenkt (brauche ich eh nicht mehr, bei mir steht er nur rum, und wenn du Spaß daran hast...) oder das Paket ist billiger als das einzelne System.

    Letztlich kann ich nicht alle hören, und ich mag dein einfachen 504. Da muss man alles von Hand machen.... Cool

  • bei mir sitzen die Dreher immer auf der gepolsterten RĂŒcksitzbank - mußte noch nie eine starke Bremsung machen, zum GlĂŒck

    Viele GrĂŒĂŸe :) DerGerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.