Elac PC 900

  • Liebes Elac Forum,

    ich habe mit Hilfe des Forums einen verharzten PC 900 wieder zum Leben erweckt, Danke dafür, denn der Klang vom 792 E ist einfach wunderschön .es waren viele Stunden sinnvoll zugebracht.

    Seit gestern aber hat sich , nach Seitenwechsel bei einer LP, der Antrieb zu einem rasanten Schnellläufer entwickelt, ich schätze , daß es mehr als 80 U/Min sind.

    Wenn ich zwischen 33/45 UMin schalte, bzw den Poti drehe, lässt sich die Geschwindigkeit zwischen sehr schnell-und noch schneller stufenfrei varieren. was ich sagen will: Die Geschwindigkeit lässt sich problemlos verstellen, nur läuft das Ganze viel zu schnell!

    Gibt es Erfahrungen mit dem Phänomen? Ich habe im Forum oder sonst im Netz schon -vergeblich- geschaut.

    Oder eine vielleicht passende Vermutung?

    Traut euch.

    Birger aus Laufen, Obb.

  • Hi,

    Ich habe einen solchen "Raser" mal bei einem polnischen Plattenspieler erlebt.

    Es dürfte sich zweifelsohne um einen Fehler in der Motorsteuerung handeln.

    Leider sind keine Quellen für Service-Unterlagen bekannt!


    Irgendwo laß ich, das nicht einmal ELAC selbst helfen kann. :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Jüngst habe ich ein paar Nadeln im Heuhaufen gefunden, für den 900/910er,

    habe auch so eine Kiste, war bisher nichts dabei.


    Man muß sich leider vergegenwärtigen, daß die Industrie bei brauner Ware von

    einer gezielten Lebensdauer von ca. 10 Jahren plus ausgegangen ist.

    Wenn es dann noch nicht einmal Unterlagen, geschweige Ersatzteile,

    für zum Teil mittlerweile 100 Jahre alte Elektrotechnik gibt, kann man

    hier schon von einer wirklichen Herausforderung sprechen.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Hallo Birger,


    aus früheren Threads erinnere ich mich, dass Forenmitglied "Daddelkuddel" sich intensiver um diese Serie gekümmert hat.

    Er scheint allerdings nicht mehr sehr aktiv zu sein, vielleicht schreibst Du ihn freundlich direkt an?


    Irgendwo laß ich, das nicht einmal ELAC selbst helfen kann. :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Nach fast einem halben Jahrhundert und Insolvenzen erscheinen mir 5 Daumen runter und ein hochroter Herzkasper doch etwas übertrieben, um seinen Unmut auszudrücken,

    dass kein Serviceangebot für einen PC900 existiert. Vermutlich leben die Entwickler dieser Geräte schon nicht mehr.


    OT

    Abgesehen davon habe ich manchmal den Eindruck, dass einigen ältere Forenten nicht bewußt ist, dass Emojis durchaus eine Bedeutung wie in der klassisch gesprochenen und geschriebenen Sprache haben:

    10 negative Smilies wie Kotzen, Erbrechen, Daumen runter, Draufhaun haben die gleiche Bedeutung, als ob man einen realen Menschen 10x hintereinander mit "Arxxxloch" tituliert und damit durchaus eine Beleidigung darstellen. Auch wenn es hier "nur" um ein Unternehmen geht.

  • Also die Motorsteuerungsplatine beim Elac ist sehr überschaubar.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Also die Motorsteuerungsplatine beim Elac ist sehr überschaubar.

    ...ja aber es gib leider recht wenig erfahrungsberichte zu diesem elac - zumindest was den motor betrifft, ist der vermutlich eher unauffällig...


    romme

  • Da wird dem Motor wohl die Information für die momentane Drehgeschwindigkeit fehlen und glaubt, dass sich der Teller gar nicht dreht und gibt deshalb unentwegt Vollgas. Das passiert bei den Duals doch auch schonmal. Das wird so schwierig nicht zu lösen sein, wenn man sich mit Elektronik auskennt. Vorausgesetzt, dass nicht die gesamte Steuerung in einem exotischen Chip steckt, den es nirgends mehr zu kaufen gibt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nach fast einem halben Jahrhundert und Insolvenzen erscheinen mir 5 Daumen runter und ein hochroter Herzkasper doch etwas übertrieben, um seinen Unmut auszudrücken,

    dass kein Serviceangebot für einen PC900 existiert.

    Ich bin da ganz beim Herrn Keuner. Erst informieren, dann meckern. Nach den zwei Insolvenzen um 1980 herum, existieren seitdem praktisch keine Unterlagen mehr bei den Nachfolgern der Elac. Bei Elac Nautik hat man vor ein paar Jahren beim Räumen ungenutzer Betriebsräume in einem seit 30 Jahren verschlossenen Schrank zwei defekte Plattenspieler und etwas gammeliges Phonozeugs gefunden. Das ist wohl das einzige, was von der Plattenspielerfertigung übriggeblieben ist. Das Anfang der 1980er Jahre neu gegründete Unternehmen ELAC /John&Partner hat lediglich die Tonabnehmersparte und einen Teil der Mitarbeiter übernommen und an einem vollkommen anderen Standort gefertigt. Auf etwaige alte Unterlagen hatten die nie Zugriff oder Anspruch. Dürfte alles vernichtet sein.


    Viele Hersteller, die keine Konkurse, Insolvenzen oder umfassende Inhaberwechsel mitmachen mussten, bieten einen ganz fabelhaften Service auch in Hinsicht auf ältere Geräte.


    Der Motor des PC-900 ist zugekauft und stammt aus Japan, Hersteller könnte Matsushita gewesen sein, ich bin mir da aber nicht sicher. Die Regelung erfolgt doch mittels einer Optik, vielleicht ist da einfach die Birne oder LED durch?


    Grüße, Brent

  • WOW! :D

    Zunächst einmal ist festzuhalten, daß sich niemand um die Sorgen des Neumitgliedes bis heute kümmerte, obwohl der Beitrag bereits mehrere Tage alt ist!

    Somit hat der Themenstarter zurecht den Eindruck gewonnen, daß ihm hier nicht geholfen werden kann. Wenn sich der Fragensteller so gut mit Motorsteuerungen auskennt, daß er sie aus dem "FF" beherrscht, hätte er nicht hier nach Hilfe fragen müssen. - Basta!

    Vermutlich ist er aber ein guter Autodidakt, der mit Hilfe einiger guter Unterlagen und ein paar sachdienlichen Hinweisen daß Problem selbst lösen könnte.

    Offenbar hat erst mein Kommentar einige dazu veranlaßt, etwas zum Thema (oder eigentlich doch nicht) zu schreiben.....


    @ Herr Keuner! Welches Smiley hättens gern?

    Wir beide spielen in zwei verschiedenen Ligen!


    Ich sammele und repariere seit meiner Teenager-Zeit historische Unterhaltungstechnik, lasse ich die stromlosen Geräte die vor 1900 oder kurz danach gebaut wurden außer acht, so ist mein elektrisch betriebener Kram heute bis zu 101 Jahre alt.

    Die meisten meiner Geräte stammen aus dem Ausland, sogar von anderen Kontinenten und deren Service-Unterlagen sind teilweise in Sprachen abgefaßt, wo ich nicht einmal die Buchstaben kenne.


    Es sollte eigentlich klar sein, das man als Reparateur auf möglichst ausführliche Unterlagen angewiesen ist, um auch mit Spaß und rationell die selbstgewählten Herausforderungen bewältigen möchte.

    JEDER Techniker kann bestätigen, daß ein Produkt nur so gut/überzeugend ist, wie sein Service!

    Es macht nur begrenzt Spaß, von z.B. Fernsehgeräten Schaltpläne zu zeichnen, nur weil es keine Unterlagen mehr gibt!

    Während ich bei Geräten mit Querfeldeinverdrahtung aus den 40er/50er Jahren noch gut zurecht komme, wird es beim Zeichnen eines Garagentorsenders mit Platine schon richtig ungemütlich - bei Mehrfach-Layern unmöglich!


    Von daher ist es wichtig, daß Hersteller von Anfang an kooperieren, bzw. für eine gesunde Verbreitung ihrer Unterlagen sorgen!

    Früher war es bei vielen Firmen üblich, zumindest eine Kurzanleitung dem technischen Gerät beizulegen, sei es im Gerät oder mit der Bedienungsanleitung direkt in Kundenhände.

    Im Servicefall konnte so der Kunde eine Werkstatt seiner Wahl, ggf. bei Umzug ins Ausland auch dort, aufsuchen.


    Leider gab es auch Firmen die in der Ausführung von Service-Unterlagen sehr schlampig waren, sei es gemessen am Umfang oder in der Druckqualität.

    In meiner langjährigen Reparaturpraxis durfte ich erfahren, daß manche Firmen Ihre Unterlagen auch nur an den Fachhandel heraus geben wollten, nicht aber an einen Schüler (Den Brief hat ein Kind geschrieben :huh: ), manche Firmen damals sogar 30 Jahre alte Originale verschickten oder gute Kopien herausgaben, mal mit Zahlkarte, mal ohne Zahlkarte und dazu noch einen netten maschinengeschrieben Brief aufsetzten! Selbst der Klassenfeind aus der DDR antwortete mir auf eine Schaltplananfrage mit einem Brief.


    Ja, und es gab Firmen die erloschen sind und aus dem Gedächtnis der meisten Techniker verschwunden sind, Krefft in Gevelsberg, Wobbe in Braunschweig, TeKaDe in Nürnberg, usw.

    Sofern sie nicht von einer anderen Firma geschluckt wurden, wie Imperial/Kuba von Telefunken, gab es da natürlich nichts mehr. Da konnte dann nur noch ein alteingesessene Werkstatt helfen - heute das Internet.

    Nicht umsonst habe ich in Schweden, Finnland, Tschechien, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Argentinien, Brasilien, Australien und Japan die alten Fernsehschaltpläne von Werkstattauflösungen erworben, um meine alten Schmuckstücke wieder mit Leben zu erfüllen!


    Von einer Firma wie ELAC sollte man daher schon erwarten können, egal wie schlecht es Ihnen ging oder heute geht, ein bis zwei Büroschränke mit Service-Unterlagen und Bedienungsanleitungen für die "Nachwelt" aufzubewahren.

    Schon aus Respekt vor treuen Kunden die an ihrem Gerät auch länger als 15 Jahre Freude haben wollen.


    Ziehe ich parallele Betrachtungen zur Autobranche, so muß man festhalten, daß vielen Managern Tradition egal und die Kunden, die ihre alten Schätzchen über Jahrzehnte retten wollen nur 5 Daumen nach unten Wert sind. :thumbup: 8o :thumbdown:


    Schönes Wochenende

    Fernseheumel


    P.S. Also ich sehe bei Smileys sehr viel Interpretationsspielraum! :P Ich hab 'ne trockene Zunge vom Schreiben, manche Beiträge sollte man nur mit einer stark getönten Sonnenbrille lesen 8) , also gar nicht! ;)

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Der Motor wird nicht optisch geregelt

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Der 910 ist quarz geregelt


    Aber jetzt bin ich beim 900 unsicher . Hatte ich erst am Tisch - aber ob der optisch geregelt ist wäre mir nicht auf gefallen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schrauber71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von einer Firma wie ELAC sollte man daher schon erwarten können, egal wie schlecht es Ihnen ging oder heute geht, ein bis zwei Büroschränke mit Service-Unterlagen und Bedienungsanleitungen für die "Nachwelt" aufzubewahren.

    Schon aus Respekt vor treuen Kunden die an ihrem Gerät auch länger als 15 Jahre Freude haben wollen.

    Wie oben schon erwähnt, existiert die Firma ELAC nicht mehr. Und zwar seit 1978. Der seit 1981 bis heute aktive Hifi-Hersteller ELAC hat lediglich den Markennamen, die Tonabnehmerfertigung und Teile der Belegschaft übernommen.


    Der 910 ist quarz geregelt

    Hier: Hannoholgis PC-910 Da sieht man eine Stroboskopscheibe oben auf dem Motor, mit der offenbar die Geschwindigkeit "abgetastet" wird.


    Birger: Sorry für die falsche Spur.


    Grüße, Brent

    2 Mal editiert, zuletzt von johnny.yen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von johnny.yen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von einer Firma wie ELAC sollte man daher schon erwarten können, egal wie schlecht es Ihnen ging oder heute geht, ein bis zwei Büroschränke mit Service-Unterlagen und Bedienungsanleitungen für die "Nachwelt" aufzubewahren.

    Schon aus Respekt vor treuen Kunden die an ihrem Gerät auch länger als 15 Jahre Freude haben wollen.

    Wie oben schon erwähnt, existiert die Firma ELAC nicht mehr. Und zwar seit 1978. Der seit 1981 bis heute aktive Hifi-Hersteller ELAC hat lediglich den Markennamen, die Tonabnehmerfertigung und Teile der Belegschaft übernommen.

    Danke für die Info.

    Das bedeutet aber auch, das jemand im Fahrwasser des guten Namens viel Geld verdienen möchte!

    Dann hätte er sich auch um die Tradition kümmern können.

    Abgesehen davon hätte es einen guten Eindruck gemacht, wenn der neue Eigentümer, der so gerne auf ELAC

    macht, für die teils fast neuen oder nur wenige Jahre alten Gerätschaften einen Service in Form eines

    Schaltungsdienstes übernommen hätte!


    Man muß keine Unterlagen wegwerfen, was viele Firmen auch getan haben, es gibt Archive und Museen

    die sich gefreut hätten. Angefangen von gewerblichen die sich aktiv/aggressiv um den Alleinvertrieb von

    Schaltungsunterlagen gekümmert haben.

    Damals war das der Schaltungsdienst Lange in Berlin, eine Apotheke......


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Man muß keine Unterlagen wegwerfen, was viele Firmen auch getan haben,

    Es gibt da schon auch Privatpersonen die sich so seltsam egoistisch-ignorant verhalten.

    Ich hab da aus Interesse am Gerät mal zum Canton Gamma 800 recherchiert.... haarsträubend-traurig....


    Viele Grüße


    Roman

  • Ja, solche Begegnungen hatte ich auch schon, oder wollen damit Geld machen.

    Als wenn sie ein Copyright auf die Sachen hätten.

    Manche Leute helfen auch aus Faulheit nicht oder fotografieren den Plan mit dem Mobiltelefon.

    Oder scannen schräg.

    Wenn ich für meine Scanarbeit aus den USA ein paar Dollar angeboten bekommen habe, habe ich

    immer abgelehnt.

    Eine solche Form der Unterstützung sollte stets gratis sein, solange ich kein Porto in die Hand nehmen muß.

    Ich freue mich auch, wenn ich Hilfe für Lau bekomme. ^^


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Vielen Dank für die Aufnahme mit meinem Elac Problem.

    Ich werde es also einfach einmal angehen und gerne hier mitteilen, wenn ich Erfolg dabei habe.

    Gruß

    Birger Höljes

  • Schaltungsdienst Lange habe ich gerade angefragt, ob es einen Schaltplan/Seviceunterlagen zum PC 900 gibt...

    Ich habe vom Travo weg recht genau 18Volt DC, schwarz u. rotes Kabel zur Motorplatine gemessen, über die 2 braunen Kabel-vom Drezahl Poti an der Schaltwippe-zur Steuerplatine Motor fließt 12.2Volt , Gleichstrom zur Steuerplatine, bei drehendem Plattenteller, bzw. eingeschalteter Zustand.. Kann mir das ggf. jemand bestätigen, oder auch für mich nachmessen?

    Nicht das da der Fehler schon liegt- und ich aber die Platine derweil zerlegt habe....

    Danke

    Grüße von Birger Höljes

  • Hallo, bin neu in diesen Forum, suche Unterlagen für ein miracord h50 2

    danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Gunter

  • Hallo, bin neu in diesen Forum, suche Unterlagen für ein miracord h50 2

    danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Gunter

    Elac Miracord 50HII

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.