ELAC - Service-Unterlagen / Was wird gesucht?

  • Hallo!

    Ich kopiere (auf der Arbeit :huh: ) zur Zeit einige wichtige Unterlagen von jemandem, der sie demnächst an jemanden anders abgibt! ?(

    Es geht nicht nur um Plattenspieler, sondern das ganze ELAC-Programm!

    Die Unterlagen für den 900/910 sollen wohl nicht verfügbar sein, ob sie dabei sind, weiß ich nicht, da ich noch nicht in die 4-6 ELAC

    Ordner rein gesehen habe.

    Jedenfalls werde ich die Unterlagen für den 900/910 explizit aus Eigenbedarf suchen. :thumbup:

    Was wird noch gesucht? Alles zu kopieren ist schwierig, ich muß so schon viel kopieren....... :saint:

    Mit den scheiß digitalen Kopierern macht es auch keinen Spaß zu kopieren.

    Das gleiche gilt fürs scannen! <X

    Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da man wohl erst ein Telefonbuch, ähh Handbuch gelesen haben muß, bis das Ergebnis stimmt.


    P.S. Sollte jemand in meiner Nähe über einen professionellen Kopier/Scanner mit A3 Funktion verfügen und besuchbar sein, könnte man

    natürlich das ganze professioneller angehen. - An einem Wochenende! ;)


    Dann würden saubere, farbige Unterlagen in Vollständigkeit zur Verfügung stehen!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Aufgrund meines akuellen Problems gerne das Service Manual vom Miraphon 17H. ;)

    Gruß Jan

  • Moin Fernseheumel! 😉


    Wenn Du - wider erwarten - an die Unterlagen vom 900/910 heran kommst, wäre ich ebenfalls sehr glücklich. Bisher habe ich tatsächlich auch nirgendwo etwas gefunden.


    Schon jetzt vielen Dank für das allgemeine Angebot. 👍


    VG Thomas

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe die Unterlagen gestern gesichtet, leider nichts für uns dabei! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß,

    Fernseheumel


    Ich bin am Miraphon 50H interessiert, wenn darüber was dabei ist. :thumbup:

    Sowas meine ich gesehen zu haben, in 2 Wochen bin ich wieder dort.

    Gruß,

    Fernseheumel


    Aufgrund meines akuellen Problems gerne das Service Manual vom Miraphon 17H. ;)

    Von so alten Geräten war viel dabei, bin in 2 Wochen wieder dort.

    Komme daher auf die Sache zurück.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Fernseheumel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fernseheumel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kompkette Manual vom 18H liegt mir bereits seit längerem als Kopie vor, 17H, 22H und 770H wären für mich relevant und interessant, falls da etwas dabei sein sollte, freue ich much über eine Rückmeldung.


    Besten Dank schon mal!

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Das kompkette Manual vom 18H liegt mir bereits seit längerem als Kopie vor, 17H, 22H und 770H wären für mich relevant und interessant, falls da etwas dabei sein sollte, freue ich much über eine Rückmeldung.


    Besten Dank schon mal!

    Rudi

    Ich bekomme die Sachen nur zum Kopieren/Scannen, ich habe daher keine Originale zu vergeben!

    Allerdings bin ich ein Pendant, lege Wert auf saubere, klare Kopien in Farbe.

    Aus eigener notleidender Erfahrung kann ich sagen, daß viele Unterlagen die man so bekommt,

    grenzwertig sind. :thumbdown:

    Ich bin daher bemüht, an Originale zu kommen, um diese zu archivieren.

    Kopie von der Kopie, am besten noch mit Fotos, oder knittrig auf den Tisch gelegt, und dann

    mit dem Smartphone fotografiert.... geht gar nicht!

    Oder DIN/A3 Seiten geteilt in DIN/A4 Seiten, die dann nicht zusammen passen... mir rollen sich die

    Fußnägel hoch!


    Ich habe leider eine ganze Menge :huh: zu kopieren/scannen, Rundfunk und TV, ich schrappe da sicherlich an einer

    Abmahnung :P, deshalb werde ich versuchen, die Geschichte zu strecken. 8o

    Ich werde versuchen, den ELAC-Ordner (nach meiner Erinnerung waren es vorher mehr!)

    nach Hause zu bekommen.

    Die Klamotten sind bereits versprochen, unentgeltlich, dann soll der neue Eigentümer eben warten.

    DUAL sind 4 Ordner, aber das sollte hier eigentlich alles vorhanden sein.


    Ich habe zwischenzeitlich auch noch einen sehr alten Fernseheumel kennen gelernt, der hat seinen Laden zu und

    doch nicht zu gemacht. :?:

    Erst wollte er nichts abgeben, dann bot er mir Radioschaltpläne zu einem späteren Zeitpunkt an.

    Vielleicht bekomme ich von ihm etwas für die 900/910 Serie.


    Ich werde mich in der Angelegenheit festbeißen. :evil:

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Dual hab ich selbst drei dicke Ordner mit dutzenden Originalen. Gabs mal als Konvolut in den Kleinanzeigen für'n Fuffi. Da konnte ich nicht widerstehen.

    Ich brauche nix in Farbe (war meist ohnehin nur zweifarbig), hauptsache alles ist lesbar und vollständig. Meine Ansprüche sind da nicht so hoch. Aber ich bin dankbar für alles, wovon ich die "Hardware" hier habe und wozu noch kein Manual in meinem Schrank liegt.

    Danke schon mal für deine Bemühungen, es hat alles Zeit.


    BG

    Riudi

    "I've got that on vinyl"

  • Gruß

    Thomas

  • ich bräuchte noch das Servicemanual für den Miracord 8M und den Entzerrer Vorverstärker PV1.


    Zum Thema Scannen allgemein - ich arbeite mich seit einiger Zeit an einem Funkschau Archiv ab, und kann Dir nur den guten Rat geben, es mit dem Perfektionismus nicht zu weit zu treiben.


    Ich scanne z.B. alles, auch Service Manuals, als pdf mit einer Grafik-Auflösung von 150ppi . Das hat zwei Vorteile - geht schnell und man hat am Ende eine Unterlage als zusammenhängende virtuelle "Mappe", im Gegensatz zu den jpg-Sammlungen im HiFi Archiv. Ich kann bei 150ppi wirklich alles lesen, und man hat ja auch so noch Monate zu tun, wenn man eine große Dokumentensammlung scant - trotzdem sind viele andere, z.B. ein Betreiber eines virtuellen HiFi Museums, der Ansicht, dass die Qualität nicht ausreichend sei.


    Im Zweifel ist es besser, wenn man die Unterlagen komplett in lesbarer Qualität archiviert hat, als wegen überzogener Qualitätsansprüche nur einen Teil davon.



    Mein Equipment sieht so aus:



    Der rechte ist ein Einzugsscanner bis DIN A4, mit dem man z.B. Zeitschriften beidseitig scannen kann, nachdem man den Rücken abgeschnitten hat. Das linke ist ein DIN A3 Officedrucker mit Flachbett und Einzug. Der Dokumenteneinzug hat zwei Scanzeilen, damit beide Seiten in einem Rutsch gescannt werden können. Außerdem entfällt das Umdrehen der Seite in der Duplexeinheit, was bei den Plastik-Eimern immer zu Papierstaus und zerknautschten Vorlagen führt.


    Wo wohnst Du denn ? Vielleich tkönnten wir gemeinsam scannen und/oder noch ein paar helfende Hände für ein Gemeinschaftsprojekt gewinnen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!

    Ich wohne nicht so weit weg....Kreis HS, bei Dir war ich schon paar mal auf dem Flohmarkt und hab Dir sicherlich auch Platten weggeschnappt! :P :thumbup:

    Ich habe auch einen großen Schnellscanner, jage dort fast täglich Buchungsbelege und Rechnungen durch.

    Gescannt wird das, was ich noch bearbeiten muß.

    Z.B. kleine Radioschaltpläne, kaum größer als ne Postkarte. Diese ziehe/vergrößere ich auf A4 oder A3.

    Da muß natürlich die Auflösung stimmen.

    Das geht am bestem mit JPG.

    Ich sende auch viel/meistens in die USA, aufgrund des abweichenden Papierformates ist JPG dann besser.

    Die können sich dann selbst PDFs daraus machen.

    Es ist auch oft sinnvoll, bei einer Reparatur einen Teil des Planes auf A3 oder so zu vergrößern, so kann man

    besser sehen, und Notizen zu jedem Bauteil eintragen.

    Die Funkschauen ab 1946/01 habe ich komplett bis in die 80er Jahre. 30er auch jede Menge, plus ähnliche

    Zeitschriften aus der ganzen Welt.

    Auch japanische Vorkriegshefte.

    Ich muß mich leider mit einem Chip am Kopierer, modernste Bauart, anmelden.

    Egal ob ich scanne oder drucke, also am Etagengerät, nicht meine Dienstmaschine, man wird mir vorrechnen,

    was jeder Vorgang gekostet hat.

    Dabei bin ich der, der eigentlich dienstlich am wenigsten zu kopieren hätte......... 8) außer an meinem o.g.

    Gerät.

    Eine gemeinsame Scan-Session wäre daher durchaus angezeigt!

    Der ELAC-Ordner ist dick, das ist viel Arbeit!

    Heute habe ich ein paar Imperial/Kuba Kofferradiopläne (60er Jahre) gescannt, viel Arbeit.


    JPG hat den Vorteil, daß ich auch Überstände, Eselsohren und Lochungen abschneiden kann.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Ich muß mich leider mit einem Chip am Kopierer, modernste Bauart, anmelden.

    Egal ob ich scanne oder drucke, also am Etagengerät, nicht meine Dienstmaschine, man wird mir vorrechnen,

    was jeder Vorgang gekostet hat.


    Das ist wohl inzw. Standard. Bei uns gibt es gar keine "lokalen" Drucker in den Büros mehr, sondern nur noch zwei "Kopier- und Druckerinseln" auf jeder Etage.

    Wenn ich ein Dokument drucken möchte drücke ich am Arbeitspaltz PC auf "drucken" und die Datei wird im Firmennetzwerk übermittelt. Ich kann dann, wenn ich Zeit habe, zum Drucker gehen und melde mich dort mit dem Chip (im Dienstausweis integriert) am Drucker an. Der erkennt dann, dass ich Dokumente übermittelt habe und dann kann ich diese ausdrucken.


    Den Kopierer aktiviere ich ebenfalls durch Anmelden mit dem Dienstausweis. Nach dem Kopiervorgang melde ich mich wieder ab. Ich kann mir auch vorstellen, dass da ein Zähler läuft, wieviel ich kopiere, sehe das aber nirgends und bisher hat sich diesbezüglich auch noch niemand gemeldet (naja, ca 20-30 DIN A 4 Seiten im Monat, davon 90% dienstlich, sind sicher auch nicht auffällig)

    Ich versuche abr wirklich nur noch das auszudrucken oder zu kopieren, was ich wirklich in Papierform benötige. Bei den meisten Dokumenten genügt ja eine pdf-Datei. Spart Papier, Toner und somit Resourcen.


    Für S/W Dokumente, Briefe, privates Zeug oder Versandetiketten habe ich zuhause einen sparsamen Heimnetzwerk-Laserdrucker. Der genügt ja in der Regel.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Wie bei mir und das ist sch....... :thumbdown:

    Mit dem Papier bin ich mobil, man kann zwar Schaltbilder auch auf Laptops speichern, aber diese sind unhandlich und schlecht zum Blättern.

    Wenn ich mit Lötzinn um mich spritze, möchte ich keinen kleinen Bildschirm neben mir haben.

    Ich will auch nicht über Kabel stolpern, ich liebe separate Netzteile <X , und der Stromverbrauch ist auch nicht ohne.

    2 Stunden Reparatur mit eingeschaltetem Computer.... ich weiß nicht.

    Und dann ist da die Sache mit der Lebensdauer der Festplatte.

    Ja, ja, Datensicherung. :huh:

    So wie Musik in Schallplattenform, möchte ich auch Service-Unterlagen/Betriebsanleitungen in die Hand nehmen können. :thumbup:


    Ich muß die Ordner auch nicht komplett erfassen, meistens sind es zwischen 40 und 70%, auch mal weniger, selten etwas mehr.


    Als ich in den 90ern dieses Archiv zum großen Teil sortierte, durfte ich die doppelten Unterlagen behalten und den Rest damals noch problemlos kopieren.

    Jetzt zur Zeit der totalen Überwachung ist es komplizierter geworden.


    2 Kubikmeter Kartons mit losen oder in Ordnern abgelegten Unterlagen aus Rundfunk-, Fernseh- und Hifi-Geschäften mußte ich damals sichten und sortieren.

    Alles was entsprechend schlecht und mehr als einmal doppelt vorhanden war, kam in die Tonne.


    Heute gibt es kaum noch (alte) Geschäfte die über Unterlagen aus der Zeit von vor 1980 verfügen.

    Viele haben ihre Unterlagen schon lange weggeworfen oder verrotten lassen.


    Ein guter Bekannter, hatte vor vielen Jahren selbst eine kleine Werkstatt gehabt, hat z.B. seine Schulungsunterlagen von Dual im Keller verschimmeln lassen - schade.

    Gerade die internen Hinweise für Vertragshändler in Sachen Fehlerbeseitigung sind Gold wert.


    Genauso ein alter Fernseheumel der wegen Geschäftsaufgabe vieles wegwarf oder mir billig verkaufte, schenkte mir ein paar Ordner mit Plänen.

    Einen Großteil hab ich nicht mitgenommen, 80er Plattenspieler, schwarz angeschimmelt und die Seiten verklebt, ein paar Pläne konnte ich retten, der Rest war hinüber.

    Immer diese alten feuchten Keller! :thumbdown:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Alles richtig. Ich drucke die Sachen ja auch aus, aber erst dann wenn ich sie benötige (zur Reparatur oder Bearbeitung). Zuhause geniesse ich massive Platzersparnis im Arbeitszimmer, seit die vielen Ordner mit Papier weg sind. Und Daten auf Festplatte werden regelmäßig gespiegelt und sind somit immer doppelt gesichert.

    "I've got that on vinyl"

  • ich habe mittlerweile drei große Monitore an der Wand hinter meinem Arbeitsplatz hängen - gebraucht billig erstanden, drei Dell 24 Zöller mit je 1920x1200 Pixeln. Moderne Computer können sowas problemlos ansteuern, und damit bekommt die papierlose Werkstatt eine andere Qualität.


    Das Problem an ( kopierten ) Papierdokumenten ist der Platzbedarf. Alleine die Funkschauen von 1948 bis 1983 haben anderthalb Meter deckengängige Regale gefüllt, die ich jetzt für was anderes nutzen kann. Mit Adobe Acrobat kann man die Dokumente noch recht effektiv durch eine Texterkennung jagen und durchsuchbar machen, das werde ich bei den Funkschauen tun, sobald alle Hefte fertig sind.


    In Anbetracht von immer billigeren Gebrauchtcomputern ist es auch kein Problem mehr, sich je einen PC an jedem Platz fest zu installieren, dann entfällt auch der Drahtverhau. Ich baue grade den Röhrentester RÖ Test nach, der bekommt das Innenleben eines nicht mehr Windows 10 fähigen Notebooks fest eingebaut, weil ich auch keine Lust habe, mit Kabeln auf dem Tisch rumzufummeln.


    Ich denke, auch wenn das Herz für alte Technik schlägt, kann man sich bei den Hilfsmitteln doch die moderne Zeit nutzbar machen, oder ?


    Gruß Frank

  • Bei mir sind es die Ordner mit Fono Forum.

    Von 1961 bis 2015 durchgängig. Das sind nebeneinander gestellt knapp 4m ^^

    "I've got that on vinyl"

  • ich hab noch mehrere Meter HiFi Stereophonie - leider sind die Hefte leimgebunden, man müsste sie zum Scannen kaputtschneiden, und dafür waren sie mir bisher zu schade. Bei den Funkschauen ist es nicht so schlimm, weil die schon kellergeschädigt und als Sammlerstück eh nicht mehr tauglich sind.


    Vielleicht sollte man sich wirklich mal zusammentun - viele Hände, schnelles Ende, und am Ende profitiert jeder davon.


    Gruß Frank

  • ich hab noch mehrere Meter HiFi Stereophonie - leider sind die Hefte leimgebunden, man müsste sie zum Scannen kaputtschneiden, und dafür waren sie mir bisher zu schade. Bei den Funkschauen ist es nicht so schlimm, weil die schon kellergeschädigt und als Sammlerstück eh nicht mehr tauglich sind.


    Vielleicht sollte man sich wirklich mal zusammentun - viele Hände, schnelles Ende, und am Ende profitiert jeder davon.


    Gruß Frank

    Hifi Stereophonie habe ich auch komplett, aber nicht gebunden wie die Fono-Forum Jahrgänge, sondern in Einzelheften von 1965 bis zur letzten Ausgabe 9/83.

    Hier fehlen mir noch einige wenige Einzelhefte aus der ganz frühen Zeit, als sie noch "Hifi Stereo Praxis" hiess und von 1964 - und Ausgabe 3/81 (keine Ahnung warum die fehlt, alle anderen sind vorhanden ab 12/64 bis zum Ende.)


    Ich habe auch noch einige Jahrgänge Fono Forum aus den 60er und 70ern in Einzelheften doppelt, die ich günstig abgeben würde falls jemand etwas sucht. PrHeft 2 EUR oder den kompletten Jahrgang (12 Hefte) für 20 EUR. Nur mal so am Rand, bei Interesse könnt Ihr ja eine PN senden. Sind jetzt aber arg off topic :P

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ledirecteur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soviel Off-Topic muß erlaubt sein! :)


    Ich scanne verschiedene Unterlagen auch so, daß ich sie auf eine Word-Seite (A4/A3) packe und groß ziehe.

    Unschöne Ränder des Originals und starke Randvergilbungen verschwinden so.

    Die fertigen Dokumente kommen in kopierechte Prospekthüllen, dann in 4er-Ordner, damit sie nicht schräg hängen

    und ausreißen.

    Momentan habe ich das Problem, das es A4-Hüllen in Überbreite, glasklar, für US- und AUS-Format, nur in Italien

    gibt.

    Da komme ich leider nicht hin. X(

    Ich hab sie in verschiedensten Geschäften in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Österreich gesucht - keine

    Chance. :(

    Die Dinger sind nicht mit den Spezialhüllen für das Abheften von Katalogen zu verwechseln.


    Auch ein früherer Büroartikelversender mit dem ich per Du war, konnte sie nicht beschaffen.

    Von 2 Werkstattauflösungen in Australien habe ich noch eine Kiste historischer Fernsehschaltpläne abzuheften.

    Gelocht und abgeheftet wird bei mir nicht, auch dann nicht, wenn die Klamotten schon gelocht sind.


    Gruß,

    Fernseheumel


    ich hab noch mehrere Meter HiFi Stereophonie - leider sind die Hefte leimgebunden, man müsste sie zum Scannen kaputtschneiden, und dafür waren sie mir bisher zu schade. Bei den Funkschauen ist es nicht so schlimm, weil die schon kellergeschädigt und als Sammlerstück eh nicht mehr tauglich sind.


    Vielleicht sollte man sich wirklich mal zusammentun - viele Hände, schnelles Ende, und am Ende profitiert jeder davon.


    Gruß Frank

    Moin, Moin,


    Hast Du denn einen A3-Flachbettscanner oder etwas ähnliches?

    Größere Unterlagen kann ich auch mit unser firmeneigenen Bügelmaschine

    einscannen, bzw. ausdrucken.

    Z.B. Maßstabsgerechte Einbauschablonen für Plattenspielerchassis.

    Dies ist interessant, wenn man sich eine andere Zarge bauen möchte.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fernseheumel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fernseheumel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.