Kompatibilität der TK(S)

  • Guten Abend,

    da ich mittlerweile einige Dreher (1239a, 601, 621, 731q) und dazugehörige Tonabnehmer (M20e, V15III, M75, DN242) mein Eigen nennen darf, stellt dich mir die Frage, in wie weit die TK untereinander kompatibel sind.

    Gibt es da irgendwo eine Übersicht?


    Es wäre ja super, wenn man die Tonabnehmer tauschen könnte.

    Nicht das ich unzufrieden wäre, aber Ihr wisst schon… :)


    Beste Grüße

    Steven

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

    • Hilfreichste Antwort

    da ich mittlerweile einige Dreher (1239a, 601, 621, 731q) und dazugehörige Tonabnehmer (M20e, V15III, M75, DN242) mein Eigen nennen darf, stellt dich mir die Frage, in wie weit die TK untereinander kompatibel sind.

    1239a, 601, 621= TK14 oder 24 alle austauschbar

    731q ULM nicht austauschbar ausser mit Adapter

  • Ok - bedeutet das nun, das ich die vorhandenen Tonabnehmersysteme von Haus aus schon tauschen kann?

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Ja, es gibt TKs mit hohen und niedrigen Seitenwangen. Sie sind aber austauschbar und egal ob mit Kontaktbügeln oder Kontaktstiften - alle sind austauschbar. Außer, wie Kai schon schrieb, nicht die ULM TK, die passen nur an die ULM Tonarme!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Alles klar - das ist ja hervorragend!

    Natürlich hätte ich das auch einfach quick and Dirty ausprobieren können, aber irgendwie habe ich ein Talent dafür, dabei irgendeine Nase abzubrechen…


    Danke!


    Ist es denn sinnvoll die TK zu tauschen?

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Was meinst du mit "sinnvoll die TK zu tauschen"?

    Das System der TKs macht es einfach einen TA an mehreren Drehern/TKs zu verwenden bzw. an einem Dreher/TK verschiedene TA zu verwenden bzw. zu teste.

    Macht es deutlich einfach, als wenn man immer den TA neu justieren müsste.


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Ich meinte, ob es sinnvoll ist zum Beispiel ein 621 mit einem V15 zu betreiben.

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Klar doch :)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • An die langen Kopfblenden des Umrüstsatzes der 714/731 passen ausschliesslich original TKs von Dual. Bei Ebay oder ähnlichen aktuell erhältliche Nachbau TKs passen nicht!

  • Dann habe ich ja morgen was zu tun. :)

    Bin gespannt, ob es da gravierende Unterschiede zu hören gibt.

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Moin Steven,

    ich Tausche auch regelmäßig mal die TK zwischen den Drehern aus. Das ist ja das spannende und man lernt ja aus Probieren :thumbup:


    Das ist auch das schöne an den Dual TK…tauschen, schnell ausgependelt und Gewicht sowie AS eingestellt und los gehts :)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • An die langen Kopfblenden des Umrüstsatzes der 714/731 passen ausschliesslich original TKs von Dual. Bei Ebay oder ähnlichen aktuell erhältliche Nachbau TKs passen nicht!

    Das kann ich bestätigen.

    Es gibt aber die Möglichkeit die Nachbau TK's mit einem Dremel so zu bearbeiten das sie passen.


    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • ...danke fürs foto...wollte schon fragen, warum die nicht passen, aber dein foto sagt mehr all 1000 worte. der nupsi vorne feht bei denen aber auch, was aber kein grosses problem sein sollte.


    romme

  • der Nupsi vorne fehlt bei denen aber auch, was aber kein großes Problem sein sollte.

    Das ist beides der gleiche TK. Foto 1 Serie, Foto 2 mit ab und um gefrästem hinterem Teil.


    Nupsi? Das hat wohl nur der Original TK. Macht aber nichts und ist auch egal.

    Freundlich grüßt


    David

  • der Nupsi vorne fehlt bei denen aber auch, was aber kein großes Problem sein sollte.


    Nupsi? Das hat wohl nur der Original TK. Macht aber nichts und ist auch egal.

    Der Nupsi zentriert vorne, das ist erstmal sehr gut, allerdings nicht zwingend notwendig.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Welchen Nupsi meint ihr?

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Ah, ok Danke.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.