Dual CS 741Q mit 1/2" Adapter und die neue Ortofon 2MR Baureihe

  • Hallo in die Runde


    Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Ortofon 2MR Bronze (14mm Bauhöhe) am CS 741 Q mit 1/2" Adapter?

  • Was erwartest du für Erfahrungen?

    Die 2MR-Baureihe entspricht der 2M-Baureihe mit dem einzigen Unterschied, das der Body bei den MR etwas weniger Höhe und damit auch weniger Gewicht hat (6g 2MR, 7,2g 2M).

    Die Nadeln sind identisch.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Erfahrungen in Richtung: passt das leichtere System besser zum Dual ULM Arm (Tonarmresonanz im optimalen Bereich), steht der Tonarm waagerecht nach Einbau in den 1/2" Adapter oder sind die 4mm weniger Bauhöhe zuviel in die andere Richtung ohne Zwischenplatte?

  • Ich kann nur bzgl. des Yamaha MC-9 berichten.

    Das habe ich mit 1/2"-Adapter am 741Q.

    Die Tonarmresonanz liegt lt. Meßplatte bei 9 Hz, also im optimalen Bereich (8-12 Hz) und bei dem passt auch die Bauhöhe des Systems perfekt.


    Was die 4 mm angeht:

    Es sind in Wahrheit eher 2,5-3 mm, denn beim 2M wird in der Zeichnung die Höhe von Oberkante Systemkörper bis Nadelspitze angegeben, beim 2MR dagegen von Oberkante bis Unterkante Systemkörper.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    die Bauhöhe der neuen Ortofon 2MR-Baureihe wird sicherlich helfen diese Tonabnehmer erfogreich in die Dual-Spieler der ersten ULM Generation und der TKS-Spieler zu integrieren. Allerdings ist dann immer noch zusätzlich ein Halbzolladapter nötig.


    Ich finde Ortofon war bei dieser Modifikation auch etwas halbherzig. Wenn ich schon das Gehäuse anpasse, um eine höhere Kompatibilität zu alten Spielern von Dual oder Rega zu bekommen, dann wäre es ein Leichtes gewesen auch die Bodybreite um 1mm zu reduzieren. Damit wäre das leidige Thema der Integration in ein TK14 oder TK24 auch gelöst. Mit 18,5mm ist die Breite der neuen 2MR-Serie jedoch unverändert geblieben. Die lichte Weite der Wangen von TK14 und TK24 ist dafür leider nicht ausreichend :(


    Gruß Alfred

  • Das mit dem Anpassen der Breite funktioniert nur nicht, denn die Breite wird von den Nadeleinschüben vorgegeben.

    Und die 2MR haben die gleichen Nadeleinschübe wie die 2M.

    Da hätte dann Ortofon für die 2MR auch neue Nadeleinschübe machen müssen und das wollten wie wohl aus Kostengründen nicht.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Tja,

    genau so eine tolle Planung wie bei der ersten S-Klasse, deren Spurbreite zu groß für die Autoreisezüge war...

    Kopfschüttel...

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.