Moin Guido,
zum Reinigen der Nadel benutze ich auf Empfehlung vom Board nur noch einen „Schmutzradierer-Schwamm“. Die gibt’s günstig im Supermarkt oder der Drogerie. Funktioniert hervorragend!
Beste Grüße
Steven
Moin Guido,
zum Reinigen der Nadel benutze ich auf Empfehlung vom Board nur noch einen „Schmutzradierer-Schwamm“. Die gibt’s günstig im Supermarkt oder der Drogerie. Funktioniert hervorragend!
Beste Grüße
Steven
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Na dann hoffe ich mal, das ich am Ende wieder ein laufendes System habe.
Gibt es da einen Trick?
Nabend!
Mir ist doch tatsächlich vorgestern, wegen meines feinmotorischen Unvermögens der Halter, in welchem der Tonabnehmer des ULM 60e seinen Platz findet gebrochen.
(Ich meine das Plastikteil, welches an den TK geschraubt wird)
Ist es möglich den Tonabnehmer an sich in einem funktionstüchtigen Halter umzubauen?
Es sieht so aus, als wäre der Tonabnehmer nur geklemmt.
Für Ersatz habe ich heute hier im Board gesorgt.
Beste Grüße
Steven
Übrigens: Das M20 läuft ganz hervorragend am 621er
Dann habe ich ja morgen was zu tun.
Bin gespannt, ob es da gravierende Unterschiede zu hören gibt.
Ich meinte, ob es sinnvoll ist zum Beispiel ein 621 mit einem V15 zu betreiben.
Alles klar - das ist ja hervorragend!
Natürlich hätte ich das auch einfach quick and Dirty ausprobieren können, aber irgendwie habe ich ein Talent dafür, dabei irgendeine Nase abzubrechen…
Danke!
Ist es denn sinnvoll die TK zu tauschen?
Ok - bedeutet das nun, das ich die vorhandenen Tonabnehmersysteme von Haus aus schon tauschen kann?
Guten Abend,
da ich mittlerweile einige Dreher (1239a, 601, 621, 731q) und dazugehörige Tonabnehmer (M20e, V15III, M75, DN242) mein Eigen nennen darf, stellt dich mir die Frage, in wie weit die TK untereinander kompatibel sind.
Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
Es wäre ja super, wenn man die Tonabnehmer tauschen könnte.
Nicht das ich unzufrieden wäre, aber Ihr wisst schon…
Beste Grüße
Steven
ok - wo muss ich suchen?
Auf der Eingangsplatine?
ich habe die selbstbau Spannngsregler von N-Malek nach Anleitung gebaut und diese dann wie in der vorherigen Richtung eingelötet.
Ich werde den Verstärker nachher mal wieder auf den OP-Tisch zerren und messen, ob die 15V an den Messpunkten anliegen.
Zusammen ist wieder alles.
Nichts qualmt, die Power LED leuchtet, die Relais ziehen an.
Allerdings kommt kein Ton
Wenn ich am Lautstärkeregler drehe bewegt sich die Membran des rechten Lautsprechers und man hört ein Kratzen, ähnlich eines Potikratzen.
Jetzt bin ich absolut überfragt und am Ende.
Offensichtlich wurden die beiden Kondensatoren C1125 & C1126 schon getauscht.
Die Beiden IC4195 habe ich erfolgreich gegen die neuen selbstbau Spannungsregler getauscht.
Morgen gehts an die IC1200/1160/1201 & 1202.
Ich hoffe nur, ich bekomme auch alles wieder funktionsfähig und ohne Überbleibsel zusammen
Die Idee mit den Bildern kam mir immerhin VOR der Zerteilen.
Moin Ben,
danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe in meinem Wahn versucht, mich von innen nach außen vorzuarbeiten und habe den großen Kühlkörper abmontiert.
Hallo zusammen,
ich habe nach längerer Abstinenz endlich wieder die Gelegenheit mein Gehör mit meiner Dual-Anlage (bestehend aus CV1400, CT1440, CL730 und CS731Q) zu verwöhnen.
Nach einigem Stöbern hier im Board bin ich auf einige Threads zum Thema Restauration des 1400er gestoßen. Voller Tatendrang hab ich also erstmal das benötigte Material besorgt und angefangen den Verstärker zu zerlegen.
Lustigerweise erinnere ich mich an die Worte von Peter, alias Wacholder der etwas von einem Zeitaufwand von einer Stunde schrob.
Mittlerweile sitze ich fast drei Stunden am OP-Tisch und habe mich irgendwie „festgefahren“.
Ich bin dabei die RC4195 (IC‘s 1113 und 1146) zu finden (was mir beim 1146 gelang) und gegen die selbstbau Variante von N-Malek auszutauschen. Außerdem sollen die 4 Tantalis-Elkos durch 10yf /35V erneuert werden.
Wie soll ich sagen… Ich habe große Probleme die Eingangs-Platine auszubauen.
Gibt es da einen Trick?
Ich habe das Gefühl immer mehr zu zerlegen und Steckverbindungen zu trennen, ohne wirklich weiter zu kommen.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße von der Weser
Steven
Und noch einer…
Thunderbird: 18301 / achat-schwarz / ULM60E / Cinch
Uih! Pimpelproblematik ganz ohne Pimpel
Woran könnte es denn dann liegen das der Tonarm am Ende nicht automatisch zurückfährt?
Oder soll es wirklich so eine simple Lösung sein?
Viele Grüße
Der Donnervogel
Danke, Peter!
War mir unsicher ob und wie viele Schrauben ich an der Unterseite lösen muss.
Mir gefallen die soliden Dualdreher sowieso besser