Beiträge von McZak

    Moin,

    um das hier mal zum Abschluss zubringen ein kleiner Bericht.

    Zuerst habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Filzringe herstellen kann. Als Material habe ich Polierscheiben von Dremel besorgt und diese mit einer scharfen Cutterklinge auf die richtige Dicke geschnitten.

    Dann aus dem Baumarkt Locheisen mit 20er und 12er Durchmesser besorgt und die Ringe ausgestanzt. Den kleinen noch mit einer Lochzange 6mm gelocht.

    Jetzt brauchte ich noch passende Schrauben, die ich im Internet bestellt habe.

    M2,5x5 und M4x8 mm.(DIN912)

    Danach ging es an das ölen der Lager.

    Zuerst mit Isopropanol und Unterdruck gereinigt und ein paar Tage auf der Heizung trocknen lassen.

    Jetzt das ganze mit HLP22 gefüllt, auch wieder mit Unterdruck und Wärme (hat nicht so gut geklappt, da sich die Einwegspritze zusammengezogen hat), also nochmal ohne Wärme.

    Zum Schluss alles wieder zusammen gebaut und läuft😊.

    Leider vibriert der Motor ganz leicht, aber ich hoffe das gibt sich noch nachdem er eingelaufen ist.

    Also: Bei meinem Motor war der Filzring vom unteren Motorlager völlig intakt. Und knochentrocken. Auch der kleine Schaumstoffring (ist ein 1229) war ok. Also schau´ erstmal. Bei dem 1229er Motor waren M2,5 genau richtig.

    Der Filzring im unteren Lager ist völlig zerbröselt, also wird der obere auch nicht mehr intakt sein.

    Moin,

    erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war halt Weihnachten dazwischen.😉

    Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!

    Ich habe mich aber jetzt entschieden wie ich es machen werde.

    Ich habe mir heute Schrauben M2 x 5 Din 912 bestellt. Der Kopf hat genau d 4mm und h 2mm, genau wie die Niete. Sollte also perfekt passen.

    Ich werde das Lager öffnen und die komplette Wartung per Unterdruck machen.

    Was mir noch Kopfzerbrechen macht sind die Filzringe. Im Netz finde ich nicht wirklich welche.

    Die sollten ja D19 x d13 x s2 für den Grossen und D9 x d5 x s2 für den Kleinen sein. Wo giebt es die?

    Hat irgendwer einen Tip oder sogar die passenden Locheisen?

    Über Hinweise würde ich mich wirklich freuen.

    Moin,

    Ich bin gerade am Motor von meinem 1019 dran.

    Ich würde gerne die Sinterlager neu schmieren, aber wie komme ich an das obere Lager ran?

    Das untere war kein Problem, Hohlnieten ausgebohrt: Lager offen.

    Oben sind aber massive Stahlnieten drauf n, die auch noch das Gummi von der Motorhalterung zentrieren.

    Wie macht ihr das? Zusammenlassen und komplett in heißem Öl baden?

    Wenn ich mir die total zerbröselten Schaumstoffringe unten angucke(da ist nichts mehr😁) müssen die wohl auch neu.

    Achso kann jemand von euch die schneiden, oder wo bekommt man die her?



    Moin,

    hast du den Plattenspieler und natürlich den Vorverstärker ( Ein- und Ausgang richtig?) direkt am PC angeschlossen oder hängt da noch ein Verstärker zwischen?

    Ich denke mit einem Verstärker dazwischen wäre es besser, zumindest würde ich es ausprobieren.

    Try and error😉

    Moin Namensvetter!

    Viel kann ich zu deinen Problemen nicht mehr beitragen, da André das schon sehr gut aufgedröselt hat.

    Es kommt darauf an was du dir zutraust und was du an Werkzeugen hast (Mutimeter, Lötkolben, etc.) und ob du damit umgehen kannst.

    Schönen Abend noch.

    Moin,

    das Einstellen der Auflagekraft ist wirklich kein Hexenwerk und du musst es unbedingt machen, da du nicht weist welche bei dir eingestellt ist.

    Auch wenn auf der Skala für die Auflagekraft ein Wert eingestellt ist musst du vorher einmal auf 0 vestellt haben, was aber recht einfach ist.

    Ich versuche es einmal zu beschreiben:

    1. Alles auf 0 stellen Anzeige Auflagekraft und Antiskating

    2. Jetzt den Tonarm frei machen und den Nadelschutz runterklappen

    3. Dann hinten am Gwicht drehen (vor oder zurück) bis der Tonarm schwebt.

    4. Jetzt kannst du die Auflge kraft am Rad einstellen (je nach Tonabnehmer, wenn du keinen Wert hast versuche es zwischen 1,5 und 2.

    Antiskating auf den gleichen Wert einstellen.

    Fertig

    Ist doch garnicht so schwer, oder.