Dual 1215 leiert beim Abspielen

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meinem 1215 und komme nicht mehr weiter. Daher wende ich mich an dieser Stelle an euch als geballte Dual Kompetenz und hoffe, dass wir das Problem lösen können.

    Ich habe einen 1215, der komplett überarbeitet worden ist. Alles zerlegt, gereinigt, geschmiert, gefettet, eingestellt. Volles Programm eben. Nun habe ich aber das Problem, dass er beim Abspielen leiert und zwar so, dass man es auch hört und nicht irgendwas messbares im Minibereich, sondern ordentlich leiert und es keinen Spass macht, damit Musik zu hören.

    Was habe ich getan, um den Fehler zu lokalisieren:


    - Reibrad getauscht --> Keine Veränderung

    - Pulley überprüft --> Ist gerade

    - Teller auf Schäden überprüft --> alles heile, alles rund

    - Lauffläche überprüft --> alles sauber, keine Schäden (ein kleiner Kratzer zwischen der 45 und 78 "Lauflinie", vermutlich zu vernachlässigen)

    - Geschwindigkeiten überprüft --> leiert sowohl bei 33 als auch bei 45 (78 kann ich nicht testen)

    - Mit einem Handy und "Rotationsmessapp" zeigt er bei 33 an, dass er korrekt dreht und auch nicht (für das Handy messbar) schwankt


    Wo soll ich noch schauen? Ich bin ratlos.

    Ich bin dankbar für alle Tipps.


    Viele Grüße


    Kay

  • Hi,

    wenn deine Angaben alle stimmen und du also nur mit den Ohren ein Leiern hörst, dann bremst irgendetwas

    ein wenig die Wiedergabe.

    Bei deiner Liste oben fehlt mir noch das Tellerlager, das gefettet gehört und, was öfters unterschätzt wird,

    das ölen des Tellerdorns. Also die senkrechte Lauffläche des Tellers, die zum Tellerlager runter geht.

    Auch dort reibt Metall an Metall. Da gehört ein seeehr dickflüssiges Öl an die Flanken.


    Mach das mal, also Tellerlager und Tellerdorn. dann müsste alles tutti sein.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi Kay,

    Du hast mit der Handyapp keine Gleichlaufschwankungen gemessen? Eiert die Platte?

    Motorwartung fehlt auch noch.

    Gruß,

    Rainer

  • Das Gestänge wo das treibrad drauf sitzt sollte auch zerlegt und gereinigt werden , damit dort alles leichtgängig ist . Andere Alternative wäre das sich der Teller verzogen hat, das sollte man aber sehen

    Schaue ich mir an. Danke.


    Bei deiner Liste oben fehlt mir noch das Tellerlager, das gefettet gehört und, was öfters unterschätzt wird,

    das ölen des Tellerdorns. Also die senkrechte Lauffläche des Tellers, die zum Tellerlager runter geht.

    Auch dort reibt Metall an Metall. Da gehört ein seeehr dickflüssiges Öl an die Flanken.

    Werde ich mir auch noch mal ansehen und ggfs. nachbessern.


    Du hast mit der Handyapp keine Gleichlaufschwankungen gemessen? Eiert die Platte?

    Nein.


    Motorwartung fehlt auch noch.

    Danke für den Tipp. Ist schon geschehen.


    Ich werde euren Tipps nachgehen und mich dann wieder melden. Hoffentlich mit positiven Neuigkeiten. Danke!


    Viele Grüße


    Kay

  • ...mach vielleicht mal einen screenshot der handymessung...eigentlich sieht man da gleichlaufschwankungen bevor man sie hört...ich zumindest :)


    geh mal mit dem ohr an den dreher, ob da was schabt/schleift oder oder sonstige geräusche macht


    romme

  • Moin,


    ich habe bisher die „RPM App“ benutzt, die zeigte das alles nicht so genau an.

    Habe mir jetzt „Turntable Speed“ runtergeladen (kannte ich bisher nicht)

    Hier ist das Ergebnis.



    Das sieht nicht so prall aus, oder?!


    Viele Grüße


    Kay

  • Hi Kay,

    jo, das kann hörbar sein. Eigentlich kann man messen was man hört...

    Gruß,

    Rainer

  • Ich schalt mich mal mit ein, denn den 1215 hab ich für Kay revidiert.

    Dabei habe ich alles komplett zerlegt (auch die Geschwindigkeitskulisse und das Lager für das Reibrad - bis auf das Tonarmlager, das nicht), gereinigt und entsprechend der Serviceanleitung und Dual-Spezifikation geschmiert.


    Sinterlager vom Motor mit HLP22, Tellerlager mit Molykote, sonst die entsprechenden Stellen mit Gadius bzw. Motoröl 10W-40, am Plattendornlager CGLP68 damit das Öl dort bleibt wo es benötigt wird.


    Lauffläche des Reibrads am Plattenteller mit Isoprop gereinigt, Reibrad im Akkuschrauber eingespannt mit Schleifpapier abgezogen und schön ballig gemacht, Pulley mit Glasfaserstift gesäubert.


    Die Lauffläche vom Plattenteller hat Kay mit der Bindfadentechnik mal gemessen, das sieht auch schön rund aus.


    Ich habe den Eindruck, als würde das Pulley schief auf der Motorachse sitzen und damit das Reibrad mal weiter oben und dann wieder weiter unten vom Trapez anliegen - dies würde ja die Geschwindigkeitsschwankungen erklären. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den engen Toleranzen des Pules auf der Motorachse dies schief sitzen könnte - so fest kann ich die Madenschraube doch nicht anziehen. :/


    Ich habe bei meinen bisherigen Drehern so ein Phänomen noch nicht gehabt und mir gehen ehrlich gesagt auch die Ideen aus, woran es liegen kann.

    Das Reibrad hat Kay mal ausgetauscht, aber ohne Veränderung.

    ?(

    Grüße


    Gerhard

  • Entschuldigung das ich hier so reingrätsche.

    Ich kenne den 1215 nicht und habe die Werte mal mit meinem 1219 verglichen.


    So wirklich schön sieht das nicht aus und kann mir vorstellen dass das nervt.



    Ich hoffe das es da eine Lösung für gibt.

    :/

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • als würde das Pulley schief auf der Motorachse sitzen

    Das würde man sehen können, vor allem, wenn der (die das) Pulley drauf läuft.

    Säße ich vor dem 1215 würde ich den Teller abnehmen, abwechselnd auf 33, 45 und 78 stellen und das Reibrad jeweils sanft

    an das (den) Pulley drücken. Wenn da was eiert bleibt das dem nicht getrübtem Augen nicht verborgen.

    Hoffe ich :S

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Moin,

    ich würde das Reibrad, d** pulley, und die Lauffläche des Plattentellers nochmal mit Isoprop reinigen. Evtl. ist da etwas vom gucken nicht ganz sauber.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Die Lauffläche vom Plattenteller hat Kay mit der Bindfadentechnik mal gemessen, das sieht auch schön rund aus.

    Ist das so ein Teller mit Blechrand?

    Nicht, daß der doch unrund ist.

    Das Reibrad wandert auch nicht pro Tellerumdrehung hoch und runter?


    sonst wär ich bei:

    und die Lauffläche des Plattentellers nochmal mit Isoprop reinigen. Evtl. ist da etwas vom gucken nicht ganz sauber.

    Friktion vielleicht?

  • mit der Bindfadentechnik mal gemessen

    Gerhard, was ist das?

    google erzählt mir was von Gesichtshaarentfernung, aber das kann es ja net sein.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • mit der Bindfadentechnik mal gemessen

    Gerhard, was ist das?

    google erzählt mir was von Gesichtshaarentfernung, aber das kann es ja net sein.

    :D Nein, das ist es nicht.


    Ganz simple Ingenieurstechnik vergangener Tage: man nehme ein Faden oder Schnur, macht eine etwas größere Schlaufe lege diese um die Tellerachse, markiert wo die Lauffläche von der Achse entfernt ist und misst damit ob die Lauffläche rundherum immer den gleichen Radius hat.

    ;)


    als würde das Pulley schief auf der Motorachse sitzen

    Das würde man sehen können, vor allem, wenn der (die das) Pulley drauf läuft.

    Säße ich vor dem 1215 würde ich den Teller abnehmen, abwechselnd auf 33, 45 und 78 stellen und das Reibrad jeweils sanft

    an das (den) Pulley drücken. Wenn da was eiert bleibt das dem nicht getrübtem Augen nicht verborgen.

    Hoffe ich :S

    Ja, müsste man sehen können, aber man sieht kaum etwas.

    Aber dort (Pulley / Reibrad / Plattenteller) muss das Problem doch liegen, sonst hat ja nichts mit der ändernden Geschwindigkeit etwas zu tun.

    Also entweder eiert was oder die Reibung passt nicht ganz.

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • markiert wo die Lauffläche von der Achse entfernt ist und misst damit

    Aha,

    also wie ein Zirkel, ja?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin,


    ich habe mal einen Tropfen Öl an den Tellerdorn gemacht. Teller drauf und hier ist das Ergebnis:


    Schon deutlich besser. Ich werde die Schmierung mal ordentlich machen und denke, dass es damit getan ist.


    Danke an alle.


    Viele Grüße


    Kay

  • Hi Andreas,

    deine Messung zeigt doch eindeutig eine periodische Schwankung mit einer Dauer von etwa 1,9 s. Damit ist es doch eindeutig der Teller. Hat meines Erachtens nichts mit den deutlich höheren Drehzahlen des Motors oder des Treibrades zu tun. Exzentrizität kannst Du ggf. mit einem guten Messschieber ermitteln. Vielleicht steht die Achse schief - oder es sind doch die Lager (Tellerlager oder Hohlachse).

    Gruß,

    Rainer

    UPS Zu spät..

  • ...schaut auf alle fälle viel besser aus...das ist ein bereich, wo ich die schwankungen wohl nicht mehr höre (vielleicht mit entsprechender musik - klavier oder so)...vermutlich gehts mit den 1215er noch ein kleines bisserl besser, auch wenn das ein einfacher dual ist.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.