Was ist denn das hier wohl für ein System?

  • MoinZen und gutes Neues!


    Ich habe da mal eine Frage. Ich habe am vergangenen Wochenende den CS 1225 (CS 16) meines lang verstorbenen Vaters eingesammelt. Der Mann hatte von HiFi, ich möchte auch von Musik sagen, nicht die allergeringste Ahnung. Nichtsdestotrotz ist er ganz pfleglich damit umgegangen und selbst die Nadel sieht noch ziemlich gut aus. Aber den Tonabnehmer kenne ich nicht. Es steht auch überhaupt nichts drauf. So einen habe ich noch unter keinem Dual gehabt, aber die Befestigung gibt vielleicht irgendjemandem einen Hinweis, um was es sich hier handelt?

    Es ist ein TK 223, insofern hätte ich ein DMS 210 erwartet, aber die sehen normalerweise anders aus.

    Ich erwarte auf keinen Fall irgendetwas Hochwertiges unter diesem Gerät zu finden, denn wie geschrieben, hatte der Mann keine Ahnung, sonst hätte er wenigstens der hässlichen Zarge ein Upgrade gönnen können. Oder gleich einen besseren Player nehmen.

    Kennt das Ding jemand?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Moin Wolfgang (?),


    Du hast da ein Shure M 75 in der "Allesfresser"-Variante. Das heisst, Du kannst dort alle Nadeln fürs M 75 und auch fürs M 91 verbauen, da der umhüllende Plastikkörper hier nicht vorhanden ist, sondern nur das mit dem TK 14 verschraubte Blechteil, in das der Systemkörper eingeclipst wird.


    Das M 75 ist zwar ein "Brot- und Butter"-System aus der Zeit, spielt aber ganz gut und kann mit entsprechenden Nadeln deutlich aufgewertet werden.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Das ist auf jeden Fall Dasjenige was als Nachbau angeboten wurde. Ob's trotzdem original ist weiß ich nicht.

    Das sieht man an der Pin-Anordnung, der Masseverbindung zur rechten Masse und den farbigen Ringen an den Pins. Alles nicht typisch Shure.


    Viele Grüße


    Roman

  • Wolfyoung

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo W

    Es steht auch überhaupt nichts drauf.

    Hallo Wolfgang,
    üblicherweise, ist da ja auch ein Zettelchen draufgepappt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • dual m75-6s

    Ja, Nachbau...

    Ob das jetzt schlechter ist, als ein Original?

    Ich denke nicht, denn was ist schon in so einem Generator drin?

    4 Spulen und 4 Blechstreifen ("Polkerne") und wenn die dort sitzen, wo sie hingehören dürfte es keine großen Unterschiede geben.

    Ich sage immer, einen Tonabnehmer-Generator zu bauen ist nicht aufwendiger, als eine Steckdose!..

  • Das ist auf jeden Fall Dasjenige was als Nachbau angeboten wurde. Ob's trotzdem original ist weiß ich nicht.

    Das sieht man an der Pin-Anordnung, der Masseverbindung zur rechten Masse und den farbigen Ringen an den Pins. Alles nicht typisch Shure.

    Oha, danke.

    Wusste ich nicht und hab tatsächlich so eins in Gebrauch.

    Ist das Mittlere und war mir durch höhere Lautstärke aufgefallen. (Steckt ne M91 BlackDiamond drauf)


    Kurz mal vergleichsgemessen:

    v.l.n.r: 720 Ohm, 620 Ohm, 560 Ohm, 720 Ohm, 620 Ohm (ca.Angaben)

    Gute Streuung, aber der Nachbau liegt am tiefsten.

    (das M85 war wohl Sonderbeschriftung für Braun)


    Ich denke nicht, denn was ist schon in so einem Generator drin?

    4 Spulen und 4 Blechstreifen ("Polkerne") und wenn die dort sitzen, wo sie hingehören dürfte es keine großen Unterschiede geben.

    der "alte Shuresound" wird aber doch schon nen Grund haben, sonst würden ja alle mit 4 Spulen/Polkernen gleich klingen, oder?



    Edit:

    ein M91Ed noch nachgemessen: Reiht sich mit 620 Ohm gut ein und sieht ohne Verkleidung ja auch gleich aus.

  • Hallo,


    Shure hat auf jeden Fall an Elac Lizenzgebühren bezahlt...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Firmen, welche an Porsche Lizenzgebühren gezahlt haben für bestimmte Entwicklungen (Getriebe und so), bauen damit immer noch keine Porsche.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.