DUAL 731Q mit Klapp/Schiebehaube ???

  • Moin, hallo Leute und ein frohes neues Jahr noch!

    Ich war lange nicht mehr hier, (wenn alles läuft braucht man über Problemchen nichts lesen😁😇), aber das ist hier einfach immer noch geiles Forum mit tollen Leuten und unbezahlbaren Informationen!👍


    Aber ich jetzt hätte gern mal ein paar Meinungen von Profis und Dual-Liebhabern!

    Folgendes! Ich hab mir aktuell zu meinem 1229 (und 1216) noch einen 731Q gegönnt! Super Zustand, alles Top, einzig die Haube könnte ne Politur gebrauchen! Der 1216 soll weichen und wird wohl verkauft! Aber am 1216 (CS22 Chassis) hab ich ne Klapp/Schiebhaube in Top Zustand und ich steh total auf diese Haube,... und sie passt auch auf den 731Q!😬😁

    Meine Frage lautet: Kann ich die Haube auf dem 731Q lassen oder ist das "DUAL FREVEL" und Todsünde??? Lieber mit original Haube betreiben oder ist erlaubt was passt???

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Entscheidungshilfen!

    Viele Grüße

    Stefan

  • Erlaubt ist, was (dir) gefällt.

    Meiner Meinung nach passt das optisch aber nicht wirklich zusammen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Es muss dir gefallen.


    Für mich sieht es offen interessant bis technoid aus, geschlossen, na ja …

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Ist eben Geschmackssache.. 😉



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So manch einer mag es unverändert und Original, andere hingegen verändern die Optik der Geräte nach Gusto. Da wird lackiert, foliert, glasklare Nachbauhauben verwendet und manchmal auch umgetopft.


    Wenn es Dir gefällt - alles gut. Schließlich sollst Du ja damit glücklich werden. :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi, ich danke euch schonmal für eure Statements! Ich bin echt hin und her gerissen. Im Grunde bin ich selbst eher für Originalität, sowohl beim 731 als auch, das die Klapphaube zu dem CS22 Chassis gehört! Aber mit blutet eben auch das Herz bei dem Gedanken die Haube herzugeben (der 1216 wird aber definitiv verklappt). Die silber-metallic Akzente an der Klapphaube passen eigentlich auch ganz gut zur 731 Front, ich sehe aber auch das sie geschlossen auf dem 731 recht klobig wirkt!

    Auf jeden Fall werde erst noch die 731 Haube aufarbeiten und mal ein paar Tage auf dem Dreher platzieren,... und wirken lassen!

    Dank euch nochmal

    Viele Grüße

    Stefan

    Grüße
    Stefan


    Dreher: Dual 1229 u. 1216

  • Ich habe diese Klappschiebehaube bei meinem 1229 und die Klapphaube (auf deinem 1229) auf meinem 1219. ☺️


    In erster Linie muss es dir gefallen.

    Was ich hinderlich finde: wie öffnest du zum Plattenwechseln? 🤔

    Da die Haube nicht in das Scharnier vom 731 passen wird, hast du sie nur aufgelegt und musst sie dann zur Seite heben. Wäre für mich ein nogo.


    Meine Empfehlung: Kauf dir für deine Haube einen 1219 anstelle des 1216 und mach auf den 731 die passende - nein, funktionierende Haube drauf. 😅

    Grüße


    Gerhard

  • Erlaubt ist natürlich was gefällt. 😊

    Wenn ich diese Haube auf dem 731 haben wollen würde dann ginge ich den radikalen Schritt und würde den 731 auch gleich in eine passende Konsole umtopfen. Natürlich unter Verzicht von Pitch und dem Hinzufügen eines Start-Knopfes.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ja krass Roman, so radikal würde/könnte ich da auch wieder nicht rangehen!

    Aber ihr habt mir alle im Grunde schon geholfen. Egal wie ich mich mal entscheide, ich brauch kein schlechtes Gewissen haben, oder gar Bestrafung befürchten 🤪😅😇

    Vielen Dank

    Grüße
    Stefan


    Dreher: Dual 1229 u. 1216

  • Grundsätzlich will oder soll man doch heute Diversität bis über die Schmerzgrenzen tolerieren. Also los! Vielleicht noch die silberne Front gelb lackieren? Das wäre mal was neues!

  • ... die Front bleibt Silber (war schon so gewählt) und die Knöpfe wo sie sind!😉

    ... also doch ein bisschen Frevel, so ein Haubenwechsel? 😬😅

    Grüße
    Stefan


    Dreher: Dual 1229 u. 1216

  • Was ich hinderlich finde: wie öffnest du zum Plattenwechseln?

    Klappe auf und nach hinten schieben. Ist knapp, aber reicht zum Platten auflegen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ...nun - die Klapp-Schiebehaube gab es als Sonderzubehör und war nicht an ein bestimmtes Modell gebunden. Sie eignet sich perfekt, wenn der Plattenspieler z.B. in einem Fach (Schrankwand) steht und man die Haube nicht weit genug öffnen kann. Für den (etwas behutsamen) Plattenwechsel und die Bedienung reicht es dann aber schon und das ist wohl auch der Sinn dieser Haube.

    Am 731/714 gefällt sie mir aber auch nicht wirklich - am 721 finde ich sie ziemlich sexy!..

    Schöne Grüße,

    Andreas


  • Ich sehe das so wie Andreas: Die Klapp-Schiebehaube hat praktische Gründe. Am 1216 mag sie passend aussehen, am 731 finde ich sie mehr als gruselig, einfach unerträglich. Aber wie auch immer: Ich frage nicht andere Leute, wenn es um Dinge des persönlichen Geschmack geht. Dir muss es doch gefallen und nicht mir und keinem anderen hier im Forum oder anderswo.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.