Tonabnehmer dual cs 504

  • Willkommen im Board,

    Du benötigst ein TK24 und einen Tonabnehmer.
    Original war ein DMS 242 verbaut, für das es aber kaum noch Nadeln gibt. Die Nadel, die auf Deinem Plattenteller liegt, sieht nacht einer DN236/7 aus, die würde auch passen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Bevor du geld für das Teil ausgibst würde ich erst einmal schauen, ist er komplett und funktioniert sonst alles.

    Ich möchte dich nicht frustrieren, ich habe meinen 504 bei ebay ersteigert in gutem Zustand mit System (ok, nicht das Originale, aber gut genug) und habe 30€ bezahlt. Klanglich meckere ich da nicht, meine besten je investierten 30€, aber wenn deiner noch gewartet werden muss (steuerpimpel, riemen; 20-30€), ggf noch auf cinch umgerüstet (auch noch mal 20-30€), und du noch ein TK24 mit tonabnehmer angeschafft werden muss, bist du schnell bei 100-150€ und arbeit (wenn du das nicht selbst kannst sind das etwa 150€). Macht das Sinn?

  • Hallo Timo,


    kannst du mal Bilder vom gesamten Gerät machen?


    Evtl. fehlt da noch mehr.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Bevor du geld für das Teil ausgibst würde ich erst einmal schauen, ist er komplett und funktioniert sonst alles.

    Ich möchte dich nicht frustrieren, ich habe meinen 504 bei ebay ersteigert in gutem Zustand mit System (ok, nicht das Originale, aber gut genug) und habe 30€ bezahlt. Klanglich meckere ich da nicht, meine besten je investierten 30€, aber wenn deiner noch gewartet werden muss (steuerpimpel, riemen; 20-30€), ggf noch auf cinch umgerüstet (auch noch mal 20-30€), und du noch ein TK24 mit tonabnehmer angeschafft werden muss, bist du schnell bei 100-150€ und arbeit (wenn du das nicht selbst kannst sind das etwa 150€). Macht das Sinn?

    Ja, warum nicht?

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Man kann auch im Board eine Suchanzeige nach orig.! (die China Nachbauten passen am 504 nicht) TK24 mit einem Brot und Butter System stellen, da sollten sich die Ausgaben in Grenzen halten.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Bevor du geld für das Teil ausgibst würde ich erst einmal schauen, ist er komplett und funktioniert sonst alles.

    Ich möchte dich nicht frustrieren, ich habe meinen 504 bei ebay ersteigert in gutem Zustand mit System (ok, nicht das Originale, aber gut genug) und habe 30€ bezahlt. Klanglich meckere ich da nicht, meine besten je investierten 30€, aber wenn deiner noch gewartet werden muss (steuerpimpel, riemen; 20-30€), ggf noch auf cinch umgerüstet (auch noch mal 20-30€), und du noch ein TK24 mit tonabnehmer angeschafft werden muss, bist du schnell bei 100-150€ und arbeit (wenn du das nicht selbst kannst sind das etwa 150€). Macht das Sinn?

    Ja, warum nicht?

    Weil man für das Geld sicherlich ein besseres Gerät mit System bekommt..

  • Es ist ja ein Erbstück, da darf man nicht nur ans Geld denken.


    Aber natürlich müssen die Kosten im Rahmen bleiben.


    Ich mache mir Sorgen um den Gesamtzustand, deshalb würde ich gerne mehr Bilder sehen,

    um den Aufwand besser einschätzen zu können.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Hi Timo,

    hat der Spieler denn überhaupt ein Gehäuse? Mit ordentlichem Deckel ist das auch nicht wirklich billig. Wenn es - aus nostalgischen Gründen - nicht unbedingt dieser 504 sein muss, würde ich mich doch nach einem Komplettpaket umsehen und diesen verkaufen.

    Gruß,

    Rainer

  • Es ist ja ein Erbstück, da darf man nicht nur ans Geld denken.


    Stimmt, aber blind in etwas Geld stecken, was ev nicht erfolgreich wird...

    So einen Dreher überarbeiten braucht Kenntnisse. Hat die der TE?

    In welchem Zustand ist das gute Stück? Gibt es neben dem System und dem tonkopfträger weitere fehlteile? Wenn ja, macht es Sinn sich einen kompletten 504 zu kaufen und ggf das erbstück als teilespender zu behalten? Wenn ich das richtig interpretiere fehlen haube und chassis, was wären alleine schnell 200€.

    Oder sucht man sich nicht besser einen besseren Dreher, der ein System mitbringt?

    Wenn man den worst case rechnet sind wir bei 350€+, und dafür bekommt man durchaus einen kompletten und gewarteten 721 inkl einem System. Idealismus hin oder her.

  • Vielleicht berichtet Timo ja etwas von seinen Motiven und Vorkenntnissen?

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Moin an alle

    Vielen Dank für die Tips

    Habe mir jetzt mal ein audio technica 3600 System

    besorgt das passt und die Stecker habe ich auf Chinch umgelötet.

    Und es funktioniert nur ist die Lautstärke noch

    etwas schwach .Vielleicht gibt da ja noch Tips

    Was man da machen kann ...oder hab ich Quatsch gebaut ¿

    PS Gehäuse benötige ich nicht da der Dreher in

    Einer alten Steriophonica eingebaut ist .


    Grüße Timo

  • Und es funktioniert nur ist die Lautstärke noch

    etwas schwach

    Hast Du da einen Phonovorverstärker zwischen, bzw. hat die Truhe einen MM Eingang?

    VG

    Kai








  • Hallo Timo,

    was ist da für ein Verstärker verbaut. Vielleicht hat der gar keinen Eingang für Magnetsysteme.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • MOIN

    Da ist ein Yamaha Verstärker reingekommen ...da die Rohrenheizung 😉 defekt war .

    Der hat leider kein Vorverstärker verbaut ..hab mir einen bestellt und dann werde ich berichten ...

  • Hallo,


    aus Preisgründen denke ich...


    Man kann das System auch mit einer guten Nadel aufrüsten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.