Dual CS714 Q kein bzw. schwacher Ton über phonoanschluss

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und totaler Laie.


    Habe einen Onkyo AV Receiver NR636 und einen Dual CS714 Q mit TK260 und ULM 60 E.


    Leider kann ich meine Vinylplatten nicht geniessen. Entweder höre ich aus nur einem Lautsprecher leise einen Ton oder bei Mono-Höreinstellung am Receiver höre ich zwar einen Ton aus allen Lautsprechern, aber auch sehr leise und etwas verzerrt.


    Nun habe ich schon sehr viel im forum gelesen, komme jedoch leider zu keiner Lösung für mein Problem.


    Mir ist nicht klar, ob ich nun einen neuen Receiver oder Plattenspieler benötige


    Ich denke, dass vielleicht die Anschaffung eines Phono Vorverstärker schon die Lösung wäre. Wie ist Eure Empfehlung?


    Freue mich auf Eure HInweise und wünsche allen auch noch alles Gute für 2024


    Viele Grüße Peter

  • Hast du den 714Q denn auch am Phono Eingang des Onkyo angeschlossen ?

    Nach den Bildern von Tante Google hat dieser ja einen.


    Alles andere wird den von dir beschriebenen Effekt (leiser Ton) hervorrufen.

    Einen Phono Vorverstärker brauchst eigentlich nur für Geräte ohne Phono Eingang.

    Gruß

    Stephan

  • Wenn der Onkyo keinen Phonoeingang hat brauchst du einen Vorverstärker.

    Dann kannst du jeden Eingang nehmen.

    Gruß Kalle

  • Phono ist aber verhanden. https://emea.onkyo-av.com/tx-nr636 und im Titel steht ja auch "...über Phonoanschluss".


    Ich trotzdem empfehlen, zu überprüfen, ob der Dreher tatsächlich am Phonoinput (Nr 3 im Schaubild) hängt. Wenn er tatsächlich korrekt angeschlossen ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Dreher an einem anderen Verstärker zu überprüfen? Der Phonoverstärker im Onkyo könnte ja auch defekt sein.


    BTW: Was hat man den Entwicklern eigentlich gesagt, so dass sie heutzutage keine Balance-Regler mehr in die Receiver einbauen?

    4 Mal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Hallo,