Plattentellerauflage PE 3310 studio

  • Moin Kinners,


    Die Plattentellerauflage meines kürzlich erworbenen 3310 ist, gelinde gesagt, ausgelutscht...



    kann mir evtl. Jemand von Euch, Alternativen vorschlagen, wo man so eine Matte, gern auch als Reproduktion, auftreiben könnte...?

    Gibt es evtl. Leute, die sowas nachbauen, mir aber völlig unbekannt sind?


    Als letzte Alternative sehe ich derzeit nur, den Ersatz von Filz. Sprich, die olle Matte runterziehen und eine, vom Durchmesser auf's passende Mass gefertigte Filzmatte aufzulegen.

    Dann ist's halt vorbei mit "Original" 🙄

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hardi

    Hat den Titel des Themas von „Plattemtellerauflage PE 3310 studio“ zu „Plattentellerauflage PE 3310 studio“ geändert.
  • Hi,


    Im Radiobastler Forum ist glaub ich jemand unterwegs der Repros aus Gummi macht. Aber ob der auch im Auftrag fertigt weiß ich nicht.

    Die andere Matte wäre ja ne ideale Vorlage für nen Abdruck. Oder ist die fest verklebt?

    Sonst würde mir nur einfallen das ganze selber zu probieren. Also abformen und dann gießen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Die Matten sind mit dem Teller verklebt...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Reib doch das olle Teil einfach mal ordentlich mit Weichspüler ein. Kannst ja nix kaputt machen. 😉


    Aber wie ich das sehe ist der Teller selber plan und die Matte liegt darauf. Das ist für eine Abformung zumindest schonmal ganz gut.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hi Hardi,

    welcher Durchmesser hat die Tellerauflage? Und besteht vielleicht die Möglichkeit von einem anderen (möglicherweise defekten) PE-Gerät die Matte zu mopsen?


    Für das Nachfertigen müsste ein Abdruck einer gut erhaltenen Matte gemacht werden und in die Form dann Silikon gegossen werden. Ein ganz schöner Aufwand...


    Ein Freund von mir hat zur Zeit die Tellermatte eines Dual 300, die nachgefertigt werden soll, zu einem der beiden Radiobastler-Forenten gebracht. Der ist aber momentan mit vielen anderen Sachen beschäftigt (u. a. die eigene Gesundheit wiederherzustellen) und das Projekt ruht auf unbestimmte Zeit.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich bin Abformspezialist, allerdings in einer ganz anderen Branche (Fossilien, Saurier etc.). Das Problem hierbei seh ich in der Herstellung einer Form, da sollte man ein möglichst gut erhaltenes Original als Vorlage haben, denn die Form spiegelt das Original wieder, d.h. jede Unebenheit, Riß und jeder Fehler wird auch mitkopiert, es sei denn, da hat sich wer auf sowas spezialisiert und kann vorbehandeln.

    VG

    Matthias

  • Würde ich auch erst einmal probieren - kaputt ist es ja eh schon.


    Aber vielleicht hilft auch wärme, damit sich das ganze entspannen kann, also ab in den Backofen damit und in Kombination mit Weichmacher die Daumendrücken? :/

    Grüße


    Gerhard

  • Reib doch das olle Teil einfach mal ordentlich mit Weichspüler ein.

    siehst Du nicht, wie ausgrbeult die Matte ist? Die hat sich schon in ihren Ausmaßen gedehnt bzw. erweitert.


    Hi Hardi,

    welcher Durchmesser hat die Tellerauflage? Und besteht vielleicht die Möglichkeit von einem anderen (möglicherweise defekten) PE-Gerät die Matte zu mopsen?


    Für das Nachfertigen müsste ein Abdruck einer gut erhaltenen Matte gemacht werden und in die Form dann Silikon gegossen werden. Ein ganz schöner Aufwand...

    die Tellermatte eines PE Rex soll angeblich passen, aber die sind auch m.W. nach auch verklebt bzw. mittlerweile so hart wie Schellack :rolleyes:

    Das Problem hierbei seh ich in der Herstellung einer Form, da sollte man ein möglichst gut erhaltenes Original als Vorlage haben...

    Eben ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardi,


    verklebte Tellermatte: Backofen 70 Grad vorheizen, Teller mit verklebter Matte da rein für ne Stunde und danach kannst du die Tellermatte ganz einfach abheben, aber pass auf, der Kleber ist sehr weich geworden und kann überall hinschmieren.


    Und zur Tellermatte selber: in meinem Fundus habe ich ca. 100 Matten, unterschiedlichste Durchmesser, Dekore und Dicken, vielleicht ist da ja was für dich dabei, was als Alternative für dich akzeptabel ist (vielleicht auch nur als vorübergehende Lösung, bist du irgendwann evtl. das Original gefunden hast).


    Bei Interesse schreib mir einfach ne PN.


    Gruß, Uli

  • Hallo Hardi, vermutlich passt eine PE Rex Matte. Jedenfalls hat (entweder hier im Board oder in einem anderen Forum) jemand schon mal nach einer Rex Matte gefragt, um sie einem PE 3310 Studio zu spendieren. Das Problem ist, die Rexen sterben auch langsam aus, und die Originalmatten sind wahrscheinlich alle in einem ähnlichen Zustand.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • ...Jedenfalls hat (entweder hier im Board oder in einem anderen Forum) jemand schon mal nach einer Rex Matte gefragt, um sie einem PE 3310 Studio zu spendieren..

    hi Uwe,

    Ich weiß ;) Alle Rex Matten, die ich bislang sah, waren noch schlimmer dran...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Irgendwo im Netz habe ich gelesen dass man sich eine Negativform drucken (lassen) kann und diese dann mit Silikon ausgiessen kann. Man muss halt etwas passendes finden.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Da wirst du wohl auf längere Sicht von irgend Jemandem grüne Silikonlappen nachdrehen oder gießen lassen müssen. Diese historischen Matten sind ja auch kaum noch weicher als das dann darauf liegende Vinyl.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Ich könnte mir stattdessen eine Filzmatte darauf gut vorstellen. Natürlich auch eher in demselben Format. Filzmatten waren ja mW damals auch nicht unüblich. Aber erst suchen, dann finden. ^^

    Gruß,

    Michael



  • Ich könnte mir stattdessen eine Filzmatte darauf gut vorstellen.

    das wäre meine Alternative Nr. 1 ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Irgendwo im Netz habe ich gelesen dass man sich eine Negativform drucken (lassen) kann und diese dann mit Silikon ausgiessen kann. Man muss halt etwas passendes finden.

    Gruss Oliver

    Schöner wäre es ja schon, eine originale Matte abzuformen und eine "analoge" Kopie herzustellen. Ich glaube aber kaum, dass man eine unbeschädigte (oder nahezu unbeschädigte) Matte findet. Die derart ausgehärteten Tellerauflagen neigen ja zu Beschädigungen. Eigentlich müsste man doch einen Prototypen CNC gesteuert drehen können. Das wäre natürlich ein Riesenaufwand eine Gummimatte. Aber selbst wenn du auf irgendeine Ersatz Matte ausweichen willst, sie aber in grün haben möchtest, wird das schon problematisch. Jüngste Exemplare sind dann vielleicht aus den 60 - er Jahren. Später wurden grüne Gummimatten meiner Meinung nach nicht mehr verwendet, und die sind dann auch alle bretthart.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Dann bleibt nur eine grüne Filzmatte :/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hardi,

    ich schaue mal zeitnah im Keller nach, da steht noch ein großes Tonmöbel mit Radio, TV (fehlt leider komplett) und einem PE Rex als Plattenspieler. Das System hatte ich dem eh' schon geklaut, die Matte sah noch sehr gut aus - wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht ist das ja der passende Spender.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • das wäre natürlich der "Hammer" 👍👍👍

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.