CS 721 - keine horizontale TA Bewegung u. kein Ton

  • Das sind doch mehrere Sachen gleichzeitig faul. Wenn der "Bürste"-Test auch nix gibt hat das mit der Auflage

    auf der Platte erst mal nix zu tun.

    Ist denn der Phonoeingang am Verstärker OK? Mich wundert ja immer noch das du beide Kanäle gleichzeitig verloren hast!

    Zieh mal den Plattenspieler vom Verstärker ab. Stelle den Verstärker relativ leise und steck eine auseinander gebogene Büroklammer

    erst in den rechten dann in den linken Eingang. Brummt es ????

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das sind doch mehrere Sachen gleichzeitig faul. Wenn der "Bürste"-Test auch nix gibt hat das mit der Auflage

    auf der Platte erst mal nix zu tun.

    Ist denn der Phonoeingang am Verstärker OK? Mich wundert ja immer noch das du beide Kanäle gleichzeitig verloren hast!

    Zieh mal den Plattenspieler vom Verstärker ab. Stelle den Verstärker relativ leise und steck eine auseinander gebogene Büroklammer

    erst in den rechten dann in den linken Eingang. Brummt es ????

    Weiter vorne im Text..

    Wurde schon getestet mittels Anschluss des Tapedecks an den Phono Eingang.

    Kam Mucke raus

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

  • Geiler Thread hier. Wenn Ihr 10 Seiten erreicht gibts das „kleine Wartungspaket“ in Maadhausen gratis (exkl. Versandkosten und Ersatzteile).


    Haut rein… :D

  • Geiler Thread hier. Wenn Ihr 10 Seiten erreicht gibts das „kleine Wartungspaket“ in Maadhausen gratis (exkl. Versandkosten und Ersatzteile).


    Haut rein… :D

    :thumbup: ;)


    Die Stellschraube zur Lifthöheneinstellung kann beim 721 auch einiges durcheinander bringen, weiß ich aus eigener Erfahrung, kürzlich.

    Genau die war es...am Linken bzw rechten Endanschlag.


    Mittig gestellt...jetzt folgt die Nadel der Vinyl-Rille ;)

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

    Einmal editiert, zuletzt von Barny4u () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Barny4u mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja, gutes kann so günstig sein ^^

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hallo,

    Mich wundert ja immer noch das du beide Kanäle gleichzeitig verloren hast!

    Zieh mal den Plattenspieler vom Verstärker ab.

    Jup. Und dann auch noch bei beiden Systemen...... :saint: eher unwahrscheinlich.


    Wenn die Verbindungen vom System bis zum Kurzschließer in Ordnung sind, die Cinch- Leitungen auch, bleibt ja nur noch der Kurzschließer .... Und eben die Mechanik für diesen.... oder eben der Phono- Vorverstärker...


    Alles etwas unstimmig.... ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wie schon erwähnt..jetzt ist Papas Taxi Service gefragt.

    Der Ton muss bis Morgen warten... :)

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

  • Geiler Thread hier. Wenn Ihr 10 Seiten erreicht gibts das „kleine Wartungspaket“ in Maadhausen gratis (exkl. Versandkosten und Ersatzteile).


    Haut rein… :D

    ...dann will ich auch mein scherflein beitragen....die hälfte hamma schon ^^


    romme

  • Meine Güte, da guck ich einen Tag lang nicht hier rein und ihr habst schon eine ganze Fernsehserie geschrieben!


    Ich frage mich auch immer noch, wie es sein kann, dass der Widerstand an den Cich-Steckern niedriger ist, als direkt am System. Da muss irgendwas an der Verkabelung und/oder Kurzschließer falsch sein. Na ja, ich warte mal die nächsten Folgen der Serie ab ;)


    Viele Grüße,

    Horst

  • Moin,


    hab den Faden jetzt auch mal bis hierher gelesen, echt spannend... ^^, ist die 6. Staffel schon abgedreht?


    Aber nun ernsthaft: Wenn aus den Verstärker nichts herauskommt, auch wenn man mit Pinsel etc. direkt an der Nadel kratzt, dann ist für mich im Signalpfad irgendetwas faul und die Mechanik erst einmal außen vor. Ich hätte noch die Idee, daß es irgendwo einen Massekurzschluß geben könnte, der erst dann zum Tragen kommt, wenn der Plattenspieler mit dem Verstärker verbunden wird. Ggf. wird durch das Verbinden eine Masseschleife hergestellt, die dann die Signaladern kurzschließt, entstanden durch eine fehlerhafte Verdrahtung der Signalleitungen in der Vergangenheit oder eine Massebrücke im Plattenspieler?


    Miß mal den Widerstand am Verstärkereingang vor und nach dem Einstecken des Cinchsteckers; um da ranzukommen, nimmst Du am besten einen unverdrahteten Stecker und mißt an dessen Anschlüssen. Verstärker dabei ausschalten! Bei einem offenen Phonoeingang wird er bei 47000 Ohm liegen. Beim Einstecken des Plattenspielersteckers wird er sich verringern (ich würde dann einen Wert von 900 bis 1000 Ohm erwarten), darf aber nicht null werden. Nachdem gar nichts zu hören ist, könnten da nur noch wenige Ohm übriggeblieben sein. Danach wüßte maß schon einmal, in welcher Richtung man weitersuchen müßte bzw. in welcher nicht.


    Grüße, Jürgen


    PS.: Bei dieser Messung auch das separate Massekabel vom Plattenspieler mit der Masseschraube des Verstärkers verbinden!

  • Du schreibst in dem Titel, dass der Tonarm sich nicht horizontal bewegt...

    Hier sind mittlerweile ein Dutzend Foristen unterwegs, die 10x tiefer in der Materie sind als ich, aber könnte es sein, dass der Heberbolzen klemmt und den Ablauf blockiert?

  • Wie schon geschrieben, Mechanik ist das eine, aber es kommt kein Ton, nicht mal ein Rauschen, Kratzen, wie beschrieben, da ist irgendwas faul, und ich glaube nicht, daß das am 721 allein liegt, das interessiert und irritiert mich am meisten.

    VG

    Matthias

  • Die Frage, die dich aufdrängt:

    Lief das Gerät zuletzt einwandfrei?

    Es wurde wohl auch (mehrfach?) an den Tonarmkabeln Hand angelegt. Ist hier vielleicht etwas schief gelaufen( vertauschte Kabel oder Ähnliches)?

  • aber es kommt kein Ton, nicht mal ein Rauschen, Kratzen, wie beschrieben, da ist irgendwas faul, und ich glaube nicht, daß das am 721 allein liegt, das interessiert und irritiert mich am meisten.

    Hallo,

    wir sind jetzt bei ca. 100 posts.

    Dabei ist das eine Sache von ca. 15 Minuten, den Fehler rauszumessen.

    Funkion am Verstärker prüfen?
    Ganz einfach bei eingeschaltetem Verstärker, Stellung Phono,
    Lautstärke- Regler im ersten Viertel, maximal.
    Ganz einfach mal mit einem dünnen Instrument / Draht, in die Phono Buchsen,"fühlen".

    Das söllte ordentlich Geräusche im Lautsprecher erzeugen. Wenn nicht ist was am Verstärker im Argen.


    Dreher Prüfen?
    Alles kann ohne etwas zu zerlegen bei eingebautem MM-System an den Cinch/RCA- bzw. DIN-Steckern,
    mit einem digitalen Multimeter überprüft werden.
    jeweils pro Kanal, bei RCA/Cinch, zwischen Mittelpin und Schirmung / Außenring.
    Bei DIN, zwischen Pin 2 & 5- rechts und Pin 2 & 3- links.
    Die Werte sollten ca. zwischen ca 500 Ohm und 2000 Ohm liegen, je nach verbautem System.
    Die angezeigten Ohmwerte können gerinfügig voneinander abweichen,
    daß ist kein Problem,
    Beispiel, hier bei meinem V15, ca. 1346 und 1348 Ohm.
    .

    Allein, wie schon gemessen wurde, 500 Ohm Differenz ist ein Unding.
    .
    Sollten sich bei dieser Messung große Differenzen ergeben,oder gar unendlich Ohm, (Megaohm), oder um 0 Ohm,
    dann Leitungen überprüfen.

    Am offenen Kurzschließer, sollten vom Tonarm / System kommend, die gleichen Werte anliegen.
    Nochmal zum Verständniss:

    Megaohm = Unterbrechung
    gegen 0 Ohm = voller Durchgang / Kurzschluß
    0 Ohm direkt, wird meistens kaum gemessen, da Leitungen und Stecker, einen gewissen Übergangswiderstand aufweisen.

    Kabelfarben im Tonarm:
    rot = rechter Kanal
    grün = rechte Kanalmasse
    weiß = linker Kanal
    blau = linke Kanalmasse
    schwarz = Potentialausgleich von Tonarm-Masse zur Chassis-Masse.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Werde mich gleich daran begeben und alles nochmals überprüfen


    Du schreibst in dem Titel, dass der Tonarm sich nicht horizontal bewegt...

    Hier sind mittlerweile ein Dutzend Foristen unterwegs, die 10x tiefer in der Materie sind als ich, aber könnte es sein, dass der Heberbolzen klemmt und den Ablauf blockiert?

    Seite 28 Fig 23: die Stellschraube (6) war am Endanschlag. Mittig gedreht. Jetzt bewegt sich auch der TA auf der Vinyl

    Das Problem ist also behoben!


    Die Frage, die dich aufdrängt:

    Lief das Gerät zuletzt einwandfrei?

    Es wurde wohl auch (mehrfach?) an den Tonarmkabeln Hand angelegt. Ist hier vielleicht etwas schief gelaufen( vertauschte Kabel oder Ähnliches)?

    Um den TA Lift mit neuem Silikonöl zu versorgen, muss man nicht zwingend die TA Kabel ablöten.

    Jetzt nach 45 Jahren ist es das erste Ma, das die Kabel abgelötet wurden.


    Und JA das Gerät hat einwandfrei funktioniert bis auf die rapide Absenkgeschwindigkeit des Tonarmes.

    Das alte Silkonöl hatte keine Dämpfungsfunktion mehr.

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

    2 Mal editiert, zuletzt von Barny4u () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Barny4u mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe vorher ein Photo gemacht. Schaltplan mit 5 Drähten..bekomme ich auf die Reihe..lol

    An meinen Modell gibt es weder eine Lötfahne noch etwas ähnliches um "schwarz" daran anzulöten.

    Das war schon von Hause aus an Masse am KS angelötet.


    Wie in der 1. Episode schon erwähnt, wurde der Phonoeingang schon getestet.

    Tabedeck daran angeschlossen....es kommt Ton.


    Die angegebene Messung werde ich jetzt angehen.

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

  • An meinen Modell gibt es weder eine Lötfahne noch etwas ähnliches um "schwarz" daran anzulöten.

    Das war schon von Hause aus an Masse am KS angelötet.

    Hallo,

    daß ist auch richtig, habe ich ja geschrieben, schwarz = Potentialausgleich von Tonarm-Masse zur Chassis-Masse.
    Und von dort aus, bei RCA Anschluß, eine Einzelstrippe, Chassis zum Verstärkergehäuse.


    Mal was Anderes ich habe zwei Serviceanweisungen in deutsch und englisch.
    diese unterscheiden sich. in Bezug auf den Kurzschließer etwas.

    Würdest Du bitte mal ein Foto von der Unterseite des Drehers machen?
    ünd eins vom Kurzschließer bitte.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.


  • Verstärker: Auf beiden Kanälen ist U-brumm zu hören.

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.