Kondensatoren / Elkos für den CS 650 RC

  • Hallo Phil,


    wie so oft "scheiden sich die Geister" über den Tausch von Kondensatoren. Wenn man in den 70er Radio- und Fernsehtechniker war,

    wurde an defekten Geräten Fehler gesucht und das defekte Teil getauscht, ein kompletter Tausch der Kondensatoren wäre an dieser

    Stelle auch nicht sinnvoll gewesen und hätte auch kein Kunde bezahlt.


    40 Jahre später sieht die Welt aber anderst aus. Je nach Nutzung und Lagerung des Gerätes sind gerade die Kondensatoren von der

    Alterung betroffen. Wenn ich doch weiss, dass im Dual ein RIFA verbaut ist und schon einmal live erlebt habe, wie der hochgeht,

    werd in Den doch nicht drin lassen. Es sei denn, Du willst Ehekrach =O


    Ebenso Elkos von bekannten Herstellern und Tantalelkos reißen oft andere Bauteile mit in den Tod.

    Vor der Überprüfung eines CV1500 habe ich beim Einschalten erlebt, wie wegen einem Elko mit Kurzschluss

    an anderen Bauteilen Rauchwolken aufgestiegen sind.


    Das tue ich mir nicht ein zweites mal an.

    Gruß Peter

  • Genau.
    Und wenn dann der Dreher nach dem bunten Teiletausch mit 100km/h (ach nee: 100 rpm) durch die Gegend saust (nur als Beispiel), wird sich gewundert. :/

    Dann fängt die Fehlersuche nämlich erst an.


    Auf der anderen Seite lässt man dann bei Umbau auf Cinch die Massebrücke drin und legt kein neues, separates PA-Käbelchen ....


    Sorry, aber ich kann den blinden Teiletausch auch nicht verstehen.

    (ich schreibe ausdrücklich NICHT von den Knallfröschen!)

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Das tue ich mir nicht ein zweites mal an.

    Genau so sehe ich das auch.

    Einmal die Werkstatt mit dem Knallfroschqualm verseucht kann man sich mindestens 14 Tage darüber freuen. <X

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Einmal die Werkstatt mit dem Knallfroschqualm verseucht kann man sich mindestens 14 Tage darüber freuen. <X

    Wie Winfried auch spreche ich auch nicht von Entstörkondensator. Mir geht es nur darum das wahllos getauscht wird ohne die Fehlerursache zu kennen. Die Bauteile mögen älter sein was aber nicht bedeutet das sie nicht funktionieren. Bei mir laufen alle Dreher im Originalen Zustand und das Problemlos. Lediglich der ein oder andere Entstörkondensator wurde getauscht.

  • Bei mir laufen alle Dreher im Originalen Zustand und das Problemlos.

    Bei mir nicht. Alle CS650, die meine Werkstatt von innen gesehen haben, hatten zwei gemeine Tantal-Elkos und zwei FRAKOs drin die fast immer defekt oder schlechte Werte hatten. Die fliegen grundsätzlich raus.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Scheinbar ist man nun der Ansicht das alle Geräte erst mal eine Totalsanierung benötigen selbst wenn sie funktionieren. Diese Vorgehensweise das man erst mal alles raus schmeißt und ersetzt kannte ich so nicht. Wenn das der richtige Weg ist das soll das so sein.

  • Irgendwie wurde ich falsch verstanden ?( Wenn jemand - egal ob sinnvoll oder nicht - alle Kondensatoren auf einer Platine tauschen möchte,

    dann wollte ich darüber keine Grundsatzdiskussion auslösen, die gibt's schon reichlich. Meine Einlassung bezog sich darauf, dass es mööööglicherweise

    keinen Sinn macht, irgendwelche Teile zu tauschen ohne die Ursache eines Defektes zu kennen. Vielleicht läuft ja Christians CS 650 nach der Tauschaktion

    wieder - ich wünsche es ihm - aber es ist immer noch etwas unbefriedigend, nicht zu wissen was die Ursache war.


    bye

    Phil

  • aber es ist immer noch etwas unbefriedigend, nicht zu wissen was die Ursache war.

    Man kann das auch per Mesung in der Schaltung raus bekommen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • 40 Jahre alte Elkos wechsle ich grundsätzlich. Folienkondensatoren nicht. Den Rest der Bauteile nur bei Bedarf. Die Kapazität der alten Elkos messe ich dann und freue mich darüber, daß alle erhebliche Kapazitätsverluste haben und der Ersatz richtig war und die paar Euro gut angelegt waren.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • 40 Jahre alte Elkos wechsle ich grundsätzlich

    So ähnlich handhabe ich das auch, allerdings habe ich auch meine Gründe dafür.

    Ich habe ja, wie erwähnt recht wenig Platz.

    Daher "spiele" ich nur. eine Zeitlang mit meinen Errungenschaften, wenn was Neues kommt, muß was Altes weg.
    Mein Verkauf geht, wie ich festgestellt habe, meistens ins Ausland, warum auch immer.

    Da möchte ich auf der sicheren Seite sein. Ich habe keine Lust, auf unsinnige Diskussionen, welche nach Monaten, aufploppen.
    ____________________________________________
    Andererseits, habe ich, seit gut 15 bis 20 Jahren, zwei Blaupunkt Micronic 60 - Anlagen, aus Anfang der 80er Jahre,
    welche jeten Tag ihren Dienst, bei mir, verricheten müssen. Jeweils, Tuner und Verstärker,
    die habe ich noch nicht einmal aufgemacht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Peter,

    ich wäre sehr an den Bauteilen interessiert, da ich auch einen CS650RC habe und überholen muss. Können wir uns dazu per PN austauschen ?

  • OK - blöde Frage: PN scheints in dem Forum hier nicht zu geben.
    Ich finde lediglich "Konversationen" - da bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass ich mit dir keine Konversationen mehr starten kann, da du schon zuviele hast :D

  • Bei mir laufen alle Dreher im Originalen Zustand und das Problemlos.

    Bei mir nicht. Alle CS650, die meine Werkstatt von innen gesehen haben, hatten zwei gemeine Tantal-Elkos und zwei FRAKOs drin die fast immer defekt oder schlechte Werte hatten. Die fliegen grundsätzlich raus.


    Hallo in die sachkundige Runde...

    Ich habe einen schönen 650 rc geschenkt bekommen. Nur ist er leider etwas defekt:

    - Er lässt sich einschalten (powerknopf)

    - Die LED leuchtet dann nicht.

    - Er lässt sich aber mit "Start" starten...

    - Mit Stopp lässt er sich stoppen. Tonarm fährt zurück. Motor stoppt aber nicht und auch das Strobo leuchtet weiter.

    - Wenn ich den Dreher öffne und das "Regenbogenkabel" von der Stromversorgungsplatine löse leuchtet die LED vorne grün....natürlich dreht sich aber nix mehr...

    Hat dieses Verhalten auch schonmal jemand erlebt? Und kann bestenfalls sagen, wie er/sie es behoben hat?
    Lieben Dank schon jetzt für Ideen ;)

  • Hallo Roland,

    zuerst, du bist lange genug dabei um zu wissen dass wir gern mit Leuten kommunizieren, die einen Namen haben.

    Den habe ich zufällig in einem anderen Thread gefunden.

    Zu deinem Problem: Die grüne LED vorn leuchtet nur dann wenn der Dreher eingeschaltet aber nicht gestartet wurde. Das ist die StandBy-LED.

    Wenn du den Teller abnimmst findest du rechts neben dem Kurvenrad einen Mikroschalter und einen Hebel, der diesen Schalter betätigt. In dem Bereich dürfte funktional das Problem liegen. Im Schaltplan ist das der Kontakt a unterhalb der Stroboskop-LEDs LD57. Dieser Kontakt ist zuständig für die Spannungsversorgung und Abschaltung der Motorelektronik.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    na da habe ich ja mal gleich doppelt dumm angestellt...

    Und natürlich is dort der Mikroschalter....auch ein Hebel....der Schalter wird nur nicht betätigt. Ich werde mal noch genau hinsehen...

    Viele Grüße,

    Roland

  • Ich werde mal noch genau hinsehen...

    Viele Grüße,

    Roland

    Hallo Roland,


    wenn du schon genauer hinschaust, dann überleg doch gleich mal ob du die Kondensatoren wechseln solltest - wir hatten schon lange keine Grundsatzdiskussion mehr ob man nur defekte oder grundsätzlich alle Kondensatoren wechselt. 🤣🤣🤣🤣


    Duck und weg. 🏃‍♂️

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.