Kondensatoren / Elkos für den CS 650 RC

  • Hallöchen,

    ich habe einen CS 650 geschenkt bekommen und möchte gerne die Elkos, Tantals, Kondis tauschen und das Ding schmieren.

    Hierzu wäre eine Liste der benötigten Bauteile nützlich. Gibts da eine Liste?

    Das Ding möchte ich gerne schnell verkaufen (ein 16-jähriger Vinylneuling darf sich freuen). Den Erlös bekommt der Förderverein der Förderschule in der ich arbeite. Wir sind generell schlecht versorgt und ich brauche ein paar Sachen für die Kids ;( .

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallöle Christian,


    Stromversorgung:

    C8003 47nF 275/305V X2 Kondensator

    C9400 100nF 50V X7R Vielschicht-Kerko

    C9401 100nF 50V X7R Vielschicht-Kerko

    C9402 100µF 50V Elektrolytkondensator, stehend

    C9403 2200µF/40V Elektrolytkondensator, liegend

    C9404 2,2µF/50V Tantalelko (Kann auch durch ein Elko2,2µF ersetzt werden)

    C9406 2,2µF/50V Tantalelko (Kann auch durch ein Elko2,2µF ersetzt werden)


    Motorelektronik:

    C1 47µF/40V Elektrolytkondensator, stehend

    C13 47µF/40V Elektrolytkondensator, stehend


    Die Teile habe ich alle vorrätigt.

    Kann sie Dir gerne zusenden.

    Gruß Peter

  • Guten Morgen Peter,


    vielen Dank. Das hilft mir weiter. Danke auch für Dein Angebot. Bis auf den 2200µf müsste ich alle da haben. Ich habe mir aber schon welche bestellt.


    Auf den Elektrolytkondensatoren stehen die Werte ja drauf. Auf diesen Krümelkeksen und Tantalelkos finde ich keine Volt Angabe.

    Dieser hier rechts im Bild sieht nicht mehr so frisch aus.


    Ist es richtig, dass der dicke 2200µf eine Verbindung zur Montageplatte hat?


    Beste Grüße und schönes Wochenende

    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schlack ()

  • Auf den Elektrolytkondensatoren stehen die Werte ja drauf. Auf diesen Krümelkeksen Tantalelkos finde ich keine Volt Angabe.

    Hallo,
    mal ganz Allgemein gehalten.
    .

    Es ist ja schön und auch einfach,
    wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, die Werte der Elkos aufzulisten

    und diese zur Verfügung stellt.

    Aber Deine Frage gibt mir zu denken.

    Benutzt ihr keine Schaltpläne? Oder werkelt man, einfach nur so rum?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es gibt drei gelistete Netzteil-Spannungen. im Schaltplan
    5 V, 21 V und 30 V.
    Die Tantal-Elkos, befinden sich, z.B. im 21 V-Bereich.

    Wobei der C 9406 mit 0,15 µF angegeben ist. Aber das wird wohl auch mit 2,2 µF funktionieren

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Aber Deine Frage gibt mir zu denken.

    Benutzt ihr keine Schaltpläne? Oder werkelt man, einfach nur so rum?

    Karten und Schaltpläne lesen ist nicht jedem gegeben.

    Wenn ich mechanische Fragen habe, wende ich mich auch an das Forum :)

    Gruß Peter

  • Tja,

    ein Schaltplan Navi, gibts wohl nicht.

    Wenn ich so eine Elko-Kur mache, vergleiche ich das immer direkt mit dem Schaltplan.

    Aber Jeder wie er möchte.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Die Krümelkekse sind auch keine Tantalelkos! Das sind die farbigen Perlen.

    Die Kekse werden durch normale Folienkondensatoren ersetzt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Die Krümelkekse sind auch keine Tantalelkos! Das sind die farbigen Perlen.

    Richtig

    C 9404 ist als Elko gezeichnet, C 9406 auch. Das werden wohl die Perlen sein.

    Bei C 9406, hab ich mich noch verlesen, (trotz Brille), also doch 2,2µf. ;( und der befindet sich im 5V Bereich
    Ich muß die Pläne mittlerweile auch vergrößern, um was richtig lesen zu können.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Kleine übersicht was zu tun beim 650RC...



    Auch nicht vergessen die Gleichrichter auf dieser Platine zu ersetzen und so rein löten,

    das sie von unten genug Luft bekommen, sonst wird die Platine auf längere Zeit "gebraten"...

    Ach ja, auch die "Krümelkeckse" nicht vergessen, die sind hier unten schon ersetzt durch die kleinen gelben, 100nF wenn

    ich mich noch gut erinnere... Und ja, der dicke 2200uF ist verbunden mit dem Chassis!



    Viel Spass bei der Revision...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Die Antwort sagt alles

    Hallo Wolfgang,

    ich bitte gnädigst um Vergebung, dass ich nicht ständig im Forum unterwegs bin um Deiner Frage nachzukommen.

    Die Antwort lautet ja, Der Plattenspieler lief nicht.


    Hallo Roman,

    das ist mit bewusst. Dankeschön. In meinem Satz fehlt das "und" zwischen Krümelkeksen und Tantals.

    Sorry


    Hallo Gernot,

    danke, ich habe die inzwischen den Schaltplan und auch die Werte.


    Und wozu soll das ganze dienen, läuft der Dreher denn nicht mehr richtig?


    Hallo Wolfgang,

    Deine Frage wozu das Ganze dienen soll habe ich noch nicht beantwortet. Entschuldigung. Ich halte es ähnlich wie Jo in seiner ausführlichen Dokumentation zum 731 der da schreibt: "...einmal mit alles, bitte". Bei mir wird es jedoch nicht ganz so ausführlich. Des Weiteren mache ich das gerne, so wie viele andere hier im Forum wohl auch.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

    5 Mal editiert, zuletzt von Schlack () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schlack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank, Ernst

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Christian


    Meine Frage war nicht an dich gerichtet sondern an wen anderen. Du schreibst ja nichts von einem Fehler am Gerät. Daher wundert es mich doch schon das hier immer öfter funktionierende Geräte zerlegt werden. Aber gut, wenn die Leut Stolz und Glücklich damit sind soll das so sein

  • Hallo Christian


    Meine Frage war nicht an dich gerichtet sondern an wen anderen. Du schreibst ja nichts von einem Fehler am Gerät. Daher wundert es mich doch schon das hier immer öfter funktionierende Geräte zerlegt werden. Aber gut, wenn die Leut Stolz und Glücklich damit sind soll das so sein

    Hallo Wolfgang,

    dann bitte ich um Entschuldigung für meine überspitze Antwort. Aber wie gesagt, das Gerät lief nicht und das werkeln (oder einfach rumwerkeln ;) ) macht mir Spaß.

    Aber öffnen muss man doch die Geräte sowieso. Schon wegen der Knallfrösche. Für das Entfernen der verharzten Fette baue ich das Gerät doch sowieso nahezu komplett auseinander. Ich dachte bisher immer, dass sollte man so machen damit die Mechanik weiterhin funktioniert.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Christian

    Sinnvoll wär es doch zunächst mal den Fehler zu lokalisieren. Ist es tatsächlich die Platine oder doch was anderes? Ich hab einen 606 da stehen bei dem sogar eine neue Platine eingebaut wurde. Er lief danach immer noch nicht und so kam er zu mir. Nun steht er da weil der Trafo einen kurzen hat und beide Platinen mitgenommen hat. Einfach mal so kann auch in die Hose gehen

  • Hallo Christian

    Sinnvoll wär es doch zunächst mal den Fehler zu lokalisieren. Ist es tatsächlich die Platine oder doch was anderes? Ich hab einen 606 da stehen bei dem sogar eine neue Platine eingebaut wurde. Er lief danach immer noch nicht und so kam er zu mir. Nun steht er da weil der Trafo einen kurzen hat und beide Platinen mitgenommen hat. Einfach mal so kann auch in die Hose gehen

    Moin zusammen,

    na klar, Spass am "werkeln" haben viele hier - auch ich, und daran ist auch nichts verwerfliches. Ich bin aber - wie Wolfgang - der Meinung, dass bei einem nicht funktionierenden Gerät die erste Frage die sein muss, warum es nicht funktioniert. Das kann dann so banal sein, wie ein kurzgeschlossener 47 nF Kondensator auf der Primärseite des Trafos inkl. durchgebrannter Sicherung. Das kann ebenso ein Fehler auf der Platine für die Motorelektronik sein. In beiden Fällen würde dann der blinde Kondensatorentausch nichts bringen. Ein paar einfache Messungen der Spannungen anhand des Schaltplans könnten hilfreich sein.... ;)


    Gruß

    Phil

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