DUAL CS 704 als Neuankömmling nach fast 40 Jahren Vinyl Abstinenz.

• Moin,

lassen wir die Kirche mal im Dorf. Einen Schukostecker zu verwenden, bei dem die Erde/Schutzleiter nicht belegt ist, weil das Gerät sicherheitstechnisch keinen braucht, ist zwar eigentlich nicht ok, aber völlig unkritisch. Das wird und wurde häufig so gemacht. Klar darf man das so nicht kommerziell in Verkehr bringen. Nur andersrum wäre es wirklich lebensgefährlich.

Puuhbaer68 / Winfried

Tauscht du auch alle einfach isolierten Kabel gegen doppelt isolierte aus?

Ich jedenfalls habe zig Geräte (Schutzklasse 2) mit einfach isolierter Leitung und die dürfen auch heute noch so betrieben werden. Ach ja, viele davon haben auch Stecker mit unbelegtem Schutzkontakt.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Davon abgesehen, dass ich noch kein Gerät der Schutzklasse 2 mit einfach isolierten Kabeln hier hatte (solch alte Geräte liegen nicht in meinem Beuteschema):

Ja, würde ich machen.

Warum ich darauf hinweise:

Weil es so nicht zulässig ist - ob jemals was passiert, ist dabei unerheblich. Die Vorschrift/Norm wurde nicht aus "Jux und Dollerei" erlassen, sondern hat ihre Gründe.

Ich spreche hier von einem Aufwand, der nicht größer ist, als einen Schuko-Stecker dranzuschrauben, wenn das Gerät sowieso geöffnet ist (und das hat Andreas (secco) ja schon angeboten). Stecker mit 2m Kabel dran kostet nicht mehr als 3,-€.

Stell dir vor, der TE verkauft in ein paar Jahren das Gerät und denkt nicht mehr an den Stecker. Natürlich muss auch da nix passieren, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ....

Gegenfrage (nicht auf diesen speziellen Fall gemünzt):

Belässt du immer alles so wie es ist (auch wenn´s falsch ist), nur, weil bislang noch nix passiert ist?

Du kennst bestimmt den Text von Klaus Lage: 1000x berührt, 1000x is nix passiert ....

Man, da weist man nur auf eine Kleinigkeit hin und schon wird wieder ein riesen Brimborium drum gemacht :(.

irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...

Gruß
    Winfried

• winfried

Ob ich jetzt einen eurostecker dranfummele oder einen schuko-stecker ohne schutzleiter, wo ist der Unterschied? Verstehe ich nicht, sorry.

Wenn das Gerät keinen SL-Anschluß hat oder braucht.....

• winfried

Ob ich jetzt einen eurostecker dranfummele oder einen schuko-stecker ohne schutzleiter, wo ist der Unterschied? Verstehe ich nicht, sorry.

Wenn das Gerät keinen SL-Anschluß hat oder braucht.....

Ich würde das Ganze gerne beruhigen. Bei der Installation des Schukos wurde peinlichst genau darauf geachtet, dass es keine losen Litzen gibt. Ich habe einen großen Teil meines Lebens unter 15KV 16 2/3 Hz verbracht, bin mir Gefahren also bewusst. Ein neues Kabel ist auch bestellt.

Gruß

Egon

• Weil es so nicht zulässig ist -

Das gilt doch aber nicht für Geräte, die noch nach den alten Vorschriften in Verkehr gebracht wurden.

Die dürfen noch heute so benutzt werden, wie sie ausgeliefert wurden.

Natürlich darf man das Umbauen und erhöht damit die Sicherheit des Gerätes, aber eine Pflicht zum Umbau gibt es - soweit mir bekannt - nicht.

Falls ich damit falsch liege, lasse ich mich aber gerne korrigieren.

Technisch sehe ich da gar kein Problem

Gibt es auch nicht.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Einmal editiert, zuletzt von MaxB (30. Juli 2023 um 13:03)

• ...wenn das Kabel noch lang genug ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) kommt da wieder ein Eurostecker dran. Die gibt es in vernünftiger Qualität für 3 €. Adernendhülsen an die Kabel oder verzinnen. Eine Zugentlastung ist im Stecker. Vernünftig zusammengebaut. Wo ist denn das Problem?

Gruß Andreas

• Adernendhülsen an die Kabel oder verzinnen.

Hallo,

wenn, dann Aderendhülsen.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Hallo,

wenn, dann Aderendhülse

Das hängt jawohl vom Stecker ab.

Ich habe hier gerade einen verbaut, den konnte man nur löten, da ohne Klemmschrauben. Gibt es halt auch.

Gruß Martin

Einmal editiert, zuletzt von MaxB (3. August 2023 um 11:23)

• Da gibt es zwei kleine häßliche Kondensatoren, die die Eigenheit haben, ab und zu mal in Rauch aufzugehen. Wenn es die zerlegt, ist der Dreher mit einem Schlag aus - weil es die Sicherung mit wegreißt. Immerhin bleibt Dir dann die Erfahrung erspart, wie lange sich der Gestank von den Dingern in der Bude hält. Und es gibt einen dicken Netzteil-Kondensator, der nach langen Jahren mal an Ermüdung leidet - auch und insbesondere nach langer Untätigkeit.

Ein kleiner Hinweis noch hierzu - als Ersatz für die "Knallfrösche" werden standardmäßig welche von Rifa genommen. Das lasse ich mittlerweile sein, nachdem ich mehrere Fälle hatte, wo die neuen Knallfrösche genau das getan haben, was man mit dem Tausch eigentlich vermeiden wollte. Die haben wohl öfter mal Probleme mit Rissen in der Vergussmasse, und wenn die dann länger im Lager liegen, bevor sie verkauft werden, sind sie schon halb kaputt, wenn die Tüte bei mir ankommt.

Gruß Frank

• Da gibt es zwei kleine häßliche Kondensatoren, die die Eigenheit haben, ab und zu mal in Rauch aufzugehen. Wenn es die zerlegt, ist der Dreher mit einem Schlag aus - weil es die Sicherung mit wegreißt. Immerhin bleibt Dir dann die Erfahrung erspart, wie lange sich der Gestank von den Dingern in der Bude hält. Und es gibt einen dicken Netzteil-Kondensator, der nach langen Jahren mal an Ermüdung leidet - auch und insbesondere nach langer Untätigkeit.

Ein kleiner Hinweis noch hierzu - als Ersatz für die "Knallfrösche" werden standardmäßig welche von Rifa genommen. Das lasse ich mittlerweile sein, nachdem ich mehrere Fälle hatte, wo die neuen Knallfrösche genau das getan haben, was man mit dem Tausch eigentlich vermeiden wollte. Die haben wohl öfter mal Probleme mit Rissen in der Vergussmasse, und wenn die dann länger im Lager liegen, bevor sie verkauft werden, sind sie schon halb kaputt, wenn die Tüte bei mir ankommt.

Gruß Frank

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Sollte secco noch mitlesen, ist er informiert. Wenn nicht hole ich das nach.

secco Die Kiste Stauder ist geordert. ;)

• Hi, ja ich lese natürlich mit. ich hatte mit neuen Rifas tatsächlich noch nie Probleme, habe aber auch Andere hier, da ich das schon mal gelesen hatte und mal welche gekauft hatte.

Da sin 47n und 10n drin. Die habe ich. Also alles kein Problem :)

Schönes Wochenende Euch Allen. Vielleicht gibt es ja mal wieder Sonne 8)

Gruß Andreas

• Ich habe in den letzten Jahren von einem großen deutschen Elektronikversender ( kein China von Ebay ) zweimal Lieferungen mir Rifas bekommen, wo ALLE Exemplare unbrauchbar waren, weil sie sichtbare Risse in der transparenten Vergussmasse hatten. Beim ersten Mal habe ich noch nicht darauf geachtet, erst, nachdem der zweite Plattenspieler sich nach wenigen Stunden mit Knall und Rauch verabschiedet hat, habe ich mal genauer hingesehen. Bei der ersten Tüte habe ich noch an einen Einzelfall geglaubt, als ich aber die zweite Tüte dann komplett zurückschicken musste, nicht mehr.

Das ist aber ein generelles Problem heutiger Bauteile, dass niemand mehr die Lieferketten im Griff hat. Erlebnisse wie die mit den Rifas habe ich in den letzten Jahren viele gehabt, das ist der Grund, wieso ich mittlerweile keine großen Alt gegen neu Tauschaktionen mehr mache, sondern die alten Bauteile weiterverwende wenn möglich. Entstörkondensatoren sind natürlich ein Sonderfall, aber man muss ja nur darauf achten, netzspannungsfeste Typen zu nehmen, da hat jeder Hersteller was im Angebot. Ich habe momentan so blaue Wimas in verschiedenen Werten hier, die haben noch keine Probleme gemacht.

Der härteste mir bekannte Fall waren in den Siebzigern so gelbe Netzentstörfilter von ITT, die u.a. in fast allen Grundig Farbfernsehern verbaut waren, und die nicht geknallt sondern Feuer gefangen haben. Es ist nicht bekannt, wie viele Wohnungen wegen dieser Dinger abgebrannt sind, die flammsicheren Ersatztypen waren dann hellgrau. Mein erster Farbfernseher war so ein Grundig Supercolor Brandopfer, das ich in der Werkstatt geschenkt bekommen und wieder instandgesetzt habe.

Gruß Frank

2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera (5. August 2023 um 13:01)

• Hallo,

ich will dir nur zu deinem 704 gratulieren.

Ich habe ihn vor acht Jahren gegen einen 731q eingetauscht, da mir das 1/2 zoll gebastel am 731q zu nervig war.

Der Tonarm des 704 ist höhenverstellbar.

Und daher hervorragend geeignet auch neue z.B. MC Systeme zu betreiben.

Bei mir zaubert ein Ortofon Quintett Blue die feinsten Klänge.

Aber ein "Muss" sind neue Chinchstecker.

Ich habe für Dual Vorgefertigte in der Bucht erstanden.

Die brauchte ich nur anklemmen.

Viele Grüße aus Bonn

Boris

• Was ich nie begriffen habe, ist, wieso Dual für den 704 und den 721 unterschiedliche Motoren gebaut hat. Das waren irgendwie ganz andere Zeiten damals, wo Mercedes noch drei Diesel mit je 5PS Leistungsabstand gebaut hat, damit sich der Oberbauer statusmäßig vom Unterbauern distanzieren konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die große Vielfalt bei technisch fast baugleichen Geräten auch ein Sargnagel für das verhältnismäßig kleine Unternehmen Dual gewesen ist.

Gruß Frank

• Meine Begeisterung für Dual ist verflogen, als die angefangen haben sicht-und fühlbar an allen Ecken und Enden zu sparen. Die schönen Holzzargen wichen folierten Teilen, die anfangs massiven Plattenteller wurden immer leichter, gefühlt alle zwei Jahre kam etwas Neues, was dei Vorgängermodelle selbstverständlich in den Schatten stellte. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie oft mein C839 Cassettendeck innerhalb der Garantiezeit in der Werkstatt war, das billige Plasikgehäuse mit dem Erdungsdraht zum metallenen Deckel ist mir unvergessen.

Wolli

• Was ich nie begriffen habe, ist, wieso Dual für den 704 und den 721 unterschiedliche Motoren gebaut hat.

durch den Wegfall der Automatik brauchte der Motor des 704 nicht so viel zu ziehen, wie beim Vollautomatischen 721, also, kam gleich der Rotstift zum Einsatz.

lg. Hans

• Ich hatte (aus irgendwelchen Postings hier) immer geschlossen das der 704 Motor der "neuere" und "bessere" sei.

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Stimmt schon. Ich glaube, der 704 Motor war wesentlich billiger. Und der Teller auch.

Der 721-Motor ist der vom 701 ... der war schon in großen Stückzahlen vorhanden, ist nur als "-2" elektronisch aktualisiert worden.

Der 704-Motor leitet die Ära der Papst-Motoren mit Tachogenerator ein, später dann durch Quarzregelung ergänzt (731 / 741).

Vermutlich kompensierte der günstigere Preis der vorhandenen EDS1000-Mechanik die Zusatzkosten für die Automatik, oder sorgte für eine gefälligere Preisgestaltung, denn *billiger* war der EDS900 mit Sicherheit nicht, da er durch den zusätzlichen Tachogenerator schon in der Herstellung aufwendiger und teurer gewesen sein muß.

Parallel dazu wurden Motore zugekauft, die wirklich billiger waren: die EDS500 und ihre Ableger. Damit wurde zunächst die 600er Reihe bestückt, aber auch 728 und 708. Noch billiger wurde es mit dem EDS910, der die "Plastikbomber" antreibt.

Angefeuert vom Marktdruck, alles zu niedrigeren Ladenpreisen rauszuhauen. Ein, wie wir heute wissen, ruinöser Wettbewerb, aus dem damals vornehmlich die Japaner als lachende Sieger hervorgegangen sind ... und es heute die Chinesen sind, die die Japaner und sogar die Koreaner blöd aussehen lassen.

:rolleyes:

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.