Beiträge von secco

    also bei meinem 1219er (ist ja die gleiche Technik, wie beim 1229er) eiert das Rad auch, wenn ich es per Hand gegen den Pulley drücke (siehe Video). Dennoch komme ich mit der App auf 0,07 und mein Strobo steht wie ne eins. 0,20 habe ich bei den Dingern immer bevor ich das Tellerlager und das Reibradlager gereinigt und neu gefettet, geölt habe und Pulley, Reibradbelag und Plattentellerlaufkante mit Iso gründlich gereinigt habe. Danach muss das Ganze mal 24 Stunden laufen und dann gab es bei mir immer bessere Werte, meistens unter 0,09.

    Ich tippe auch auf das Strobopapier untem Teller. Daher kenne ich das auch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Markus,

    guter Hinweis von Roman. Ich hatte schon zwei 704er auf dem Tisch, bei denen der Mechanismus fest saß. Bei Einem war die Hubkurve auch schonb gebrochen, weil es mit Kraft versucht wurde die Tonarmhöhe zu verstellen.

    Der Gleitstift dazu sitzt unter der Schraube (siehe Foto) Wenn Du das zum ersten mal bewegst, so wie Roman schrieb, den Tonarm mit der Hand mitbewegen, wenn Du am Stellrad drehst und den Gleitstift etwas schmieren.

    Wenn die Tonarmhöhe, so wie sie jetzt ist, OK ist, hast Du keine Not das zu machen. Du musst nur daran denken, wenn Du es mal verstellst.

    Hallo Berthold,

    ich habe mal einen alten Thread herausgewühlt. Da hatte ich das gleiche Problem. Vielleicht hilft es:



    Viel Erfolg

    Hallo Markus,

    ich kenne aus der EL Serie die EL 60, EL 80, EL 110, EL 135 und EL 161s. Die EL 2000 kenne ich nicht. Natürlich ist es immer schwierig etwas zu Lautsprechern zu sagen. Wir haben alle unterschiedliche Ohren und Geschmäcker. Aber ich habe noch keinen Elac Lautsprecher aus der EL Serie gehört, der wirklich schlecht klang. Wenn die in Ordnung sind (die Hochtöner sind schon mal gerne durchgebruzzelt) machen die nichts verkehrt.

    Bis auf die EL 135 (kein Bassreflex) sind die wandnah aufgestellt sehr kräftig im Bass. Bei den EL 80 habe ich hinten immer ein Schaumstoffball in das Bassreflexrohr gesteckt. Dann war der Bass etwas entspannter. Das ist aber auch wieder raumabhängig. Es lohnt sich aufjedenfall die mal anzuhören.

    ...ein lauteres Surren kann beim 1229 auch von einer "sterbenden" Stroboskoplampe kommen.

    Nimm das Leuchtmittel spaßeshalber mal ganz raus und hör Dir den Motor noch einmal an.

    aber Vorsicht: sollte das Rändelrad schwer zu drehen sein: nicht weiter drehen sondern chassis raus und das Segment vom verharzten Fett befreien und wieder gängig machen.

    Sonst läufst Du Gefahr, das die Drehkurve bricht. Weil die Höhenverstellung fast nie benutzt wird, backt das über die Jahrzehnte gerne gut fest.

    Infos zu 704/721 Drehkurve findest Du hier im Board

    ...und solange Du nicht weißt, ob der Multiselektor mal instand gesetzt wurde, nutze ihn erstmal nicht. Dann kann nichts passieren.

    Wenn Du da angekommen bist. Siehe Foto. Der schwarze Gummiring hält 2 kleine Kugeln (Achtung die sind gerne flüchtig und haben die Eigenschaft wegzukullern)

    Wenn der noch nicht gemacht wurde (so wie auf dem Foto) ist er fast immer sehr brüchig und zerbröselt, sobald Du ihn berührst. Als Ersatz hat sich ein Silikonschlauch 8mm/12mm bewährt. Von dem schneidest Du ca 4mm ab. Den Mechanismus vorher etwas abschmieren. Ich kann Dir auch gerne fertig geschnittene zusenden, wenn es soweit ist.

    Aber alles der Reihe nach. Schau erstmal, das er wieder ein Tönchen macht :)