Hallo Rainer, danke für die Rückmeldung. Ich habe sie geklebt.
Beiträge von secco
-
-
Hi, ich habe mal eine dumme Frage:
die Abdeckung vom Tonarmgewicht hinten am 731Q...ist die normalerweise fest? Ich habe da noch nie drauf geachtet.
Ich habe hier einen mit Halbzollumbau (da sind ja dann an der Kappe die Gewichte dran) und der Deckel ist lose und löst sich dann.
Sind die verklebt? Oder wie sind die befestigt? Danke für Info.
-
Hallo Matthias, danke für die schnelle Antwort. Das Federhaus war schon locker, die Gewindestifte der beiden Lager auch, alles hing auf halb acht, und ich habe gerade gesehen, die Seite am Federhaus hat gar kein Lager mehr Insofern muss der Tonarm eh raus und ersetzt werden bzw. zumindest der innere Lagerring.
Wer auch immer sich daran versucht hatte...das war nix! ich suche mal nach Teilen, mal schauen.
-
Hallo, bevor ich jetzt alles zerlege: Gibt es eine Möglichkeit beim 721 das Federhaus zu entfernen ohne den ganzen Arm auszubauen?
Danke für Hilfe
-
Ich hatte damals den hier (siehe Foto) genommen. Da musst Du dann auch die kleine Montageplatte von dem Alten für passend "dremeln".
Und die Schalterstellung einmal durchklingeln. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob das die Gleiche war. Ist lange her.
Falls Deine Reparatur schief geht...aber hey, ich glaub' an Dich ... Einen habe ich noch. Schicke ich Dir gerne zu.
-
-
Vielleicht hat es mal jemand angeklebt...weiß man ja nie...mach es doch mal warm mit einem Fön (also Haarfön) nicht Werkstatt-Heißluft-alles schmilzt-weg Fön
Wärme wirkt manchmal Wunder.
-
...ist das nicht der skating Hebel (im service manual Teil 207)?
-
Nach meinen Erfahrungen mit Mobiltelefon-Apps kann man damit zwar recht plausible Gleichlaufmessungen vornehmen, die Drehzahl wurde mir aber bei allen Apps, die ich probiert habe, auf mehr als 50 Plattenspielern durchgehend als zu hoch angezeigt. (alle iOS auf verschiedenen Apple-Geräten). Vielleicht läuft Dein Elac auch korrekt und der Fehler liegt in der App bzw. den Sensoren der Telefone.
ist bei mir auch so. Hinzu kommt, dass die gleiche App auf verschiedenen smartphone Modellen ebenfalls unterschiedliche Ergebnisse anzeigt. Wie Brent schon schrieb, sind die Sensoren evtl. auch nicht alle gleich.
Ich verlasse mich auch auf die gute alte Stroboscheibe
Bei vielen Duals ist es bei mir auch so:
wenn das Strobo perfekt steht , zeigt die App zu langsam an.
-
Hallo,
hast 'ne PM
-
Pömpelfarbener Pimpel. Super Wort !
Schön das es geklappt hat.
-
Hallo Micky,
es gibt viele verschiedene Sortimente mit Rund oder Vierkantriemen mit verschiedenen Größen. Das ist finanziell überschaubar, kannst es probieren und hast für viele Gelegenheiten mal was rumliegen.
-
-
also bei meinem 1219er (ist ja die gleiche Technik, wie beim 1229er) eiert das Rad auch, wenn ich es per Hand gegen den Pulley drücke (siehe Video). Dennoch komme ich mit der App auf 0,07 und mein Strobo steht wie ne eins. 0,20 habe ich bei den Dingern immer bevor ich das Tellerlager und das Reibradlager gereinigt und neu gefettet, geölt habe und Pulley, Reibradbelag und Plattentellerlaufkante mit Iso gründlich gereinigt habe. Danach muss das Ganze mal 24 Stunden laufen und dann gab es bei mir immer bessere Werte, meistens unter 0,09.
Ich tippe auch auf das Strobopapier untem Teller. Daher kenne ich das auch.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Achso, auf die Frage bin ich gar nicht eingeangen, sorry: Matthias hat natürlich recht. Wenn vernünftig, dann Tonarm raus...leider...
-
Hallo Markus,
guter Hinweis von Roman. Ich hatte schon zwei 704er auf dem Tisch, bei denen der Mechanismus fest saß. Bei Einem war die Hubkurve auch schonb gebrochen, weil es mit Kraft versucht wurde die Tonarmhöhe zu verstellen.
Der Gleitstift dazu sitzt unter der Schraube (siehe Foto) Wenn Du das zum ersten mal bewegst, so wie Roman schrieb, den Tonarm mit der Hand mitbewegen, wenn Du am Stellrad drehst und den Gleitstift etwas schmieren.
Wenn die Tonarmhöhe, so wie sie jetzt ist, OK ist, hast Du keine Not das zu machen. Du musst nur daran denken, wenn Du es mal verstellst.
-
Hallo Berthold,
ich habe mal einen alten Thread herausgewühlt. Da hatte ich das gleiche Problem. Vielleicht hilft es:
BeitragRE: Dual KA 61
Hi Andreas !
[…]
Das ist immer etwas riskant. Weil es dabei auch mal einen noch heilen Transi zerhauen kann.
Fakt ist aber, daß die "Mittelspannung" am Kondensator nicht mal die Hälfte von dem beträgt, was sie sollte.
Heißt in der Regel, daß der "obere" Transistor nicht aufgesteuert wird. Dann ist vermutlich der Treiber T602' im Dutt.
Das ist ein 2N2218A - für den in Europa gern der BC141 verwendet wird. Wenn der hin ist, ist vermutlich auch der Ruhestromtrimmer auf. Den würde ich aus praktischen…wacholder14. November 2018 um 01:04 Viel Erfolg
-
Hallo Matthias,
ich habe kürzlich diese hier gekauft:
SVK 5 - Stromversorgungskupplung für FloppyStromversorgungskupplung für Floppy [...]www.reichelt.deDie sind gleichlang und man muss sie vorne minimal aufbiegen (weil sie vorne konisch zulaufen. Der Durchmesser ansonsten ist gleich). Dann passten die gut.
siehe Foto (Original oben):
-
...das ist...na sagen wir mal...funktional.
-
Ich habe seit ca. 30 Jahren die EL135.
Die finde ich auch richtig gut.