neuer tonbnehmer für 1249

  • hallo

    was wäre den ein besserer Tonabnehmer mit Nadel

    vom klang her


    für 1249

    aktuell ist der drauf


    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Mit originaler Hi-Track Nadel? Behalten...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Bei mir laufen auf dem 1249 das M20 oder das V15III, Standard aber eher das M20, aber nur weil ich zu faul zum Wechseln bin. Am Anfang auch das DMS 242.


    Als ich den 1249 vor einigen Jahren bekam war kein System dabei. V15III und M20 hatte ich in guter Anzahl bereits hier, so ergab sich das zwangsläufig.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylfieber ()

  • ob es die originale Hi-Track Nadel?ist

    weiß ich nicht

    das System war schon immer drauf


    was soll ich jetzt machen

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • ob es die originale Hi-Track Nadel ist

    weiß ich nicht

    das sieht original aus. Wenn die noch in Ordnung ist, spielt sie sehr schön. Damit war ich über viele Jahre hochzufrieden.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Um da ein hörbares Upgrade zu erhalten müsstest Du schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen...


    Falls Du das möchtest, stellt sich die Frage nach dem Vorverstärker/Verstärker und dem zur Verfügung stehenden Budget.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Wie hoch müsste das Budget sein

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Zum Beispiel ein Audio Technica AT-VM540, gibts bei Thakker für etwa 230.-; dazu ist aber ein Vorverstärker oder ein Vollverstärker mit eher niedrigen Eingangskapazitäten erforderlich.


    Oder ein Audio Technica AT33PTG für etwa 530.-, falls Du die Möglichkeit hast, MC-Systeme zu betreiben.


    Wie meine Vorschreiber bereits festgehalten haben - das alte Shure M91 ist mit der originalen scharfen Ellipse eine feine Sache, mit zweistelligen Beträgen lässt sich das nicht toppen.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Geschätzt ab so 180 € für das System (AT-95SH, VM540ML oder Ortofon OM30) ohne zusätzlichen Phono-Pre.

    Manchmal gibt es auch ein gebrauchtes Goldring G-1012 für das Geld.

    Aber Da wirst Du mehr Meinungen hören als es aktive Mitglieder in diesen Forum gibt...

    Gruß,

    Rainer

  • ...wenn Du CD-Spieler-Klang haben willst, kaufe Dir was neues, modernes, wie oben genannt (ca. 200 Euro).

    Willst Du authentischen Plattenspieler-Klang haben, wirst Du kaum was besseres finden, als den Shure-Klang und wenn Deine Hi-Track-Nadel noch nicht völlig abgenudelt ist, wozu ändern?

    Es ist übrigens ein Irrglaube (oder besser Wunschdenken), daß Plattenspieler-Technik sich in den letzten 40 Jahren noch irgendwie signifikant weiterentwickelt hätte! Sie hat sich nur an den Zeitgeschmack (CD, Digitalsound) angepasst.

    Originaler Ersatz für Dein Shure ist ziemlich teuer (und bei Thakker auch ausverkauft) - ich hätte aber was passendes für Dich da (Original Shure, nackt, scharf-elliptisch) - dann melde Dich bei mir (auch wenn Du tatsächlich einen anderen Tonabnehmer haben willst) - gerne auch telefonisch (siehe Website)...

    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Geschätzt ab so 180 € für das System (AT-95SH, VM540ML oder Ortofon OM30)

    das wäre auch mein Tipp, falls Deine HiTrack-Nadel (die klasse ist) abgenudelt wäre und Du keine günstige alte Originalnadel bekommen würdest (Vorsicht es gibt nackte und gebondete, die gebondeten sind nicht so doll, sondern klingen ähnlich den günstigen nachbaunadeln, meiner Erfahrung nach)

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Gut danke für die Tipps ich speicher das mal ab

    jetzt habe ich mal viel Informationen


    Hi-Track-Nadel noch nicht völlig abgenudelt ist

    wie merkt man das

    gruss

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

    2 Mal editiert, zuletzt von markumarku ()

  • indem Du eine sauber gepresste LP nimmst (ich nehm immer Stevie Ray Vaughan Studio-Scheibe) und bei den S-Lauten des gesangs genau zuhörst und die Höhen mal testweise etwas reindrehst und dann darauf achtest, ob die S-Laute verzerrt wiedergegeben werden. Im Zweifel auch das Auflagegewicht ein wenig schrittweise erhöhen, das reicht manchmal auch, denn eine abgenudelte Nadel zerrt unabhängiger vom Auflagegewicht sowieso dann grundsätzlich.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • hallo gerd

    danke für die tipps


    sauber gepresste LP


    das heist eine fast neue


    gruss markus

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Nicht unbedingt, es reicht eine, die halt noch gut erhalten ist und vom Hersteller professionell und sehr gut gepresst und gemastert wurde, die meisten sehr bekannten Interpreten haben sehr gut produzierte Scheiben, es geht z.B. ein Simpley Red oder eine Zappa Joes Garage, irgendwas halt, wo Du denn Sound gut kennst und Gesang dabei sehr gut und unverzerrt aufgenommen wurde, zeitweise hab ich von Thin Lizzy "Johnny The Fox" genommen, da sind die Becken und die S-Laute vom Sänger (und das X von fox) auch gut geeignet.


    Wenn due Shurenadel noch ok wäre, würde ich keinen neuen Tonabnehmer kaufen, übrigens.

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Hallo,


    ein Tonabnehmer-Gehäuse ist überschaubare Technik. Da geht selten was kaputt (was auch?).

    Das Geschreibe der sich selbst Fachpresse nennenden Blättkes ist nicht wirklich ernst zu nehmen


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Naja Peter,

    unter den 80 bis 90 alten MM Systemen hatte ich doch bisher zwei, bei denen kein Durchgang auf einer Spule mehr war. Ein Shure M75 und ein Ortofon OM. Also verschmerzbar. Es ist selten, kommt aber vor. Wobei natürlich unklar ist, in welcher Korossions fördernden Umgebung die Teile vorher gelagert waren..

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.