Auswahl Tonabnehersystem

  • Hallo,

    Ich besitze zur Zeit zwei Dual Plattenspieler:

    • CS 704
    • CS 621

    Der 704 ist mit einem Shure V 15 – III / Jico Nadel ausgestattet, der 621mit einem DM240 mit Black Diamond Nadel.


    Das DMS gefällt mir vom Klang leider nicht so richtig, da es zu neutral, matt klingt. (Böse gesagt: oben Nix, unten Nix, und in der Mitte ein bisschen)

    Das V 15 gefällt mir vom Klang sehr gut, allerdings macht es meines Erachtens keinen Sinn, zwei ähnliche Plattenspieler mit dem selben TonabnehmerSystem auszustatten.


    Nun zu meiner Frage: welches Tonabnehmersystem würde für mich Sinn machen, also klanglich in die Richtung des V 15 gehen?

    Ich hatte ein Ortofon 2M red ausprobiert, welches deutlich besser klingt als das DMS, aber leider im Mitteltonbereich immer noch hinter dem V 15 war. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, das 2M blue zu probieren?

    Oder vielleicht ein ganz anderes System, welches hier empfohlen wird…

    Ich weiß, es handelt sich hier um ein sehr subjektives Thema und es ist wahrscheinlich schwer, eine Empfehlung auszusprechen.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, welche Musik ich bevorzuge. Für mich gibt es eigentlich nur gute und schlechte Musik, deshalb höre ich sehr gerne.

    • Pink Floyd
    • Dire Straits
    • Klassik/Barock
    • Jazz
    • Akustische, Gitarren Musik.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.

    Robert

  • Hallo Robert


    An meinem 704er habe ich inzwischen ein Dutzend Tonabnehmersysteme fix auf ein TK montiert bereit, um je nach Lust & Laune und Musikstil da zu wechseln - und zwar Systeme in unterschiedlichsten Preisklassen, 704 und 621 kommen da mit praktisch allen klar.


    Ortofon 2M Red allerdings würde ich nicht machen. Erstens ist das Preis-Leistung-Verhältnis nicht gut, zweitens finde ich die klangliche Performance nicht besonders und drittens muss man die 2M-Generatoren bei den flachen TK's leicht anfeilen, damit man sie überhaupt montieren kann (bei den TK's mit den hohen Seitenwangen geht's hingegen problemlos).


    Was hast Du für einen Verstärker/was für ein Phonovorverstärker? Wie gross ist das Budget? Und käme allenfalls auch mal ein MC-System in Frage?


    Zudem hast Du nun wohl zwei Systeme mit elliptischen Nadeln (ich nehme an, die Jico fürs V15 ist nicht die SAS, oder?). Mit einer schärferen Nadel könntest Du in jedem Fall noch mehr Details herausholen.


    Und nun zu einigen konkreten Tipps:

    1. Das Sumiko Pearl, ein MM, hat zwar auch nur eine getippte elliptische Nadel, aber den mittlerweile kaum mehr erhältlichen scharfen 0.2x0.8mil Verrundungsradius. Das System, das meines Wissens von Excel stammt, ist klanglich schön abgestimmt, eher auf der wärmeren Seite, aber zugleich auch knackig und lebendig. Kostet bei Thakker aktuell faire 120.,-.

    Sumiko Pearl Tonabnehmer | THAKKER


    2. Für viele ist derzeit das Audio Technica AT-VM95ML mit der superscharfen Microline-Nadel ein Best-Buy-Tipp. Für mich auch, der aufgerufene Preis von 160.- ist wirklich sehr attraktiv. Allerdings geht das nochmals ein Stockwerk höher eingestufte AT-VM540 oftmals etwas unter dem Radar durch, dabei ist es mit 220.- ebenfalls sehr fair bepreist. Klanglich soll es gemäss mehreren Usern kein bisschen schlechter als das teurere AT-VM740 sein.

    Audio Technica VM 540 ML Moving Magnet Tonabnehmer | THAKKER

    Grundsätzlich sind Audio Technica-MM-Systeme halt eher Höhen-betonend. Da wird jedes Detail akkurat wiedergegeben, Bassmonster sind das aber keine.


    3. Falls es auch ein MC sein darf gilt das Audio Technica AT33PTG als ganz heisser Tipp - MC's sind halt grundsätzlich teurer, hier hat man dann aber Bor-Nadelträger und Microline-Nadelschliff, man bekommt also schon echt was fürs Geld, kostet etwa 550.-. Das AT33PTG hat eine auffallend grosse Fangemeinde, auch sind mir 704-Besitzer bekannt, die damit sehr zufrieden sind.

    Audio Technica AT33PTG/II MC Cartridge - DaCapo Audio Shop


    4. Ein seit vielen Jahren angebotener Klassiker unter den günstigeren MC-Systemen ist auch das Goldring Eroica, das es als Low-Output- und High-Output-Variante (also am MM-Eingang betreibbar) gibt. Alunadelträger, feiner Gyger-Schliff. Ist auch für leichtere Tonarme gut geeignet und stellt in der Low-Output-Variante keine grossen Ansprüche an den Phonoeingang. Ab etwa 500.- erhältlich.

    MC Eroica-HX - Hifi-Schluderbacher


    5. Und natürlich kann man sein Glück auch mit einem gebrauchten Vintage-System versuchen. Wenn es nicht eilt kann man sich auf die Lauer legen, während Monaten Kleinanzeigen screenen und dann, wenn etwas spannendes auftaucht, zubeissen.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo Robert,


    bei mir laufen an verschiedenen Anlagen:


    DMS 240

    ATVM95SH

    V15III

    M20e

    OM30

    diverse Shures


    Ich habe viel hin und hermontiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß ein bestimmter Tonabnehmer dann gut klingt, wenn er auf den Verstärker und die Boxen und den Raum abgestimmt paßt.

    Da wo das DMS bei mir super klingt, dröhnt ein Shure bassig und umgekehrt, da wo ein Shure toll klingt , ein DMS etwas zu neutral-langweilig und ein bestimmtes Ortofon zu schrill etc. . Beim DMS gibt es viele Nachbaunadeln, die ich nicht mag vom Sound her. Lediglich 2 Originalnadeln aus den 70ern , die noch den echten (gebondeten) 5x18 Schliff haben und eine recht feine, filigrane Nadel, bringen beim DMS bei mir zuhause einen sehr guten Sound. Alle NB-Version klingen fad, zumindest nach meinen Erfahrungen und eine BD ist eh Lotteriespiel, ob die ok ist.


    Das V15III hat 2 seltene Vorteile: es ist recht universell an allen gängigen Amps einsetzbar, besonders moderne Phonoeingänge, mit hohen Anschlußphonokapazitätswerten - da klingt es nie schrill, wie manch andere Tonabnehmer, sondern sehr sehr ausgewogen, genau wie du ja auch beschreibst. Die anderen üblichen Shuresysteme sind etwas bassbetonter (M95, M75, M91) und zudem hat man das Original-Nadelproblem wie beim V15III. Kannst also auch mal ein Shure M75 oder M95/91 mit Nachbaunadel ausprobieren, allerdings hat das eher einen kräftig, bassbetonten und "warmen" Sound mit Rundnadel und etwas transparenter mit Elipse.


    An welchem (Verstärker soll das neue System angeschlossen werden? Kennst Du die Anschlußwerte (Kapazität) des Phonoeingangs oder hast Du einen separaten Vorverstärker?


    Mein derzeitiges Lieblingssystem ist ein ATVM95SH (Shibata) das an einem neuen Yamaha-Amp über einen phono-Vorverstärker mit Kapazität 220 pF hängt und zusammen mit der Kabelkapazität des Technics-Drehers (119pF glaub ich) ist es bei also ca. 330pF mit einem leicht "zu" hohen Wert angeschlossen, klingt aber ideal. Besonders die Mitten, die Dir ja auch wichtig sind, sind genial! ich hab mir noch eins auf Reserve zugelegt sogar. Sie sind sehr günstig zu bekommen. Ich empfehle auch gerne das arschbillige ATVM95C , das es schon für 35,-- gibt neu und daß sehr einfach zu montieren ist und meines Erachtens einen absolut erstaunlich guten Sound hat. (Vom allseits empfohlenen "ML" dieser AT-Serie (Micro Line-Schliff) bin ich weg, weil das in den Mitten zu warm klingt und hohe Höhen überbetont - bei mir jedenfalls)

    Viele Grüße :) DerGerd

    6 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • 1. Das Sumiko Pearl, ein MM, hat zwar auch nur eine getippte elliptische Nadel, aber den mittlerweile kaum mehr erhältlichen scharfen 0.2x0.8mil Verrundungsradius. Das System, das meines Wissens von Excel stammt, ist klanglich schön abgestimmt, eher auf der wärmeren Seite, aber zugleich auch knackig und lebendig. Kostet bei Thakker aktuell faire 120.,-.

    Sumiko Pearl Tonabnehmer | THAKKER

    das, finde ich, ist ein sehr interessanter Tipp! Kenne ich nicht, würde ich ausprobieren, ehrlich gesagt.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • 1. Das Sumiko Pearl, ein MM, hat zwar auch nur eine getippte elliptische Nadel, aber den mittlerweile kaum mehr erhältlichen scharfen 0.2x0.8mil Verrundungsradius.


    Fragllich nur, ob's den tatsächlich noch offeriert. Laut Sumiko's Web-Site scheint das nämlich inzwischen nicht mehr der Fall zu sein - siehe dort: https://sumikophonocartridges.…pearl-mm-phono-cartridge/


    Und auch das Black Pearl scheint inzwischen ein Downgrade von vormals 0,5 auf nunmehr 0,7 mil erfahren zu haben - siehe dort: https://sumikophonocartridges.…mm-pearl-phono-cartridge/


    Schade eigentlich, möchte man sagen...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Robert

    ich bin nicht verwandt oder verschwägert und habe keine Aktien bei pro-ject, aber:

    https://www.pro-ject-shop.de/inhalt/de/pdf/phonoboxs.pdf

    ich habe mir vor längerer Zeit diesen Vorverstärker gegönnt, dessen Abschluskapazität und -widerstand einstellbar sind. Die klanglichen Möglichkeiten , die man durch eine andere Kapazitätsänderung erreicht finde ich schon deutlich, der Aufwand ist überschaubar. Andere haben bestimmt eine andere Meinung

    Wolli

  • Hab ich auch, ist ein guter Pre, aber wenn man öfter die Einstellung wechselt, verschleißen allerdings die kleinen Plastiknasen bedrohlich...es gibt glaube ich noch ein einiges teurerer von diesem Hersteller, der normale Schalter hat


    Fragllich nur, ob's den tatsächlich noch offeriert. Laut Sumiko's Web-Site scheint das nämlich inzwischen nicht mehr der Fall zu sein - siehe dort: https://sumikophonocartridges.…pearl-mm-phono-cartridge/


    Und auch das Black Pearl scheint inzwischen ein Downgrade von vormals 0,5 auf nunmehr 0,7 mil erfahren zu haben - siehe dort: https://sumikophonocartridges.…mm-pearl-phono-cartridge/


    Schade eigentlich, möchte man sagen...

    wie gesagt, mit der alten Originalnadel des DMS hätte man den 5x18 Schliff ebenfalls und ich erfreue mich der grünen und orangenen Version: der Sound ist wirklich sehr gut und nicht dünn und kraftlos oder langweilig, muß ich berichten; vielleicht kannst Du eine solche Nadel ergattern als Alternative zu der BD, die bei Dir, Robert grade funzt?

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es beim Sumiko den scharfen Schliff nicht mehr geben sollte wäre das wirklich sehr bedauerlich, denn das Pearl ist meiner Meinung nach gerade deswegen interessant .Mit einem normalen getippten 0.3x0.7mil-Schliff finde ich es nicht mehr so spannend. Der Generator bleibt zwar gut, keine Frage, aber da kann ich auch irgendwo ein altes Excel ES70 (das ist sowas wie der Vorfahre) suchen und mir eine elliptische Nachbaunadel holen - und habe für einen Drittel bis die Hälfte des Preises klanglich annähernd dasselbe erreicht.


    Und wenn wir es schon vom "alten" scharfen elliptischen Schliff haben: Gibt's überhaupt noch ein System aus aktueller Produktion, das eine solche Verrundung hat? Vermutlich haben diese scharfen Ellipsen die teureren Schliffe zu stark konkurrenziert...


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • scharfer Schliff ist ja nicht unbedingt notwendig, um einen guten Phonosound zu haben, ich höre schon den ganzen Tag mit dem Shure M70B mit Rundnadel und finde den Sound toll (Zaphira-NB Nadel NOS für 12,--Euro)

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Gerade wenn zur gern gehörten Musik Klassik, Jazz und akustische Gitarre gehören, möchte ich noch einmal Marsilios Tips unterstreichen:


    Ein AT33PTG II ist ein ungeheuer gutes System, das bereits in der Champions-League spielt. Mit einem vernünftigen Vorverstärker ist das ein System mit Gänsehautcharakter. Ich kenne in dieser Preisklasse kein System, das auch nur annähernd an das AT33 heran käme.


    Darüber hinaus kann ich auch die Goldring MCs empfehlen. Ich selbst besitze ein Goldring Elite II, das sich ebenfalls wunderbar anhört. Im Gegensatz zum AT33 gibt es - auf immer noch sehr hohem Niveau - nicht ganz so viel Details preis, klingt dafür aber runder, schmeichelnder - eben etwas wärmer. Neu beommt man das Elite II mit ein wenig Internetrecherche ab etwa 700,- €.


    Das von Marsilio empfohlene Goldring Eroica ist - etwa 200 € günstiger - ebenfalls ein sehr empfehlenswerter Tonabnehmer. Es kommt allerdings nicht an ein AT33 heran - und da das AT33 nur unwesentlich teurer ist, würde ich im Zweifelsfall eben 50 Euro oben drauf legen und zum Audio Technica greifen.


    Soll es hingegen zwingend ein MM werden, kann ich das Ortofon 2M Black empfehlen. Das kostet günstigstenfalls etwa 530,- € und ist ein Traum von einem MM - es spielt neutral, aber sehr rund, bietet hervorragende Klangfarben, eine sehr weite Bühne und eine fantastische Detailabbildung. Aus meiner eigenen Hörerfahrung kommt da bei den MMs in Preisregionen unter 1000,- € nur noch ein Nagaoka MP500 mit (ca. 900 Euro). Das ist allerdings bereits eine Preisregion, wo ich persönlich bereits Schnappatmung bekomme.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • An das Goldring Elite habe ich ebenfalls gedacht, da aber keine Budgetvorstellung vom Threadersteller genannt wurde, habe ich es nicht erwähnt. Grundsätzlich finde ich das ein sehr interessantes System, das ich persönlich dem Eroica auch vorziehen würde. Gibt es - anders als das Eroica - nur als Low-Output-MC.


    Im Gegensatz zum AT33PTG läuft das Elite auch bei einfacheren Phono-Pres gut, bei denen man die Systeme nur mit 100 Ohm anschliessen kann. Und es hat für ein MC eine vergleichsweise hohe Nadelnachgiebigkeit.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Der Robert fragt sich ob er ein Blue ausprobieren sollte und wir sind bei 1000 Euro angekommen.


    Ich würde ein Etsuro Urushi Gold empfehlen. Ich hab noch nie ein solch geiles System gehört.

  • Das ist allerdings bereits eine Preisregion, wo ich persönlich bereits Schnappatmung bekomme.

    Ich habe ziemlich deutlich geschrieben, dass diese Preisregion für mich persönlich zu hoch ist - aber ohne klare Preisgrenze muss doch die Vorstellung der Alternativen erlaubt sein.


    Die Systeme im Rahmen bis etwa 550,- € halte ich hingegen - insbesondere vor dem Hintergrund der von Manuel und mir gleichermaßen empfundenen hervorragenden klanglichen Eigenschaften - für so gut, dass ich sie unbedingt in die Überlegungen zu einem neuen Tonabnehmersystem einbeziehen würde.


    Ich würde ein Etsuro Urushi Gold empfehlen. Ich hab noch nie ein solch geiles System gehört.

    Für Menschen, bei denen Geld keine Rolle spielt, ist das sicher eine Alternative. Ich denke allerdings, dass das eher ironisch in den Ring geworfen wurde.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Sehe ich ebenso. Und der Threadersteller scheint in der Sucht mittlerweile an dem Punkt angekommen zu sein, an dem verschiedene Tonabnehmersysteme ausprobiert und gekauft werden. Und da ist das Ortofon 2M Blue - das ich auch hier hab' - im Vergleich zu den bereits vorhandenen Systeme aus meiner Sicht halt eher ein Schritt zur Seite als nach oben.


    Klar kann man das machen und sich mehrere Systeme dieser Liga anlachen (ist bei mir ja nicht anders, und ich höre u.a. auch mit einem 10-Euro-System vergnüglich Platten...) - aber wenn man gewisse Ambitionen hat und kann der Threadersteller auch darauf verzichten, nun weitere zwei oder drei Systeme dieser Preisklasse zuzulegen und dafür ein System zu erwerben, dass halt mehr kostet, aber eben auch der erwähnt Schritt nach oben darstellt.


    Das Bue kostet auch 200.-, das von mir als besser eingestufte Audio Technica AT-VM540 kostet mit rund 220.- nicht so wahnsinnig viel mehr.


    Die Option MC-Systeme allerdings finde darf man in so einer Diskussion durchaus auch erwähnen - mit dem Hinweis, dass das halt teurer ist.


    Und ob MM oder MC - darüber kann man sich eh trefflich streiten. Beides hat seine Vorteile. :)




    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Natürlich war das ironisch. Ich hab Urlaub und Zeit mir jeden Kram durchzulesen. Ich würde nicht mehr als 6000 Euro für ein System ausgeben. 13000 Euro? Hab ich im Lotto gewonnen?


    Und damit jeglichen Offtopic Vorwürfen vorgebeugt sei:


    Ich empfehle AT-OC9XEN oder wenn Geld vorhanden auch OC9XML. Tolle Systeme die wenn MC in Frage kommt für mich schön klingen. Ausserdem kann ich ja nur empfehlen was ich selber habe. Da ich aber kein Feingeist bin höre ich wenig bis keine Unterschiede zwischen vielen (aber nicht allen) Abnehmern. Da kommt dann Optik und Einreden ins Spiel. Das wirkt bei mir auch viel.

  • 😉

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Robert,


    ich würde dir auch für den Zweitdreher ein aktuelles AT mit ML- oder Shibata-Schliff empfehlen.

    Wie oben schon beschrieben brauchst du aber einen Preamp mit niedriger Eingangskapazität und evtl. müssen auch neue niedrigkapazitive Anschlusskabel an den 621.

    Als Alternative würde ich mal über ein gebrauchtes Ortofon M20E nachdenken, da werden immer noch neue Nadeln zu erträglichen Preisen angeboten.

    MCs in Preisregionen über 500 € sind mir persönlich insbesondere für einen Zweitdreher zu abgehoben.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Eine Sache wurde noch nicht angesprochen oder ich habe es überlesen:

    Darf es auch etwas Altes sein?


    Hier im Marktplatz wird immer mal was angeboten, also wenn man Zeit hat... Unlängst beispielsweise eine Shure N75E, eine kleine, aber sehr feine Nadel für das billige M75. So wie Robert es beschreibt, wäre das klanglich genau seine Strecke gewesen.

    Wollte keiner haben, drum habe ich sie mir halt geschnappt. ;) Preislich weit unter allem, was hier gerade im Gespräch ist und war.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich empfehle AT-OC9XEN oder wenn Geld vorhanden auch OC9XML.

    Wobei das AT OC9XML das Nachfolgemodell des AT33PTG II ist. Beide spielen entsprechend ähnlich und sind sehr, sehr gut.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.