Dual CS 714Q mit MC Tonabnehmer

  • Hallo Dual Freunde,


    ich habe recht erfolgreich einen DUAL CS714Q mit einem Philips 412 Tonabnehmer (mit JICO Nadel) in Verwendung.



    Ich wollte aber schon immer einmal einen MC Tonabnehmer probieren, vielleicht ist da noch mehr rauszuholen...

    Ein befreundetet HIGH END Freak hat mit ein Audio Technica AT-OC9XEB verkauft.

    Das brummt aber wesentlich lauter als das MM, aber nur wenn der Netzschalter EIN ist (also wenn der Motor läuft).

    Ich nehme an, das ist die Einstreuung vom Trafo? Ein zum 714 benachbartes Cassettendeck macht sich auch mit Brumm bemerkbar, sobald es eingeschaltet ist...

    Hat von euch schon einmal jemand den Trafo ausgelagert?

    Oder, man könnte ein ~ Steckernetzteil über eine geschaltete Buchse anschließen?

    Dann wäre so viel wie möglich noch Original, und nach Abziehen des Netzgerätesteckers würde der Plattenspieler wieder "normal" funktionieren...


    Oder reicht es ein höherwertiges Chinchkabel einzubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertF ()

  • Hallo,

    bist Du sicher, daß dieses Brummen von AC Einstreuungen kommt?


    Zum Einen, sollte das mit Deinem MM-System überhaupt nicht brummen.
    mit dem MC System kann ich jetzt nicht beurteilen.

    Zum Anderen, sind des öfteren die Trafoschrauben, welche das Trafopaket zusammenhalten,

    schon mal lose und machen Rabatz.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ich habe sowohl OC9XML als auch OC9XEN auf einem 731. Kein Brummen. Also ein generelles Problem kanns nicht sein.

  • Beim 731 oder 714 noch nie ein Brummen gehabt. Und da hatte ich auch schon verscheidene mcs drunter gehaengt. Ist der 714 an eine externen MC preamp angeschlossen? ?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Danke für die bisherigen Infos,


    das MM brummt nicht, oder zumindest so leise, das ich es als normal empfinde.

    Ein externer MC preamp ist nicht in Verwendung, es geht direkt in einen Sony TA F444ES.

    Brummen tut es erst, wenn Netz ein mit S6...


    Einmal editiert, zuletzt von NorbertF ()

  • Vielleicht schafft der Elko C9004 die Siebung nicht mehr :/

    Gruß Peter

  • Naja, die Elektronik des Plattenspielers hat ja keine Verbindung mit dem Tonsignal, der Brumm kommt aus dem Lautsprecher bzw aus dem Kopfhörer…

  • Ich würde sagen, dasübliche Problem mit dem TK und den diversen Kontakten. Mein 714 hat noch nie gebrummt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • TK ist sorgfältig gereinigt.


    Bitte nicht falsch verstehen, das Brummen ist sehr leise, viel leiser als das Rumpeln der Platte, aber bei gutem Material in den Pausen durchaus wahrnehmbar.

    Ich dachte MC ist hier unempfindlicher als MM. Ich habe auch einen anderen Verstärker (Denon) probiert, hier ist das Grundrauschen bei MC schon so hoch, das man das Brummen fast nicht mehr hört.

    Beim Spielen der Platte sowieso nicht mehr, aber das sagen ja schon die Daten:



    Mit einer besseren Verkabelung und den Kurzschließer auslassen könnte ich sicher noch etwas rausholen.

    Aber das oben erwähnte Philips 412 mit der JICO Nadel klingt sowieso besser, weshalb ich hier keinen Aufwand mehr betreiben werde.

    Dieses MC System ist damit mein erstes und auch letztes, MC ist für mich gestorben...

  • Weiles auch mein Problem über Monate war:

    Arbeitest du mit DLAN ? Erst als ich das abgeschaltet hatte konnte ich störungsfrei Misik geniessen

    Wolli

  • DLAN ist es nicht, das Kabel ist original, aber mit neuen Chinch Steckern, da gäbe es sicher noch Potential...

  • Dieses MC System ist damit mein erstes und auch letztes, MC ist für mich gestorben...

    Ich würde nicht so schnell urteilen. Ich hatte auch ein MC von Van den Hul. Auch hier ein Brummen. Ich war auch bedient! Hatte das Teil dann zum Meister zum überprüfen geschickt. Es war defekt. Nach der Reparatur war jegliches Brummen weg. Meine Meinung zum MC hat sich inzwischen deutlich geändert. Ich möchte es nicht mehr missen.

    Grüße Andre'

  • Inspiriert durch eure Kommentare hier, danke dafür, hab ich noch einen weiteren Blick auf den CS714 geworfen.


    Hab alle Elkos geprüft und sicherheitshalber den Knallfrosch getauscht, und ein symetrisches Kabel eingelötet.

    Das Brummen ist deutlich leiser geworden, aber nicht ganz verschwunden.

    Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich....


    Eines macht mich stutzig:

    Wenn der Kurzschließer geschlossen ist, egal ob elektronisch (Reed Kontakt) oder mechanisch (beim Tonarmrücklauf), ist das Brummen deutlich lauter.


  • Die Philips Systeme sind meiner Meinung nach am Dual (ich habe zwei 604er und einen 731) absolut super. Klingen sogar besser als am Original Philips-Dreher. Ich habe zwar nur ein 406er, das ist aber ganz hervorragend. Hatte schon verschiedene Systeme drauf. AKG P8es super nova (damals neu) und ein Denon High-Output MC 160. Das Denon ist bei akustischen Instrumenten und Stimmen eine Hauch natürlicher, aber bei Rock und Pop ist das Philips deutlich dynamischer und wesentlich ausgewogener als das AKG damals war. Das ULM60 war mir immer etwas zu langweilig. Beim Denon MC hatte ich auch beim einschwenken des Tonarms einen leichten Brumm, bei allen anderen Systemen nicht. Gruß Torsten

  • Danke für die Info, sogesehen hat MC (zumindest in meinem Fall) nur Nachteile:


    • Schlechterer Geräuschspannungabstand
    • Schlechterer Klang
    • Nadel nicht austauschbar, also bei Nadeldefekt Elektronikschrott
  • Das mit dem schlechteren Klang würde ich nicht unterschreiben, den Rest schon.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das mit dem schlechteren Klang wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch herausstellen, momentan kommt mir das Philips spritziger, lebendiger vor.

    Es ist ein bisschen Loudness auf dem 412er System, das ist schwer mit dem neutralerem AT zu vergleichen.


    Aber zufällig sind die fast gleich schwer, ich kann die relativ schnell 1:1 austauschen, vielleicht noch Beilagen auf das Eine, dann passt es ganz genau.

  • Hallo Zusammen,

    was genau macht denn diese Platine neben dem Kurzschließer?


    Ich wollte mein Cinchkabel gegen ein etwas längeres austauschen und habe ein anderes Kabel "eingelötet". Nach dem Austausch klang der Plattenspieler viel schlechter. Es fehlte einiges an Dynamik.

    Also habe ich das alte Kabel wieder eingebaut. Beim Löten bin ich anscheinend unbewusst auch an diesen Kondensator auf der Platine gekommen.

    Auf jedenfall klingt der 714 nun auch mit dem alten Kabel schlecht und zeigt ein leichtes Brummen.

    Kann das mit diesem Kondensator zu tun haben?

    Gruß Stefan

  • Diese Platine hat die Funktion eines elektronischen Kurzschließers. Nur bei Hochlauf des Motors und beim Betätigen des elektronischen Lifts.

    Das ist ein Reed Relais, hat normalerweise keinen Einfluss auf den Klang, zieht an oder nicht.

    Bei meinem Plattenspieler werde ich es trotzdem eliminieren, es ist eher kontraproduktiv, wenn das Relais anzieht, brummt es mehr als wenn es nicht angezogen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.