621 Quadrophonie CD-4 Nadel

  • Mein TA ist ein 242e mit 241 Nadel und spielt und klingt soweit ganz gut.

    Ich will auch mal ab und an CD-4 Platten spielen und habe gelesen das es hier mal das DM410 mit Shibata Nadel DN 411 gab.


    Da die 241 Nadel nicht ewig halten wird und viele das AT-VM95ML (Ersatz DMS 242e) empfehlen und es auch noch das AT-VM95SH (Shibata) gibt, wäre das ja 2 Fliegen mit einer Klappe. TA bei beiden gleich > Unterschied nur die Nadel.


    Hat schon wer das AT-VM95SH im Einsatz und auf CD-4 Platten angewendet und kann darüber berichten?


    Danke Tom

  • Hallo Tom,


    ich denke nicht dass das funktioniert da der Generator nicht dafür ausgelegt ist. Das System hat einen Frequenzgang bis 25kHz, das ist nicht ausreichend.

    Hast du denn eine komplette Quadroanlage?


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ja , Verstärker > Technics SA 8000 X - CD-4.

    Dachte das alle TA mit Shibata Nadel geeignet sind, das dürfte aber so nicht stimmen.

    Vorschläge TA für den Dual 621 die für CD-4 Platten geeignet sind und nicht mein Erstgeborenes kosten? ;)

  • Ich kann es nicht hundertprozentig sagen, aber ich glaube da gibt es nichts neues. Aber die Quadro Profis hier wissen das besser. Da wird sich bestimmt noch jemand melden.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Tom,

    guck mal hier - die Grado-Tonabnehmer gibt der Hersteller bis 50 kHz an. Trotzdem klingen sie eher "warm", also nicht so höhenbetont. Vielleicht reicht trotzdem, was hinten rauskommt. Was mich stutzig macht: die besonders scharfen Nadelschliffe kamen wegen der Quadro-Platten heraus, das Grado-System hat aber keinen solchen.


    Ich selber kann dir mit eigenen Erfahrungen nicht weiterhelfen. Wenn stimmt, was phonophono.de schreibt, kämst du mit den Grados an günstige, Quadro-taugliche Systeme mit Nadelnachschub, denn prinzipiell sind alle Nadeln dieser Reihe Ellipsen und die technischen Daten der Tonabnehmer identisch. Ein Versuch mit dem "Green" könnte also schon reichen.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • die besonders scharfen Nadelschliffe kamen wegen der Quadro-Platten heraus, das Grado-System hat aber keinen solchen.

    und wie man hört zerstört das Abspielen mit nicht dafür vorgesehenen Schliffen die Quadro Modulation der Rille.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Dann nimm doch das VM 95 mit Shibata-Nadel, damit kommt zwar auch kein Quadro raus, aber du machst die Pkatte nicht kaputt damit. Ansonsten musst du dir ein mittlerweile über 40 Jahre altes echtes Quadro-System besorgen, wo du nie weißt, was dich da erwartet, das aber trotzdem viereckig Geld kostet. Der ganze Quadro-Hype ist nicht von ungefähr so schnell wieder verschwunden, der ganze teure Aufwand hat sich angesichts des bescheidenen Ergebnisses einfach nicht gelohnt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • hallo...thakker scheint die 411er shibata noch zu haben (preislich ok)...könntest ja im marktbereich nachfragen, ob jemand das passende dms 410 übrig hat....direkt aufs dms 240 passt es auch mechanisch nicht ganz.


    romme


    ps über sinn und unsinn brauch man nicht unbedingt diskutieren...da könn man auch fragen, warum wir noch platten auflegen :)

  • vielleicht mal ein paar Erklärungen zum Tonabnehmer - für CD4 Quadro spielen zwei Faktoren eine Rolle. Einmal muss der Generator in der Lage sein, bis zu etwa 50kHz übertragen zu können, und dann muss die Nadel aufgrund ihres Schliffes in der Lage sein, die hohen Frequenzen aus der Rille zu holen. Entscheidend ist hier der seitliche Nadelradius gegenüber der Rille. Ist dieser zu groß, "rutscht" die Nadel über hohe Frequenzen weg. Die Nadel mit dem größten Radius ist die sphärische ( runde ) Nadel, dann kommt die elliptische bzw. biradiale Nadel, die in Querrichtung einen kleineren Radius wie in Längsrichtung hat, und dann kommen die Nadelschliffe, die speziell für CD4 entwickelt wurden, und heute im audiophilen Lager weiterleben, Shibata ist der bekannteste, es gehören aber auch noch andere dazu wie z.B. Van den Hul.


    Das DMS 410 sieht auf den ersten Blick genauso aus wie das DMS 210 ( und die meisten andere AT-Duals aus der Zeit ), die Nadel DN411 passt aber ohne mechanische Modifikation nicht in das 210, und die Generatoren der Stereosysteme schaffen die Frequenz nicht. Ich habe es mit mehreren Systemen ausprobiert, richtig funktionieren tut es nur mit der Kombination DMS410/DN411. Das am weitesten verbreitete CD4-taugliche System ist das AT20 Sla, leider ist das in den letzten Jahren auch selten und teuer geworden. Was man auch noch bedenken muss, und was weiter oben schon angedeutet wurde - auch wenn CD4 seinerzeit als voll stereokompatibel beworben wurde, macht man sich die Platten für CD4 unbrauchbar, wenn man sie ein paar Mal mit normalen Stereoabtastern abspielt. Deshalb kaufe ich CD4 Platten nur dann, wenn sie entweder nachweislich neu sind, oder wenn sie billig zu haben sind. Eine Dark Side Of The Moon für 400 Euro, die dann zuhause über den CD4 Demodulator nur noch Krachgeräusche von sich gibt, das muss ich nicht haben. Wer Quadro nur zum Hören einsetzen will, der sollte sich im digitalen Lager umsehen, oder sich einen der späten SQ-Decoder zulegen, die auch mit SQ-Aufnahmen eine vernünftige vorne-hinten-Kanaltrennung hinbekommen. Nicht umsonst ist CD4 ein Exot geblieben, während alle späteren analogen Surround Verfahren Matrix-Verfahren wie SQ geworden sind.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    selbst wenn man ein CD-4 taugliches System hat, scheint (wie bereits erwähnt) die Nadel absolut kritisch zu sein.


    Ich habe eine Grundig 2240 mit CD-4 Decoder und DMS 410, allerdings mit NoName-Nachbaunadel an mehreren CD4 Platten ausprobiert. Nicht einmal habe ich geschafft, die CD4-Lampe der Anlage zum leuchten zu bringen.

    Extra in eine DN411 investieren werde ich aber nicht...die Anlage habe ich (ähnlich wie meine KA460) nie 100%ig zum laufen bekommen...und es ist ja auch nicht klar ob der CD4 Decoder auch wirklich funktioniert.


    LG

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Tom: Du könntest mal nach 'nem gebrauchten AT5V kucken (oder vielleicht findet es sich auch noch neu, denn das ist erst vor ein paar Jahren ausgelaufen...). Das hat nämlich tatsächlich noch einen recht niederinduktiven und niederohmigen Generator (ähnlich wie die früheren CD4-Systeme von AT), obwohl es serienmäßig nur mit 'ner recht einfachen, konischen Nadel kam. Kombiniert mit 'ner neuen VMN40ML oder VMN50SH sollte daraus ein CD4-taugliches MMchen werden.


    Weitere Möglichkeiten für eine solche Kombination (mit VMN40ML oder VMN50SH) wären unter anderem auch noch die Systemkörper vom AT120Ea, AT130Ea und AT140Ea sowie vom AT120E/II.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • sorry, aber das ist Quatsch. Wenn man die richtigen Komponenten benutzt, und gute CD4 Platten hat, funktioniert das Ganze sehr gut.


    Billige NoName Nachbaunadeln haben üblicherweise keinen Shibata Schliff, damit bekommt man das niemals ans Laufen. Wenn Du Quadro hören willst, musst Du schon die richtigen Komponenten kaufen und das Geld dafür ausgeben.


    So einen Grundig CD4 Demodulator suche ich übrigens noch für meine Philips Kompaktanlage RH832. Die ist mit einem Tonabnehmer Philips GP 422 bestückt, auch ein sehr gutes System für CD4. In dem Grundig CD4 ist wie auch bei allen anderen deutschen CD4 Demodulatoren ein JVC Modul verbaut, und die sind eigentlich unzerstörbar.


    Übrigens - Selbst mit der richtigen Nadel leuchtet die CD4 Lampe nur dann, wenn der Demodulator mit einer Testschallplatte richtig justiert wurde, und eine CD4 Platte gespielt wird.


    Gruß Frank

  • Danke für die Tips und Anregungen.

    Scheint eine doch nicht so einfache Sache heutzutage zu sein, aber der Jagdinstinkt ist geweckt. :evil:

    Bin gerade an einem TA von Nagaoka jt-322 NOS dran, werde berichten sobald es klappt oder auch nicht......


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.