Das Arrangement aus 1019, CV 20 und CT 16 wird langsam

  • Hi Jörg !

    manchmal finde ich es gruselig, was du alles weißt und schon alles auf dem OP Tisch hattest.

    Ursächlich liegt das daran, daß ich mit dem Scheiß aufgewachsen bin.


    Als ich "ins Bastelalter" kam, lag viel von dem Zeug auf der Müllkippe - und in späteren Jahren, als die Sammelei anfing, gab's die Geräte der späten 60er und frühen 70er quasi zum Kilopreis.


    Naja. Und wenn man in einem Dualforum rumhühnert, wird man öfters mal gefragt "kannst Du da mal nachgucken ... ?"

    Und so kommt das Zeug eben auf den Menüzettel und auf den Tisch.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Persönlich bevorzuge ich das TG29, wegen der Hinterbandkontrolle, was das TG28 nicht hat.

    Normalerweise würde ich das sofort unterschreiben. Aber da Aufnehmen wegen der desolaten Poti-Situation wenig Sinn macht und man die Maschine in den meisten Fällen aus diesem Grund eher zum Abspielen verwenden wird, ist das zweitrangig. Nicht, dass man mit den Kisten nicht mehr aufnehmen könnte und das nicht klänge! Hinterbandkontrolle macht, wenn man denn aufnimmt, bei Tonbändern noch mehr Sinn als bei Kassetten, weil es so viele fragwürdige Bänder gibt: ich sage nur Drop-outs, Schmierbänder, Bröselbänder…


    Noch ein anderer Gedanke: Kann man die Playtaste überhaupt drücken, wenn KEIN GESTRAFFTES Band den Bandfühlhebel eindrückt? Die Mechanik finde ich nämlich genial: sobald man auf Play drückt, werden die Wickelbremsen gelöst, das Band ist nicht mehr gestrafft, wird es aber sofort durch die Wickel, weil der Motor angeflanscht wird. Das gestraffte Band drückt einen Hebel, der dafür sorgt, dass die Playtaste einrasten kann. Ist das Band zu Ende oder reißt, ist es nicht mehr gestrafft - der Bandfühlhebel ist nicht mehr gedrückt und die Rastung der Playtaste wird ausgelöst - BÄMM! Ende im Gelände. Daher: theoretisch dürfte bei dieser genialen Konstruktion nie eine Gummiandruckrolle am Capstan Schaden nehmen. Auch verhärtete Andruckrollen hatte ich noch nicht (bei insgesamt 4 Geräten, das ist nicht die Wellt, ehrlich gesagt). Das ist keine Kritik an dem, was du schreibst, Peter, sondern ein Loblied auf die TG28/29 :whistling:

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Klappt diese Abschaltung auch ohne Netzspannung? Sonst liegt nämlich genau da die Fälle für die Andruckrolle!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Klappt diese Abschaltung auch ohne Netzspannung? Sonst liegt nämlich genau da die Fälle für die Andruckrolle!

    Ich meine schon… Vertigo Swirl Hey Felix, kannst du mal gucken, ob das ohne Strom geht? :)

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hab ich gerade getestet: Nein, tut sie nicht. Man kann auch ohne Netzspannung die Play-Taste drücken. :(

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Vertigo Swirl ()

  • Man kam auch ohne Netzspannung die Play-Taste drücken. :(

    ... und *das* (in Verbindung mit "spielenden Kindern") sorgt dann für die von oben nach unten verlaufenden Dellen in der Rolle.


    So war's beim Gerät vom Jörg.

    ("So war's beim Jörg seinem Gerät ... ?")


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hab ich gerade getestet: Nein, tut sie nicht. Man kam auch ohne Netzspannung die Play-Taste drücken. :(

    Ich habe zwar nie ein DUAL Band gehabt, aber der Effekt kam mir doch bekannt vor. Telefunken???

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe zwar nie ein DUAL Band gehabt, aber der Effekt kam mir doch bekannt vor. Telefunken???

    Tesla B100 :(

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Ich habe zwar nie ein DUAL Band gehabt, aber der Effekt kam mir doch bekannt vor. Telefunken???

    Die meisten alten Einmotorer machen das.


    Bei Dual wird die Abschaltung durch einen Mitnehmer am Schwungrad ausgelöst, der bei fallendem Bandzughebel die Tastenverriegelung rauswirft. Praktisch die gleiche Logik, mit der die alten Mechanik-Akais mit dem rechts neben dem Kopfkasten liegenden Capstan / Rolle abschalten.

    Kein Strom = Rolle angedrückt, wenn man Play betätigt.


    :|

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genau! Bei den alten Telefunken Einmotorern gab es überhaupt keine Sicherung gegen unnötige Starttastenbedienung! (Z.B. M440/1)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Schade das! Habe ich falsch in Erinnerung gehabt. Eigentlich finde ich die Dual-Lösung genial. Keine auße Lampe, kein abper Metallstreifen verhindert das nicht abschalten tun von dat Ding. Wat willze machen, ne?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Kann'se machen nix, kann'se gucken zu! :evil:

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So siehst aktuell aus.

    Plattencover-Tipp kommt bin meiner anderen Frage.

    sehr gute Anlage, ich hab auch eine mit 1009, CV 61 und den CL 140 , die macht immer wieder Spaß! :)


    Bei mir sieht`s jetzt so aus:

    Mega!

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und guten Abend.


    Meine Anlage hat noch den erhofften Zuwachs bekommen. Danke dafür an den Resona-Thor Thomas.




    Vielen Dank.

    Mir gefällt die Anlage jetzt sehr gut. ☺️


    Euch einen schönen Sonntagabend ???

    Bilder

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo Jörg,


    Mit dem TG 29 macht deine Anlage wirklich einen sehr schönen Eindruck.

    Ich freue mich sehr das es jetzt wieder seinen Zweck erfüllen kann und von dir auch benutzt wird.

    Ich wünsche dir noch viele Jahre Freude damit.


    Thomas

  • Ist wirklich superschön geworden. Glückwunsch und ganz viel Spaß damit. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Keine Haube für den 1019? Eventuell eine schönere Zarge? Schau mal unter biete ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das TG 29 ist wirklich ein schönes Gerät.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Gefällt mir sehr


    Anlage wirklich einen sehr schönen Eindruck.


    Ist wirklich superschön geworden

    Vielen Dank?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.