GELÖST ! Mein 1246er Probleme Teil 2 : dreht bei RPM33 zu langsam, Schleifgeräusche

  • Hallo Freunde,


    damit es nicht zu unübersichtlich wird, mache ich mit dem neuen Problem mal lieber ein neues Thema auf ...


    Probleme, die ich schon in Teil 1 geschildert hatte, konnten z.T. gelöst werden

    Mein 1246er schaltet bei 33er nicht ab und dreht nur mit 45 RPM - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de


    Aber nun gehts weiter.... :(




    Das Positive zuerst :


    • der Riemen-Sprung klappt jetzt ! Also je nach Drehzahlstellung springt der Riemen auf den richtigen Absatz der Antriebsrolle.
    • die Antriebsrolle/Pully konnte ich in der Höhe justieren, komme aber nicht "tiefer" als 14,9 mm. Anfangs lag ich bei 15,2 mm ! Im 1245er SM steht 14,6 mm .....

    Nun das Negative :


    • RPM 45 läuft nach meinem Hörvermögen korrekt
    • RPM 33 läuft immer zu schnell oder zu langsam, nie korrekt ! Ich habe mit der 6Kant-Mutter mir die Finger wund justiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin !
    • Pitch Einstellung zeigt überhaupt keine Wirkung, egal in welche Richtung ich drhe, 0,0 Wirkung

    Nun das SELTSAME :


    • läuft RPM 33 zu laaaaangsam funktioniert die Abschaltautomatik
    • läuft RPM 33 zu schnell, fährt der Tonarm in Ruhestellung, aber der Motor schaltet NICHT ab ! Ich muss dann den Hebel auf RPM 45 stellen, dann wird abgeschaltet !
    • ich höre zuweilen ein schleifendes Geräusch, bei RPM 45 kaum, bei RPM 33 deutlich !

    Mein neuer Riemen ist noch nicht gekommen......


    Was ist nur los mit dem Dreher ????? :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Mein neuer Riemen ist noch nicht gekommen......

    Als erstes wartest Du mal entspannt auf den neuen Riemen. Sobald der montiert ist musst Du die Geschwindigkeit eh neu abgleichen.

    Alles andere macht jetzt keinen Sinn.


    RPM 45 läuft nach meinem Hörvermögen korrekt
    RPM 33 läuft immer zu schnell oder zu langsam,

    kann eigentlich nicht sein. Entweder sind beide Geschwindigkeiten daneben oder beide korrekt. Das Verhältnis der Laufflächen bleibt ja immer identisch.

    Nach Gehör einstellen würde ich an Deiner Stelle ohnehin nicht. Der 1246 hat ein Strobo verwende das dafür ;)

  • Das Problem momentan ist ja, dass ich pitchen kann soviel ich will: es zeigt keinerlei Wirkung am Strobo ! Naja, heute muss der neue Riemen kommen. Sehr seltsam ist das ja auch mit der Endabschaltung !


    Ne 45er Platte ( Radio Musicola z.B. von Nik Kershaw ) kann ich ohne Probleme hören.

    33er Platten laufen viel zu langsam !! Irgendwas bei RPM 33 scheint den Teller zu bremsen, in dieser Einstellung ist das Schleifgeräusch ja auch deutlich lauter zu hören.


    Aber okay...ich warte jetzt nochmal ab, wie es mit dem neuen Riemen wird, ansonsten wandert der 1246er erst mal in den Abstellschrank, bis ich innerlich mal wieder nervenstärker bin ! ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Mit dem neuen Riemen schaust Du Dir das alles nochmal genau an. Schleifgeräusch klingt für mich nach dejsutiertem Umwerfer (die weisse Gabel)

    Wenn das Strobo gar nicht reagiert ist was grundsätzlich mit der Pitchmechanik nicht ok. Sitzt der Spreizer evtl. fest?

  • Öhem, wenn Du mir sagst wie der Spreizer aussieht ? Muss wohl noch mal einen virtuellen Grundlehrgang bzgl. Wartung/Reparatur machen ;)


    Edit : gefunden ! Hier ist auch eine sehr gute Doku !


    DUAL CS505 und die Schleifgeräusche - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Michi67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michi67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Okay, ich werde mir aber wohl auch einen Montagebock bauen. Ohne ist das echt immer ne blöde Fummelei und man bräuchte für manche Sache eine 3. Hand.


    Wenn gar nix klappt, hat der 1246er dann zumindest mal als Schau- und Lehrobjekt gute Dienste für mich geleistet. Aber ein Bock muss her, hab keinen Bock mehr auf Klorollen- oder Dosenlagerung beim Arbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Wenn gar nix klappt, hat der 1246er dann zumindest mal als Schau- und Lehrobjekt gute Dienste für mich geleistet.

    Also den 1246 kriegt man hin, - der ist gutmütig und stellt keine allzu großen Hürden auf. Bei mir war er auch das erste Projekt und quasi der Einstieg in die Dual-Board-Droge (mit fatalen Folgen :huh: )

    Was Deinen 1246 betrifft, so ist er ja seit Wochen hier einer der prominentesten Patienten und taucht in einer beachtlichen Anzahl von Threads auf. Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal zurück auf LOS zu gehen und die Aufarbeitung systematisch anzugehen (das geht auch mit den Klopapierrollen), - dazu einen einzigen Thread, in dem man die Problemchen Stück für Stück abarbeitet. Für die meisten davon gibt es bereits entsprechende Lösungsbeschreibungen, wenn man etwas googelt. Ansonsten gibt es hier genügend Hilfestellung, dazu das Service-Manual vom 1245 einmal in Ruhe durchschauen. Das hilft dann auch die Technik zu verstehen und davon profitiert man dann beim nächsten Projekt.
    Ich schreibe das, weil ich es nervig finde, wenn für jede kleine Schwierigkeit neue Fäden aufgezogen werden, obwohl es stets ums gleiche Objekt geht. Bitte nicht falsch verstehen - es soll durchaus auch Mut machen, den Stier bei den Hörnern zu packen, aber dann halt richtig.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Jo hast ja Recht - ansonsten kann ein Moderator den Thread hier gerne löschen.

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • So, nur noch eine kurze Rückmeldung von mir und dann verspreche ich euch mit meinem ollen 1246er in Ruhe zu lassen ;)

    Kurz gefasst lag es tatsächlich an der falsch eingestellten Höhe der Antriebsrolle. Peinlicherweise hatte ich bei meinem ersten Korrekturversuch einen ganz groben Schnitzer gemacht und die Sollhöhe fälschlicherweise bis zur roten Linie im Bild eingemessen. Dadurch war ich der irrigen Meinung, die Rolle säße zu hoch und habe sie noch tiefer gesetzt !



    Richtig ist es natürlich bis zur grünen Linie und so ist es ja auch im Service-Heft dargestellt, man muss nur richtig hingucken ! Habe dann heute aber auch festegestellt, dass die Antriebsrolle selbst nach Lösen der beiden Madenschrauben recht fest auf der Achse saß. Ich musste sie erst einmal mit AT44 und leichtem Hebeln lösen.


    Heute habe ich nun in über 2h in kleinsten Näherungs-Schritten die Antriebsrolle soweit eingestellt bekommen, dass die Strobomarkierungen FAST stillstehen. Ganz habe ich es nicht geschafft, dass liegt aber daran, dass als letztes Hindernis noch geblieben ist, dass ich den Pitch-Mechanismus einfach nicht hinbekomme.


    Immerhin laufen aber jetzt beide Geschwindigkeiten so, dass ich mit meinem Gehör keine Nachteile wahrnehmen kann. Auch die Schleifgeräusche sind komplett verschwunden.


    Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwisch RPM 45 und RPM 33.

    Auf RPM 45 stehen die Strobomarkierungen wie eine 1, auf RPM 33 laufen sie noch minimal zu langsam und wandern langsam aus.


    Das finde ich seltsam, denn normalerweise würde ich davon ausgehen, dass der Teller dann in BEIDEN Geschwindigkeiten zu schnell oder zu langsam läuft aber nicht unterschiedlich !?


    Egal, ich bin mit dem Stand so schon ziemlich zufrieden. Ein neuer Thakker-Riemen ist drauf.


    Nun ist mein Ehrgeiz aber doch geweckt und ich muss die Tage nochmal sehen, warum die Pitch-Mechanik überhaupt nicht anspricht. Werde ich aber auch noch schaffen.


    Mit der Such-Funktion werde ich hier im Forum sicher fündig.


    Damit schließe ich dann das Kapitel 1246 auch ab.


    Schönen Abend noch !

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Hallo Rainer,


    wie ich oben geschrieben habe : nein.


    ich will heute noch einmal nach der Konushülse schauen, denn ich vermute, die sitzt in der Antriebsrolle fest !

    Leider ist mir dieser wichtige Punkt als Anfänger in der Plattenspielemechanik entgangen ! Ich hatte tatsächlich die ganze Zeit damit gekämpft, die korrekte Höhe der Antriebsrolle einzustellen. Leider ist diese nicht wie im SM vom 1245er angegeben 14.6mm sondern etwa 14.9 mm.

    Jedenfalls bei meinen 1246er.


    Zudem hat da offensichtlich schon früher jemand dran rumgefrickelt, denn die Schlitze der 2 Madenstifte waren schon ziemlich ausgenudelt.


    Tatsächlich drückt der "Spreizer" gar nicht in die Antriebsrolle rein und somit kann das Pitchen auch nicht funktioneren.


    Habe ich Troll aber natürlich erst bemerkt, nachdem alles zusammengbaut war bzw. ich hier im Forum nochmal konkret nach dem Thema Pitch-Mechanismus gesucht habe. Ich gehe da heute nochmal ganz in Ruhe ran.


    Um an die ganze Pitch-Mechanik besser ranzukommen, werde ich dazu auch ruhig mal den Motor ausbauen und Antriebsrolle / Konushülse auseinandernehmen und säubern.


    Hier wurde das Fehlerbild schon mal gut bebildert beschrieben :


    1246 Pitch ohne Funktion - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi67 ()

  • Hi Michael,

    da muss der Zahnriemen aber doch fühlbar über die Verzahnung gerutscht sein. Wenn Du den Motor demontierst, kannst Du auch gleich die Motorlager ölen. Ich habe auch einen 1246 und der macht bei seinen gelegentlichen Einsätzen keine Probleme. Hatte den allerdings auch gewartet, als ich ihn bekam.

    Viel Erfolg,

    Rainer

  • Ich habe mir große Teile von Lukejack 's Service-Report hier ausgedruckt. Da sind viele gute Bilder dabei...ich komme mit Bildern meist besser klar, als mit vielen textlichen Umschreibungen....


    Dual CS 1246 - Komplettwartung - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Frust pur...gestern nochmal stundenlang am 1246er gefummelt mit der Höhenverstellung der Antriebsrolle, nach zig Versuchen konnte ich die Rolle jetzt so einstellen, dass es bei RPM 33 nur minimale Strobo-Abweichungen gibt.


    Das ist aber nur eine vorübergehende Lösung, denn ich habe nun wenigsten endgültig feststellen können, warum meine Pitch-Verstellung überhaupt nicht funktioniert : tatsächlich sitzt der Spreizer im Bild A ( Bild von Lukejack geklaut ! ) komplett fest.

    Ich hatte den schon mit WD40 behandelt und vorsichtig versucht, mit einer Flachzange zu ziehen, aber da rührt sich nix, der ist wie verschweisst !


    Außerdem sind die Madenstifte der Antriebsrolle so ausgenudelt, dass ich mal schauen werde, ob ich da ein paar neue einsetze. Habe glaueb ich, noch passende als Inbus-Variante.



    Zudem habe ich bei meinen Versuchen, die Antriebsrolle zu heben, festgestellt, dass bei meinem 1246er die ganze Achse (B) ca. 2 mm Spiel hat, also nicht starr gelagert ist. Das hat es zusätzlich erschwert, die Antriebsrolle einzustellen. Ist das normal ?



    Das mit dem gelben Pfeil markierte Teil wandert beim Ziehen an der Achse mit und hat ca. 2-3 mm Spiel. Soll das so sein ?


    Edit : besseres Bild im Serviceheft gefunden - also die ganze Einheit Nr. 129 hat bei mir in der Vertikalen 2-3 mm Spiel , ist das normal ???





    Noch eine Frage an Lukejack : was ist das für ein "Puffer" im Bild Teil "C" ? Das gibt es bei meinem 1246er nicht !



    Um mir das Ganze besser visualisieren zu können, hatte ich den Motor mal ausgeschraubt, aber nur so, dass ich ihn mal besser in der Hand halten konnte. Die Strippen hatte ich noch dran gelassen.


    Mir bleibt also nichts anderes übrig, als nach der Anleitung von Lukejack den Motor mal komplett zu warten / zerlegen, vor allem um die festsitzende Konushülse lösen zu können und zu sehen, warum die Motorachse so viel Spiel hat.

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    3 Mal editiert, zuletzt von Michi67 ()

  • Hi Michael,

    die Motorwelle muss vertikal Spiel haben. Sonst bestünde die Gefahr, dass der Rotor durch thermische Dehnung oder Fertigungstoleranzen klemmt. Wie groß diese Spiel ist hängt auch ein wenig davon ab, wie stark das untere Lager eingelaufen ist. Was stört Dich an diesem Lagerspiel? Sobald der Motor eingebaut ist sitzt die Welle doch auf weitgehend definierter Höhe. Das Spiel ist doch weg, wenn das Spreizpulley in seinem Rahmen eingebaut ist. Dann drückt die Feder im Pulley den Motor nach unten. Dass Du den Motor überholen solltest hatte ich schon geschrieben.

    Ein festsitzendes Spreizpulley ist auch nix ungewöhnliches. Wenn Du da viel WD40 reinsprühst, wird der Riemen beim Betrieb immer geölt und Du bekommst Gleichlaufschwankungen. Da gehört nur ein gaaanz dünner Fettfilm auf den Konus. Das Pullex gehört gereinigt. Der "Puffer" drückt das Pulley vielleicht zusammen. Hat meiner nicht - normal war da manchmal ein dünner Schlauchring drauf. Würde erstmal weglassen.

    Es ist absolut empfehlenswert, die Motorkabel zu lösen. Sonst reisst Du ein Kabel oder einen Stift in derAnschlussbox ab. Mach vorher ein Foto.

    Soweit dazu,

    Viel Erfolg,

    Rainer

  • Hallo Rainer, mich "stört" nichts an den Lagerspiel, ich wollte nur wissen, ob das "normal" ist. Dann ist das ja geklärt - aus der Feinmechanik bin ich sonst geringere Toleranzen gewöhnt, deswegen hatte es mich nur gewundert. Wollte nur vorher nachfragen, bevor ich womöglich "schadhafte" Teile wieder verbaue.

    Ich krieg das schon hin - irgendwann. ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Ja,

    der Motor besteht aus sehr vielen Teilen mit den jeweiligen Toleranzen. Da benötigt es ein wenig Spiel. Die Lager solltest Du natürlich auch ölen - besonders das Untere. Und schau Dir dessen Lagerspiegel an - wie stark ist der eingelaufen?

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Dualisti ,


    ich habe es geschafft - der CS 1246 läuft wieder wie eine 1 !!!


    Danke an dieser Stelle noch mal für eure Ratschläge und vor allem Dank an Lukejack für seine hervorragend bebilderte Wartungs-Anleitung für den 1246er, die mir unheimlich geholfen hat !?


    Ich hatte zuerst einen Mords-Respekt, aber wenn man sich einfach traut und mit Bedacht und ohne Hektik rangeht, ist es gar nicht so schlimm und macht sogar richtig Spaß ! So langsam fuchse ich mich in die Innereien der Dual-Dreher rein.....


    Hier nur noch ein paar Worte und Bilder dazu ...eigentlich ist hier im Forum ja schon alles gesagt und beschrieben zu dem Thema, daher nur ein paar Schnappschüsse.


    Das Hauptproblem war ja die total festsitzende Konushülse. Um da leichter ranzukommen, habe ich den Motor ausgebaut...eine wirkliche Erleichterung für die Zugänglichkeit, allein schon wenn es um die Madenschrauben der Antriebsrolle geht !


    Ich hatte ja gestern schon vorsichtig etwas WD40 in den Bereich um die Konushülse eingesprüht und ca. 30 min. einwirken lassen. Das hatte aber rein gar nichts gebracht. Selbst mit einer Flachzange und "Gewalt" konnte ich die Konushülse nicht von der Motorachse abziehen.


    Dessen eingedenk hatte ich mir heute morgen von unseren Schlossern ein Döschen AT-44 ausgeliehen. Damit wieder in den Bereich gesprüht - und siehe da: schon nach 5 min. Einwirkzeit, konnte ich die Konushülse , wenn auch langsam und stockend, von der Achse abziehen ! ( Foto natürlich vergessen ).....


    Die Motorachse wies in diesem Bereich leichte dunkle Verfärbungen auf, ich konnte mit den Fingern allerdings keine "Rauhigkeiten" oder fühlbaren Ablagerungen feststellen.....

    Trotzdem habe ich die Motorachse natürlich mit 800er und 1200er Schleifpapier gesäubert und anschließend leicht gefettet,

    Die Konushülse selber habe ich in einem Mini-Behälter in AT-44 eingelegt und dann mit Druckluft ausgeblasen ( vorher natürlich die kleine Feder entnommen ! ).


    Auch die Antriebsrolle selber habe ich in AT-44 gebadet und ebenfalls ausgeblasen, damit alles geschmeidig gleiten kann und sich keine hemmenden Schmutzrückstände mehr vorfinden.


    Die Motorlager, waren meiner Ansicht nach sogar noch sehr sauber, hier habe ich lediglich mit Q-Tips kleine Schmodderpartikel entfernt und die Lager dann vorsichtig frisch geölt.




    Abschließend habe ich noch die ganze Pitchmechanik gereinigt und penibel wieder zusammengesetzt



    Dann wieder alles zusammengebaut...hier übrigens mein heutiger "Montageständer" ?


    Dann die Antriebsrolle mit Hilfe des Meßschiebers in der richtigen Höhe eingestellt. Ich habe mich dabei an den 14,6 mm aus dem SM des 1245er orientiert.

    Ein paar Mal musste ich das Gegenlager richtig in der Höhe justieren bzw. mit der Abschlussmutter nachjustieren. Dann endlich war es geschafft :


    Der Pitch-Mechanismus funktioniert wieder mit gleicher Range in beiden Richtungen und der 1246er läuft wie eine 1 !!?



    So, das wäre geschafft - ODER DOCH NICHT ????


    Denn den Knaller habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben :


    Als ich den Motor ausbaute habe ich natürlich auch die weiße Plastik-Abdeckung für die Kabelanschlüsse abgenommen ......


    und dann kam das Bild des GRAUENS ...und ich frage mich, warum der 1246er überhaupt noch funktioniert !!!!???


    Ist das jetzt meine "Knallfrosch-Taufe" hier im Board ????



    Also, für weitereHobby-Freuden ist gesorgt ! Knallfrosch ersetzen !?


    Ich bin trotzdem happy , weil ich heute viel gelernt habe und meinen 1246er besser kennengelernt habe !?

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Michi67 ()

  • Ja Michael,

    so sehen viele Riifas aus. Wenn die Dreher ausgeschaltet sind stehen die unter voller Spannung. Und das ist ja die meiste Zeit der Fall. Also - austauschen, sonst qualmt es irgendwann.

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.