Mein 1246er schaltet bei 33er nicht ab und dreht nur mit 45 RPM

  • Hallo Freunde,


    bei meinem CS 1246 ist heute folgendes Problem aufgetreten : bei einer LP fährt der Tonarm am Ende ordnungsgemäß wieder zurück, senkt sich ab ud man hört auch das "Klack" wo dann normalerweise die Strobolampe ausgeht und der Motor abschaltet.

    Jetzt macht er das aber nicht mehr ! Lampe bleibt an, Teller dreht weiter.

    Ulkigerweise hilft es, wenn ich den Stellknopf fpr die Plattengröße kurz auf "45" stelle, dann schaltet der Motor ab !


    Kann es sein, dass innen etwas verutsch ist ? Ich hatte mir für den 1246er eine Übergangszarge gebastelt und dabei den Spieler mal kurz hockant gestellt....ob es dabei passiert ist ?


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Kann es sein, dass innen etwas verutsch ist ? Ich hatte mir für den 1246er eine Übergangszarge gebastelt und dabei den Spieler mal kurz hockant gestellt....ob es dabei passiert ist ?

    Mach mal ein "mechanical reset": Arm auf der Ablage verriegeln, Start betätigen ... abwarten, bis es sich augeklickert hat und der Teller wieder steht.


    Schlimmstenfalls ist innen von der Abstellschiene die Lagerkugel, auf der sie rollt, verrutscht oder rausgefallen.

    Das hättest Du aber mitkriegen müssen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Einen Schalter für die Plattengröße hat der CS 1246 ja nicht. Ich nehme an, Du meinst den Schalter für die Geschwindigkeitsvorwahl, der aber mit Ein-und Ausschalten nix zu tun hat. Bei meinem 1246 hatte ich anfangs Probleme mit dem Startschalter. Seine Schaltmimik läuft ganz knapp über dem Stroboplatinengehäuse. Der anfangs verbaute Kondensator war zu hoch und das Gehäuse setzte unmerklich nicht richtig auf. Aber dadurch streifte der Startschalter das Gehäuse und schaltete nicht mehr richtig.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ja genau, der Arm geht wieder ordnungsgemäß zurück auf die Ablage, senkt sich ab in Ruheposition. Es macht KLICK, aber der Motor schaltet nichtab. Wenn ich aber dann den Regler von 33 auf 45 drehe, schaltet er ab !

    Werde morgen nochmal nach dem rechten schauen....

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • So, habe mir das heute noch mal genau angeguckt : der 1246er schaltet nur bei Geschwindigkeit 45 ab und er spielt auch nur mit 45 RPM ! Ich werde wohl eh eine Total-Revision machen müssen, da ich nun auch die originale, hässliche Pressspanzarge mit der Nußbaumfolierung entfernt habe.


    Jetzt habe ich das Chassis raus aus dem Gehäuse und werde mich hier nun mit der Suchfunktion mal schlau machen, wie man bei einer Revision des 1246 am besten vorgeht und wie ich die 33er Geschwindigkeit wieder reinbekomme. Habe übrigens auch gemerkt, dass die Pitch-Korrektur gar nicht ausreicht. Der Teller dreht zu schnell und ich bekomme das Stroboskop nicht zum Stillstand.

    Liegt wohl einiges vor mir und vermutlich ist alles nur passiert, weil ich meine bescheuerte weisse Zarge angebaut habe und dazu den Spieler mal auf der Rückseite hochkant gestellt hatte. Davor lief der 1246er nämlich einwandfrei !


    Die Press-Span Nussbaum-Zrge liess sich übrigens gut entfernen, obwohl sie mit ziemlich fiesen Krampen recht lieblos angetackert war. Ansonsten war sie nur in das Profil der Wanne eingepresst, nirgends geklebt ( Gott sei Dank ). Somit ist die Kunststoffwanne unbeschädigt geblieben.


    Ich könnte mir selber für meine Dämlichkeit in den Hintern treten, aber ich krieg das wieder hin !

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Hallo Michael, :)


    schau mal bei deinem 1246 ob sich der Pulley leicht verstellen lässt, wenn er verharzt ist bleibt er immer auf der vor eingestellten

    Geschwindigkeit hängen. Wenn er leichtgängig ist kann man die Geschwindigkeiten von 45- und 33rpm an der Mutter einstellen.

    Vorher den Pitchregler auf Mittelstellung bringen.


    Gruß Peter


  • Danke Peter, dieser weisse Riemenführer kommt bei mir gar nicht so hoch, wie auf deinem Bild !

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Vielleicht ist der Umwerfer auch nicht freigegeben. An der ganzen Umschalteinheit ist ja recht ein Hebel, der normalerweise durch Berührung mit dem Riemen erst dafür sorgt, dass der Umwerfer frei bewegt werden kann.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Luke,


    ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich es hinbekommen habe, aber der 1246er läuft wieder !


    Folgende Auffälligkeiten hatte ich festgestellt :


    • der Steuerpimpel hatte sich verabschiedet, liess sich aber auch nicht mehr auffinden. Ich hatte aber noch 2 Steuerpimpel rumliegen, so dass ich einen neuen anbringen konnte.
    • dabei habe ich auch nach deiner Bildanleitung den Haupthebel gereinigt und an den empfohlenen Stellen leicht neu gefettet
    • ebenso habe ich das Kurvenrad von einigen verharzten Fettrückständen befreit und leicht neu gefettet
    • mir Dumpfbacke war völlig entgangen, dass sich beim Hochkantstellen des Drehers das Tonarmgewicht deutlich verschoben hatte und der Tonarm völlig aus der Balance war. Ob sich das auch auf angeschlossenen Mechanismen ausgewirkt hatte ?
    • dann habe ich wie von Dir empfohlen, den Pully über die Mutter neu eingestellt
    • des weiteren habe ich nach deiner Anleitung alle Schmier- bzw. Ölungsstellen inspiziert und an einigen Stellen verharztes Fett entfernt und frisch neu geschmiert
    • nachdem ich das Chassi wieder in eine neu gebaute Kirschholzzarge eingesetzt hatte, führte ich zunächst vorsichtshalber das empfohlenen Reset durch, also mit festgestellten Tonarm einmal Starten und Stoppen, damit sich das System wieder selbst justieren kann.

    Mit Bangen beobachtet ich, wie der Tonarm sich geschmeidig hob und sogar in die richtige Startposition rüberschwenkte ! Ich musste den Aufsetzpunkt NICHT nachjustieren.

    Bei Betätigung von STOP schwenkte der Tonarm korrekt wieder zurück, senkte sich UND : jetzt funktioniert auch die Abschaltung wieder ! Strobolampe geht aus der Teller dreht noch etwas nach aber der Motor schaltet ab, was er vorher nicht gemacht hat.


    Auch die 33 RPM werden wieder sauber gehalten.


    Ich bin erfreut, wenngleich auch verwirrt - denn das war eine typische Michi-Dummi-"Reparatur" ! Es funzt zwar wieder, aber was jetzt der eigentliche Fehler war ist mir nicht klar geworden. Vielleicht war es die Summe aller Schritte, die ich durchgeführt habe, vielleicht nur ein einzige Ursache ?


    Aber : es lüppt ! :thumbup:


    Die neue DIY-Zarge muss noch fertiggestellt werden, das auf dem Bild ist noch Rohbau - auf den Innenseiten muss noch eine Blende/zierrahmen aufgesetzt werden. Die potthässliche weiße Zarge habe ich wieder entfernt, die original nur folierte Press-Span-Zarge war bei der Demontage letztendlich doch kaputt gegangen. Ich mochte sie aber eh nicht.

    Jetzt ist es wieder eine Vollholz-Zarge - ich wollte mir eigentlich eine professionell gebaute Zarge kaufen, aber da ich ja gestern auch noch den CS 622 gekauft habe, ist nun erst mal Schluss mit Hardware. Ich muss die Hobbykasse auch im Auge behalten !


    Lieber versuche ich jetzt erst mal wieder eine kleine Platten-"Sammlung" aufzubauen. ;):)


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    5 Mal editiert, zuletzt von Michi67 ()

  • Hallo,


    ich muss leider noch einmal auf das Thema zurückkommen und verzweifle langsam an meinem 1246er :(


    Heute hörte ich mir eine Maxi an, die auf 45 RPM laufen muss, eingestellt und läuft alles gut. Danach wollte ich die LP Parachutes von Coldplay anhören, also Hebel auf 33 RPM umgestellt.

    Und dann passiert es wieder : der Riemen wird auf der Antriebsrolle nich in die entsprechende Position gehoben, die Platte läuft viel zu schnell.

    Dazu tritt ein schleifendes Geräusch auf, das bei 45 RPM nicht zu hören ist.


    Wie gehabt: schaltet man auf STOP fährt der Tonarm ordnungsgemäß zurück auf die Ablage, senkt sich in Ruheposition, es klackt, ABER der Motor schaltet NICHT ab !

    Wenn man dann den Geschwindigkeitsrgeler auf 45 RPM dreht, schaltet der Motor ab, sonst nicht !


    Diese weise Plastikgabel kann den Riemen einfach nicht hoch genug heben, damit er auf der Antriebsrolle auf das entsrechende Segment rutscht.


    Leider habe ich zum 1246 kein Service-Manual, nur das vom 1245er. Beim 1245er steht dass die Oberkante der Antriebsrolle zur Chassioberfläche 14,6 mm betragen soll, bei meinem 1246er sind es 15,2 mm.


    Könnte das erklären, dass die weisse Plastik-Gabel es nicht schafft, den Riemen auf die richtige Höhe zu werfen ?


    Auch habe ich festgestellt, dass das Pitching nicht ausreicht bzw. gar nichts bewirkt. Also ist auch das Gegenlager dejustiert und muss neu angestellt werden....


    Können die Probleme u.U. auch mit einem ausgeleierten Riemen zu tun haben ?


    Bin mittlerweile leicht verzweifelt.......


    Ich erinnere mich, dass ich in Unwissenheit bei meiner ersten Abnahme des Plattentellers nicht daran gedacht hatte, dass der Teller durch einen Sprengring gehalten wird .

    Kann es sein, dass ich durch einen beherzten Versuch den Teller abzuheben, die Antriebsrolle nach oben verschoben habe ?

    Kann ein Unterschied von 0,6 mm solche Auswirkungen haben ? ( Sollhöhe 14,6 mm Ist-Höhe = 15,2 mm )


    Hat noch jemadn Tipps für mich ? DANKE !!!!

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Michi67 ()

  • Leider habe ich zum 1246 kein Service-Manual, nur das vom 1245er. Beim 1245er steht dass die Oberkante der Antriebsrolle zur Chassioberfläche 14,6 mm betragen soll, bei meinem 1246er sind es 15,2 mm.

    In der Kurzform: ja, 15,2mm sind zu hoch. Stell den Pulley richtig ein. Ich habe auch nicht nochmal alles gelesen, hattest du den Riemen getauscht?

    Das die Mechanik nicht abschalttet kann auch einige andere Ursachen haben, ob das tatsächlich mit der Pulleyeinstellung zusammenhängt kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, aber andererseit hat man auch schon Pferde kotzen sehen ;)

  • So ich hatte jetzt Teilerfolge, bin aber auch entnervt und gebe auf !


    Ich konnte den Pulley jetzt besser einstellen. Ergebnis : der Dreher läuft jetzt auf 33 RPM und schaltet auch wieder ab, wenn der Tonarm zurückkehrt. Das ist gut !


    Aber : jetzt wird der Riemen nicht mehr auf 45 RPM umgelegt ...argh....eine goldene Mitte scheint es nicht zu geben ?


    Meine beiden Direktläufer CS 2235Q und CS 622 laufen super - der 1246er entwickelt sich zur Diva. Momentan habe ich keine Lust mehr. 8o

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Schau mal hier, da hat jemand den Umwerfer erneuert, weil der der Übeltäter war.

    Vielleicht hilft es ja.

    Ansonsten die SuFu benutzen und ein wenig mit Begriffen wie "Pulley", "Umwerfer" und ählichen experimenteren.

    Ich weiß ganz einfach, dass irgendwo in den Tiefen dieses Boards die Lösung zu finden ist.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ahoi,

    ich schreibe morgen mal was zu meinen Erfahrungen diesbezüglich.

    Muss jetzt aber dringend in die Falle…

    Beste Grüße,

    Luke

  • Aber : jetzt wird der Riemen nicht mehr auf 45 RPM umgelegt ...argh....eine goldene Mitte scheint es nicht zu geben ?

    ist das jetzt ein neuer Riemen oder nicht? Dein geschildertes Problem ist typisch für einen ausgeleierten Riemen


    Schau mal hier, da hat jemand den Umwerfer erneuert, weil der der Übeltäter war.

    der war aber auch defekt (Zapfen abgebrochen) wenn das bei Michael nicht der Fall ist, hilft ihm das nicht weiter.

  • Falls der Riemen noch nicht neu ist würde ich auch erst mal einen neuen probieren.

    Denn dieses Problem ist typisch mit ausgeleierten Riemen.

    Hatte ich am 510er und auch am 1249.

    Mit neuen Riemen war das Problem dann beseitigt.

    Gruß Kalle

  • Okay, ich ordere einen neuen Riemen. Der Vorbesitzer hatte zwar gemeint, der Riemen wäre noch gut, aber ich ordere dann lieber mal einen neuen bei Thakker. Danke, Jungs !

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • der Riemen wäre noch gut

    das behauptet mein zwielichtiger Gemüsehändler auch immer ^^


    Du kannst ihn auch erst mal 15 Minuten abkochen und dann nochmal versuchen. Manchmal klappt das dann wieder eine Weile.

    VG

    Kai








  • Meine Frau wird mich abkochen ! Ich bestell einen neuen ! :D

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • wenn das bei Michael nicht der Fall ist, hilft ihm das nicht weiter.

    Oh Du alter Erbsenzähler ^^ ...

    ...das sollte nur ein Hinweis sein, dass da noch mehr für eine derartige Fehlfunktion verantwortlich sein kann.

    Natürlich ist bei mir auch der Riemen erstmal der übliche Verdächtige ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.