Wieviel Strom verbraucht ein Verstärker wirklich?

  • Was würde mein Telewatt VS 56 verbrauchen, denn ich ihn endlich mal in Betrieb genommen haben werde :rolleyes: ?

    Ersetzt eine Wärmepumpe, also Elektroheizung

    Haha Oli,


    so frotzeln kann nur ein Fan von Transistorverstärkern :P:*


    jetzt mal ernsthaft.

    Das was hier tubesaurus :

    Mit einem Lautsprecher der 102dB in einem Meter Entfernung bei 1 Watt Leistung erreicht braucht man nur Verstärker mit einer kleinen Leistung, villeicht 6Watt. Damit wird es genauso laut wie mit normalen Lautsprechern wenn diese 100Watt verbrauchen.

    erwähnt, würde mich jetzt schonmal genau interessieren.

    Weil eben immer gelästert wird...


    Wenn man also nen Röhrenverstärker hernimmt, Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad dranhängt,

    was hat der Verstärker für eine Leistungsaufnahme, um die 102dB in einem Meter Entfernung bei 1 Watt Leistung zu erhalten?


    Und was kommt mit dieser Leistungsaufnahme bei einem Transistorverstärker dann an dB da heraus?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • also bei einem SE 300B Röhrenvertärker ist es egal ob man 1Watt oder 6Watt entnimmt, die aufgenommene Leistung ist fast identisch. Sagen wir mal, es sind ungefähr 100Watt. Und jetzt soll ein Transistor Verstärker genausoviel Leistung aus dem Netz ziehen, und wie hoch ist die Lautstärke an 102dB Lautsprechern? Oder an normalen 87dB Lautsprechern? Das wäre die Frage.

  • sagen wir mal, der Transistor Verstärker hat 70% Wirkungsgrad, das wären dann 70Watt verwertbare Ausgangsleistung oder 35Watt pro Kanal, wenn 100Watt aus dem Netz gezogen werden. Bei den 87dB Boxen ergibt sich dann eine Lautstärke von ungefähr 103dB, mit jeder Verdopplung der Leistung kommen 3dB dazu. 87+3+3+3+3+3=102, dann wären wir bei 32Watt.


    Beim Röhrenverstärker sieht es so aus: 102+3+3=108 da wären wir bei 4 Watt.

  • .Schöne, aufschlussreiche Berechnungen. ...hm, eigentlich sollten ja gleiche Voraussetzungen vorhanden sein,

    aber wer hat schon an seinem Transistorverstärker Lautsprecher mit 102dB ?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Wie laut hört man meistens? Bei den 102dB Boxen kann man ja zurückrechnen, 102-3-3-3-3=91, was einer Leistung von 1 0.5 0.25 0.125 0.0625 entspricht. 62mW für 91dB!


    .Schöne, aufschlussreiche Berechnungen. ...hm, eigentlich sollten ja gleiche Voraussetzungen vorhanden sein,

    aber wer hat schon an seinem Transistorverstärker Lautsprecher mit 102dB ?

    dazu fällt mir der alte Spruch ein: was nützt ein 100W Verstärker, wo das erste Watt schon nicht gut klingt?

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tubesaurus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dazu fällt mir der alte Spruch ein: was nützt ein 100W Verstärker, wo das erste Watt schon nicht gut klingt?

    :thumbup::D8)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Also wenn ich meinen Trio Röhrenverstärker mit 2x15 Watt Leistung mit je 2 EL 84 Eine halbe Stunde betrieben habe an den B&W DM 110, dann konnte ich den kaum noch anfassen. Ganzmetallgehäuse! Im Winter war das toll, im Sommer waren aber ausschließlich Transistoren angesagt. Soviel zum Thema Heizung.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Bei Röhrenverstärkern funktioniert die Rechnung nicht, denn die brauchen ja auch noch eine Röhrenheizung, die ebenfalls viel Strom verbrät.

    In einigen HiFi-Blättern messen die auch den Stromverbrauch ohne Signal.

    Und da kommen bei Röhrenverstärkern schon sehr hohe Werte raus.

    Beispielsweise:

    Octave V70 A = 194 Watt

    Cayin CS-805 A = 424 Watt!

    Line Magnetic LM-88IA = 145 Watt

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ich glaube mein Kenwood Transistor Vollverstärker ist doch ziemlich genügsam...wenn ich die Werte der Röhrenverstärker im Leerlauf dagegen halte. 8o


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Trio Röhrenverstärker mit 2x15 Watt Leistung mit je 2 EL 84 Eine halbe Stunde betrieben habe an den B&W DM 110

    Der Trio hat ja schon viel Leistung , und die B&W einen zu schlechten Wirkungsgrad....

    sag ich mal. ;)

    Die Verstärker, die ich aktuell benutze haben maximal ca. 2x 3 Watt und einer sogar 2 x 0,75 Watt.

    Jeweils an Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad.

    Beide kann ich kaum aufdrehen, da ist die Zimmerlautstärke auch schon überschritten.


    Warm werden die Geräte auch kaum.....

    Soviel zu Heizung ;)


    Der Trio hat ja schon ordentlich Leistung, und der Telewatt VS 56 hat auch 2 x 15 Watt Dauertonleistung - der soll ja auch ziemlich warm werden...


    Ich wollte das Thema Röhre vs. Transistor aber gar nicht vertiefen.

    Lediglich vergleichbare Setups miteinander vergleichen....

    Und da kommen bei Röhrenverstärkern schon sehr hohe Werte raus.

    Beispielsweise:

    Octave V70 A = 194 Watt

    Cayin CS-805 A = 424 Watt!

    Line Magnetic LM-88IA = 145 Watt

    ....hm, Roman, das sind aber Röhrenverstärker mit jeweils ca. 2 x 50 Watt Dauertonleistung .

    Um die geht es bei meinem und tubesaurus` Vergleich nicht....siehe oben.


    EDIT:

    Roman: man kann sich ja immer auch die Extreme rauspicken, um seine These zu untermauern, gell? ;)


    Der Hinweis auf die Röhrenheizung lässt mich nun aber vermuten, dass man mit rechnen nicht besonders weit kommt.


    Messen müsste man, denke ich jetzt auch.

    Aber ich müsste dann ja auch noch die dB messen, etc.... ohje :/


    Für den Anfang könnte ich ja mal eine Messung des Verbrauchs im Leerlauf machen...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ich denke, bei den Röhrenverstärkern spielt die abgegebene Leistung kaum eine Rolle. In dem Trio waren, wenn ich es recht erinnere, 10 Röhren oder so. Da wird ordentlich eingeheizt und Strom verbraucht. Die Boxen haben damit laut genug gespielt. Dahatte ich auch mal einen alten Grundig Stereomeister 300 mit den empfindlichen ECLL800 dran, auch da hat's schon gereicht mit der Lautstärke. In Verbindung mit einem CD-Spieler Klang diese Combi echt traumhaft schön. Aber der Receiver hatte seine Macken.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Richtig verstanden. Stromverbrauch pro Stunde im Leerlauf.

    Nur dein Taschenrechner hat nicht richtig funktioniert. :)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin @ All!


    Interessantes Thema :)Heute also mal eine "Kurzmessung" gemacht.


    Testgerät mein Denon PMA 980R (Nenn-Leistung 8 Ohm 90+90Watt, 4 Ohm 150+150Watt - Leistungsaufnahme 260 Watt -IEC-)

    Signalquelle mein Denon TU-580 RD


    LS zuerst ELAC EL 141 S (4 Ohm mit Nenn = 140Watt und Musik = 170Watt dann die MB Quart 740 konvex mit Nenn = 140Watt und Musik = 160Watt)


    Messung mit:


    Regelbereich Denon 0 - 40


    Anzeige des Messgerätes:


    Spannungsversorgung aller Geräte im "Regal" eingeschaltet aber alle Geräte aus = 11 Watt


    Denon PMA 980R eingeschaltet Lautstärke auf 0 = 29 Watt (also Anzeige auf 40 Watt)

    Denon TU-580Rd eingeschaltet Lautstärke auf 0 = 4 Watt (also Anzeige auf 44 Watt)


    ELAC EL 141 S

    Denon PMA 980R Lautstärke auf 8 bei Nachrichten = 10-40 Watt (also Anzeige auf 54-84 Watt)

    Denon PMA 980R Lautstärke auf 8 bei Musik = bis 50 Watt (also Anzeige bis auf 94 Watt)


    Denon PMA 980R Lautstärke auf 20 bei Musik = bis 120 Watt (also Anzeige bis auf 164 Watt)

    Denon PMA 980R Lautstärke auf 30 bei Musik = bis 310 Watt (also Anzeige bis auf 354 Watt)

    Denon PMA 980R Lautstärke auf 36 bei Musik = bis 400 Watt (also Anzeige bis auf 444 Watt)


    MB Quart 740 konvex

    Denon PMA 980R Lautstärke auf 8 bei Musik = bis 36 Watt (also Anzeige bis auf 80 Watt)

    Denon PMA 980R Lautstärke auf 36 bei Musik = bis 540 Watt (also Anzeige bis auf 584 Watt)


    Im Anschluss einmal die max. Werte während des Testes ausgelesen: 638 Watt und Strom = max. 2,88A - Die Netzspannung wurde mit 222Volt angezeigt (222V x 2,88A = 639,36 Watt)


    Enthalte mich jeden Kommentars und lasse es beim Aufzeigen der Werte wie ich sie halt hier nur ablesen konnte. :);)

    Ach ja und ich hatte Gehörschutz auf, weil mir klar war das beim Hochregeln es auf dem Dachboden unerträglich werden würde!

    ( - - - Chefin im Wohnzimmer wurde natürlich vorher vorgewarnt ^^ - - - )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Moin @ All!


    Nun war ich ein wenig neugierig geworden:

    Spannungsversorgung aller Geräte im "Regal" eingeschaltet aber alle Geräte aus = 11 Watt


    Yamaha AX 10 eingeschaltet Lautstärke auf 0 = 13 Watt (also Anzeige auf 24 Watt)

    SABA MI 215 eingeschaltet Lautstärke auf 0 = 15 Watt (also Anzeige auf 26 Watt)

    Fisher CA 2310 eingeschaltet Lautstärke auf 0 = 29 Watt (also Anzeige auf 40 Watt)

    Denon PMA 980R eingeschaltet Lautstärke auf 0 = 29 Watt (also Anzeige auf 40 Watt)

    Onkyo A-8670 eingeschaltet Lautstärke auf 0 = 33 Watt (also Anzeige auf 44 Watt)

    Camtech V-101 eingeschaltet Lautstärke auf 0 = 37 Watt (also Anzeige auf 48 Watt)


    Hinweis:

    Bei dem ein oder anderen Verstärker hatte ich den Ruhestrom schon kontrolliert / eingestellt aber weiß nicht mehr bei wem und bei wem nicht :S<X

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich habe ja gerade die von Norbert im Meßprotokoll erfaßten Werte für meinen Dual CV 441 RC vorliegen:

    • Bereitschaft ("Stand By"): 4 Watt
    • Eingeschaltet, Leerlauf: 40 Watt


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Das wären dann rund 3 KW pro Monat oder 36 im Jahr. Wenn man das mal hochrechnet auf alle Geräte mit Standby, da kommt schon was zusammen.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das wären dann rund 3 KW pro Monat oder 36 im Jahr. Wenn man das mal hochrechnet auf alle Geräte mit Standby, da kommt schon was zusammen.

    Naja, Energie geht ja nie verloren, also spart man - zumindest im Winter - Heizkosten. Aber vielleicht sollte ich an die Anschaffung eines Balkonkraftwerkes denken, nicht das sich irgendwelche Anarchisten an die Baßchassis oder den Plattenteller kleben. ?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.