ULM68E System kompatibel mit OM20 Nadel?

  • ...die bauen schon seit den 60er-Jahren immer das gleiche System (beginnend mit dem "Ur-F15") - nur halt ab und zu dann in einem anderen Gewand, denn dem Kunden würde man ja keine "neuen" Systeme mehr verkaufen können" Der muß ja die Illusion haben, "daß sich da was getan hat", daß es signifikannte Verbesserungen gibt und es sich lohnen würde!..

    Das OM(B) war einfach schon zu lange auf dem Markt und es war im Strassenpreis schon viel zu billig geworden, daß Ortofon da überhaupt noch hat dran verdienen können (zumindest bei den kleineren Modellen).

    Schöne Grüße,

    Andreas

  • ...machen ja andere hersteller (grado, audio technica, nagaoka) usw...auch nicht anders...modellpflege mit leichten anpassungen an den zeitgeschmack und den markt. was sich bewährt, wird weiter gemacht, dafür hat man die maschinen und die fachkenntnis...


    romme

  • Hallo,


    letztlich: was sollte sich da auch groß ändern? Die Generatoren sind bewährt... Richtige Grundlagenforschung macht da keiner mehr, die Mengen sind eh überschaubar und längst nicht mehr mit den Auflagen der 70er Jahre zu vergleichen.


    Man könnte es in zynisch so sagen: nun werden die Boomer noch einmal richtig ausgenommen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ok Boomer!



    (Wollte ich schon immer Mal schreiben :D )

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^

  • Zeigt halt auch schön, dass ein 2M nichts anderes ist als ein OM in einem anderen (hübscheren?) Gewand.

    Auweia, sowas darf nicht öffentlich gegenüber OM / 2M Fetischisten geäußert werden. Mir wurde bei so einer Äußerung Markenbusching vorgeworfen.

    Ich laß, das das 2M eine höhere Ausgangsspannung habe. Angeblich soll das 2M anders abgestimmt sein.


    2M & Black haben ein noch Resonanz steiferes Gehäuse.

    Aufjeden können so unendlich viele Nadeln vom 2M & OM hin & her getauscht werden.


    Wir hatten dieses weiße 2M Shibata Mono mit einer OM5 Nadel laufen laßen. Da waren weniger Stör- & Laufgeräusche bei den Monos als mit der originalen Mono-Shibata Nadel. Auch klangen die Monos mit der OM10 Nadel "runder", stimmiger.


    Das ULM63 kann mit im 2M Systemträger mit der Orange oder Black Nadel aufgehüpscht werden.


    ...machen ja andere hersteller (grado, audio technica, nagaoka) usw...auch nicht anders...

    romme

    AT-VM95 bzw. ATs als ...

    > Clear Audio - Concept - Performer - Artist - Virtuoso - Maestro

    > MoFi

    > Goldring E-Serie

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vinylia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ja, seit den "OMs Super" gab's ein paar Wicklungen mehr und dadurch wird es lauter.

    Leider daher auch empfindlicher was den Kapazitätsabschluss angeht... Auch bei Plattenspieler gilt bis heute Physik obwohl viele "Hersteller" mit heiligem Qualm experimentieren...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • So, habe mittlerweile die OM10 Nadel mit neuem Systemkörper erhalten, montiert und justiert. Sie klingt, nach dem ersten Probehören, auf jeden Fall sauberer und klarer als die Nadel 5 die vorher montiert war. Ihr habt vorher erwähnt das die Systemkörper der ULM68e und der OM-Serie nahezu identisch sind. Mir ist jedoch beim montieren aufgefallen das in dem ULM68e Körper kein Gewicht vorhanden ist, in dem neuen OM10 Körper aber schon.

    Kann ich die "alte" Nadel 5 also doch nicht einfach so umstecken falls ich sie nochmal probieren möchte?

  • Moin,


    die Gewichte gibts oder gabs üblicherweise auch einzeln zum Nachkaufen.

    Kann allerdings sein, daß ein kompletter Systemkörper incl. Gewicht nicht viel mehr kostet...


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    beim ULM-Tonarm kann man das Gewicht weg lassen, dadurch wiegt das System knapp 2,5 Gramm, mit 5 Gramm.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ganz so selbstverständlich und trivial ist es mit den Zusatzgewicht nicht nach dem Motto "bei ULM mit, bei Nicht-ULM ohne Gewicht".


    Die Nadeln der Original ULM-TA hatten eine höhere Nadelnachgiebigkeit als heutige Original Ortofon Nadel X, auch ältere Original Ortofon Nadeln hatten eine höhere Nadelnachgiebigkeit. Bei zu geringer effektiver Masse kann es bei den neuen Nadeln zu einer schwächeren Baßwiedergabe als mit den alten Nadeln führen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Guten Abend,


    ich fahre mein OM mit Nadel 20 an meinem ULM-Dreher ohne Gewicht. Mit dem Gewicht setzte der Body fast auf der Platte auf. Bass (und ich liebe Bass :love: ) habe ich auch ohne Gewicht genug.

    Meines Wissens ist das Gewicht nur für mittelschwere und schwere Tonarme gedacht.


    Grüße von

    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Mit dem Gewicht setzte der Body fast auf der Platte auf.

    Öh, Frank :/ eigentlich darf das keinen Unterschied machen so Du denn hoffentlich die Auflagekraft auch nachjustierst.......mit dem Gewicht veränderst Du nur die Tonabnehmermasse und damit die effektive Masse.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hey Babo,


    eigentlich darf das keinen Unterschied machen so Du denn hoffentlich die Auflagekraft auch nachjustierst......

    meinen 606 und 627 fahre ich schon immer mit 1,5 p. Bei der Montage des OM 20 hatte ich das Zusatzgewicht nicht bemerkt. Nach korrektem Ausbalancieren des Tonarmes und Einstellen der Auflagekraft setzte der Body am hinteren Knick fast auf. Ein Forumskollege machte mich auf das Zusatzgewicht aufmerksam. Entfernt, neu ausballanciert, Auflagekraft wieder eingestellt - und alles war ok. Der Tonarm ist perfekt in der Waagerechten und der Body auch.

    Genau so war es - ich schwöre :saint:


    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Schönen Abend!

    Ebenfalls 8)

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • "bei ULM mit, bei Nicht-ULM ohne Gewicht".

    Hi Uli,

    bewusst so geschrieben oder ein Dreher drin? :)


    Zum Thema Nadelnachgiebikeit:

    Sollte diese nicht nur bei der Auflagekraft eine Rolle spielen? Ob der Tonabnehmer jetzt 2g, 20g oder 2kg wiegt ist für die Nachgiebigkeit doch egal, solange der Tonarm nur mit 1,5p auf die Platte drückt? Die Masse hat doch eher einen Einfluss auf sowas sie Resonanzfrequenzen und wie "leichtfüßig" Nadel durch die Rille geführt werden kann? Bin da aber kein Experte =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.