Dual 1218 Kaufberatung (?)

  • as Auge "hört" auch mit und ansich bin ich auch für große Teller, aber . . .


    . . . hatte mit großen Tellern den 1219, 1249, 601 und den 721er , , , :);) . . . aber alle durften wieder gehen bis auf den 1218er :love: .

    Für mich ganz persönlich ist er von den aufgezählten der "BESTE". 8) Seine robuste Technik und sein Abspielverhalten mit einem guten Tonabnehmer waren da der Ausschlag. :thumbup:

    ja, sehe ich auch so: never unterschätzt a 1218...extrem robust und solide noch gebaut mit sehr gutem Tonarm/Lager relativ schwerem Teller und sieht arschgut aus! Nicht jeder möchte ein Riesenpanzer wie den 1219 und ich tippe mal, daß niemand den Unterschied bei der Abtastung bemerken würde beim Blindtest von 2 gleichgut gewarteten Exemplaren...der 1218 ist aus meiner Erfahrung sehr sehr zuverlässig und in Schuß bringen muß man fast alle Gebrauchten, die man in der Bucht kauft

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Die ( überraschende ) Entscheidung ist gefallen - demnächst mehr in diesem Kino ! 8)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Der für 99 Euro steckt nicht in einer KA.

  • Ihr seid auf den hübschen, sauberen 504 ganz oben in der Liste gar nicht eingegangen - ...

    Besitzt der 504 nicht (wie auch der 502) diese unselige Tonarm-Lagerhalterung aus Kunststoff?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Besitzt der 504 nicht (wie auch der 502) diese unselige Tonarm-Lagerhalterung aus Kunststoff?

    Du meinst, die die eigentlich immer defekt ist? Ne das ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal des 502. Allerdings sind die Arme Austauschbar (der vom 510 passt auch)


    Gegen einen gut erhaltenen 504 spricht absolut gar nichts. Schönes schlichtes Gerät wenn man einfach ohne viel Firlefanz Musik hören möchte.

  • Keiner aus meiner Liste... 8)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Mal sehen was nun der Oliver :/;) dazu meint.

    Bei mir darf jeder denken, was er will. Da musst Du schon stärkere Geschütze auffahren, um mich aus der Reserve zu locken. :D

    Meiner Meinung nach, sieht der 1219, ohne eine aufgelegte Platte besser aus als der 1229.

    Der große Stroboskopring macht schon was her.

    Ich bin gegenteiliger Meinung, wie immer. :D

    Das Glubschauge macht für mich den Reiz aus. Auf mich wirkt der Stroboskopring etwas zu altbacken.

    Der vielleicht erwähnenswerte Vorteil des 1218 ist der unkomplizierter zu wartende SM400 Motor.

    Guter Punkt. Der 1218 sieht auch etwas klassischer aus als der 1228. Gerade der Teller gefällt mir persönlich besser. Leider sind die beiden Teller nicht kompatibel.

    Aber das Innenstroboskop hat auch was.

  • Leute, macht 'mal nicht so ein Durcheinander. Als Systematiker, der ich ab und zu bin, mahne ich weitere geordnete Huldigungs-Threads an :!::!::!:


    Nach Warum Dual CS 731Q


    und Warum Dual CS 741Q


    sollte jetzt unbedingt folgen

    • Warum Dual CS 1218
    • Warum Dual CS 1219
    • Warum Dual CS 1229

    von mir aus dann auch noch

    • Warum Dual CS 1228

    Vielleicht wollen die Haupt-Protagonisten der Beiträge der letzten zweieinhalb Seiten dies ja übernehmen. Das wird dann ein fröhliches Bejubeln von Strobo-Blenden oben und Strobo-Blenden unten mit und ohne Bullauge, kleinem Teller, großem Teller Punkt Punkt Punkt. ^^


    Und hier in diesem Thread kommt dann irgendwann der Micha mal wieder aus seiner Rätsel-Ecke und zeigt uns, für was er sich jetzt schlußendlich entschieden hat ...

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • ;)

    ich sage nur :

    • keiner aus meiner Merliste
    • großer Teller, aber kein xyz9
    • Baujahr 1978-80 laut HiFi Wiki
    • nussbaum Zarge
    • flache Zarge

    jetzt wisst Ihr es !! Melde mich dann morgen abend mit Bildern im Neuzugänge-Fred... :)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • sollte jetzt unbedingt folgen

    Warum Dual CS 1218
    Warum Dual CS 1219
    Warum Dual CS 1229

    von mir aus dann auch noch

    Warum Dual CS 1228

    ich persönlich starte dann aber den "Warum 1214 (ohne Hifi)" Threat ^^

  • Wie gut, dass ich mir keinen 502er ausgesucht habe !

    Nachdem ich gestern Abend mal wieder im "HiFI-Museum" geschnuppert habe, wurde mir klar, welcher Katastrophe ich da entgangen bin ! ;)


    Quelle : hifimuseum.de - Sie sind im Bereich : Der Dual Prospekt 1978 (W296)


    Ich lese dort eigentlich ganz gern, weil mir der etwas sarkastische Schreibstil gefällt .....nur : wenn ich mir das alles so anschaue und lese, habe ich zuweilen das Gefühl, der Herr Redlich scheint ein "Dual-Hasser" zu sein ! Bei ihm findet ja fast kein Dual Produkt Gnade !! :(8|8o

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • .....nur : wenn ich mir das alles so anschaue und lese, habe ich zuweilen das Gefühl, der Herr Redlich scheint ein "Dual-Hasser" zu sein ! Bei ihm findet ja fast kein Dual Produkt Gnade !!

    Moin Michael!


    Da hast du aus Sicht einiger hier aus dem Board ggf. gar nicht so unrecht. ^^;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ah, danke für das Zitat! Jetzt gehe ich mal an meinem 601 den Wechslermechanismus suchen, der muss beim Warten und Aufstellen unter den Tisch gefallen sein....


    Axel (den es schier zerreißt vor Spannung, was für ein Dreher es jetzt geworden ist :P )

    audio ergo sum

  • Hallo Axel,


    den hole ich nachher ab und hoffe dann heute abend Bilder zeigen zu können. ich dachte, die Dual-Experten hätten das aus meiner Merkmal-Liste oben schon längst rausgefunden !? ;) Ich gebe noch einen Tipp: selbst beim Durchforsten dieses schönen Dual-Forums habe ich den Eindruck, dass er immer etwas unter dem Radar läuft ...12xy ohne 9, aber trotzdem mit großem Teller !

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Michi67 ()

  • ...dann kann es kaum ein 1249 sein, den ich für einen, wenn nicht den schönsten Dual halte. Er vereint zudem alle Widrigkeiten bei der Revision, die ein Wechsler mit Riemenantrieb zu bieten hat.


    Sonst gibt's in der Zeit ja nur noch 1234, 1235, 1237, 1239... Auch kein (ganz) großer Teller, immerhin 27 cm.


    Den 1239 hatte ich in einer Kompaktanlage. Nicht schlecht.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Ist fast ein 1249 !! Teller 304 mm !

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Na, dann gratuliere ich herzlich und wünsche Dir, dass er gut gewartet wurde!


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.