1235 Hilfe bei Reparatur

  • Hallo zusammen,

    Ich bin in dem Forum und generell beim Thema Plattenspieler neu und hab gehofft, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.


    Tut mir leid, falls ich mein Thread im falschen Bereich poste ?


    Um zum Thema zu kommen, ich hab bei meinen Eltern daheim einen SABA Stereo Studio 1063 (B) gefunden, darin verbaut ein Dual 1235. Den würde ich gern "zum Laufen bringen".



    Also grundsätzlich läuft er, es fehlt aber der Tonabnehmer und, soweit ich weiß, noch ein Teil zum Halten des Tonabnehmers.

    Wie ihr wahrscheinlich auf den Bildern seht.


    Jedenfalls hatte ich gehofft, dass mir jemand dabei helfen könnte zu identifizieren welches Teil genau mir fehlt (ich dachte vielleicht ein Tonkopfeinschub). Ich wollte nichts falsches bestellen oder kaufen.


    Und habt ihr noch andere Tips die ich beachten sollte? Ich finde es recht schwierig in die Materie als Anfänger rein zu kommen, aber ich würde gern lernen :)


    Ich freue mich über jede Antwort.

    Vielen Dank im Voraus.


    Lena ☺️

  • Ja, Du siehst das ganz richtig, du brauchst einen Tonabnehmer (incl. Nadel) und einen Tonkopfträger (TK) , an dem er befestigt (angeschraubt oder eingeklickt) wird.


    Was Du als TK brauchst, ist entweder ein TK24 oder ein TK14 (mit den hohen Seitenwangen). Solche TKs sind leider recht teuer und begehrt - jeder von uns Bastlern hat mindestens ein halbes Dutzend davon in der Schublade, aber abgeben will sie keiner so wirklich gerne, weil man die TKs zum Experimentieren mit verschiedenen Tonabnehmern braucht.


    Bei EBay werden gebrauchte TKs angeboten, aber in der Regel nicht unter 20.- / Beispiel: #04 DUAL TK231 TK 231 Montageplatte Headshell Aufnahme Trägerkopf f. Tonabnehmer | eBay


    Trotz der abweichenden Nummer würde dieses Beispiel passen - das liegt daran, daß die von Dual vergebenen Nummern auch je nach Tonabnehmer variieren. Hier kannst Du in Beitrag 4 nachlesen, wie die Nummern-Systematik ist: TK-Systematik - DUAL << herstellerspezifische Tonabnehmersysteme und Tonkopfträger >> DUAL - Dual-Board.de


    Abraten würde ich Dir davon, ein neues chinesisches TK zu kaufen, denn die machen sehr viele Kontaktprobleme, weil die Federkontakte zu wenig stramm sind

    Dual Headshell TK 24 / TK 136 / TK 184, TK 220, TK 231, TK 232 / TK 235 | eBay

    Erkennen kann man diese chinesischen TKs daran, daß die 4 Kontaktstift an der Hinterseite nicht aus einem Stift bestehen, sondern Stift in Stift (ein kleinerer in einem größeren) gebaut sind. Und im Übrigen passen die chinesischen TKs wg. einer Produktionsungenauigkeit sowieso nicht auf Deinen 1235 mit schmaler Headshell.


    Wenn Du ein TK einzeln kaufst, kommen der Tonabnehmer und die Nadel noch dazu. Außerdem muß alles montiert werden und richtig justiert, was nicht unbedingt einfach ist. Daher würde ich Ausschau halten nach einem TK mit bereits vormontiertem (bzw. eigeklicktem) Tonabnehmer-System. Die kosten bei EBay jedoch leider auch in der Regel einen Fünfziger oder mehr (je nach Tonabnehmer-Qualität).


    Das Einfachste und vermutlich auch Billigste ist daher, wenn Du im Forum unter "Suche" mal nachfragst, ob nicht jemand noch ein TK incl. Tonabnehmersystem, passend für einen 1235-er hat. Mit ein bisschen Glück und weihnachtlichem Wohlwollen bekommst Du vielleicht alles zusammen auf einen Schlag (TK, Tonabnehmer und Nadel).


    Gruß,

    Kurt

  • Hi Lena !


    Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Dual-Eigner und ihr malades Gerät ... :)

    Ich freue mich über jede Antwort.

    Der 1235 ist ein robuster Geselle. Hier in der -A- Ausführung mit dem gebogenen Tonarm.

    Das war der letzte Hifi-Reibradler im Dual-Programm.


    Kurt hat ja schon ein paar gute Tips bezüglich TK + System + Nadel gegeben.


    Eine Anmerkung meinerseits: auf den Bildern sieht man sehr schön die Kontaktplatte hinten vor dem Tonarmrohr.

    Da sind vertikale Kontaktstreifen aus versilbertem Kupfer drauf, die bei Deinem 1235 wunderbar schwarz angelaufen sind.

    Die müßtest Du mal blank machen. Das geht am Besten mit einem sogenannten Glasfaserradierer (aus der Zeichentechnik) oder mit einem Fitzelchen Stahlwolle und einer Pinzette.


    Wichtig ist dabei das *obere* Ende der Kontaktstreifen, da die Kontakte vom Systemträger ziemlich weit oben ansetzen.

    Wenn die Kontakte nicht sauber sind, hast Du entweder Tonaussetzer, nur einen oder gar keinen Kanal zum Verstärker hin.


    Du könntest auch schon mal einen Test machen, ob die Signale vom Plattenspieler auf die Anlage durchgehen.

    Anlage einschalten, "Phono" auswählen, Lautstärke *nicht* zu weit aufdrehen.

    Dann mit einer Büroklammer, Stecknadel oder anderem metallischen Gegenstand auf die äußeren Kontaktstreifen tippen.

    Aus den Lautsprechern sollte dann ein deutlich vernehmbarer Brummton kommen. Innerer Streifen: rechts, äußerer Streifen: links.


    Das dient dazu, jetzt schon mal zu erkunden, ob es auf dem Weg vom Tonabnehmer über die eigentliche Anlage bis zu den Lautsprechern weitere Fehler gibt, die untersucht werden sollten. Alte Elektronik hat manchmal eigene Pläne ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Lena


    und willkommen hier bei den Dual-Rettern und Sammlern in mehr oder minder ausgeprägtem Schweregrad.

    Was du neben TK und System+Nadel noch brauchst, ist ein Wattestäbchen und etwas (Silber)Politur. Die Kontakte am Tonarmkopf sehen auf dem Foto sehr angelaufen und schwarz aus und werden so für Kontaktprobleme sorgen. Die sollten schön blank sein.


    W as noch geklärt werden muss, ist welche Art von System du benötigst. Ich vermute der 1235 in der Anlage benötigt ein Magnetsystem. Nur als Beispiel sowas hier (da ist aber die Nadel Schrott).


    Schönen Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Lena,

    erstmal herzlich willkommen im Forum der Dual-Nerds. Normalerweise ist die erste Aktion das Herunterladen des Service Manuals. Zum 1235A habe ich nun keines gefunden. Einiges sollte jedoch zum 1234 ähnlich sein.

    Das Reinigen dieser Kontaktplatte ist essentiell - die Kontakte müssen blank sein. Vielleicht tut es auch ein Wattestäbchen mit Isopropanol - wurde jedenfalls in letzter Zeit vorgeschlagen. Danach hat der Spieler eine Chance. Die ersten Schritte hat Peter ja schon beschrieben.

    Bei Fragen wirst Du hier eigentlich immer kompetente Antworten erhalten.

    Viel Erfolg,

    Rainer

  • Was mir aufgefallen ist und der Peter ja schon erwähnt hat... funktioniert denn der Saba noch (richtig)? Nicht, dass du dich mit dem 1235er abmühst und evtl. Geld investierst und nachher doch nicht Musik hören kannst, weil der Saba defekt ist.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Soll ihren oder er den Standort angeben und vielleicht wohnt einer in der Nähe der behilflich sein kann .Guter Vorsatz für das Neue Jahr :saint:

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Lesbar und mit ohne Donate:

    Hallo,

    die beste Version kommt von Vinylengine.

    Da muß man sich aber, kostenlos, registrieren.

    Wenn man sich, weiterhin mit Plattendrehern, beschäftigen möchte, lohnt eine Registrierung.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Den Plattenspieler kann man auch separat in eine normale Zarge setzen, wenn die SABA-Anlage nicht mehr funktioniert. Dann benötigst du aber auch einen anderen Verstärker und natürlich eine Zarge. Der Spieler hat jedenfalls ziemlich sicher den normalen 220-Volt-Motor. Ich habe mal für einen Freund einen 1237 aus einer SABA-Kompaktanlage in eine Zarge verpflanzt, da waren auch 220 oder sogar schon 230 Volt gefragt statt der 150 der Dual-Kompakten.

    Ich könnte übrigens ein TK mit System und Nadel beisteuern.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Den Plattenspieler kann man auch separat in eine normale Zarge setzen, wenn die SABA-Anlage nicht mehr funktioniert.

    ....das habe ich seinerzeit mal vollzogen....

    Roswitha (Rosita) hieß die Dame ;)


    Vielleicht gibt es ja Parallelen...

    Hier der Bericht


    Gruß aus Lippstadt, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr, ich hoffe ihr seid gut rein gerutscht.


    Als nächstes: vielen, vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten, ich bin echt überwältigt wie hilfsbereit hier alle im Forum sind :)


    Ich kümmer mich jetzt erst mal darum die Teile zu besorgen und die Kontakte zu reinigen (danke für den Hinweis). Danach update ich euch dann wie es aussieht und schaue mal weiter.


    Kleine Frage: hat hier jemand zufällig einen Link wo ich mich zu Sytemen informieren könnte?


    Weil die Frage aufkam, ich komme aus dem Kreis Hannover.


    Liebe Grüße

    Lena

  • Ich schrieb doch schon, ich habe noch ein DMS 210 auf einem TK 14 für dich übrig. Damit kannst du sofort starten. Wieviel die Nadel gelaufen hat, kann ich nicht sagen, spielt aber gut. So ein System war standardmäßig beim 1235 dabei, ob 200, 210 oder 220, die basieren alle auf dem AT 10 von Audio Technica.

    Melde dich bei Interesse einfach per PN.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.