Van den Hul DDT

  • Hallo,

    Habe einen Golden Stone mit oben genannten MC erstanden. Finde über das System nichts. Kann mir jemand das Auflagegewicht dazu nennen. Original sind 2,2g eingestellt.

    Danke

    Grüße Andre'

  • Google Suchmaschine ... van den Hul DDT eingeben ; Suchzeit 0,48 sek.

    viel Spaß oder ist das zuviel Arbeit???

  • Google Suchmaschine ... van den Hul DDT eingeben ; Suchzeit 0,48 sek.

    viel Spaß oder ist das zuviel Arbeit???

    Im Netz suchen kann ich auch, tatsächlich finde ich nur Angaben zum DDT 2. Kann ja sein, dass es das Gleiche ist. Weiß ich aber nicht. Deswegen poste ich hier, weil unwissend. In der Hoffnung von den Erfahrungen zu partizipieren. Dachte immer so ein Forum ist dazu da? Aber vielleicht hast du Recht und Google macht tatsächlich weniger Arbeit.

    Grüße Andre'

  • da van den Hul eigentlich Tonabnehmer baut die nach wenig Auflagegewicht verlangen würde ich einmal bis 1,5 gramm nennen

    Du kannst tatsächlich das 2er von den daten her nehmen

    Nebenbei gibt es bei den Kauf von v.d.Hul Tonabnehmer eine Schachtel dazu mit den Daten

    Ich selbst habe u.a. das MC2 Auflage angabe 1,35 bis 1,5


    Nebenbei würde ich wenn die laufzeit unbekannt ist, und der Tonabnehmer tatsächlich mit 2,2 gramm gespielt wurde den Tonabnehmer zu v.d.Hul einsenden und einen Check ausführen lassen das System und deine Ohren werden es danken.

    Ich hatte vor einem Jahr mein Master Signatur bei ihm zum Check es klang danach besser wie vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von saher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte vor einem Jahr mein Master Signatur bei ihm zum Check es klang danach besser wie vorher.

    Wie kann es nach einem Check anders klingen?


    To check = prüfen, kontrollieren


    Wenn es anders klingt, muss wohl etwas "gemacht" worden sein. Da wäre dann schon interessant zu wissen, was gemacht wurde.

  • Noch eine Kleinigkeit von v.d.Hul bezüglich DDT:

    The DDT - II Special Ein klassisch von Hand gefertigtes Moving Coil Tonabnehmersystem mit vdH-Typ 1 Nadelschliff, Boron Nadelträger, langkristallinen Silberdraht-Spulen und 0,65mV Ausgangsspannung. Die Bezeichnung Special im Namen stellt nochmals die deutlichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodel heraus. So verfügt das DDT 2 Spezial über einen dickeren Frontpol und extra kleine Magnete. Beide Maßnahmen resultieren in gesteigertem Auflösungsvermögen und vergrößerter Ausgangsspannung. Der Name des Systems DDT steht für D= Depth/ Tiefe, D= Detail und Timbre.


    visionmaster

    Auszug v.d.Hul Tonabneher 2021:

    Der Tonabnehmer wird vollständig durch den Meister von Hand gebaut und kommt mit einem 200-Stunden-Service-Check-up, kostenlos (für den ursprünglichen Besitzer)!

    Ja es ist interessant was gemacht wird; und van den Hul hat mir in einem Begleitschreiben erklärt was gemacht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von saher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dies ist jetzt nicht negativ gemeint.... aber es nützt dir doch nichts, da ja eine "Inspektion" immer anders ablaufen kann und das selbe nicht immer das gleich ist.

  • So mal die Grunddiskussion beiseite, jetzt geht es an die Probleme.

    saher

    Ich schicke das System definitiv zum Überarbeiten ein. Es brummt extrem und hört sich an als ob der Lautsprecher in einer Höhle steht. Auch fehlen die Bässe. Da muss der Fachmann ran.

    Auch wenn ich von meinem CS5000 das OM20 dran mache brummt der Golden Stone immer noch. Das kann aber nur nach dem Headshell sein. Da muss ich auf die Suche gehen. Am CS5000 ist alles Top. Wäre die Frage was da klemmt.

    Grüße Andre'

  • Hallo

    Zunächst mal wäre es schön wenn man deinen Namen kennen würde.


    Nun aber zum brummen. Da du nichts weiter zu deinem Plattenspieler schreibst gehe ich davon aus das er original ist. Sollte das so sein mach die Stecker ab und tausch die gegen andere. Die originalen Kabel sind von guter Qualität. Nur die Stecker daran sind Müll. Es steht sehr oft hier im Forum das die getauscht werden sollen weil die ein Quell ständiger Brummschleifen sind

  • Hallo

    Zunächst mal wäre es schön wenn man deinen Namen kennen würde.


    Nun aber zum brummen. Da du nichts weiter zu deinem Plattenspieler schreibst gehe ich davon aus das er original ist. Sollte das so sein mach die Stecker ab und tausch die gegen andere. Die originalen Kabel sind von guter Qualität. Nur die Stecker daran sind Müll. Es steht sehr oft hier im Forum das die getauscht werden sollen weil die ein Quell ständiger Brummschleifen sind

    Der Golden Stone hat aber weder Kabel noch Stecker. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Wie keine Kabel und keine Stecker war der dann schon W-Lan fähig?? 8o

    Grüßle

    Herbert

  • Der Golden Stone hat aber weder Kabel noch Stecker.

    Ich nehme an, die RCA Stecker sind gemeint. ;)

    Der Golden Stone hat aber fest verbaute RCA Buchsen ;)


    Ein Schwachstelle kann der Übergang Headshell - Tonarm sein. Die „Buchse“ kann Brummen verursachen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Golden Stone hat aber fest verbaute RCA Buchsen

    Das meinte ich. Die leider nicht besonders guten vergossenen Originalstecker der fest verkabelten Geräte hat er ja nicht.


    Viele Grüße


    Roman

  • Der Golden Stone basiert doch auf dem 750-1, richtig? Hat der eine andere Headshellverkabelung als z.B. der CS 5000?


    By the way: Ein Golden Stone mit einem vdH DDT ... Das ist mal eine Hausnummer ... Tolle Kombi!

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • So heute habe ich die Unterlagen zum Einschicken des DDT bekommen. Werde ich relativ schnell dort hin schicken. In der Zwischenzeit wird der ganze Rest am Dreher in Ordnung gebracht. Ich denke es wird eine gute Kombination. Aber wie so immer, ist meine Frau vom Golden Stone nicht begeistert. Er passt ihr nicht in die Wohnung. Ist das zu fassen??

    Grüße Andre

    Grüße Andre'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.