Spulendraht für MCs

  • Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach Spulendraht in Dicken, wie sie für MC Tonabnehmer benutzt wurden/werden.


    Es geht da um Durchmesser zwischen 0,01-0,02mm. Ich habe mehrere Chinesische Anbieter gefunden. Draht für Handy Reparaturen.


    Aber deren Angaben sind einfach gelogen. Die Widerstandsmessungen ergaben immer Werte in Richtung 0,025 mm und mehr.

    Auch ist die Isolation sehr dick, was ich ja gar nicht benötige.


    Damit sind kaum Reparaturen möglich, weil ich nicht die richtige Windungszahl ermitteln kann und diese auch nicht auf die passende Größe bekomme.


    Bisher klappte es nur bei zwei echt klobigen Tonabnehmern, bei denen ich keine Platzprobleme habe.


    Heute aber hatte ich ein nettes Gespräch mit dem Bezirkleiter für Norddeutschland der Firma ELEKTRISOLA.

    Sie stellen genau die passenden Drähte her, die ich benötige. Er kannte das bisher nur Tonabnehmer für Gitarren. Dort liefern sie auch Draht für.

    Für Plattenspieler Tonabnehmer gibt es wohl keinen Markt mehr. Ihm gefiel das Thema Plattenspieler Restauration aber.


    Nun versucht er mir ein paar Drahtstärken in Kleinstmengen (so 200m) zu besorgen. Eigendlich wird bei denen Draht nicht in Metern gemessen, sondern in Kg.

    Und 200m sind da Abfall. Aber eine normale EK-Menge von einem Kilo 0,00x mm kostet gut 30.000 €.


    Ich hoffe nun, das ich etwas Glück habe und er mir weiter helfen kann. Es wäre schön eine Firma gefunden zu haben, die nicht nur an Profit denkt sondern auch noch bereit ist etwas für den Erhalt alter Dinge zu tun.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.